Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 1] (297369-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #30
Das es direkt beim Bahnhof keine Schleifenanlage geben würde, ist betrieblich sicher ein Nachteil. Ich persönlich finde, dass es möglich sein muss, direkt in der unterirdischen Anlage eine Schleifenanlage zu errichten, die aus beiden Richtungen zu befahren ist (a la Linz). Allerdings ist damit ein erheblich größerer finanzieller Aufwand verbunden. Ich bin mir auch nicht sicher, dass die Kosten für die Signalisierung zu "günstig" sind (das hat auch in Linz noch eine Menge gekostet). Die im Link gezeigte Variante ist ziemlich tot, wiel es offenbar nicht bezahlt werden kann. Was den Bereich Franz-Steiner-Gasse betrifft, ist es zweifellos richtig, dass es dort ein gewisses verkehrliches Problem gibt, allerdings ist der östliche Teil der Eggenberger Straße und der Beginn der Annenstraße faktisch eigene Gleistrasse. Warum soll eigentlich der ÖV vom IV zurückweichen. Der Bereich Franz-Steiner-Gasse ist nun mal das Bezirkszentrum (Supermarkt, Apotheke etc.), beim Gemeindeamt ist nicht so viel los. Da sollte es wohl Lösungen für den IV geben, Ideen dafür gibt es ja schon (die GKB-Unterführung ist ja ein Teil davon)

Wolfgang

PS: Der Begriff "Blockschleife" (da war schon ein Tippfehler dabei!!!) soll bloß verdeutlichen, dass die Schleife um einen Häuserblock geführt wird (z. B. Radetzkyspitz), nix anderes ...
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #31
Wenn es am Hbf keine Schleife geben wird, dann wäre es halt schon von grossem Vorteil, wenn es eine Innenstandtentlastungsstrecke gäbe. Dann könnte man bei Störfällen im Zentrum den Verkehr umleiten...

Aber im grossen und ganzen bin ich schon der Meinung, dass die jetzt geplante Variante sinnvoll ist. Das Geld für eine Luxusvariante ist einfach nicht da, und selbst wenn es da wäre, würde es woanders eingesetzt (zB weitere Strassenbahnverlängerungen) wohl mehr bringen als bei einer unterirdischen Schleifenanlage...


Provodnik


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #32
Zitat

Was die Eisenbahnbrücke Annenstraße/Eggenberger Straße betrifft, so wird die im Zuge des viergleisigen Ausbaues der Südbahn/Koralm erneuert, weil der Südkopf des Hauptbahnhofes ja komplett umgestaltet werden muss - bis zur Friedhofsgasse ist man ja faktisch schon gekommen (diese Unterführung ist ja auch ein Teil dieses Projektes).


Also heißt das, dass der Abschnitt zwischen Friedhofsgasse und der Brücke noch ausständig ist?

Kann mir jemand sagen, ob es die einleisige Engstelle zwischen Graz HBF und Puntigam noch immer in gibt?

Zitat

Es hat sich nur (Gott, sei Dank!) der Zeithorizont etwas verschoben, denn sonst wäre der Zug für die Diskussion um einen Nahverkehrsknoten schon längst abgefahren (unser Glück). Allerdings kommt dazu, dass die GVB bald, sehr bald die bestehende Schleifenanlage am Bahnhof sanieren müssen ...


Da kann man von einem großen Glück sprechen. ;)

Immerhin gibt es ja einen guten Grund, den NVK sofort zu bauen - Fehlt nur das nötige Geld bzw. die politische Entscheidung.

Zitat

Da dürften sich die neuerdings vorgeschriebenen Fluchtwege und Bergungsmöglichkeiten (und die damit verbundene Wartung derselben) eher als Kostenfalle erweisen.


Nicht zu vergessen, Rolltreppen und Co. - Fraglich ist nur wer das bezahlt - Besser wäre es, wenn man dies gerecht aufteilt. Auch wenn es um die ÖBB angeblich schlecht steht.  ::)

Zitat

Selbst wenn man den Haltestellenbereich und die Wendeschleife (teilweise) nach oben hin offen ausführt, komme ich bei der Länge des unterirdischen Streckenverlaufes auf ein Mindestmaß von 150 Meter (zwischen Kreuzung Annenstr./Bahnhofgürtel und Haltestelle Hauptbahnhof). Die Unterführung der Bahnhofsgleise wäre kein Problem.


