Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Orange Wings Business Tower (48846-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Orange Wings Business Tower
Antwort #75
zumindest einmieten kann man sich schon  :P http://www.wegraz.at/verkauf_vermietung/projects.php?type=s&id=16

Aber für das Korps-Kommando hat man auch schon "Wohnungen am Stadtpark" kaufen können  ::)

Re: Orange Wings Business Tower
Antwort #76
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2095491/graz-geben-bauherren-weiter-gas.story

Laut Wegraz ist 2010 Baubeginn.
Die Bauverhandlung war ja erst im Mai 2009  -> schnell geht im bauamt nichts -> die Zahl der Mitarbeiter soll ja aufgestockt werden  :D - weil die Baubewilligungen in Graz derzeit so extrem lange brauchen >:(

  • kayjay
Re: Orange Wings Business Tower
Antwort #77
nach 6 monaten muss der Baubescheid erstellt werden.

Re: Orange Wings Business Tower
Antwort #78

Grazer Jahr der Wolkenkratzer

Einkaufsgemeinschaft Lyoness will in der Kärtnerstraße 70-Meter-Turm bauen. Von Bürgermeister Nagl eingeholtes Gutachten gibt grünes Licht.
Bürgermeister Nagl gab grünes Licht für den Bau


Der Mut zur Höhe greift schon länger um sich, die Stadt lässt seit einigen Jahren wieder Turmbauten zu, wenn es der Standort städtebaulich verträgt. An einem der definierten Punkte für "Wolkenkratzer" gibt es jetzt grünes Licht für die Planung eines 70-Meter-Turmes, der in der Liga der höchsten Grazer Gebäude mitspielen soll.

Die Einkaufsgemeinschaft Lyoness, die Mitgliedern Rabatte bei Handelsunternehmen bietet, will in der Kärntnerstraße 1, wo einst

das Punk-Haus stand, ihr Headquarter errichten. Der Grundriss soll dem Firmenlogo entsprechen, das Investment liegt bei 55 Millionen Euro, bestätigt Sulzberger, Chef der Lyoness-Errichtungsgesellschaft.

Bei Bürgermeister Siegfried Nagl und seinem Baudirektor ist nun druckfrisch das Experten-Gutachten des Wiener Büros "Arcitec" eingelangt, das an der Gürtelturmkreuzung grünes Licht für ein Hochhaus mit 60 bis 70 Metern gibt. Nagl: "Unter der Bedingung, dass das nach unserem Grazer Modell abgewickelt und qualitativ entsprechend geplant wird." Werle erläutert: Das heißt, es braucht einen Bebauungsplan und einen geladenen Architektenwettbewerb. Auch Vertreter der Stadt werden in der Jury sitzen." Und man sucht noch nach einer verbindlichen rechtlichen Vereinbarung, dass der Investor dann das Projekt auch entsprechend der planerischen Qualität umsetzt.

Schon im März werde der zuständige Gemeinderatsausschuss damit befasst, betont der Baudirektor: Für den Bebauungsplan ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit erforderlich.

Mit dieser Entscheidung und einem Spatenstich für ein anderes Turm-Projekt wird 2010 zum Jahr der Wolkenkratzer: Im Herbst startet die We-graz an der A2Z beim neuen Pachleitner-Headquarter den Bau ihres 75-Meter-Hotelprojekts mit Shops und Büros.

Quelle: www.kleine.at

Bitte bei Infos von anderen Seiten unbedingt eine Quellenangebe angeben - Danke
  • Zuletzt geändert: Februar 03, 2010, 23:49:41 von PM

Re: Orange Wings Business Tower
Antwort #79
Doch heuer kein Baubeginn mehr?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Orange Wings Business Tower
Antwort #80

Was ich so mitbekommen habe, tatsächlich erst nächstes Jahr. Aber lassen wir uns überraschen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Orange Wings Business Tower
Antwort #81
Wird immer auf das nächste Jahr verschoben, bis das Projekt dann abgesagt wird...:-(

Re: Orange Wings Business Tower
Antwort #82
Angeblich Baubeginn Mitte 2011, da bin ich ja mal gespannt!  ???

Vom Gürtelturm zum Max Tower
Der 30 Meter hohe Gürtelturm, markantes Architekturzeichen im Westen, wird runderneuert. Andere "Hochhaus"-Projekte wie A2Z- oder Lyoness-Turm harren noch der Umsetzung.

