Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB 1293 nun auch im Personenverkehr  (5753-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: ÖBB 1293 nun auch im Personenverkehr
Antwort #15

Ein RJ hat 7 Wagen, die DB IC haben bis zu 12 (ja nachdem welche Garnitur fährt bzw welche Wagen gerade wegen Defekt ausgereiht sind).
Und 7 zu 12 ist für mich nahezu doppelt so lange

In Österreich immer nur max. neun Wagen, also kann von doppelt so lang keineswegs die Rede sein.

  • PeterWitt
Re: ÖBB 1293 nun auch im Personenverkehr
Antwort #16

Ein RJ hat 7 Wagen, die DB IC haben bis zu 12 (ja nachdem welche Garnitur fährt bzw welche Wagen gerade wegen Defekt ausgereiht sind).
Und 7 zu 12 ist für mich nahezu doppelt so lange

In Österreich immer nur max. neun Wagen, also kann von doppelt so lang keineswegs die Rede sein.
Das mag die Regel sein, ich habe aber eben auch schon längere beobachtet. Ob diese jetzt Ersatzgarnituren waren, oder zwecks Ferienbeginn verstärkt wurden kann ich nicht sagen. Ebenso wenig, ob ev damit zusammen hängt, dass in BiHo und Selzthal die Lok umgehängt wurde - dachte dabei bislang immer eher an Defekt am Steuerwagen.

Re: ÖBB 1293 nun auch im Personenverkehr
Antwort #17
https://salzburg.orf.at/v2/news/stories/2520411/
Da ist aber ein Zug aus dem Stand nicht weggekommen. Und der Tf muss ordentlich unfähig gewesen sein, wenn er das nicht mitbekommt. Zugkraft geben, und nichts passiert ... was wird das wohl sein?

  • PeterWitt
Re: ÖBB 1293 nun auch im Personenverkehr
Antwort #18
https://salzburg.orf.at/v2/news/stories/2520411/
Da ist aber ein Zug aus dem Stand nicht weggekommen. Und der Tf muss ordentlich unfähig gewesen sein, wenn er das nicht mitbekommt. Zugkraft geben, und nichts passiert ... was wird das wohl sein?
Naja, ich war nicht dabei, aber im Betrieb mit Steuerwagen voraus machen die IC immer wieder Probleme. Bremsen sich oft ein bzw fahren oft gar nicht weg. Was, wenn der Zug zB stehen bleibt und nix mehr tut. Ab- und wieder Aufrüsten,  probieren, etc. - und in Wirklichkeit würde der Zug zwar, aber die Lok rutscht durch.
Halte ich zumindest nicht für gänzlich unwahrscheinlich, weiß aber nicht wie es hier am Steuerwagen mit entsprechenden Vorkehrungen und Instrumenten aussieht, die die verhindern sollen.

Re: ÖBB 1293 nun auch im Personenverkehr
Antwort #19
Wir reden da gerade mal über 7 Waggons. Ich denke jetzt an die Schweiz mit 10 Wagen und das Dostos plus 3 Vorspannwagen in der Romandie. Vom Genfersee rauf ist es auch nicht so flach und die schaffen das.

https://de.wikipedia.org/wiki/IC2000

Re: ÖBB 1293 nun auch im Personenverkehr
Antwort #20
Ich denke, da hat sich in den letzen 10, 20, 30 Jahren was geändert. Wie viele Wägen hatte seinerzeit ein Transalpin oder Arlbergexpress, und wie viele Loks (1044) haben hier mehr als 7 Wägen über den Arlberg gezogen?

Wieso ist eine High-Tech-Maschine wie eine 1x16, 101 oder neuerdings 1293 nur mehr für das Bewegen von 7 Wägen geeignet?

Wie viele Schlieren-Wägen hatte ein Städteschnellzug von Wien nach Graz, der von einer einzigen 1042 gezogen wurde, und der in 28 Minuten von Wien Süd nach Wiener Neustadt fuhr? Vmax 140. 


  • Ch. Wagner
Re: ÖBB 1293 nun auch im Personenverkehr
Antwort #21
Möglicherweise ist genau das das Problem: High Tech.

Und, Cerberus: du bist wahrscheinlich noch nie auf einer Lok mitgefahren. Die Lokführer sind keine Deppen. Es wird in Bischofshofen im Winter keine Lok hetzhalber mitgegeben. Und natürlich wird sie in Selzthal abgehängt - was man auch in Radstadt machen könnte. Es ist ganz einfach so, daß dieser DB Zug in dieser Zusammensetzung im Winter hängenbleiben würde bzw. sehr wahrscheinlich würde. Ein "Umdrehen" des Zuges ist aus betrieblichen Gründen nicht möglich.
Ich habe den Dampfverkehr über den Semmering noch miterlebt. Und da war auch bei internationalen Schnellzügen nicht nur eine Vorspann- sondern auch eine Schublok notwendig. Und es war immer fast ein Wunder, daß der Venezia von alleine über den Semmering gekommen ist.
Der normale Zugbetrieb ist halt keine Modellbahn.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: ÖBB 1293 nun auch im Personenverkehr
Antwort #22
Aktuell führt 1293 015 den Wintervorspann im Ennstal druch.
LG TW 581