Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gemeinderatswahl 2017 (116726-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #210
Vielleicht eine kleine Information:

- Ja, Fr. Kahr wird die zuständige Stadträtin für den Verkehr,
- Nein, sie wird nicht für den Straßenbahnausbau zuständig sein!

Der Tramausbau (inkl. Planung) wird als Teil der Stadtentwicklung zum Bürgermeister kommen!

Ok. Warum 'hofft' dann Nagl aber selbst, dass Kahr im Bereich Straßenbahn es voranbringen wird?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #211
Das ist eine gute Frage ...

Vielleicht kennt der Herr Bürgermeister seine eigene Ressorteinteilung nicht ...

Oder versucht er eventuell schon einmal den "Schwarzen Peter" an die KPÖ zu schieben, um vom eigenen Unvermögen abzulenken ...

Und klar: eine Straßenbahnstrecke plant man nicht so eben in 3 Monaten inkl. der behördlichen Genehmigungen und der Finanzierung sowie Ausschreibung - aber: wenn man sich das Tempo (von Entscheidung über Planung bis zur Umsetzung) in anderen Städten (z. B. Linz) anschaut, dann kann man schon vor Neid erblasen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #212
Wenn schon würde sich die Remise I für ein Verkehrsmuseum anbieten!!!
Liebe Grüße
Martin

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #213

Bezüglich Stillstand, wo etwa siehst Du in den letzten 5 Jahren Taten, mit denen man tatsächlich viele Fahrgäste vom Auto in den Öffentlichen Verkehr bringen kann?

In welcher Welt lebst Du eigentlich? Graz hat ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz mit prima Intervallen und günstigen Preisen (wer der Einzelkarte kauft ist selber schuld). Hardcore-Autofahrer wirst Du nie in ein Öffi bringen, selbst dann wenn es kostenlos ist. Schau mal vor den Grazer Schulen, Haltestelle vorhanden, alle paar Minuten eine Straßenbahn oder Bus, trotzdem stehen Mütter und verweiblichte Männer mit ihren Autos vor der Schule um ihren Nachwuchs abzuholen, weil es den armen Kindern nicht zumutbar ist in ein Öffi zu steigen.

Der Nagl muss hoffen, dank seines Unvermögens (das er sich damit eingesteht): bis jetzt haben er und sein Bräutigam ja nur einen Offi - Stillstand aktiv abwickeln können.

@AGRAZER:
solltest Du es noch nicht bemerkt haben: du hast Dich in einem Forum angemeldet, in dem hauptsächlich das Thema "öffentlicher Verkehr" diskutiert wird. Andere Themen finden auch statt, die findest Du, wenn Du Dir die Diskussionen im gesamten Forum anschaust.

"Stillstand" ist das, was Nagl am besten kann. Das beweist er jeden Tag. Was anderes macht er ja leider nicht, zu keinem Thema!
Besonders viel Nichts steuert er zum Thema Verkehr bei .... Da herrschte in seinen Perioden ständig völlige Konzept- und Planlosigkeit.
Wenn Du es anders siehst, kannst gerne Beispiele anführen, die meiner Meinung entgegen treten ...
In welchen Thread ich schreibe, bestimme noch immer ich. Das Du UHB Nagl nicht magst und nicht gewählt hast ist zu Kenntnis zu nehmen. Der Rest ist die Meinung eines Trolls ( Achtung diese Auszeichnung stammt nicht von mir)

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #214
In welcher Welt lebst Du eigentlich? Graz hat ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz mit prima Intervallen und günstigen Preisen (wer der Einzelkarte kauft ist selber schuld). Hardcore-Autofahrer wirst Du nie in ein Öffi bringen, selbst dann wenn es kostenlos ist. Schau mal vor den Grazer Schulen, Haltestelle vorhanden, alle paar Minuten eine Straßenbahn oder Bus, trotzdem stehen Mütter und verweiblichte Männer mit ihren Autos vor der Schule um ihren Nachwuchs abzuholen, weil es den armen Kindern nicht zumutbar ist in ein Öffi zu steigen.


