Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: City - S-Bahn Weiz (111972-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #60

Die StLB-Strecke Gleisdorf- Weiz wird verlängert. Heute wurde zugleich mit der OUF Weiz der Spatenstich vollzogen:

http://www.stlb.at/news/newsdetails/article/weiz-bekommt-city-s-bahn/

Verlängerung der Strecke Gleisdorf - Weiz

Die 15 km lange Landesbahnstrecke Gleisdorf - Weiz wird um ca. 900 m mitten durch das Stadtzentrum von Weiz bis knapp an das Schulzentrum verlängert. Damit werden sich für die Fahrgäste der S-Bahnlinie 31 ab 2017 wesentliche Verbesserungen ergeben.
......
Am 27. Februar erfolgte der symbolische Spatenstich in Anwesenheit von Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann und Landesrat Mag. Michael Schickhofer. Bei dieser Veranstaltung befuhr ein Gelenktriebwagen der Steiermärkischen Landesbahnen probeweise die Anschlussbahn um den Ehrengästen ein Gefühl der künftigen Fahrmöglichkeiten zu geben.

Nach Abschluss der Planungsarbeiten erfolgt im Herbst 2015 der Baubeginn. Das Gesamtprojekt der Ortsdurchfahrt Weiz (Bahn- und Straße) soll innerhalb von zwei Jahren fertig gestellt sein.



Nachdem die erste Hälfte des Herbstes 2015 schon bald ins Land gezogen ist, möchte ich beim Landesbahn-Pressedienst einmal nachfragen, ob mit dem Abgang des blauen Landesrates auch dieses symbolisch schon mit großem Tamtam vorgestellte bzw. angekündigte Projekt wieder in die Versenkung verschwunden ist?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #61
Folgende Stellungnahme der STLB darf ich Euch dazu näherbringen:

Die Planungen sind abgeschlossen. Noch im November findet die eisenbahnrechtliche Verhandlung statt.
Im nächsten Jahr erfolgen die Baumaßnahmen.
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #63

http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/weiz/peak_weiz/4895722/Weizer-Ortsdurchfahrt_Warum-es-sich-ab-April-in-Weiz-staut


Es handelt sich nicht nur um die Schleppbahn der Firma Andritz/Hydro, sondern vor allem um die der Fa. Siemens, die als Nachfolgebetrieb der ELIN vor allem die Großtransformatoren baut, die auf dieser Bahn transportiert werden!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #64
Naja Andritz Hydro ist doch auch ein Nachfolgebetrieb der ELIN und bringt soweit ich weiß auch einige Zugleistung im Jahr zusammen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #65

Naja Andritz Hydro ist doch auch ein Nachfolgebetrieb der ELIN und bringt soweit ich weiß auch einige Zugleistung im Jahr zusammen.


Ich habe die Andritz-Hydro, die Großmaschinen vor allem im Werk Weiz-Süd fertigt nicht ausgeschlossen, jedoch die nicht erwähnte - obwohl für die Werksbahn ins ehemalige ELIN Werk Nord doch bedeutsame - Firma Siemens auch genannt. Natürlich sind beide Firmen Nachfolgebetriebe der ELIN, deren Motorenwerk übrigens auch noch für einen regelmäßigen Werksverkehr auf der Schiene zwischen dem Motorenwerk in Preding und einer Halle im Bereich des Werkes Weiz-Süd sorgt.
MlG
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #66
Ach, für diese Strecke wird auch die Bahn verwendet? Sehr kurzer Zuglauf hm? (Preding - Weiz Werk Süd) Aber super, dass das so gemacht wird!  :hehe:
Wahrscheinlich wegen der Abmessungen denke ich?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #67

Ach, für diese Strecke wird auch die Bahn verwendet? Sehr kurzer Zuglauf hm? (Preding - Weiz Werk Süd) Aber super, dass das so gemacht wird!  :hehe:
Wahrscheinlich wegen der Abmessungen denke ich?


Zwei StLB-Schiebeplanenwagen werden an X Mo bis Fr vom Motorenwerk morgens zur Halle im Werk Weiz-Süd und am Nachmittag wieder zurück ins Motorenwerk überstellt. Dabei wird auch die neue Ortsumfahrung Preding ampelgesichert gekreuzt!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #68
Hast du vielleicht für diese Überstellungen auch Zeiten, wann die verkehren?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #69

Hast du vielleicht für diese Überstellungen auch Zeiten, wann die verkehren?


Es gibt nur ungefähre Zeiten: Die den  Nachmittagsgüterzug nach Gleisdorf (ca. 14:30 Uhr ab Weiz) führende und anschließend (zwischen 15 und 16 Uhr) die Bedienungsfahrt Albersdorf - Gleisdorf - Lager Pirching und zurück leistende Diesellok macht auf ihrer Rückfahrt nach Weiz in der 17. Stunde (zwischen 16 und 17 Uhr) die Bedienungsfahrt Werk Süd - ELIN Motorenwerk und zurück. Von der am Morgen stattfindenden Bedienungsfahrt weiß ich keine Zeiten.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Vitus
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #70
Wo ist das Lager Pirching?
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #71

Wo ist das Lager Pirching?


Rund 1,5 km südlich von Gleisdorf befinden sich die Lagerhallen der Firmen Jerich. Die Anlieferung der ÖBB zur AB Pirching-Nord erfolgt in der 14. Stunde, die Abholung durch die StLB in der 16. Stunde. Für den Eigenverschub steht ein Traktor zur Verfügung. Die AB Pirching-Süd ist seit einigen Jahren ohne Verkehr. Ein schienengängiger UNIMOG ist abgestellt vorhanden.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Vitus
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #72


Wo ist das Lager Pirching?

. Die Anlieferung der ÖBB zur AB Pirching-Nord erfolgt in der 14. Stunde, die Abholung durch die StLB in der 16. Stunde.


Seltsame Uhrbestimmumg, fast wie in der Bibel.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #73
Warum teilen sich die ÖBB und STLB die Bedienung?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #74

Warum teilen sich die ÖBB und STLB die Bedienung?


Das Lager hat eine Depotfunktion! Die Anlieferung der Stahlblechcoils erfolgt in unregelmäßigen Mengen mit ca. 5 - 10 vierachsigen Schwerlastwagen durch die ÖBB. Die StLB bringen Mo - Fr wenn X vier sechsachisge Schwerlastwagen mit Coils ins Presswerk nach Albersdorf.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.