Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz  (12523-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Da alleine die Vortstellung der Seite "Öffi Ausbau Graz" schon einige Beiträge hervorgebracht hat hoffen wir, dass die Ideen und Vorschläge zum öffentlichen Verkehr in Graz noch mehr Resonanz erhalten:

Unser erster Vorschlag für verbesserte Öffis in Graz:
Verlängerung der Busspur Plüddemanngasse um ungefähr 50 m bis zur Kreuzung mit der Eisteichgasse.

Vor ein paar Jahren wurde abschnittsweise in der Plüddemanngasse sehr erfolgreich in jede Richtung eine Busspur errichtet. Nach Süden ist aber ungefähr auf Höhe eines Lebensmittelmarktes Ende und der Bus muss sich in den übrigen (gerade dort meist im Stau stehenden) Verkehr einreihen. Dabei würde man mit 50 m diesen Stau umgehen können. Wir haben den Vorschlag dazu!

Daher: Bitte Lücke schließen damit es für die Linie 63 und ihre Fahrgäste heißt: Vorbei am Stau!

#Linie63 #keinStau #vorbeiamStau #Plüddemanngasse

  • FlipsP
Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #1
Die Idee ist nicht schlecht!

Problem ist halt, dass man dafür ein paar Quadratmeter Fremdgrund benötigt, was wahrscheinlich kein Problem sein wird, jedoch sicher schwerer ist, als wenn alles öffentlicher Grund wäre.

Aber den Fremdgrund benötigt man auch nur, wenn man, so wie in der Skizze, den Baum erhalten möchte. Wäre dieser weg müsste es sich auch ohne ausgehen, schätze ich.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #2
Die Idee ist nicht schlecht!

Problem ist halt, dass man dafür ein paar Quadratmeter Fremdgrund benötigt, was wahrscheinlich kein Problem sein wird, jedoch sicher schwerer ist, als wenn alles öffentlicher Grund wäre.

Aber den Fremdgrund benötigt man auch nur, wenn man, so wie in der Skizze, den Baum erhalten möchte. Wäre dieser weg müsste es sich auch ohne ausgehen, schätze ich.

Könnte sein, dass es sich ausgeht, knapp wäre es aber wahrscheinlich trotzdem.

Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #3
Vorschlag #2

Als Ergänzung zu unserem letzten Beitrag (Vorschlag #1):

Einrichtung einer Busspur in der Plüddemanngasse von der Eisteichgasse bis zur St. Peter Hauptstraße. Hier sollte wie bei der bestehenden, nach Norden führenden Busspur nur auf den letzten ungefähr 20 m rechtsabbiegen erlaubt sein. Dafür muss natürlich eine Spur für den Verkehr gesperrt werden, jedoch ist das nicht so schlimm, weil
1. bis zur Eisteichgasse nur eine Spur vorhanden ist
2. rechtsabbiegen weiterhin möglich sein wird
3. so das Reißverschlussproblem (2 Spuren werden kurz nach der Kreuzung wieder zu 1 Spur) in der St. Peter Hauptstraße entschärft wird.

#Linie63 #keinStau #vorbeiamStau #Plüddemanngasse

  • TW 530
Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #4
Wenn da eine PKW Spur entfernt werden muss, kann man sich das in Graz gleich in die Haare schmieren!  :hehe:
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #5
Vorschlag #2

Als Ergänzung zu unserem letzten Beitrag (Vorschlag #1):

Einrichtung einer Busspur in der Plüddemanngasse von der Eisteichgasse bis zur St. Peter Hauptstraße. Hier sollte wie bei der bestehenden, nach Norden führenden Busspur nur auf den letzten ungefähr 20 m rechtsabbiegen erlaubt sein. Dafür muss natürlich eine Spur für den Verkehr gesperrt werden, jedoch ist das nicht so schlimm, weil
1. bis zur Eisteichgasse nur eine Spur vorhanden ist
2. rechtsabbiegen weiterhin möglich sein wird
3. so das Reißverschlussproblem (2 Spuren werden kurz nach der Kreuzung wieder zu 1 Spur) in der St. Peter Hauptstraße entschärft wird.

#Linie63 #keinStau #vorbeiamStau #Plüddemanngasse

Also wenn man schon einen Vorschlag zur ÖV-Beschleunigung machen will, dann sollte man auch genau recherchieren und sich VOR ORT ein genaues Bild machen. Ist dir/euch nicht aufgefallen, dass es zu den Spitzenzeiten eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Rechtsabbiegern in die Petersgasse gibt (Weiterfahrt zur Brucknerstraße)? Würde man einen reinen Busfahrstreifen bis zur VLSA durchziehen, dann bedeutet das die Zusammenlegung für die Relationen "Gerade" und "Rechts". Das wiederum würde eine starke Beeinträchtigung des ohnehin schon wilden Rückstaus auf der Plüddemanngasse selbst bewirken. Und trotz der Beschleunigungsmaßnahmen (Neuordnung des Straßenquerschnittes mit Busfahrstreifen) für die Linie 63 in den vergangenen Jahren würde sich das in den Abschnitten ohne Busfahrstreifen auf die Verspätung der Linie 63 massiv auswirken. Im Abschnitt Eisteichgasse bis zur VLSA ist durch die Begrenzung der Häuserfronten leider kein Platz mehr vorhanden. Daher sind in Graz auch einige ÖV-Beschleunigungsprojekte nicht so einfach umsetzbar. Während der Spitzenzeiten am Tag stehen die Rechtsabbieger meist bis zum Haltestellenbereich der Linie 63 zurück.
Ich denke allen ist klar, dass wir hier zu viel Verkehr haben, ABER bestimmte unüberlegte Maßnahmen würden auch dazu führen, dass der ÖV dann noch benachteiligter ist......also Augen auf, wen ihr konstruktive Vorschläge bringt. Euren Vorschlag 1 teile ich zu 100%, da ist sicherlich etwas machbar.



Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat [Mark Twain]

  • Ch. Wagner
Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #6
Da Hofer nicht mehr Verkehrsminister ist und auch kein Vertrag zur Bereitstellung von Bundesgeldern geschlossen wurde, ist jeder weitere Ausbau Fiktion geworden. Es sei denn, Nagl opfert sein wertvolles Plabutschgeld.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #7
Euren Vorschlag 1 teile ich zu 100%, da ist sicherlich etwas machbar.

Zuerst einmal Danke dafür!



Vorschlag #2

Als Ergänzung zu unserem letzten Beitrag (Vorschlag #1):

Einrichtung einer Busspur in der Plüddemanngasse von der Eisteichgasse bis zur St. Peter Hauptstraße. Hier sollte wie bei der bestehenden, nach Norden führenden Busspur nur auf den letzten ungefähr 20 m rechtsabbiegen erlaubt sein. Dafür muss natürlich eine Spur für den Verkehr gesperrt werden, jedoch ist das nicht so schlimm, weil
1. bis zur Eisteichgasse nur eine Spur vorhanden ist
2. rechtsabbiegen weiterhin möglich sein wird
3. so das Reißverschlussproblem (2 Spuren werden kurz nach der Kreuzung wieder zu 1 Spur) in der St. Peter Hauptstraße entschärft wird.

