Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant (33577-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #45
Man hätte natürlich auch warten können bis jemand anderer baut und sämtliche jemals dort getätigte Investitionen in den Kamin schreiben dürfen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Bim
Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #46

Ich sehe in dem Kauf des Seerestaurants nichts anderes als Korruption. Da wird auf Kosten des Steuerzahlers ein marodes Gasthaus saniert, damit ein ,,Geschäftsfreund" bei günstiger Pacht gute Gewinne machen kann. Aber die Aufgabe der Stadtverwaltung ist nicht Tätigkeitsbereiche für verdiente Parteimitglieder zu schaffen sondern unter anderem für einen vernünftigen öffentlichen Verkehr zu sorgen. Und da  sind diese Herren jahrzehntelang nicht einmal in der Lage eine überaus notwendige 2 km lange Ausweichstrecke für die Innenstadt auf die Beine zu stellen. Lieber Murseilbahn und Seegasthaus.


Richtig!  :one:  Man schafft es innerhalb von Jahrzehnten nicht, die 2. Schienenachse, die es in Graz schon mal gab, wieder zu reaktivieren!

Keplerbrücke/Lendplatz - Roseggerhaus/Annenstraße - Griesplatz/Jakominiplatz - Karlauer Gürtel/Herrgottwiesgasse

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #47
Ja man hat viel investiert am Thalersee, keine Frage, aber irgendwo bilde ich mir ein am Anfang gelesen zu haben, dass man auch bereits einen Pächter hätte. Das mutet schon etwas komisch an, wenn man offensichtlich vorab schon weiß wer der Pächter wird, also könnte Manfred durchaus Recht haben mit seiner Ansicht.

Die Umverteilung von Mitteln für den ÖV zugunsten dieses Projekts erzeugen jedenfalls eine sehr schiefe Optik.


Richtig!  :one:  Man schafft es innerhalb von Jahrzehnten nicht, die 2. Schienenachse, die es in Graz schon mal gab, wieder zu reaktivieren!

Da muss man leider sagen, dass das fast niemanden interessiert! - Leider  ::)
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #48

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #49
Wer wohl Pächter des neuen Restaurants wird?

- ein(e) junge(r) Unternehmer(in)
- Unternehmer*innen aus der Gegend Thal bei Graz
- Mitglied(er) der Familie G . . . . . . . r / W . . . . . . .. h

Dreimal dürfen wir raten.  8)
Liebe Grüße
Martin

  • Zachi
Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #50
Puh, schwierig.. ich tippe mal auf..
Grossauer / Widakovich
;D

  • Stipe
Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #51
Moment, es gibt noch einen Gastronomen im ÖVP Gemeinderatsdklub, dem wurde seit dem Kunsthauskaffee nichts mehr zugeschanzt. Den würde ich schon als Aussenseiter nominieren.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #52
Moment, es gibt noch einen Gastronomen im ÖVP Gemeinderatsdklub, dem wurde seit dem Kunsthauskaffee nichts mehr zugeschanzt. Den würde ich schon als Aussenseiter nominieren.
Ja klar, den habe ich ja komplett vergessen.  ::)  8)
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #53
Die Bussi-Bussi-Gesellschaft fährt doch nicht zum Thalersee!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #54
Heute haben die Bauarbeiten für das neue Restaurant und die Attraktivierung des Thalersees begonnen!


Nach der Schließung und Räumung des alten Restaurants am Thalersee (Teile davon stammen aus dem Jahr 1925) setzen die Holding Graz und die GBG im Auftrag der Stadt Graz nun die nächsten Schritte: ,,Mit der Einrichtung der Baustelle vor Ort und den Abbrucharbeiten beginnt nun endgültig die Attraktivierung des Thalersees als beliebtes Naherholungszentrum im stark wachsenden Westen von Graz", zeigt sich Bürgermeister Siegfried Nagl erfreut. Nagl weiter: ,,Insgesamt werden 6,82 Millionen Euro in die Baukosten für das Restaurant, die Sanierung des Bestands-Parkplatzes sowie die Hochwasserschutz-, und Klimaschutzmaßnahmen investiert. Das Projekt soll ein Vorreiterprojekt hinsichtlich Energiekonzept und Nachhaltigkeit werden".

