Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gemeinderatswahl 2017 (115409-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #195
(...) Übrigens gibt es in Graz auch andere Themen als nur den Verkehr. Und was soll der Unsinn mit dem "Stillstand"!

Freilich gibt es etliche andere Themen aber in unserem Forum ist halt das Hauptthema der Verkehr, steckt schließlich auch im Namen
 styria mobile.

Bezüglich Stillstand, wo etwa siehst Du in den letzten 5 Jahren Taten, mit denen man tatsächlich viele Fahrgäste vom Auto in den Öffentlichen Verkehr bringen kann?

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #196
So sieht dann noch die Verteilung der Ressorts aus:

Siegfried Nagl, ÖVP


->Stadtentwicklung
->Katastrophenschutz & Feuerwehr
->Wirtschaft
->Geriatrische Gesundheitszentren

Kurt Hohensinner, ÖVP

->Sport
->Jugend
->Bildung
->Integration
->Soziales

Günter Riegler, ÖVP

->Finanzen
->Kultur
->Wissenschaft

Mario Eustacchio, FPÖ

->Wohnen
->Bau- und Anlagebehörde
->Personal

Elke Kahr

->Verkehr

Robert Krotzer, KPÖ

->Gesundheit
->Pflege

Tina Wirnsberger, Grüne


->Umwelt
->Frauen

Entnommen aus: http://fttr.at/2017/03/29/so-teilen-sich-oevp-und-fpoe-die-macht-und-was-aus-der-kpoe-wird/

  • 38ger
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #197
Vielversprechend ist der Nachsatz:
"Die KPÖ [...] muss das schwierige Verkehrsressort stemmen - Details dazu wollen die Kommunisten am Donnerstag bekannt geben.
Nagl betonte jedoch, dass er die KPÖ damit nicht bestrafen wolle, sondern ihnen eines der wichtigsten Ressorts der Stadt überlassen habe. Er hoffe, dass man vor allem in Sachen Straßenbahnen etwas zusammenbringe. Die neue Stadtregierungs-Spitze sprach darüber hinaus von ,,Job-Rotation", die es auch in der Politik gäbe. Das sei ein Grund, warum die Wohn-Agenden nun an die FPÖ gegangen sind."

Die Ankündigung klingt sehr vielversprechend ... ich hoffe dass Nagl die KPÖ dann auch tatsächlich unterstützen wird beim Straßenbahnausbau ... alleine abseits von Nordwest- und Südwestlinie gäbe es genügend zu tun, neben den zweigleisigen Streckenausbauten, den Stichstrecken zu den Reininghausgründen und zur Smart City, der Anbindung der Uni, sowie einer Entlastungs- / Umleitungsstrecke für die Herrengasse wäre da auch die Ablöse der Hochflurfahrzeuge durch deutlich längere klimatisierte Niederflurstraßenbahnen sowie die Beschaffung von Busanhängern oder überlangen Gelenkbussen sehr wichtig!

  • Ch. Wagner
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #198
"Die KPÖ [...] muss das schwierige Verkehrsressort stemmen - Details dazu wollen die Kommunisten am Donnerstag bekannt geben.
Nagl betonte jedoch, dass er die KPÖ damit nicht bestrafen wolle, sondern ihnen eines der wichtigsten Ressorts der Stadt überlassen habe. Er hoffe, dass man vor allem in Sachen Straßenbahnen etwas zusammenbringe.

Bruhahaha!

Schau ma, wer im Gemeinderrat mitstimmt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #199
Er hoffe, dass man vor allem in Sachen Straßenbahnen etwas zusammenbringe.

Also, was soll da "gehofft" werden - entweder man macht es oder eben nicht ... - alles andere ist Humbug!

Nochwas zum Thema Straßenbahnausbau in den letzten 10 Jahren:

Es bedurfte immer wieder eines Inputs von außen, damit was passiert. Wäre nicht Koralmbahn gekommen, gäbe es sicherlich keinen NVK Puntigam inkl. 5er-Verlängerung, keinen NVK Kärntner Straße und keine Nahverkehrsdrehscheibe mit Unterfahrung des Gürtels und der Neubaustrecke zur Laudongasse. In dem Fall hat da die Stadt relativ früh und relativ klar sich zu Entscheidungen durchgerungen.