#Linie63 #keinStau #vorbeiamStau #Plüddemanngasse

Also wenn man schon einen Vorschlag zur ÖV-Beschleunigung machen will, dann sollte man auch genau recherchieren und sich VOR ORT ein genaues Bild machen. Ist dir/euch nicht aufgefallen, dass es zu den Spitzenzeiten eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Rechtsabbiegern in die Petersgasse gibt (Weiterfahrt zur Brucknerstraße)? Würde man einen reinen Busfahrstreifen bis zur VLSA durchziehen, dann bedeutet das die Zusammenlegung für die Relationen "Gerade" und "Rechts". Das wiederum würde eine starke Beeinträchtigung des ohnehin schon wilden Rückstaus auf der Plüddemanngasse selbst bewirken. Und trotz der Beschleunigungsmaßnahmen (Neuordnung des Straßenquerschnittes mit Busfahrstreifen) für die Linie 63 in den vergangenen Jahren würde sich das in den Abschnitten ohne Busfahrstreifen auf die Verspätung der Linie 63 massiv auswirken. Im Abschnitt Eisteichgasse bis zur VLSA ist durch die Begrenzung der Häuserfronten leider kein Platz mehr vorhanden. Daher sind in Graz auch einige ÖV-Beschleunigungsprojekte nicht so einfach umsetzbar. Während der Spitzenzeiten am Tag stehen die Rechtsabbieger meist bis zum Haltestellenbereich der Linie 63 zurück.
Ich denke allen ist klar, dass wir hier zu viel Verkehr haben, ABER bestimmte unüberlegte Maßnahmen würden auch dazu führen, dass der ÖV dann noch benachteiligter ist......also Augen auf, wen ihr konstruktive Vorschläge bringt.


Im Grunde ist dir völlig Recht zu geben, aber unser Gedanke war etwas anders:

Zitat
Einrichtung einer Busspur in der Plüddemanngasse von der Eisteichgasse bis zur St. Peter Hauptstraße. Hier sollte wie bei der bestehenden, nach Norden führenden Busspur nur auf den letzten ungefähr 20 m rechtsabbiegen erlaubt sein.

Natürlich wird somit der Stau auf der Plüddemanngasse ein wenig vergrößert, aber eine Rechtsabbiegespur (wenn auch als reine Rechtsabbiegespur und in verkleinerter Form) ist auch in unserem Vorschlag enthalten. Den Vorschlägen liegt aber ganz klar ein Prinzip zu Grunde:

Wir sind sicher nicht darauf aus den Individualverkehr absichtlich zu benachteiligen! Dort wo jedoch kein Platz für Maßnahmen für den ÖV (Busspuren, etc) und Maßnahmen für den MIV (Parkstreifen, Abbiegespuren etc) vorhanden ist, ist dem ÖV jedenfalls Vorrang zu geben!

Öffi Ausbau Graz ist neu und jung, es wird auch nicht jeder allen Vorschlägen zustimmen, aber wir machen uns schon Gedanken um die Vorschläge, auch wenn diese mal drastischer ausfallen.


Dass es mehr Rückstau geben wird und der Stau in der Plüddemanngasse schon jetzt teilweise enorm ist, ist uns klar, daher haben wir auch in den letzten beiden Wochen mit einer Vorschlagsserie zur Plüddemanngasse begonnen. Vorschläge #1 (durchgehende Busspur bis zur Eisteichgasse) und #2 (Busspur Eisteichgasse bis St. Peter Hauptstraße) wurden auch hier schon präsentiert. Weitere Vorschläge werden sicher folgen. Die Serie wurde übrigens am Sonntag mit Stauaufnahmen in der Plüddemanngasse beendet. Damit haben wir eigentlich versucht die Buslinie 63 von der Waltendorfer Hauptstraße bis zur St. Peter Hauptstraße vom Stau in diesem Bereich zu trennen. Auch würden wir uns freuen, wenn du sie dir ansehen würdest.

Damit ist auch sicher noch nicht alles getan, denn es bleiben genügend weitere Hotspots, welche man entschärfen muss!
  • Zuletzt geändert: Mai 21, 2019, 15:54:00 von Öffi Ausbau Graz

Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #8
Vorschlag #3

Da die Linie 63 eine der stauanfälligsten Linien in Graz ist, dreht sich die Startserie immer noch um die Linie 63 in der Plüddemanngasse.