Vielleicht verrechnet? Die Breite der TriesterStraße inkl. teilweise Unterquerung der Querstraße kann ja nicht so lang sein oder?  :-\

Zitat

Zur Bemerkung zu meinem Vorschlag:
Ja, die Haltestelle Franz-Steiner-Gasse hätte nur mehr Busanschluss (2 Linien), ist aber etwa ,,nur" 250 Meter von der Haltestelle ,,Gemeindeamt" entfernt.


Obwohl die Haltestelle "Gemeindeamt" ja in "Karl-Morre-Straße" umbenannt wurde, komme ich von diesen Namen nicht los. ;)

Und was die Nichtanbindung betrifft, sehe ich es als nicht schlimm - Ist ja nur die Grazer ÖGB-Zentrale.   :hehe: ;)

Zitat

Allerdings ist damit ein erheblich größerer finanzieller Aufwand verbunden.


Eben - das ist ja der Haken an der Sache - da hilft nur sparen oder Gelder beim Bund holen. *will die Nahverkehrsabgabe*  :-*

Zitat

Warum soll eigentlich der ÖV vom IV zurückweichen. Der Bereich Franz-Steiner-Gasse ist nun mal das Bezirkszentrum (Supermarkt, Apotheke etc.), beim Gemeindeamt ist nicht so viel los.


IVfrei machen - Aber das geht ja leider nicht - und eine Ampel an der Kreuzung würde die Situation nur verschlimmern. Deshalb wäre es wohl
am besten, wenn in den benachbarten beruhigten Straßen keine höheren Wohnbauten entstehen - falls halt überhaupt welche stehen. Oder es dürfen
nur Personen einziehen, die kein Auto besitzen. Gemein oder?  ;D ;)

Zitat

Aber im grossen und ganzen bin ich schon der Meinung, dass die jetzt geplante Variante sinnvoll ist. Das Geld für eine Luxusvariante ist einfach nicht da, und selbst wenn es da wäre, würde es woanders eingesetzt (zB weitere Strassenbahnverlängerungen) wohl mehr bringen als bei einer unterirdischen Schleifenanlage...


Dem ist nichts hinzuzufügen.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #33
Zitat
Also heißt das, dass der Abschnitt zwischen Friedhofsgasse und der Brücke noch ausständig ist?


Die komplette Gestaltung des Südkopfes fehlt noch, immerhin soll da die zweigleisige Südbahn und die zweigleisige Koralm (samt Verzweigung zur GKB) beginnen.

Zitat
Nicht zu vergessen, Rolltreppen und Co. - Fraglich ist nur wer das bezahlt - Besser wäre es, wenn man dies gerecht aufteilt. Auch wenn es um die ÖBB angeblich schlecht steht.


Wird wohl die Stadt sein, geht ja um die Haltestelle eines städtischen Verkehrsmittels.

Zitat
Und was die Nichtanbindung betrifft, sehe ich es als nicht schlimm - Ist ja nur die Grazer ÖGB-Zentrale.


Und der Merkurmarkt, die Trafik, die Sparkasse, der Bäcker ... - das ist DAS Bezirkszentrum dort; man kann das nicht vom schienengebundenen ÖV abhängen!!!

Zitat
IVfrei machen - Aber das geht ja leider nicht - und eine Ampel an der Kreuzung würde die Situation nur verschlimmern. Deshalb wäre es wohl
am besten, wenn in den benachbarten beruhigten Straßen keine höheren Wohnbauten entstehen - falls halt überhaupt welche stehen. Oder es dürfen
nur Personen einziehen, die kein Auto besitzen. Gemein oder?


Wieso nicht, man hat mit der Unterführung beim GKB-Bahnhof ein Nadelöhr entschärft und den Verkehr dort neu organisiert, nämlich den Fluss in Richtung Waagner-Biro-Straße umzuleiten (vorher in die Alte Poststraße), ähnliches könnte bei einer Unterführung bei der Reinighausstraße (GKB) geschehen, damit könnte man den Bereich Franz-Steiner-Gasse umfahren. Alles eine Frage der Verkehrsorganisation.

Ich wäre auch generell mit dem Begriff "Luxusvariante" sehr vorsichtig, wenn das Ding in dieser Form jemals kommen sollte, werden das sicherlich 40-50 Mio. Euro sein. Das ist kein Pappenstil. Allerdings fände ich es dann nicht luxus, den Personentunnel vom Hauptbahnhof in Richtung Waagner-Biro-Straße und Annenpassage weiter zu verlängern.

Wolfgang


EDIT by PM: Habe das mal richtig gestellt.

