Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => STLB => Thema gestartet von: FlipsP am März 02, 2017, 08:46:43

Titel: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: FlipsP am März 02, 2017, 08:46:43
EDIT:
Abgetrennt aus der Gleichenberger Bahn, nach diesem Posting (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3481.msg156610.html#msg156610)
_______________________________________________________________


Ich verstehe nicht, warum diese Bahn überhaupt noch betrieben wird. Bei der Radkersburger- und bei der Murtalbahn muss man ständig im Hinterkopf haben, dass diese in den nächsten Jahren eingestellt werden. Von dieser Bahn hört man nichts dergleichen, aber gerade hier sind es nur mehr 4 Zugpaare täglich und die Fahrgäste kann man auch mit einem PKW transportieren, man braucht nicht einmal einen Bus dafür. Auch die Streckenführung ist nicht optimal, kann doch von aus Bad Gleichenberg Feldbach mit dem PKW in ca 15 Minuten erreicht werden, braucht die Bahn doppelt so lange. Ab Gnas in Richtung Feldbach wäre die Bahn konkurrenzfähig mit mehr Angebot.

Also warum gibt es hier nie Einstellungsgerüchte? Die Fahrgastzahlen werden ja auch nicht berauschend sein nehme ich an.

Natürlich bin ich für jede Bahn und möchte nicht dass nach Bad Gleichenberg kein Zug mehr fährt. Aber warum steht es hier nicht zu Diskussion, wo anders aber sehr wohl?
Titel: Re: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: Moderator1 am März 02, 2017, 09:36:29
Die Radkersburgerbahn wurde in den letzten Jahren immer wieder saniert, auch dieses Jahr sind wieder Bauarbeiten geplant. Es gibt ja sogar Pläne, die Strecke nach Slowenien zu verlängern. Schließlich fährt dort auch die S-Bahn. Also eingestellt glaube ich wird diese Strecke nicht.
Titel: Re: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: PeterWitt am März 02, 2017, 09:38:06
Andere Frage: wenn man die Bahn erhält, warum sucht man nicht geeignetere Fahrzeuge? Da sollte es auch am Gebrauchtmarkt so einiges geben, im Prinzip Straßenbahn/Stadtbahnfahrzeuge (z.B: wären die E6 oder auch WLB100 günstig zu haben gewesen bzw. werden es bald sein). Die könnten dann die Kurven und Steigungen wesentlich besser bewerkstelligen, würden schneller anfahren und bremsen und somit die Fahrzeit deutlich reduzieren.
Und ja, da diese dann wohl auch für die Straße zugelassen wären stünde die Option offen, die Bahn in Feldbach ins Zentrum zu führen,  sowie ggf. eine kurze Stichstrecke nach Gnas zu führen.
Auch ein Bedarfshalt auf Höhe Styrassic Park würde zumindest den Fahrgastzahlen nicht schaden - es sind ja nur 200m Luftlinie. Aber ok, täumen wird man wohl noch dürfen - realistisch ist natürlich die Trassierung nach wie vor eine Katastrophe.
Titel: Re: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: FlipsP am März 02, 2017, 09:44:53
Die Radkersburgerbahn wurde in den letzten Jahren immer wieder saniert, auch dieses Jahr sind wieder Bauarbeiten geplant. Es gibt ja sogar Pläne, die Strecke nach Slowenien zu verlängern. Schließlich fährt dort auch die S-Bahn. Also eingestellt glaube ich wird diese Strecke nicht.

Das stimmt so leider nicht. Es wird immer wieder davon gesprochen, ab 2019 Richtung Bad Radkersburg nichts mehr fährt. Auch die Verlängerung ist derzeit noch eher ein (wenn auch schon gut durchdachter) Wunschgedanke.

Wie gesagt ich möchte keine Bahn einstellen. Aber 4 Zugpaare pro Tag ist schon sehr wenig.
Titel: Re: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: amoser am März 02, 2017, 10:00:30
Ich verstehe nicht, warum diese Bahn überhaupt noch betrieben wird.
......
Also warum gibt es hier nie Einstellungsgerüchte? Die Fahrgastzahlen werden ja auch nicht berauschend sein nehme ich an.
......