Erstens bin ich im Besitz einer Zeitkarte und zweitens nutze ich die Grazer Öffis täglich und bin daher mit den teilweise sehr groben Schwachstellen des Grazer Öffinetzes gut vertraut. Und warum schätzt Du, dass manche Eltern ihren Kindern die Öffis nicht zumuten wollen? Und wenn das Netz so gut ausgebaut sein soll, warum bricht dann alles komplett zusammen wenn in der Stadt einmal eine Störung ist und man bis zu 40 Minuten auf einen Ersatzbus warten muss?  Wenn kein Stillstand im Ausbau bestünde, warum fährt die für 2013 angekündigte Südwestlinie noch immer nicht und warum ist die Nordwestlinie dann noch nicht im Bau?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #215
In welchen Thread ich schreibe, bestimme noch immer ich.

und in weiterer Folge das Moderatorenteam ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #216
In welchen Thread ich schreibe, bestimme noch immer ich.

und in weiterer Folge das Moderatorenteam ;)
Scheint mir etwas überheblich zu sein. Mit der Schreibefreiheit lebt und stirbt ein Forum.

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #217
Scheint mir etwas überheblich zu sein. Mit der Schreibefreiheit lebt und stirbt ein Forum.
Damit hast Du wohl recht, aber es ist doch auch klar, dass das, was geschrieben wird auch in den richtigen Thread kommt. Außerdem hat Dir auch niemand die Schreibfreiheit genommen, ganz im Gegenteil, Du bist sogar herzlichst eingeladen zu den Fragen Stellung zu nehmen, die nach Deinem vorletzten Beitrag aufgekommen sind.

  • FlipsP
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #218

Bezüglich Stillstand, wo etwa siehst Du in den letzten 5 Jahren Taten, mit denen man tatsächlich viele Fahrgäste vom Auto in den Öffentlichen Verkehr bringen kann?

In welcher Welt lebst Du eigentlich? Graz hat ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz mit prima Intervallen und günstigen Preisen (wer der Einzelkarte kauft ist selber schuld). Hardcore-Autofahrer wirst Du nie in ein Öffi bringen, selbst dann wenn es kostenlos ist. Schau mal vor den Grazer Schulen, Haltestelle vorhanden, alle paar Minuten eine Straßenbahn oder Bus, trotzdem stehen Mütter und verweiblichte Männer mit ihren Autos vor der Schule um ihren Nachwuchs abzuholen, weil es den armen Kindern nicht zumutbar ist in ein Öffi zu steigen.

Der Nagl muss hoffen, dank seines Unvermögens (das er sich damit eingesteht): bis jetzt haben er und sein Bräutigam ja nur einen Offi - Stillstand aktiv abwickeln können.

@AGRAZER:
solltest Du es noch nicht bemerkt haben: du hast Dich in einem Forum angemeldet, in dem hauptsächlich das Thema "öffentlicher Verkehr" diskutiert wird. Andere Themen finden auch statt, die findest Du, wenn Du Dir die Diskussionen im gesamten Forum anschaust.

"Stillstand" ist das, was Nagl am besten kann. Das beweist er jeden Tag. Was anderes macht er ja leider nicht, zu keinem Thema!
Besonders viel Nichts steuert er zum Thema Verkehr bei .... Da herrschte in seinen Perioden ständig völlige Konzept- und Planlosigkeit.
Wenn Du es anders siehst, kannst gerne Beispiele anführen, die meiner Meinung entgegen treten ...
In welchen Thread ich schreibe, bestimme noch immer ich. Das Du UHB Nagl nicht magst und nicht gewählt hast ist zu Kenntnis zu nehmen. Der Rest ist die Meinung eines Trolls ( Achtung diese Auszeichnung stammt nicht von mir)