Diesmal der Bereich Waltendorfer Hauptstraße bis ungefähr Rudolf-List-Gasse. Angedacht sind die Verlegung der bestehenden, nordwärts führenden Busspur nach Osten an den Gehsteig und die Einrichtung einer durchgehenden Busspur nach Süden auf der Westseite der Plüddemanngasse. Die Plüddemanngasse würde an der Kreuzung mit der Waltendorfer Hauptstraße ungefähr so aufgeteilt sein (West nach Ost):

Busspur Ri Süden
Fahrstreifen Ri Süden
Verkehrsinsel für Fußgänger
Fahrstreifen Ri Norden
Busspur Ri Norden
Verkehrsinsel für Fußgänger
Abbiegespur in die Waltendorfer Hauptstraße

Da laut Verkehrsplanungsrichtlinie der Stadt Graz ein Fahrstreifen 3,1 m breit sein soll und die Plüddemanngasse ca 19,20 m (exkl. Gehsteige) misst, sollte dieser Umbau machbar sein.

Dafür würden ungefähr 20 nicht bewirtschaftete Parkplätze wegfallen, was angesichts der enormen Beschleunigung der Linie 63 verkraftbar sein sollte.
Wir sind sicher nicht darauf aus den Individualverkehr absichtlich zu benachteiligen! Dort wo jedoch kein Platz für Maßnahmen für den ÖV (Busspuren, etc) und Maßnahmen für den MIV (Parkstreifen, etc) vorhanden ist, ist dem ÖV jedenfalls Vorrang zu geben!

#Linie63 #vorbeiamStau #keinStau #Plüddemanngasse

Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #9
Vorschlag #4

Heute die letzte Lücke in der Plüddemanngasse zwischen Waltendorfer Hauptstraße und St. Peter Hauptstraße.

Die bestehende, nordwärts führende Busspur wird komplett an den östlichen Gehsteig gelegt. Die Verkehrsinsel im Bereich der Friedensgasse wird weiter nach Westen verlegt um zwischen Verkehrsinsel und Busspur noch Platz für die nordwärts führende Spur für den motorisierten Individualverkehr (MIV) zu haben.
Westlich der Verkehrsinsel werden die südwärts führende MIV Spur und daran anschließend die neue, durchgehende Busspur errichtet. Da die Straße in diesem Bereich nur einen Querschnitt von ca 13,2 m (ohne Gehsteig) aufweist und für den Ausbau mindestens 14,4 m ( 2 x 3,1 m Bus + MIV, 2 m Verkehrsinsel, 2 x 3,1 m MIV + Bus) benötigt werden, wird die südwärts führende Busspur teilweise auf Flächen des bestehenden Gehsteiges errichtet.
Der Gehsteig wird neu zwischen der Grüninsel mit dem großen Baum und dem Gebäude Plüddemanngasse 70-72 eingerichtet. Dafür werden aber wenige Quadratmeter Fremdgrund benötigt. Für die Geschäfte besteht dann aber der Vorteil, dass Passanten direkt an ihren Auslagen vorbeigehen.

Somit können die Busse in jede Richtung ohne Stau von der Waltendorfer Hauptstraße bis zur St. Peter Hauptstraße durchfahren!

#Linie63 #vorbeiamStau #keinStau #Plüddemanngasse

Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #10
Zitat
Für die Geschäfte besteht dann aber der Vorteil, dass Passanten direkt an ihren Auslagen vorbeigehen.
Auch wenn einem eine Grüninsel durch die rosa Brille gezeigt wird: Nach einer (hoffentlich nie stattfindenden) Realisierung werden kaum mehr Passanten vorbei gehen, weil erstens Teile des Gehsteigs zu Gunsten eines Superschnellbusses vernichtet werden sollen, zweitens die dann gar keinen Platz mehr haben, ihr Auto zu parken. Die Busspur ist ja dort eingezeichnet, wo es jetzt noch einige wenige Parkmöglichkeiten gibt. Die Erwähnung einer Auflassung der Parkplätze ist wohl vergessen worden ...