1987/88 war die Bahn im Abschnitt Gnas - Bad Gleichenberg haarscharf an der Einstellung. Damals gab es aber noch regelmäßig Güterwagen nach Gnas zum Gsellmann-Silo, der heute abgetragen ist. Der relativ konstante und nicht geringe Schotterverkehr von Mühldorf und eine besonders sparsame Betriebsführung sowie eine aufkommende Einbindung in das regionale touristische Angebot ließen die Bahn durch regionale Initiativen überleben.
Ein Beleg dafür, dass diese Zielsetzung gelungen ist, sind die sehr oft geführten Sonderzüge oder bestellte Gruppen in den Planzügen vor allem an den Wochenenden.
Das ist der Status quo!
Titel: Re: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: Martin am März 02, 2017, 10:09:19
Nicht zu vergessen, dass die Züge an Wochenenden oft sehr gut ausgelastet sind und dort ja auch tw öfter verkehren...
Titel: Re: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: FlipsP am März 02, 2017, 10:23:39
Ich verstehe nicht, warum diese Bahn überhaupt noch betrieben wird.
......
Also warum gibt es hier nie Einstellungsgerüchte? Die Fahrgastzahlen werden ja auch nicht berauschend sein nehme ich an.
......

1987/88 war die Bahn im Abschnitt Gnas - Bad Gleichenberg haarscharf an der Einstellung. Damals gab es aber noch regelmäßig Güterwagen nach Gnas zum Gsellmann-Silo, der heute abgetragen ist. Der relativ konstante und nicht geringe Schotterverkehr von Mühldorf und eine besonders sparsame Betriebsführung sowie eine aufkommende Einbindung in das regionale touristische Angebot ließen die Bahn durch regionale Initiativen überleben.
Ein Beleg dafür, dass diese Zielsetzung gelungen ist, sind die sehr oft geführten Sonderzüge oder bestellte Gruppen in den Planzügen vor allem an den Wochenenden.
Das ist der Status quo!

Danke für die Zusammenfassung, das heißt die Gleichenberger Bahn ist zumindest der Radkersburger Bahn ein paar Jahre voraus. Hoffentlich kommen die Initiativen und so ein Betrieb auch Richtung Bad Radkersburg zustande!

Aber gibt es auch Überlegungen die Bahn zu attraktivieren? Zum Beispiel die ins Spiel gebrachte Haltestelle styrassic park oder mehr Zugpaare zu fahren? Wie gesagt ab Gnas ist ja die Fahrzeit fast identisch mit der des PKW.
Titel: Re: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: Martin am März 02, 2017, 10:31:54
Also die Radkersburger Bahn ist ohnehin bei der S-Bahn dabei, wie kommst Du darauf, dass es dort so schlecht laufen sollte?
Titel: Re: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: Moderator1 am März 02, 2017, 10:41:08
Ich habe die Zahlen jetzt nicht im Kopf aber wenn ich mich richtig erinnere hat die Radkersburgerbahn seit Einführung der S-Bahn eine Verdoppelung der Fahrgastzahlen erreicht. Und nachdem die Strecke jetzt auch immer wieder saniert wird, einige Stationen auf der Strecke wurden modernisiert und auch in Spielfed-Straß der Bahnsteig 1 für die Radkersburgerbahn auf 55cm erhöht wurde, wäre eine Einstellung nach all diesen Fakten sehr unlogisch. Aber es stimmt, es gab heftige Gespräche über die Einstellung dieset Strecke, diese waren aber alle vor dem Aufschwung dieser Bahnlinie.
Titel: Re: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: FlipsP am März 02, 2017, 10:44:28
Naja wirklich gut steht es ja um die Radkersburger Bahn auch nicht. Mir ist klar, dass sie als S51 ins S-Bahnsystem integriert ist. Aber es ist doch auch hier im Forum oft genug davon zu lesen, dass es nicht in Stein gemeißelt ist, dass die Bahn nach 2019 auch noch fährt. Auch im Zusammenhang mit der (Wieder-) Verbindung mit Slowenien wird immer davon gesprochen, dass die Bahn ohne Verlängerung eingestellt wird.