Zitiert wird mit [quote] und [/quote], oder mit dem Icon oberhalb des Beitrages, Muss danach aber angepasst werden ;)
  • Zuletzt geändert: März 04, 2007, 20:21:46 von PM
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #34
Danke - hat sich dann geklärt.  :) ;)

Zitat
Und der Merkurmarkt, die Trafik, die Sparkasse, der Bäcker ... - das ist DAS Bezirkszentrum dort; man kann das nicht vom schienengebundenen ÖV abhängen!!!


Da hat mich jemand ertappt.  :D Es war Ironie dabei. ;)

Zitat
Wieso nicht, man hat mit der Unterführung beim GKB-Bahnhof ein Nadelöhr entschärft und den Verkehr dort neu organisiert, nämlich den Fluss in Richtung Waagner-Biro-Straße umzuleiten (vorher in die Alte Poststraße), ähnliches könnte bei einer Unterführung bei der Reinighausstraße (GKB) geschehen, damit könnte man den Bereich Franz-Steiner-Gasse umfahren. Alles eine Frage der Verkehrsorganisation.


Du sagst es - In Sachen "Verkehrsorganisation" im IV, bin ich nicht so begabt. Das ist ein bisschen komplexer. Aber ich denke, dass du ein Fachmann bist, deshalb stehe ich zu deinem Wort.

Da wäre noch der Teil der Eggenberger Straße nach dem Joanneum zu lösen. (KFZ-Linksabbieger)
Die Lage des Lebensmitteldiskonters ist aber auch ein bisschen blöd.  :-\

Zitat
Das ist kein Pappenstil. Allerdings fände ich es dann nicht luxus, den Personentunnel vom Hauptbahnhof in Richtung Waagner-Biro-Straße und Annenpassage weiter zu verlängern.


Ja, das stimmt - Da wird etwas teures errichtet und kein Monat später ist schon alles beschmiert und verdreckt.  >:( :hammer:  :'(

Blaues Licht hilft immerhin mal gegen die Drogenszene.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Verhindert endemisches Insekt den NVK-HBF?
Antwort #35
;)
  • Zuletzt geändert: April 02, 2007, 07:23:06 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #36
Der nächste Aprilscherz.  ;D

Leider muss das Naturschutzgebiet eine Fläche von mid. 3000m² besitzen - Somit wird
der ganze Bahnhofbereich ebenfalls einbezogen. Die ÖBB-Züge werden künftig in Gösting
ihre Endstation haben / Vom Süden bei Don Bosco und die GKB am Graz-Köflacher Bahnhof.

Mit massiven Verspätungen, durch nicht ausreichenden Gleisanlagen ist zu rechnen.

Wir bitten um Verständnis  ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
NVK-Hauptbahnhof - mit Konzept-Grafik
Antwort #37
So - ein Grobkonzept gibt es.

Die Straßenbahntrasse verschwindet auf Höhe der heutigen Haltestelle "Eggenberger Gürtel" in den Untergrund, welche es in Zukunft nicht mehr geben wird.
Als Ersatzlösung, wird die Haltestelle Esperantoplatz weiter in Richtung HBF gerückt, um genau zu sein, bis zur Quergasse.

Die Straßenbahntrasse unterquert den Gürtel und biegt in einer Rechtskurve quer den HBF an, wo dann die offene! Haltestelle mit Glasdach in Tieflage entstehen wird - Aufgänge gibt es an beiden Enden der Bahnsteige.

Leider wird es keine direkte Verknüpfung mit dem Personentunnel der ÖBB geben. Schade eigentlich, aber dann müsste man den kompletten HBF wieder umbauen und das macht ja auch keinen Sinn - Warum auch immer.

Das Glasdach überstreckt sich über den gesamten Stationsbereich.

Nach der Haltestelle macht die Strecke einen 25m Radius nach links und steuert auf die Eisenbahnbrücke zu, welche ja auch erneuert werden soll. Die Straßenbahn kommt dann also unter der Brücke aus dem Tunnel. Zukünftig geht es hier auf der rechten Straßenseite mit eigener Gleistrasse aufwärts, welche bis zu Apserngasse so weiergeführt wird. Danach wird die Trasse wieder in die Mittellage verschwenkt, wo sie ja heute fährt. ;)

Die Eisenbahnbrücke wird um 10 Meter nach Westen verlängert. Unklar ist noch, ob beim Brückenneubau der Verkehr eingestellt wird oder zumindest auf einer provisorischen Brücke abgewickelt wird.


Das wäre es einmal im groben - Ich werde noch einen detaillierten Plan erstellen. - Ein Baubeginn im Jahre 2009 steht eigentlich nichts mehr im Wege.