Du scheinst nicht oft vor Ort zu sein?
Die Parkplätze (deren Entfernung schon beim Vorschlag #3 als Nachteil angeführt wurde) werden fast zur Gänze von Langzeitparkenden genutzt, weil sie nicht bewirtschaftet (keine Zone, alleine das ist schon ein Fehler) werden. Kunden der Geschäfte in diesem Bereich, nutzen die geschäftseigenen Parkplätze, welche den Kunden gratis zur Verfügung gestellt werden.
Ja du hast Recht, es wird dort etwas eng und die Lösung, dass man den Gehsteig entfernt ist "unkonventionell", aber wir haben auch für den Gehsteig eine Lösung erarbeitet, du müsstest einfach nur unsere Beiträge mit den Skizzen und Bildern ganz durchlesen und verstehen.

Eine allgemeine Frage möchte ich mir aber noch erlauben: Ist für dich der ÖV in Graz so perfekt, dass keine weiteren Beschleunigungen mehr benötigt werden?

  • FlipsP
Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #11
Zitat
... du müsstest einfach nur unsere Beiträge mit den Skizzen und Bildern ganz durchlesen und verstehen.
aha, also kurz gesagt: wenn man eine andere Meinung als die eure hat, ist man zu deppert zum Verstehen.  :boese:
=> wie gesagt, wer soll sowas Ernst nehmen?

Du bist echt lustig! :D :D :D

Du hast in deinen 5 Beiträgen hier gerade nur 2 x etwas zu diesem Thema geschrieben und auch dort bist du auf Dinge losgegangen (Parkplätze, Gehsteig), die Öffi Ausbau Graz schon in den Beiträgen erwähnt hat. Jetzt weisen sie dich darauf hin und dann wirfst du ihnen vor, dass sie andere Meinungen nicht akzeptieren? Abgesehen davon, in welchem Ton du diese 5 Beiträge verfasst hast (den wir ja leider eh schon gewohnt sind von dir...), grenzt das schon fast an das politische Kabarett, dass gerade veranstaltet wird.  :D :D

Wenn das Thema ja grundsätzlich für dich Blödsinn und eh alles Eitelwonne bei Bus und Bim in Graz ist, warum hältst du dich denn nicht einfach raus aus dem Thema? Es hat niemand um deine ,,Die Ideen haben keinen Sinn"-Meinung gefragt oder dich mit diesen Beiträgen kritisiert, angegriffen oder gar nur erwähnt.


PS:

Zitat
#nicht #nur #hashtags #sind #manchmal #ohne #Sinn

#Stimm! #Auch #der #Großteil #deiner #Beiträge!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #12
Du scheinst nicht oft vor Ort zu sein?
[/quote]



Die Frage ist do a bissi eigenwillig: auch wenn ich tagtäglich mehrmals "vor Ort" bin, weiß ich auch nicht mehr. Mir reicht es, wenn ich gelegentlich da durchfahre, um die Situation zu kennen.
Wesentlicher wäre eine Ampelbeeinflussung durch die Busse, das ist schnell und ohne Bauaufwand machbar. Denn es ist wohl im Sinn des öffentlichen Verkehrs, daß er den individuellen zurückdrängt, gegebenenfalls ersetzt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #13
Gut, wie gut man eine Situation kennt und welche Auswirkungen es hat, kann man natürlich nur durch regelmäßige Anwesenheit erkennen.

Ampelbeeinflussung ist schön gut (und ist ja eigentlich in Teilabschnitten auch gegeben - kann man sicher generell noch ausbauen, keine Frage - hat natürlich auch seine Grenzen ...), allerdings, wenn es halt eine Verkehrsüberlastung ist, hilft die schönste Ampelbeeinflussung nix, sondern dann braucht es halt eigene Trassen (und davon gibt es in Graz halt zu wenige).

Ich halte die hier gemachten Vorschläge für absolut diskussionswürdig. Möglicherweise könnte man (oder wollte man) einige Details nicht so umsetzen. Kern ist und bleibt halt, dass eine Straße für den fließenden Verkehr da ist und nicht für parkende Autos (in der äußeren Plüddemanngasse gibt es tatsächlich - noch - unbewirtschaftete Plätze, die sicherlich tagsüber von Pendler genutzt werden, die aber v. a. in stadtauswärtiger Richtung für weitere Busspur-Meter genutzt werden sollten).