Eigentlich hast du dich schon sehr als Troll nominiert mit deinen erst wenigen Beiträgen. Die Frage ist nur, wann du diesen Preis auch abholst.
Du bist ein Verfechter von Nagl (nennst ihn sogar UHB, ich meine: hm? 🙄) , das ist deine politische Meinung. Aber zu sagen, dass man am ÖV in Graz Nichts verändern muss, ist schon sehr naiv.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #219
Wenn kein Stillstand im Ausbau bestünde, warum fährt die für 2013 angekündigte Südwestlinie noch immer nicht und warum ist die Nordwestlinie dann noch nicht im Bau?
Nehmen wir einmal 2 besonders positive Beispiele zweier ident großer Städte: Straßburg und Montpellier.

Montpellier: Start im Jahr 2000, aktuell 60,5km Streckenlänge -> 3,56km/Jahr gebaut (fast 10m/Tag!!!, und das seit 17 Jahren)

Straßburg: Start 1994, aktuell 42,5km Streckenlänge, die nächste Verlängerung nach Kehl in (D) steht unmittelbar bevor -> 1,85km/Jahr errichtet.

Graz: nehmen wir die Zeit seit 2003 -> 4,64km Verlängerungen abzüglich Stillegung Alte Poststraße -> 0,33km/Jahr

Und vor allem - in Frankreich wurde jeweils weit mehr gemacht als nur die Straßenbahn gebaut, da wurde die Stadt praktisch neu definiert! Schon alleine das wäre bei uns wohl leider undenkbar.

Mir ist schon klar dass der Vergleich etwas hinkt, da in Graz schon ein Netz vorhanden war, anderenfalls ist es ja jetzt nicht so, dass die geringe Anzahl an Verlängerungen durch einen Mangel an Bedarf entstanden ist. Zahlreiche Studien empfehlen den massiven Netzausbau, gut 20km Linienerweiterungen schlummern mehr oder weniger fertig in der Schublade, aber es geht halt nix weiter, speziell weil immer und immer wieder wenn ein Projekt konkreter zu werden scheint von genau höchster Ebene neue alternative Projekte als wichtiger angesehen werden (Stichwort Murgondel), die dann Kapital und Personal binden bzw. von den konkreten Projekten abziehen. Und das geht immer und immer wieder so weiter - und ja, das nenne ich Stillstand.

  • ptg
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #220
@AGRAZER: Ich mute es meinen Kindern schon zu mit den Öffis zu fahren, allerdings sind manche Linien eine Zumutung.
Wenn das Kind auf gewisse Buslinien angewiesen ist, die (speziell nachmittags) teilweiseregelmäßig halbstündige Verspätungen aufweisen oder einfach zwischen drin gewendet werden, weil sie eben eine enorme Verspätung aufweisen wie der 64er in Leonhard und dadurch dann zwischenzeitlich 40-50 min kein Bus im Stiftingtal verkehrt und wenn zugleich Kinder in der bis Leonhard (mehr oder weniger) parallelfahrenden Straßenbahn aber abgestraft werden, weil nur der 64 und nicht der 7er in der Streckenkarte eingetragen ist bzw. werden kann und somit erwartet wird, dass das Kind bei Minusgraden Ewigkeiten an der Haltestelle steht, braucht es niemanden zu wundern, wenn man auf das Auto zurückgreift. 
Als Randinfo: Meine Kinder fahren im Normalfall mit den Öffis und bei den derzeitigen Bedingungen fahre ich mit ihnen wenn möglich mit dem Rad zur Schule. Ja! Ich bin auch so ein verweiblichter Vater, der sich um seine Kinder kümmert und mit ihnen zur Schule fährt, weil sie alleine noch nicht dürfen.
Achja: Nach deinem Weltbild dürfen Frauen eigentlich gar nicht Auto fahren oder?