!!! Dieser Plan ist nicht exakt maßstäblich nachgebildet. !!!




(Bild anklicken, um zu vergrößern. Nicht maßstäblich; Auf Basis vom Stadtplan erstellt, Keine Weiterverbreitung!)
  • Zuletzt geändert: Juli 24, 2007, 14:28:46 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
NVK-Hauptbahnhof - mit Konzept-Grafik
Antwort #38
Update - Konzept-Grafik
  • Zuletzt geändert: Juli 24, 2007, 14:28:30 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #39
Ein bißchen entäuscht bin ich schon das es keine Unterirdische Station "Eggenbergergürtel" geben wird und das der Hauptpersonentunnel nicht unterirdisch an die Strassenbahnhaltestelle angebunden wird ::)
Ist halt eine Kostenfrage :hammer: und den Zweck(Anbindung HBF) erfüllt diese Lösung ja :D
Der Abstand zwischen den Haltestellen Rosseggerhaus und Quergasse ist aber nicht von schlechten Eltern ;) ??? gut das zu fussgehen gesund ist ;D
Alles in allem könnte ich gut mit dieser Lösung leben - unter der Vorausetzung sie wird auch tatsächlich in den nächsten Jahren realisiert... :sleep:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #40
Ja, das ist schade aber immerhin tut sich da etwas.

Der Baubeginn mit 2009 ist, was ich weiß, fixiert. Denn dann muss ja auch die Eisenbahnbrücke erneuert werden.

Im Zuge dessen, wird die komplette Auffahrt nach der Unterführung, neu gebaut. Die Brücke wird nämlich um 10 Meter Richtung Westen
verbreitert.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #41
Zitat
Ja, das ist schade aber immerhin tut sich da etwas

Das ist für einen gelernten Grazer wie Weihnachten und Geburtstag zugleich :D
Zitat
Die Brücke wird nämlich um 10 Meter Richtung Westen
verbreitert.
Nichts dagegen ;) Aber hat das etwas mit dem Strassenbahntunnel zu tun oder hat das nur mit der ÖBB zu tun(mehr Platz für extra Gleise...)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #42
Die ÖBB brauchen mehr Platz - genaueres weiß ich da auch nicht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #43

Ein bißchen entäuscht bin ich schon das es keine Unterirdische Station "Eggenbergergürtel" geben wird und das der Hauptpersonentunnel nicht unterirdisch an die Strassenbahnhaltestelle angebunden wird ::)
Ist halt eine Kostenfrage


Naja, was kostet da so viel? Der unterirdische Zugang zum Hauptbahnhof wurde bei dessen Umbau ja bereits vorbereitet, der Bahnsteigtunnel führt hinter der Rolltreppe bereits bis zum Vorplatz weiter. Und ob jetzt ein Glasdach errichtet wird (inkl. Fundamente) oder ein Gang zwischen Empfangshalle und Annenpassage kann dann eigentlich nicht mehr einen gar so großen Unterschied machen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass man die Haltestelle auch *genau* an der derzeitigen Stelle, nur halt 4-5m tiefer errichten könnte und dann statt der Schleife halt gerade zwischen Bahnhof und Hotel auf die Eggenbergerstraße hinaus. Es gehen sich dann zwar keine 80m Bahnsteig aus (2 40m-Züge), was aber IMHO nicht so schlimm ist, da sich durch die zukünftigen neuen Streckenäste ja ohnehin einiges im Liniennetz ändern wird und es dann durchaus denkbar wäre nur mehr 2-3 Linien zum Hauptbahnhof zu führen. Bis zu 3' Takt sollte auch mit einer Einfachhaltestelle leicht machbar sein; wenn es dort keine Endschleife mehr gibt fallen ja auch die Ausgleichszeiten weg.

Weiterer Kostenvorteil bei einer unterirdischen Verbindung zum Hauptbahnhof und zur Annenpassage: Man könnte komplett auf Rolltreppen und Aufzüge verzichten, da man eben jene im Bahnhof und in der Passage mitbenutzen könnte.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #44
Zitat
Der unterirdische Zugang zum Hauptbahnhof wurde bei dessen Umbau ja bereits vorbereitet, der Bahnsteigtunnel führt hinter der Rolltreppe bereits bis zum Vorplatz weiter.


So wie es ausschaut - Völlig umsonst.

http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=26

Diese Variante wäre halt auch nicht schlecht gewesen - Nur leider halt ein großer Tunnelanteil.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile