Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verkehr in Graz soll flüssiger werden (3543-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Verkehr in Graz soll flüssiger werden
Der Grazer Hauptbahnhof soll attraktiver werden. Das hat die Sozialpartnerinitiative "Großraum Graz braucht Bewegung" am Montag gefordert. Individual- und öffentlicher Verkehr sollen im Bereich Annenstraße getrennt werden. 
    
    
   "Umsteigeknoten" verbessern
Es gebe große Probleme im Verkehrsgeschehen, öffentlich und individuell, erklärte AK-Vizepräsident Fritz Ploner am Montag.

Der "Steirertakt" als Zwischenstufe zu einer geplanten S-Bahn soll zwar Verbesserungen im Schienenverkehr bringen, man brauche aber nicht nur gut ausgebaute Bahnlinien, sondern auch Umsteigeknoten vom überregionalen öffentlichen Verkehr zu den städtischen Öffis. 
    
    Anfang Dezember wurde im Süden der Stadt der Nahverkehrsknoten Puntigam in Betrieb genommen, im Westen wurde bereits im Vorjahr mit dem Knoten Don Bosco begonnen. 
    
    
    Hauptbahnhof als Nahverkehrsknoten
Allerdings müsse auch der Hauptbahnhof zum attraktiven Nahverkehrsknoten ausgebaut und im Norden von Graz - in Gösting - ein Knoten errichtet werden, erklärte Ploner. 
    
    Mehr Fahrgäste durch Steirertakt
Um für die höheren Fahrgastzahlen durch den Steirertakt und der S-Bahn gerüstet zu sein, sei eine Neuorganisation am Hauptbahnhof notwendig und am Vorplatz Maßnahmen zu einer entsprechenden Anbindung von Bus und Straßenbahn. 
    
    
    Bald Verkehrschaos in der Annenstraße?
Große Probleme gebe es im Bereich Eggenberger Gürtel - Annenstraße. Die Sozialpartner treten hier für eine Trennung von öffentlichem und Individualverkehr ein - auch als Maßnahme gegen den Feinstaub. 
    
    20 Prozent mehr Verkehr
Im Hinblick auf das dort geplante ECE-Einkaufszentrum "Stadtgalerie" mit einer 1.500 Stellplätze umfassenden Tiefgarage prognostizierte ein Gutachten eine Verkehrssteigerung von mindestens 20 Prozent bis 2015. 
    
    
    Ohne Hürden in die Stadt
Man brauche den Zusammenschluss bis in die Innenstadt, erklärte der Vizepräsident der WK Steiermark, Gilbert Frizberg. Davon erwarte man sich auch eine Belebung der Annenstraße. Man spreche hier von einem internationalen Verkehrsknoten, so Frizberg.

Bezüglich der Finanzierung wünschten sich die Sozialpartner, dass "mit einer Zunge" berechtigte Forderungen an Stadt, Land und Bund gestellt würden. 

Quelle: http://steiermark.orf.at


Kann es mir nicht so richtig vorstellen, dass dadurch der Verkehr flüssiger werden soll. Er wird eher weiter ansteigen.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Verkehr in Graz soll flüssiger werden
Antwort #1
Nun wenn die NVK kommen kann ich mir schon vorstellen, dass viele umsteigen und dadurch der Verkehr in der Nähe des HBF entlasst würde. Jedoch würde er durch das das ECE ansteigen. ;D ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verkehr in Graz soll flüssiger werden
Antwort #2
Am HBF vom Auto in die Bim umsteigen?  :o ;D ;)

Fehlt nur noch ein riesiges Park&Ride Parkhaus, dass größer ist als das Bauamtsgebäude. Da wirds
wohl Lärm geben.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Verkehr in Graz soll flüssiger werden
Antwort #3
und der P+R bei der Pensionsversicherung ist nicht einen Steinwurf vom HBF einfernt. Meinte abetr grundsätzlich das durch einen NVK HBF das Angebot besser wird und man schon frühzeitig umsteigt ->Bahn usw! Derzeit zwar schon möglich aber trotzdem ist der Bahnhof noch ausbaufähig.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verkehr in Graz soll flüssiger werden
Antwort #4
Zitat

und der P+R bei der Pensionsversicherung ist nicht einen Steinwurf vom HBF einfernt.


Der steht noch? - Naja, kannst ja vergessen, die gehören nicht in die Stadt sondern an Peripherie.  ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Verkehr in Graz soll flüssiger werden
Antwort #5
Haben "wir" (->die einzigen  ;D ) eh schon oft diskutiert. Grundsätzlich denke ich das jeder NVK das Angebot erhöht und daher auch IV verringert. ;D
Und das P+R an die Peripherie gehören hat sich hoffentlich schon herumgesprochen. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verkehr in Graz soll flüssiger werden
Antwort #6
Zitat

Haben "wir" (->die einzigen   )


;D Vielleicht will sich ja jemand anderer auch mal zu Wort melden?  ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile