Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wiener Linien (379433-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Wiener Linien
Antwort #645


... die Situation ist hier echt blöd. Ich verstehe nicht, wieso man auf einer Straße, die erstens breit genug ist und zweitens einen dichten Gelenkbusverkehr hat, absichtlich so eine enge Situation schafft. ....


Naja, wie willst das sonst lösen? Wenn Abbiegen dort erlaubt bleiben soll gibts halt nur zwei Möglichkeiten: die vorhandene oder gar keine Abbiegespur (mit entsprechendem Rückstau). Auch im zweiteren Fall muss der Fahrstreifen aber breit genug sein (eben wegen dem Ausscheren), und sobald der das ist quetschen sich sicher auch wieder Leute neben dem Abbieger durch - womit man das Problem 1:1 wieder hat.


Ich galube, dass die Landstraßer Hauptstraße breit genug ist - ich habe sich noch als Kind und Jugendlicher mit der Straßenbahnlinie T erlebt. Die Breite sieht man unten auf dem Bild 1 - da geht sich rechts sowohl ein breiter Schanigarten als auch ein breiter Fußgängerbereich aus, und Parkplätze gibt es dort auch. Auch links, dort wo der Bus im Bild ist, ist noch Luft.

Aber es war anscheinend politischer Wille, die Landstraßer Hauptstraße in ihrer gesamten Länge so unattaktiv wie möglich zu machen:

  • Ein Linienbus hat kaum die Möglichkeit, ein Fahrrad zu überholen. Und wenn er es doch irgendwie schafft, hat er nach dem nächsten Haltestellenaufenthalt das Fahrrad wieder vor sich.

  • Ein PKW kann ein Fahrrad auch praktisch nicht mit ausreichendem Abstand überholen. Und bei der nächsten Haltestelle blockiert der Linienbus die komplette Fahrbahn - nur nicht für das Fahrrad.

  • Und wenn am Abend die Fiaker von der Innenstadt über die Landstraßer Hauptstraße stadtauswärts fahren, herrscht in weiten Bereichen Schrittgeschwindigkeit, denn da kommt niemand vorbei, außer das Fahrrad.



Es ist schon klar, die Stadt ist nicht für das KFZ da. Aber auch ein Linienbus ist ein KFZ, und da könnte man ohne weiteres auch den Fußgängern ein wenig Platz wegnehmen, damit es nicht zu solchen Situationen kommt.

Aber es dürfte in Wien System haben, Straßen abzuriegeln. Ein Beispiel dafür ist auch die Ausstellungsstraße, wo einmal die Linien A, AK, 1 und schließlich 21 neben (!) den KFZ unterwegs waren. Bild 2 zeigt den Zustand zwischen Praterstern und Venediger Au. Hier hat nicht einmal ein Einsatzfahrzeug eine Chance, vorzufahren.

Richtig brutal für zum Donauspital kommende Einsatzfahrzeuge ist die Langobardenstraße. Auch hier ist die Fahrbahn so angelegt, dass sich alles nach dem langsamsten Verkehrsteilnehmer richten muss. Überholen ist nicht möglich, obwohl an sich genug Platz zwischen den Häuserfronten wäre. Der 95A ist das Maß aller Dinge, und selbst das Einsatzfahrzeug mit dem sterbenden Unfallopfer muss warten, wenn der 95A in der Haltestelle Donauspital steht und das alte Mutterl mühsam den Bus verlässt. Keine Chance! Die Einfahrt zur Notaufnahme des Donauspitals ist nämlich noch ein Stück weiter westlich (also noch weiter weg von den Fotostandorten), und die Langobardenstraße die eigentlich einzige Zufahrt zum Donauspital von allen östlichen Gebieten des 22. Bezirks.

Re: Wiener Linien
Antwort #646

Re: Wiener Linien
Antwort #647

In Wien gibt es einen neuen Werbe-ULF. Dieser macht auf die Kinderrechte aufmerksam.

http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/66858/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/75238


ULF B 624 macht schon etwas länger Werbung für die UN, es sollen drei Vollwerbung ULFs mit dem Thema kommen.
LG TW 581

Re: Wiener Linien
Antwort #648
Heute Nachmittag war so zirka ab 16:30 der Betrieb der Linie 26 gestört. Ich habe leider noch nicht viele Informationen. Konkret habe ich von der Haltestelle Spargelfeldstraße aus viel Blaulicht bei der Süßenbrunner Straße gesehen und wußte, dass ich für meine Fahrt nach Floridsdorf nicht so bald mit einem Zug rechnen konnte. Ich bin dann durch die Adventausstellung in den Blumengärten Hirschstetten zurück zum 22A und mit diesem nach Kagran. In Kagran war strassenbahnmäßig auch nichts los, der nächste 25er nach Floridsdorf war mit 15' angeschrieben. Kein einziger 26er wendete. Nach 10' wurde ein 26er aus dem Betriebsbahnhof Kagran Richtung Strebersdorf in Verkehr gesetzt.