Die Nahverkehrsdrehscheibe wurde vom Land mitfinanziert (Edlinger-Ploder!), ebenso wie die 7er-Verlängerung (und das gesamte Paket rund um Med-Uni und LKH), die aber nun auch wirklich absolult notwendig war, weil die Situation dort untragbar war.

Der 6er war - theoretisch zumindest - fix und fertig. Dazu gab es eine aufgehobene Volksbefragung und eine Menge mehr Argumente, dass Projekt denn endlich umzuseetzen. Da wollte man keine weiteren Fehler mehr machen und beim 4er hat man einmal die Chance genutzt, wobei natürlich die Voraussetzungen relativ gut waren (bis auf das Nadelöhr Stadion, relativ gut planbar, neues EKZ als Ziel).

V. a. Gerhard Rüsch hat da vieles richtig gemacht in dem Zusammenhang - in dem Tempo hätte es gerne weitergehen können. Leider hat er uns dann das unsägliche Park-&-Ride in Fölling hinterlassen, dass an jedem anderen Platz in der Stadt sinnvoller gewesen wäre.

Dafür stockt es halt bei Entlastungsstrecke, Südwestlinie und Nordwestlinie schon seit Ewigkeiten gewaltig - die Unilinie wurde gleich ganz abgesagt (von schwarz-grün). Für die geplanten Verlängerungen nach Reininghaus und zur SmartCity gibt es ja jetzt offiziell mindestens 2 Jahre Verzögerung (2021 statt 2019). Nicht einmal für eine Schleife bei der Keplerbrücke reicht es ...

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • kestrel
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #200
Ein kurzer Satz vom neuen Kultur- und Finanzstadtrat Riegler: "Außerdem ist eine Zusammenführung der drei Mobilitätsmuseen - Puch, Luftfahrt und Tramway - angedacht."
Aha, zieht das TMG bald um?  ;D

Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2833747/

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #201
Ja ins Puch Museum passt doch gut, liegt ja fast auf der SW-Linie *g*

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #202
Schade, dass die Kompetenzen für Stadtentwicklung und Verkehr wieder in 2 verschiedenen Ressorts untergebracht sind, welche von Politiker zweier Parteien, die politisch nicht miteinenader zusammenarbeiten können / wollen, geleitet werden. 


Ein kurzer Satz vom neuen Kultur- und Finanzstadtrat Riegler: "Außerdem ist eine Zusammenführung der drei Mobilitätsmuseen - Puch, Luftfahrt und Tramway - angedacht."
Aha, zieht das TMG bald um?  ;D

Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2833747/

Ein Tramwaymuseum ohne Gleisanschluss ist wieder einmal sicher eine seeehr sinnvolle Idee.  :banana: 

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #203
Naja, ich weiß nicht, wie ausgegoren diese Idee wirklich ist.

Wenn es um organisatorische Belange geht (Vermarktung, Verwaltung), dann macht das vielleicht Sinn, diese Museen als "Grazer Verkehrsmuseen" zu vermarkten und zu führen. Beim TMG ist halt immer noch die Ausrichtung eine Frage, zumal da ja noch der Fahrbetrieb und die anderen Dinge des Vereins gehören (Modelleisenbahn). Kann mir nicht vorstellen, dass man jetzt den Bereich der Endschleife umbaut und dann das Museum absiedelt. Frage ist auch, inwieweit sich das Stadtmuseum und die Holding da einbringen könn(t)en ...

Allerdings ein Verkehrsmuseum - mit nicht fahrbaren Fahrzeugen, Flugzeugen etc. - z. B. im alten Puch-Areal (mit entsprechender ÖV-Anbindung), warum nicht?