Das Thema "Beschleunigungsmaßnahmen" ist ganz essentiell für einen attraktiven und pünktlichen ÖV und da gibt es - auch im Lichte der geplanten Straßenbahnausbauten - noch viel zu tun. Eigentrassen sind eigentlich immer vorzusehen, sofern nicht wirklich räumlich machbar, Parkplätze sind dafür sicherlich kein Grund!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #14
Wo habe ich geschrieben, das das Thema grundsätzlich Blödsinn ist?

Zum Beispiel:

Zitat
#nicht #nur #hashtags #sind #manchmal #ohne #Sinn

Zitat
Wo habe ich geschrieben, dass für mich alles Eitelwonne bei Bus und Bim in Graz ist?

Das kann man daraus schließen, dass jede Idee sofort als Blödsinn abgestempelt wird.

Wieso hältst Du Dich denn nicht einfach raus aus dem Thema? Du kannst ja nur untergriffig und nie sachlich antworten, sonst nichts!

Wenn jemand untergriffig antwortet, dann bist das ja wohl du!

Zitat
Stell Dir vor, in Foren fragt nie jemand anderen um eine Meinung - ein Publizieren eines Textes in einem Forum soll doch grundsätzlich eine Diskussion nach sich ziehen. Daher habe ich darauf geantwortet. Ich habe immer zum Thema geschrieben, sonst wäre das ja "off topic" und würde möglicherweise gelöscht.

Lüg dich doch selbst nicht an  ;D  ::)  Außer, dass du die Ideen schlecht gemacht hast, bist du nicht wirklich darauf eingegangen. Aber wie gesagt, wir sind das ja gewohnt und Öffi Ausbau Graz wird es auch noch lernen.

Zitat
Es wurden bis jetzt 4 Vorschläge gemacht und getrennt gepostet ... beim letzten, dem vierten Vorschlag, wurde keineswegs irgendeine Silbe zum Thema Parkplatzvernichtung gesagt. Daher habe ich es mir erlaubt ...

Das ist ja auch eines der wenigen Dinge die du zum Thema geschrieben hast und es wurde dir sogleich erklärt, warum es bei diesem Vorschlag nicht erwähnt wurde. Daraufhin kam wieder eine untergriffige Antwort von dir!

Zitat
Die Vorschläge sind natürlich diskussionswürdig, wir reden ja eh gerade darüber ... Tut mir leid, wenn ich nicht zu den sofortigen Ja & Amen -Sagern gehöre. Und meine Meinung kann ich mir über diese Gegend und die Situation sehr wohl bilden, ohne dort wohnen zu müssen; ich bin da oft genug, glaube es einfach ...

Muss ja auch nicht jeder "Ja und Amen" sagen, ich finde die Vorschläge teilweise auch sehr "gewagt", aber trotzdem antworte ich nicht untergriffig oder beschimpfe andere.

Zitat
Und Parkplätze gehören nun einmal dazu,  ob einem der MIV passt oder nicht; vor allem dort, wo Geschäfte sind. Brauchst nur in die verkehrstechnisch verhunzte Annenstraße gehen und dort die Geschäftsleute befragen, was die da zum Geschäftsaufkommen nach dem Entfernen der Parkmöglichkeiten sagen ...

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. In der Annenstraße haben die wenigsten Geschäfte eigene Parkplätze. In der Plüddemanngasse haben alleine McDonald´s, Hofer, denn´s, dm und Libro zusammen gschätzt 200 (inklusive ihrer Tiefgaragen)

Zitat
Zitat
Kern ist und bleibt halt, dass eine Straße für den fließenden Verkehr da ist und nicht für parkende Autos ...
Das ist eine schöne Theorie: bitte zeig mir eine Straße in der Stadt, die das erfüllt!

Die Plüddemanngasse ab dm/Libro Richtung Süden zum Beispiel.

PS:  :fresse:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates