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Thema: Wiener Linien (379326-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Wiener Linien
Antwort #480

Und zwar weil? Wenn die WL den ULF haben wollen, dann würden sie einfach die Option ziehen.


Die WL werden wohl ein bisserl den Preis drücken wollen - was ich meinte: wenn ein Siemens-Produkt angeboten werden soll, dann kann es nur der ULF sein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4010
Re: Wiener Linien
Antwort #481

was ich meinte: wenn ein Siemens-Produkt angeboten werden soll, dann kann es nur der ULF sein ...


Wie kommst du darauf?

Siemens will sein neues Modell auch verkaufen - der Avenio ist bisher nicht gerade der Renner, ein Großauftrag mit über 100 Fahrzeugen wäre für's Image (Combino wirkt anscheinend immer noch nach!) dringend notwendig, vor allem wenn man bedenkt, dass die vollmundigen Versprechen in München wohl nicht gehalten werden können.

Re: Wiener Linien
Antwort #482
Welchen Sinn würde es für Siemens machen, den ULF in Wien durch den Avenio zu "konkurrenzieren" bzw. ggf. schlecht zu machen? Und welchen Sinn würde es für die WL machen, gleich zwei Niederflurprodukte von Siemens zu fahren in puncto Ersatzteilhaltung, Werkstätten etc.

MMn machen die WL die Ausschreibung, um den Preis zu drücken und dann doch wieder den ULF zu nehmen!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4010
Re: Wiener Linien
Antwort #483
Weil es innerhalb der WL auch starke Kräfte gibt, die den ULF gar nicht mehr wollen.

Und was Ersatzteile betrifft: Auch die jetzigen ULF-Serien unterscheiden sich in so großem Maße, dass das teilweise jetzt schon notwendig ist. Bei Serien mit jeweils über 100 Fahrzeugen ist das allerdings kein nennenswerter Faktor.

Re: Wiener Linien
Antwort #484

Weil es innerhalb der WL auch starke Kräfte gibt, die den ULF gar nicht mehr wollen.


Sonst hätten die WiLi ja auch einfach die Option gezogen, statt eine neue Ausschreibung zu machen.

Bei Siemens selbst ist der ULF gerüchteweise auch nicht sonderlich beliebt, da ja offensichtlich ein Ladenhüter. Vermutlich kommt es den Konzern auch billiger, sich auf eine Modellreihe zu konzentrieren - und das ist dann natürlich die modernere Konstruktion Avenio.

Re: Wiener Linien
Antwort #485
Wenn man den Wagenboden des Avenio weiter absenkt, dann würde es zwei Stufen benötigen, um die Sitze auf den Fahrwerken zu erreichen. Schwer vorstellbar . . .

Re: Wiener Linien
Antwort #486
ULF ist ja kein Siemens-Kind, sondern von SGP (in Siemens aufgegangen) entwickelt.

Natürlich hätten die WL einfach die nächste Tranche abrufen können - trotzdem glaube ich, dass man hier nur den Preis drücken will und wieder den ULF nimmt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Wiener Linien
Antwort #487

ULF ist ja kein Siemens-Kind, sondern von SGP (in Siemens aufgegangen) entwickelt.

Natürlich hätten die WL einfach die nächste Tranche abrufen können - trotzdem glaube ich, dass man hier nur den Preis drücken will und wieder den ULF nimmt ...

W.


Eigentlich wäre nun der Avenio logisch von der Seite von Siemens, den ULF hätte man einfach so abrufen können, wenn ihn weiter haben wollen und wäre gleich nach den letzten ULF A1 prodziert worden, um den Preis geht es nicht einmal, denn es werden maximal 20 Straßenbahn pro Jahr ausgeliefert egal ob nun Flexi, Avenio usw.!


Wenn man den Wagenboden des Avenio weiter absenkt, dann würde es zwei Stufen benötigen, um die Sitze auf den Fahrwerken zu erreichen. Schwer vorstellbar . . .


Das sollte wohl kein Problem sein, vieleicht wird das Glas für die Kabino verdunkelt damit ja niemand was sieht?

LG TW 581

Re: Wiener Linien
Antwort #488
Bei der Neuausschreibung geht es nicht nur um den Preis, geringeren Wartungskosten und höherer Verfügbarkeit der Fahrzeuge, sondern auch um die Sicherheit. Der ULF entspricht in seiner derzeitigen Konzeption z. B. nicht mehr aktuellen Crashnormen. Man darf gespannt sein, ob Siemens den ULF entsprechend weiterentwickelt.

