Styria-Mobile Forum

Verkehr => IV - Straßenverkehr => Thema gestartet von: Torx am Juli 08, 2020, 09:52:53

Titel: Anrainerparken in anderen Ländern
Beitrag von: Torx am Juli 08, 2020, 09:52:53
In Österreich ist das Anrainerparken ja an die ortsgebundene Nummerntafel geknüpft, wodurch eigentlich nur Leute als Anrainer zählen, wenn sie ein eigenes Auto haben. D.h. Car-Sharing (auch mit anderen Personen) wird dadurch eigentlich unmöglich gemacht.

Daher die Frage: Wie sieht das eigentlich in Ländern aus, in denen es keine ortsgebundenen Nummertafeln gib?
Die Niederlande und Italien fallen mir da ein, wo das Auto seine Nummerntafel behält.
Titel: Re: Anrainerparken in anderen Ländern
Beitrag von: Torx am Oktober 24, 2020, 01:04:06
Sieht aus, als reicht es einfach, in der entsprechenden Stadt gemeldet zu sein:
https://www.gemeentemaastricht.nl/en/parking-permit-residents
https://www.helmond.nl/english/Living/Building-and-living/Resident-parking-permit

In Amsterdam allerdings gibt es Wartelisten:
https://www.amsterdam.nl/en/parking/waiting-list-parking/

In Rom gehen zwei Autos pro Wohnsitz wenn ich das richtig verstehe:
https://easydiplomacy.com/en/info-directory/guides-newly-arrived-diplomat-in-italy/in-rome/getting-around-in-the-city/street-parking-permits/

Das Auto muss nicht wie bei uns eine Nummerntafel der Stadt haben. Allerdings muss es auf einen selbst gemeldet oder von einer Firma gemietet sein.
Titel: Re: Anrainerparken in anderen Ländern
Beitrag von: Immanuel Cunt am Oktober 24, 2020, 22:07:31
Auch in Graz muss es nicht unbedingt ein Grazer Kennzeichen sein, z. B. bei Firmenwagen.
https://www.graz.at/cms/beitrag/10027506/7925195/Blaue_Zone_Ausnahmegenehmigung_BewohnerInnen.html (https://www.graz.at/cms/beitrag/10027506/7925195/Blaue_Zone_Ausnahmegenehmigung_BewohnerInnen.html)