Wobei ich hätte es mir sparen sollen: Don´t feed the troll




Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #221
Ich würde meinen bei besseren Willen wären diese 2km in 3 Monaten geplant und in 6 Monaten gebaut.

Darf ich nachfragen wie viele Straßenbahnprojekte du schon als Verantwortlicher geplant und umgesetzt hast? Oder schreibst du nur über ein theoretisches Blabla?

Ich darf Dir verraten ich bin selbst Zivilingenieur für Bauwesen und habe persönlichen Kontakt mit Grazer Zivilingenieuren die bereits Straßenbahnstrecken in Graz geplant haben ... oder glaubst Du wirklich dass von der Planung von 2 km Straßenbahnstrecke ein Ingenieurbüro 5 Jahre leben kann (weil es nicht schneller machbar ist) ?

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #222
..

Unser hiniger Bürgermeister" etwa? Oder "


Im Übrigen wartet der in #220 dargelegte Fragenkomplex noch auf Deine Beantwortung.
Deinen "Fragenkomplex" kannst Du Dir selbst beantworten. Schade das UHB (UNSER HERR BÜRGERMEISTER) NAGL  hier nicht mitliest, hättest eine Ehrenbeleidigung eingehandelt- 



Achja: Nach deinem Weltbild dürfen Frauen eigentlich gar nicht Auto fahren oder?

 Zeig mir die Textstelle wo ich geschrieben habe, daß Frauen nicht mit dem Auto fahren dürfen!!!
Deine Gedankengänge sind absurd




Mod.Edit: "[/quote]" im Zitat richtig gestellt.
  • Zuletzt geändert: März 31, 2017, 22:48:50 von Andreas

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #223
@AGRAZER: Die Fragen sind aber an Dich gerichtet, wenn man eine bestimmte Meinung vertritt muss man sie begründen können was Grundlage dafür ist, dass man darüber diskutieren kann, was schließlich auch Sinn eines Forums ist. Wenn Du Deine Meinung nicht begründen kannst, muss man davon ausgehen, dass Du hier nur schreibst um "Herumzusticheln", wofür die Forengemeinschaft kein Interesse zeigt, jedoch Interesse für jegliche, gut begründete Meinungen hätte. Wenn Deine künftigen Beiträge unsachlich bzw. nur der Provokation dienen, was zutrifft wenn zum Beispiel nach mehreren Nachfragen Meinungen nicht begründet werden können oder der Gedankengang anderer User als "absurd" bezeichnet werden, nur weil sie Dir eine Frage stellen, es war eine Frage, keine Anschuldigung des Users an Dich, musst Du mit einer baldigen Verwarnung rechnen!



Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #224
@AGRAZER: Die Fragen sind aber an Dich gerichtet, wenn man eine bestimmte Meinung vertritt muss man sie begründen können was Grundlage dafür ist, dass man darüber diskutieren kann, was schließlich auch Sinn eines Forums ist. Wenn Du Deine Meinung nicht begründen kannst, muss man davon ausgehen, dass Du hier nur schreibst um "Herumzusticheln", wofür die Forengemeinschaft kein Interesse zeigt, jedoch Interesse für jegliche, gut begründete Meinungen hätte. Wenn Deine künftigen Beiträge unsachlich bzw. nur der Provokation dienen, was zutrifft wenn zum Beispiel nach mehreren Nachfragen Meinungen nicht begründet werden können oder der Gedankengang anderer User als "absurd" bezeichnet werden, nur weil sie Dir eine Frage stellen, es war eine Frage, keine Anschuldigung des Users an Dich, musst Du mit einer baldigen Verwarnung rechnen!




Hier gerne zum nachlesen: https://nagl.at/umgesetzt/

User "ptg" hat mir vorgeworfen:
Achja: Nach deinem Weltbild dürfen Frauen eigentlich gar nicht Auto fahren oder?

Er darf aber über ein Gedankengut eines anderen Users (nämlich mich) schreiben?