Re: Wiener Linien
Antwort #489
Wiens neue Busflotte rollt an

Mit 217 neuen Mercedes-Garnituren soll die Qualität für die Pendler ab sofort kräftig erhöht werden. Anschaffungskosten: 60 Millionen Euro.

Umweltfreundlicher, leiser, ökonomischer und komfortabler." Mit dieser Ansage hat Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien, die neuen Garnituren angekündigt. Kommenden Freitag wird nun der erste von 217 neuen Bussen präsentiert. Bis Ende des Jahres werden noch 22 weitere Fahrzeuge hinzukommen und in Betrieb genommen, der Rest bis 2016. Insgesamt wurden für den Tausch der halben Busflotte rund 60 Millionen Euro investiert.

Beim Lokalaugenschein im deutschen Mercedes-Werk in Mannheim konnte sich der KURIER bereits vorab ein Bild von den künftigen Fahrzeugen machen. Auch wenn sie noch keine Passagiere befördern, halten die Busse den Zeitplan doch schon jetzt exakt ein: Vom Schweißen über die Elektronikinstallation bis hin zur Lackierung und Qualitätskontrolle - die Arbeiten in den Fertigungsstraßen laufen auf Hochtouren. Produktionschef Ewald Kling zeigt sich mit dem Ergebnis jedenfalls zufrieden: ,,Es gab einige individuelle Wünsche, darauf sind wir genau eingegangen und haben diese auch exakt umgesetzt".

Wiener-Linien-Chef Günter Steinbauer dürfte jedenfalls nicht zu viel versprochen haben: Durch den Einsatz von speziellen Außenschwenk-Schiebetüren vergrößert sich nun der Ein- und Ausstiegsbereich. Glastrennwände sind deshalb nicht mehr notwendig. Zudem werden die neuen Busse mehr Platz für Kinderwägen bieten und eine neue Video-Türraumüberwachung erhöht die Sicherheit. Im Innenraum wurden auch die Durchgänge verbreitert und durch einen geringeren Niveauunterschied die Fahrzeuge barrierefreier.

Mit den Fahrzeugen von Mercedes sind die Busse auch umwelttechnisch auf dem neuesten Stand. Denn ab dem kommenden Jahr wird die bisher gültige Abgasnorm wiederum verschärft. Mit der neuen Technologie werden aber sogar die künftig geltenden Grenzwerte nochmals deutlich unterschritten und sind deshalb bereits mit jenen eines durchschnittlichen Autos vergleichbar.

Beim Thema Design hat sich das Unternehmen ganz auf die Meinung der Wiener verlassen. Denn bereits im April durften die Bürger über die äußerliche Gestaltung abstimmen. Über 40.000 Personen hatten sich damals daran beteiligt. ,,Die Busse prägen natürlich auch das Stadtbild, insofern wollten wir die Bürger mitentscheiden lassen", begründet Konzernsprecher Answer Lang.

Quelle: kurier.at

Re: Wiener Linien
Antwort #490
Die Presse hat dazu einen Fotobericht!

Besonders interessant ist Bild 10 ;)


  • FlipsP
Re: Wiener Linien
Antwort #491
Die Produktion ist doch schon sehr weit vorrangeschriten..

Aber einen Satz hätte man bei diesem Bild auch über Graz loswerden können, wie: "Nicht nur Wien, auch Graz bekommt (heuer) noch den selben Bustyp"  >:(
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Wiener Linien
Antwort #492

Die Produktion ist doch schon sehr weit vorrangeschriten..

Aber einen Satz hätte man bei diesem Bild auch über Graz loswerden können, wie: "Nicht nur Wien, auch Graz bekommt (heuer) noch den selben Bustyp"  >:(

Fast denselben. Die Wiener Citaro C2 sind Euro-6 Busse und haben somit auch das leicht abgeänderte Heck.  ;)

  • FlipsP
Re: Wiener Linien
Antwort #493


Die Produktion ist doch schon sehr weit vorrangeschriten..

Aber einen Satz hätte man bei diesem Bild auch über Graz loswerden können, wie: "Nicht nur Wien, auch Graz bekommt (heuer) noch den selben Bustyp"  >:(

Fast denselben. Die Wiener Citaro C2 sind Euro-6 Busse und haben somit auch das leicht abgeänderte Heck.  ;)


Stimmt! Tschuldigkeit;)
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Wiener Linien
Antwort #494

Aber einen Satz hätte man bei diesem Bild auch über Graz loswerden können, wie: "Nicht nur Wien, auch Graz bekommt (heuer) noch den selben Bustyp"  >:(


Warum gibt es über die Neubeschaffung der Grazer Busse nicht auch so eine Berichterstattung?