Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gemeinderatswahl 2017 (116664-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #90
Zitat
Da es ja aller Vorraussicht nach Schwarz-Blau werden wird, habe ich nur die Bedenken, ob wir nicht in zwei Jahren wieder wählen werden

Nagl hat im Interview nach der Wahl bereits erklärt, die SPÖ als Partner zu favorisieren. Wenn die Grünen mitmachen wäre das sicher eine gute Alternative zu Schwarz-Blau

Aber es wäre eine Dreierkoalition. Leichter ist es natürlich mit nur einem Partner verhandeln zu müssen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #91
Ich seh das nicht ganz so negativ. Zum einen hätte die FPÖ wesentlich stärker werden können, zum anderen gab es ja 2006/07 die größten Fortschritte beim Tramausbau.
Naja, da war der 6er die größte Leistung, und dafür war nur nach ewigem Herumgestümpern der Bechluss nötig. Die Planungen waren ja fertig in der Lade. Den 5er und 4er hat es zwar auch gegeben, die sind aber halt schon irgendwie "passiert". 5er wegen Beteiligung ÖBB, 4er wegen Murpark. Würde z.B. das Center Nord meinen, sie wünschen einen Straßenbahnanschluss und beteiligen sich an den Kosten, dann würde die NW-Linie wohl einen gewaltigen Turbo bekommen.
Ist ja gut so, nur kann man nicht ausschließlich dann was machen, wenn sich solche "Gelegenheiten" ergeben. War ja mit 7er und HBF (inkl. "Verlegenheitsschleife" Asperngasse) nicht anders.

Wenn Nagl das so gut drauf hätte und so motiviert im ÖV-Ausbau, warum ist dann nach 2006/2007 rein nichts mehr passiert? Warum ist für den Tram-Ausbau kein Geld vorhanden, für die Subvention der ESTAG aber schon, und für die Seilbahn zum Flughafen auch (da hat Nagl gemeint,das sei ein ganz wichtiges Projekt, und allen Kritikern sei vorab schon gesagt, die Finanzierung sei kein Problem...).

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #92
Die SPÖ sollte am besten sich komplett neu aufstellen und endlich sich komplett verjüngten!
LG TW 581

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #93
Die SPÖ sollte am besten sich komplett neu aufstellen und endlich sich komplett verjüngten!

Wie oft noch? Oder willst Du die Mandatare im Kindergarten rekrutieren?

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #94
Ich seh das nicht ganz so negativ. Zum einen hätte die FPÖ wesentlich stärker werden können, zum anderen gab es ja 2006/07 die größten Fortschritte beim Tramausbau.

Die Zugewinne der FPÖ betreffend, stimme ich zu. Die Zugewinne sind nur moderat ausgefallen. Lieber wäre mir ein blaues Minus gewesen; das ist leider auch bei kommenden Wahlen bei den momentanen politischen Rahmenbedingungen unrealistisch.

Wenn jetzt nur Eustacchio nicht noch einmal Verkehrsstadtrat wird...

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #95
Die SPÖ sollte am besten sich komplett neu aufstellen und endlich sich komplett verjüngten!

Wie oft noch? Oder willst Du die Mandatare im Kindergarten rekrutieren?

Naja oder man schlägt den Kurs von neuen SPÖ Chef weiterhin ein und erneuert den SPÖ in den nächsten 5 Jahren, denn die Wähler sind da, muss man halt neue Angebtoe und Themen aufgreifen?

Für den ÖPNv Ausbau sehe ich für die nächsten Jahre wenn ÖVP und FPÖ gemeinsam was machen soweiso schwarz!
LG TW 581

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #96
http://orf.at/wahl/graz17/#projection

Die bisherigen "Bremserfraktionen" des ÖPNV haben wieder eine klare Mehrheit im Gemeinderat.  :sleep:  Hoffentlich setzt einmal ein Umdenken bei den Verantwortlichen ein.


Nach meinem demokratischen Grundverständnis repräsentieren diese "Bremser" die eindeutige  Mehrheit in der Bevölkerung. Bei der Grazer Luftgüte so militant gegen ein Wasserkraftwerk zu sein, konnte einfach den spendierfreudigen Kummerln und den nur verbalstarken Brennnesseln keine Zugewinne bringen. Rot ist ein Sonderfall, der sich vor lauter Neuaufstellung selbst jede Chance genommen hat.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #97
Sehr bedenklich jedoch ist die geringe Wahlbeteiligung. Gerade einmal die Hälfte der Grazer findet es wert, wählen zu gehen. Und die andere Hälfte wird weiter stänkern und herumkrakeelen. Sie werden sich als Wutbürger oder besorgte Bürger aufführen, sind aber nicht reif zur Demokratie. Aber leider reißen gerade diese das Maul am weitesten auf.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #98
Das seh ich nicht ganz so schwarz. Erstens sind 57% schon deutlich mehr als die Hälfte, und zweitens halten viele Leute den Gemeinderat offenbar für nicht so wichtig. Bei der BP-Wahl war die Wahlbeteiligung bei 74%, das ist nicht so schlecht - trotz dreifacher Wiederholung usw.

Ganz unrecht hast du aber natürlich auch nicht. In dieser schweigenden Minderheit gibt's sicher sehr viele grantige und unzufriedene Leute. Die kann höchstens ein Haudrauf wie Donald Trump zur Wahl locken - was aber auch keine rechte Freude machen würde.

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #99
Da haben Dietmar und Christian Wagner  aber auf jeden Fall recht, die Wahlbeteiligung ist selbst mit 57% (sollte die Frage aufkommen, ich gehöre zu den 57%)  noch viel zu gering wobei die Wahlbeteiligung bei den Gemeinderatswahlen zuvor sogar nur 55% betrug, womit sie wenigstens ein bisschen gestiegen ist.

  • kroko
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #100
Ein aufschlusreiches Zitat aus der heutigen Kleinen Zeitung, von einem ungenannten FPÖ-Graz-Politiker: "Und den Verkehr kann er [=Nagl] sich behalten. Das Ressort hat uns drei Prozent gekostet". Da sieht man wie sehr Eustacchio das Ressort am Herzen liegt.

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #101
Ein aufschlusreiches Zitat aus der heutigen Kleinen Zeitung, von einem ungenannten FPÖ-Graz-Politiker: "Und den Verkehr kann er [=Nagl] sich behalten. Das Ressort hat uns drei Prozent gekostet". Da sieht man wie sehr Eustacchio das Ressort am Herzen liegt.

Wenn ich das richtig interpretiere, kann man es also so deuten, dass wir nun einen neuen Verkehrsstadtrat bekommen?

  • kroko
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #102
So wie's in der Kleinen Zeitung steht wünschen sich die Blauen das Wohnbaureferat. Die KPÖ würde sich natürlich mit Zähnen und Klauen dagegen wehren.

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #103
Die SPÖ wohl aus dem Stadtrat geflogen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #104
... und die KP hat nun 2 Sitze. Wie wäre es mit dem Verkehrsressort.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.