Ich habe die Zahlen jetzt nicht im Kopf aber wenn ich mich richtig erinnere hat die Radkersburgerbahn seit Einführung der S-Bahn eine Verdoppelung der Fahrgastzahlen erreicht. Und nachdem die Strecke jetzt auch immer wieder saniert wird, einige Stationen auf der Strecke wurden modernisiert und auch in Spielfed-Straß der Bahnsteig 1 für die Radkersburgerbahn auf 55cm erhöht wurde, wäre eine Einstellung nach all diesen Fakten sehr unlogisch. Aber es stimmt, es gab heftige Gespräche über die Einstellung dieset Strecke, diese waren aber alle vor dem Aufschwung dieser Bahnlinie.

Die Fahrgastzahlen wurden verdoppelt, da hast du Recht. Jedoch sind trotzdem leider nur ca. 700 Personen (Höchststand 2013) täglich unterwegs.

2013: 700 Personen/ k.A
2015: 590 Personen/ 12 Zugpaare
2016: 620 Personen/ 12 Zugpaare

Die Zahlen habe ich von den jährlich erscheinenden Bildern, wo die Fahrgastzahlen und Zugzahlen abgebildet sind. Sie zeigen, dass  1. allgemein wenig Fahrgäste unterwegs sind und 2. wieder ca. 100 Personen weniger fahren, als zu Glanzzeiten.

Bezüglich Sanierungen: Ich denke eher, dass man hier mit wenig Aufwand Kosmetik betreibt.

Ich bin immer noch der Meinung, dass man um die Radkersburger Bahn bangen muss.
Titel: Re: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 02, 2017, 10:55:42
Bahnstrecken sind schon wegen viel nichtigeren Gründen eingestellt worden (auch nachdem dort heftigst investiert wurde) - da ist immer viel Vorsicht geboten!

W.
Titel: Re: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: Moderator1 am März 02, 2017, 11:38:05
Bahnstrecken sind schon wegen viel nichtigeren Gründen eingestellt worden (auch nachdem dort heftigst investiert wurde) - da ist immer viel Vorsicht geboten!

W.

Könntest Du bitte Beispiele für Strecken, welche nach großen Investitionen eingestellt wurden, nennen, ich wüsste nämlich keine.
Titel: Re: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 02, 2017, 11:59:58
Da gibt es genug Beispiele, wo kurz vor der Einstellung noch saniert und danach der Betrieb zugedreht wurde ...

W.
Titel: Re: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: Moderator1 am März 02, 2017, 12:34:19
Da gibt es genug Beispiele, wo kurz vor der Einstellung noch saniert und danach der Betrieb zugedreht wurde ...

W.

Das hast Du ja jetzt schon zweimal erwähnt. Mich würden aber konkrete Strecken interessieren, wo das so der Fall war.
Titel: Re: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: 214.10 am März 02, 2017, 14:23:42
@ Radkersburger Bahn nach 2019 - da gäbe es auch andere Möglichkeiten für die Betriebsführung, denke ich mir einmal.
LG  214.10
Titel: Re: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: FlipsP am März 02, 2017, 14:32:14
@ Radkersburger Bahn nach 2019 - da gäbe es auch andere Möglichkeiten für die Betriebsführung, denke ich mir einmal.
LG  214.10

Was meinst du damit?

Da gibt es genug Beispiele, wo kurz vor der Einstellung noch saniert und danach der Betrieb zugedreht wurde ...

W.

Das hast Du ja jetzt schon zweimal erwähnt. Mich würden aber konkrete Strecken interessieren, wo das so der Fall war.

Die letzte zum Beispiel: Gailtalbahn von Hermagor bis Kötschach-Mauthen. Hier wurden Züge teilweise als Doppeltraktion 5022 geführt und es war ca. der selbe Ausbauzustand wie in Radkersburg.
Titel: Re: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: Martin am März 02, 2017, 14:49:47
@ Radkersburger Bahn nach 2019 - da gäbe es auch andere Möglichkeiten für die Betriebsführung, denke ich mir einmal.
LG  214.10

Was meinst du damit?

Das der Betriebsführer nicht ÖBB heisst sondern eventuell GKB oder STLB oder Verbundlinie - was auch immer. ;)

Titel: Re: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: FlipsP am März 02, 2017, 15:12:06
@ Radkersburger Bahn nach 2019 - da gäbe es auch andere Möglichkeiten für die Betriebsführung, denke ich mir einmal.
LG  214.10

Was meinst du damit?

Das der Betriebsführer nicht ÖBB heisst sondern eventuell GKB oder STLB oder Verbundlinie - was auch immer. ;)

Achso - Ja klar! Ich dachte jetzt auf andere Fahrzeuge, Busbetrieb etc. Auf einen anderen Betreiber dachte ich gar nicht  ::)
Titel: Re: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: TW 581 am März 02, 2017, 15:31:55
@ Radkersburger Bahn nach 2019 - da gäbe es auch andere Möglichkeiten für die Betriebsführung, denke ich mir einmal.
LG  214.10

Was meinst du damit?

Das der Betriebsführer nicht ÖBB heisst sondern eventuell GKB oder STLB oder Verbundlinie - was auch immer. ;)



In Kärnten gibt es auch andere Voraussetzungen wegen den Budget da sehe ich in der Steiermark schon etwas anders und die ÖBB wird schon so lange fahren solange man das rechnet und der Betrieb auch bestellt wird.

Sollte das mit der ÖBB wirklich scheitern stehen GKB und STLB sicher in den Startlöchern und der Bus wird dort nicht kommen.
Titel: Re: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: Moderator1 am März 02, 2017, 15:42:54
Ich glaube gar nicht, dass das Problem der Betriebsführer ist, so lange das Land Steiermark zahlt wird die ÖBB PV AG fahren. Wenn es zu einer Einstellung kommen sollte, was ich mir aber weiterhin nicht vorstellen kann und was ich auch nicht hoffe, würde es daran liegen, dass entweder das Land Steiermark die Bahn nicht mehr zahlen möchte (ohne Zahlungen würde auch die GKB oder STLB etc. nicht fahren), oder dass die ÖBB Infra kein Interesse mehr an der Strecke hat und daher diese zusperrt. Dann natürlich müsste das Land Steiermark, wenn das Land Steiermark weiterhin einen Betrieb auf der Strecke wünscht, diese Strecke kaufen und ein Eisenbahninfrastrukturunternehmen finden welches die Infrastruktur betreibt. Der Betriebsführer kann dann natürlich weiterhin die ÖBB PV AG bleiben aber es könnte natürlich auch jemand anderer wie die STLB sein. Könnte die STLB als Eisenbahninfrastrukturbetreiber für die Radkersburgerbahn in Frage kommen?
Titel: Re: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: FlipsP am März 02, 2017, 15:50:16
oder dass die ÖBB Infra kein Interesse mehr an der Strecke hat und daher diese zusperrt.

Genau das ist der springende Punkt. Zusätzlich noch ÖBB PV, welche wegen jeder erdenklicher Kleinigkeit Züge als SEV fahren lassen und so versuchen die Fahrgäste zu vertreiben.
Titel: Re: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: Moderator1 am März 02, 2017, 16:09:39
oder dass die ÖBB Infra kein Interesse mehr an der Strecke hat und daher diese zusperrt.

Genau das ist der springende Punkt. Zusätzlich noch ÖBB PV, welche wegen jeder erdenklicher Kleinigkeit Züge als SEV fahren lassen und so versuchen die Fahrgäste zu vertreiben.

Dann verstehe ich aber nicht, aus welchen Gründen noch so viel in die Strecke investiert wird, wenn die ÖBB-Infra kein Interesse mehr an der Strecke hätte. Weil Du den Vergleich mit der Gailtalbahn angesprochen hast, dort wurde auf dem nun eingestellten Streckenabschnitt der Bahnhof  Kötschach-Mauthen modernisiert, ich weiß nicht wie viel an der Strecke selbst saniert wurde. Angeblich soll es dort Streckenabschnitte gegeben haben, die schon sehr marode waren. Auf der Radkersburgerbahn wurde Bad Radkersburg, Halbenrain, Purkla, Gosdorf, Mureck, Weitersfeld sowie der Bahnsteig 1 in Spielfeld modernisiert. Außerdem wurde sehr viel an der Strecke gearbeitet, wie im folgenden Thread auch mittels Bilder schön dokumentiert wurde. http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,4085.msg144180.html#msg144180
Würde nichts in die Strecke investiert werden, wäre eine Einstellung wahrscheinlich, aber nach diesen ganzen Investitionen und Sanierungen kann ich es mir nicht vorstellen. 
Titel: Re: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: Moderator1 am März 02, 2017, 19:06:09
Einerseits: weil die Ausgaben für die Streckenertüchtigung natürlich zu einem etwaigen Defizit beim Betrieb dazugerechnet werden und so die Bahnstrecke bei Bedarf noch unrentabler dargestellt werden kann.
Andererseits: weil das Geld budgetiert und da ist; es wird natürlich ausgegeben, weil sonst bliebt ja was übrig, ... und da hat man Angst, dass wegen des Überschusses beim nächsten Mal weniger gegeben wird.
Ist auf den Unis auch so: da werden von den Instituten gegen Ende eines Studienjahres Unmengen von Büchern (manche nur bedingt fachspezifisch) für die Institutsbibliotheken bestellt, nur damit das Budget fürs nächste Jahr nicht gesenkt wird.

Wenn das tatsächlich so ist, wäre es aber meiner Meinung nach schon sinnvoller, das Geld in andere Projekte zu stecken die den Fahrgästen weitaus länger nutzen würden als in eine Strecke die womöglich bald eingestellt werden würde. Nachhaltige Projekte gäbe es zur Genüge, wie zum Beispiel der Bau einer Haltestelle in Gösting oder der zweigleisige Ausbau der Südbahn zwischen Werndorf und Lebring bzw. Leibnitz und Spielfeld. Weil wenn Geld vorhanden ist, welches man einfach ausgeben möchte damit es weg ist, dann wohl für wichtige Projekte.
Aber schauen wir mal, vielleicht dienen die Investitionen auf der Radkersburgerbahn wirklich dazu, diese zu erhalten.
Titel: Re: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: FlipsP am März 02, 2017, 20:00:58
Einerseits: weil die Ausgaben für die Streckenertüchtigung natürlich zu einem etwaigen Defizit beim Betrieb dazugerechnet werden und so die Bahnstrecke bei Bedarf noch unrentabler dargestellt werden kann.
Andererseits: weil das Geld budgetiert und da ist; es wird natürlich ausgegeben, weil sonst bliebt ja was übrig, ... und da hat man Angst, dass wegen des Überschusses beim nächsten Mal weniger gegeben wird.
Ist auf den Unis auch so: da werden von den Instituten gegen Ende eines Studienjahres Unmengen von Büchern (manche nur bedingt fachspezifisch) für die Institutsbibliotheken bestellt, nur damit das Budget fürs nächste Jahr nicht gesenkt wird.

Wenn das tatsächlich so ist, wäre es aber meiner Meinung nach schon sinnvoller, das Geld in andere Projekte zu stecken die den Fahrgästen weitaus länger nutzen würden als in eine Strecke die womöglich bald eingestellt werden würde. Nachhaltige Projekte gäbe es zur Genüge, wie zum Beispiel der Bau einer Haltestelle in Gösting oder der zweigleisige Ausbau der Südbahn zwischen Werndorf und Lebring bzw. Leibnitz und Spielfeld. Weil wenn Geld vorhanden ist, welches man einfach ausgeben möchte damit es weg ist, dann wohl für wichtige Projekte.
Aber schauen wir mal, vielleicht dienen die Investitionen auf der Radkersburgerbahn wirklich dazu, diese zu erhalten.

So leicht ist es leider nicht. Teilweise sind die Gelder dem Budget eines bestimmten Projektes/Strecke zugeteilt. Wenn nun für die eine Strecke etwas übrig bleiben würde, kann man es nicht für andere Strecken verwenden. Darum wurden auch Richtung Bad Gleichenberg die meisten (alle?) Bahnübergänge technisch gesichert. Auf der Weizerbahn aber sind noch einige ungesicherte (oder nur mit Andreaskreuzen gesicherten) Eisenbahnkreuzungen, bei weit mehr Verkehr.
Titel: Re: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: Höllerhansl am März 02, 2017, 20:36:32
Auf der Weizerbahn aber sind noch einige ungesicherte (oder nur mit Andreaskreuzen gesicherten) Eisenbahnkreuzungen, bei weit mehr Verkehr.
Bitte wo sind diese?
Titel: Re: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: FlipsP am März 02, 2017, 22:00:00
FlipsP, Du redest von den Landesbahnen, was ja auch zum Diskussionsfaden-Thema gehört. Ich habe aber meine Feststellungen zur Radkersburger Bahn, einer ÖBB-Strecke, gemacht.

Das war mir klar. Bei den Landesbahnen wusste ich es nur auf die Schnelle (und passt ja auch zum Thread, wir du schon angemerkt hast), darum habe ich diese beiden Strecken als Beispiel genannt. Schlussendlich ist es aber egal, ob von Landes- oder Bundesebene Budget kommt, es funktioniert grundsätzlich immer gleich.
Titel: Re: Relevanz der Nebenbahnen
Beitrag von: Bahnhof-Halbenrain am April 21, 2017, 08:17:18
oder dass die ÖBB Infra kein Interesse mehr an der Strecke hat und daher diese zusperrt.

Genau das ist der springende Punkt. Zusätzlich noch ÖBB PV, welche wegen jeder erdenklicher Kleinigkeit Züge als SEV fahren lassen und so versuchen die Fahrgäste zu vertreiben.

Dann verstehe ich aber nicht, aus welchen Gründen noch so viel in die Strecke investiert wird, wenn die ÖBB-Infra kein Interesse mehr an der Strecke hätte. Weil Du den Vergleich mit der Gailtalbahn angesprochen hast, dort wurde auf dem nun eingestellten Streckenabschnitt der Bahnhof  Kötschach-Mauthen modernisiert, ich weiß nicht wie viel an der Strecke selbst saniert wurde. Angeblich soll es dort Streckenabschnitte gegeben haben, die schon sehr marode waren. Auf der Radkersburgerbahn wurde Bad Radkersburg, Halbenrain, Purkla, Gosdorf, Mureck, Weitersfeld sowie der Bahnsteig 1 in Spielfeld modernisiert. Außerdem wurde sehr viel an der Strecke gearbeitet, wie im folgenden Thread auch mittels Bilder schön dokumentiert wurde. http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,4085.msg144180.html#msg144180
Würde nichts in die Strecke investiert werden, wäre eine Einstellung wahrscheinlich, aber nach diesen ganzen Investitionen und Sanierungen kann ich es mir nicht vorstellen. 

Die Existenz oder nicht-Existenz der Radkersburger Bahn liegt meiner Meinung nach im Zielnetz 2025+
Hier ist definiert was bleibt, was geht und wie es werden muss, damit etwas bleiben kann. Ist so ab Seite
50 schön nachzulesen, Infrastruktur mit nicht systemadäquater Nachfrage.....
Bahnhof-Halbenrain