Echt schlimm: Unter Störungen auf der Wiener Linien-Homepage schienen die ganze Zeit (zumindest 1,5 Stunden) nur 2 Aufzüge in U-Bahn-Stationen auf.

Re: Wiener Linien
Antwort #649
War PKW im Gleis bei der Oberfeldgasse.

Re: Wiener Linien
Antwort #650

War PKW im Gleis bei der Oberfeldgasse.

Bericht mit Bildern im Tramwayforum.

Re: Wiener Linien
Antwort #651
Zu einem (eigentlich Eigen-) Unfall kam es am 18.12.2014 ein wenig vor 7 Uhr in der Schloßhoferstraße.

Ich habe den Unfall nicht gesehen, kann aber an Hand der Spuren nachvollziehen, wie es passiert sein muss:

Ein Ulf der Linie 26 war am nördlichen (rechten) Rand der Schloßhoferstraße von der Haltestelle Floridsdorf unterwegs in Richtung Am Spitz. Dabei wollte er nach links auf das mittlere Gleis in die Sortieranlage wechseln. Er wurde dabei illegal links von einem ÖBB-Postbus überholt - dieser Bus fuhr dabei über eine Sperrfläche. Der links überholende Bus war für den Straßenbahnfahrer nicht sichtbar, und deswegen kam es beim Spurwechsel der Straßenbahn zur Kollission.

Leichter Blechschaden am Ulf links im Bereich des Fahrerplatzes und rechts seitlich hinten beim Bus zwischen letzter Achse und Heck.

Wieso ein Linienbusfahrer mit Ortskenntnis so etwas macht, verstehe ich nicht. Wenn er schon über die Sperrfläche fährt, dann müsste er doch als Ortskundiger wissen, dass der 26er hier an dieser Stelle Spur wechselt.

Auf der Skizze sind die Endpositionen vermerkt, der Bus ist grün, die Straßenbahn rot.

Re: Wiener Linien
Antwort #652
Seit ein paar Wochen testen die Wiener Linien eine neue FGI Anzeige an der Hst. Rathausplatz, Burgtheater.

LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wiener Linien
Antwort #653
Gibt es kein Symbol für NF-Fahrzeuge?
Liebe Grüße
Martin

Re: Wiener Linien
Antwort #654

Gibt es kein Symbol für NF-Fahrzeuge?


Ich kann das nicht herauslesen. Erstens ist es in Wien durchaus möglich, dass auf 2 Linien jeweils 2 oder mehr HF-Fahrzeuge hintereinander fahren und daher 12 oder mehr Minuten nichts Niedriges daherkommt.

Vielleicht sind es aber auch nur Testdaten, denn dort fährt auch die Linie 71, und die sollte sich innerhalb von 12 Minuten doch zumindest einmal blicken lassen (um die Zeit 10 Minuten Intervall).

Wiederum andererseits wird aber offensichtlich über zumindest eine Störung informiert ...

Wiederum andererseits werden in Wien gerade bei Störungen oft auch nicht kommende Züge brav angezeigt ...

Re: Wiener Linien
Antwort #655
Was mich hier stört (übrigens auch in Graz): Man vergeudet mehrere Positionen für den Schriftzug " min".
Es ist doch klar, dass es hier weder um Sekunden noch um Stunden geht.
Ebenso halte ich das "in " vor der Zahl für überflüssig.

Re: Wiener Linien
Antwort #656

Was mich hier stört (übrigens auch in Graz): Man vergeudet mehrere Positionen für den Schriftzug " min".
Es ist doch klar, dass es hier weder um Sekunden noch um Stunden geht.
Ebenso halte ich das "in " vor der Zahl für überflüssig.


Einerseits hast Du recht, andererseits hebt die hier gewählte Form doch irgendwie die Lesbarkeit.

Solange der Platz nicht für etwas anderes gebraucht wird, kann man ihn doch so verwenden. Und wenn doch einmal Platz für Zusatzinfo gebraucht wird, dann ist es eine reine Softwareangelegenheit, vorübergehend bzw. anlassbezogen auf das "in" und "min" zu verzichten. Man muss das nur so vorsehen, wahrscheinlich ist das aber nicht gemacht worden.

Re: Wiener Linien
Antwort #657
Zitat
Vielleicht sind es aber auch nur Testdaten, denn dort fährt auch die Linie 71, und die sollte sich innerhalb von 12 Minuten doch zumindest einmal blicken lassen (um die Zeit 10 Minuten Intervall).


Hatte am diesem Tag ieine Störung und kam recht unregelmäßig.
LG TW 581

Re: Wiener Linien
Antwort #658
Nun sind die E2+c5 auf der Linie 2 unterwegs, aber derzeit fahren noch deutlich mehr E1!


E2 4043 + c5 1436 als Linie 2 auf der Marienbrücke, 20.01.2015
LG TW 581

Re: Wiener Linien
Antwort #659
Laut diesem Zeitungsbericht wollen die Wiener Linien ihre Tarife bis 2017 nicht erhöhen  :)

http://www.vienna.at/die-wiener-linien-erhoehen-bis-2017-die-preise-nicht/4248390