An der Gürtelturmkreuzung herrscht derzeit noch Tristesse. Abgesehen vom tosenden Verkehr dominiert Stillstand. Vor mehr als einem Jahr zog die Wiener Städtische aus dem 1975 errichteten, 30 Meter hohen Gürtelturm aus, seither steht er leer. Vis-à-vis klafft die Baulücke des ehemaligen Punk-Hauses. Beides soll sich bald ändern.

Den Gürtelturm wird Harald Fischl, Unternehmer mit BZÖ-Hintergrund, wachküssen. Fischls "Max Projektentwicklungs GmbH" hat den Gürtelturm ja mittlerweile vom Bauträger SOB gekauft. "Wir werden den Gürtelturm generalsanieren, in seiner Grundstruktur aber erhalten. Das wird ein Hochglanzprojekt", schwärmt Fischl. Fix ist auch die Umtaufe in "Max Tower". Die Nachfrage nach den Büroflächen laufe gut, ins Erdgeschoss komme ein Supermarkt.

Generalplaner ist das Büro "360 Grad" von Roland List, der mit der Sanierung noch heuer starten will. "Wir stehen kurz vor dem Baubescheid und warten nur noch auf dessen Rechtskraft", so List.

Gegenüber, an der Kärntnerstraße 1 (ehemaliges Punk-Haus), wo ja die Einkaufsgemeinschaft Lyoness ihr Head-Quarter errichten will, ist man noch nicht so weit. Man habe zwar beim Bürgermeister Siegfried Nagl und der Baubehörde um die Genehmigung eines Hochhauses mit rund 70 Metern angesucht, doch die Besprechungen mit den Behörden finden erst noch statt, so Franz Sulzberger von der Lyoness Errichtungsgesellschaft.

Verschoben auf Mitte 2011 ist der Spatenstich des A2Z-Turmprojektes der Wegraz (Bild links) beim Pachleitner-Gebäude. Es gebe eine Baubewilligung für das 75 Meter hohe Hotelprojekt, doch "wir führen noch Investorengespräche", so Wegraz-Boss Dieter Johs.

So ziemlich ins Stocken geraten ist die Umsetzung des Hotel- und Büroprojektes Inpark am Eggenberger Gürtel, nördlich des Gürtelturms. Für Sommer 2011 war die Eröffnung geplant, indes wurde mit dem Bau noch gar nicht begonnen. Elisabeth Rode von Eigentümer List Group: "Büroflächen sind jetzt viel schwieriger zu vermarkten als vor der Krise." Sie hofft auf einen Baustart noch im Jahr 2011.

Der neue Grazer Stadtplanungschef Heinz Schöttli will sich derweil den derzeitigen Schub zu "hohen Häusern" in Graz genau anschauen. "Schnellschüsse sind da nicht sinnvoll." Ein "seriöses Konzept" für den Umgang mit Hochhäusern ist in Ausarbeitung.

Re: Orange Wings Business Tower
Antwort #83
http://cserni.at/development/objekte/a2z-tower-graz

geplanter Baubeginn im 3. Quartal 2011...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Orange Wings Business Tower
Antwort #84

75 Meter hoher Turm an der Tangente und beim Lyoness-Tower in der Bahnhofsgegend streitet man sich um die Höhe. ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Orange Wings Business Tower
Antwort #85
Kann ich nicht nachvollziehen! Es sind doch nur 72m, keine 200. ;-)

Re: Orange Wings Business Tower
Antwort #86

Kann ich nicht nachvollziehen! Es sind doch nur 72m, keine 200. ;-)


Graz halt!!!!  ;)
Mehr gibts da leider nicht zu sagen!!!! >:(
Grüße aus 1200 Wien!!!

  • Torx
Re: Orange Wings Business Tower
Antwort #87
Da haben wir doch schon mal drüber geredet. Dort wo die WeGraz die Stadt verarscht ist's absolut in Ordnung wenn die Stadt dann dort nicht hinbauen lässt was diejenigen wünschen.

Zudem ist ja die Firma dort eine ziemlich schwindlige - und darum geht's wohl Primär das man nicht jeden Investor sein Status-Symbol hinstellen lassen will, das dann im Endeffekt nichts bringt. Da gibt's ja in Wien genug Beispiele dazu wo solche Türme bei weitem nicht ausgelastet sind weil niemand das teure Geld zahlen will, das sich da die Investoren erhofft haben.

Re: Orange Wings Business Tower
Antwort #88
Angeblicher Baubeginn 3. Quartal 2011, hat irgendwer schon etwas bemerkt?! ;-)

Re: Orange Wings Business Tower
Antwort #89
Tja, anscheinend wird des nichts mit dem A2z Tower