Bürgermeister-Stellvertreter Mario Eustacchio: ,,Die Weichen für eine gemeinsame Aufwertung des in die Jahre gekommenen Angebots am Thalersee wurden bereits vor einigen Jahren gestellt: 2014 erwarb die Holding Graz die Liegenschaft des Restaurants einschließlich angrenzendem Parkplatz, 2018 kaufte die Stadt Graz dann von den Bundesforsten ein Drittel des Thalersees. Die restlichen zwei Drittel des Sees blieben im Besitz der Marktgemeinde Thal, die bei den Vorbereitungen zur Aufwertung des Areals für die Zukunft in enger Partnerschaft eingebunden wurde".

Holding Graz-CEO Wolfgang Malik: ,,In den nächsten Wochen starten dann die Abbrucharbeiten. Bis September wird der Rohbau des neuen Restaurants zu sehen sein. Die Fertigstellung ist für Juni 2022 geplant. Neben dem kulinarischen Angebot werden dann auch Seminarräume, Gästezimmer, Terrassen und Sitzstege angeboten. Außerdem wird die Südfassade komplett verglast, Restaurantgäste können von innen zu jeder Jahreszeit auf den See schauen".

Parkplatz vor Restaurant bis 23.04.2021 gesperrt. Seezugang weiter möglich.
,,Wir haben heute mit der Einzäunung des Bauareals begonnen und versetzen eine Spundwand, ,,eine Art riesige Blechwand" in den Hochwasserschutzdamm des Rückhaltebeckens ,,, so Wolfgang Frischenschlager, Projektleiter bei der Stadt-Tochter GBG. Diese Wand dient in weiterer Folge auch der Ertüchtigung des Rückhaltebeckens auf Hochwasserschutz lt. Stand der Technik - fungiert der Thalersee ja auch als Rückhaltebecken. Daher wird das neue Restaurant quasi auch um einen Meter in die Höhe gehoben. Freizeit Graz-Geschäftsführer Michael Krainer: ,,Für Ausflugsgäste bedeuten die Arbeiten, dass der Parkplatz vor dem Restaurant wegen Grabungsarbeiten bis 23.04.2021 gesperrt ist. Der Zugang zu den meisten Spazierwegen rund um den See ist weiterhin möglich".

Parkplätze der Gemeinde Thal weiterhin offen
Thals Bürgermeister Matthias Brunner betont, dass ,,die Parkplätz der Gemeinde rund um den See weiterhin offen bleiben" und freut sich schon jetzt auf die Eröffnung des Restaurants: ,,Für die Gemeinde Thal ist das neue Restaurant eine große Aufwertung und erweitert das kulinarische Angebot".

Bis September wird der Rohbau des neuen Restaurants zu sehen sein. Die Fertigstellung ist für Juni 2022 geplant.



https://www.holding-graz.at/de/thalersee-sperre-des-parkplatzes/

Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #55
Wie sollen jetzt bloß die armen ,,1600 Menschen pro Stunde" nach Thal kommen, wo die Seilbahn ,,ab dem Frühjahr 2022" eben noch nicht fertig sein wird? 😛

  • Vitus
Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #56
Wie sollen jetzt bloß die armen ,,1600 Menschen pro Stunde" nach Thal kommen, wo die Seilbahn ,,ab dem Frühjahr 2022" eben noch nicht fertig sein wird? 😛

Müssen die "1600 Menschen pro Stunde" wirklich arm sein, oder dürfen diese etwas Geld besitzen?
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • Stipe
Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #57
Arm muss ja nicht finanziell sein, oder?

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #58
Vom alten Restaurant ist nichts mehr zu sehen.

Anbei ein paar Bilder von heute Nachmittag!

Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #59
Wo bleibt der Spielplatz? Hat nan auf die Kinder vergessen?