Die unter den Flugdächern abgestellten Fahrzeuge werden dadurch auch nicht besser ... - würde bedeuten, dass man dann in Mariatrost "nur" den Fahrbetrieb (mit Besichtigung) mehr hätte. Beim Flugzeugmuseum ist die Lage ja auch nicht anders, da gibt es zwar auch eine Halle, aber einige (oder viele) Exemplare stehen da im Freien ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #204
Es bleibt weiterhin spannend, wie es mit dem Verkehr weiter gehen wird:

Mit einer Einschränkung allerdings: ,,Wir werden dabei nicht nach Punkt und Beistrich das Programm der ÖVP und der FPÖ erfüllen, wir haben da unsere eigenen Vorstellungen", so Elke Kahr, die aber noch keine Detailpläne nennen konnte - sie und Krotzer wüssten erst seit Mittwochvormittag von ihrer Zuständigkeit


Absatz kopiert aus "Graz: KPÖ weiter ,,mit vollem Einsatz"", zu finden unter:
http://steiermark.orf.at/news/stories/2834108/

  • Ch. Wagner
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #205
Das sagt die KPÖ dazu:
(Auszugsweise aus der Homepage)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #206
Wie heißt es in der Agenda Graz 2017-2022 ?

Die Planung der Innenstadtentflechtung ist weiterhin voranzutreiben.

In den nächsten 5 Jahren soll eine Planung vorangetrieben werden?
Ich würde meinen bei besseren Willen wären diese 2km in 3 Monaten geplant und in 6 Monaten gebaut. So haben wir noch mindestens 5 Jahre Zeit zum Überlegen ob wir das überhaupt brauchen, und können noch einmal über ein Seilbahnprojekt nachdenken.
Ohne Innenstadtentflechtung werden aber nur zwei Außenäste an ein rudimentäres ,,Netz" angehängt bei dem nichts mehr geht wenn die Herrengasse blockiert ist. Aber nachdem das nun schon seit vielen Jahren so ist, haben wir uns offensichtlich daran gewöhnt. Man kann ja dann zwischen Laudongasse und Jakominiplatz eine halbe Stunde auf den Autobus warten oder gleich zu Fuß gehen.


Weiters steht in der Agenda 1017-2022 zu lesen:

Die S-Bahn muss als integraler Bestandteil sowohl das
innerstädtischen ÖV als auch des stadtgrenzenüber-
schreitenden ÖV ausgebaut werden.

Dazu dürften aber die S-Bahnen nicht am Hauptbahnhof Enden, sondern
müssten in den Norden bis Gratwein und im Süden bis zum Flughafen bzw. Raaba
Fahren und außerdem alle in dieselbe Richtung immer am gleichen Bahnsteig abfahren.
So kenne ich das jedenfalls aus anderen Städten mit innerstädtischem S-Bahnbetrieb.


Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #207

(...)
Weiters steht in der Agenda 1017-2022 zu lesen:

Die S-Bahn muss als integraler Bestandteil sowohl das
innerstädtischen ÖV als auch des stadtgrenzenüber-
schreitenden ÖV ausgebaut werden.

Dazu dürften aber die S-Bahnen nicht am Hauptbahnhof Enden, sondern
müssten in den Norden bis Gratwein und im Süden bis zum Flughafen bzw. Raaba
Fahren und außerdem alle in dieselbe Richtung immer am gleichen Bahnsteig abfahren.
So kenne ich das jedenfalls aus anderen Städten mit innerstädtischem S-Bahnbetrieb.

Eine Station in Gösting wäre dann meiner Meinung auch notwendig bzw. ein 15-Minutentakt damit die S-Bahn innerstädtisch attraktiv wäre.

  • TW 22
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #208
Vielleicht eine kleine Information:

- Ja, Fr. Kahr wird die zuständige Stadträtin für den Verkehr,
- Nein, sie wird nicht für den Straßenbahnausbau zuständig sein!

Der Tramausbau (inkl. Planung) wird als Teil der Stadtentwicklung zum Bürgermeister kommen!

  • TW 22
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #209
Ich würde meinen bei besseren Willen wären diese 2km in 3 Monaten geplant und in 6 Monaten gebaut.

Darf ich nachfragen wie viele Straßenbahnprojekte du schon als Verantwortlicher geplant und umgesetzt hast? Oder schreibst du nur über ein theoretisches Blabla?