Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Diskussions-Thread zu den Baustellen 2009 (3152-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Diskussions-Thread zu den Baustellen 2009

...

Glanz für die alte Autobahn

Startschuss für die Bausaison auf den Autobahnen. Auf der Liste steht auch der älteste, noch originale Teil der Südautobahn zwischen Graz und Laßnitzhöhe.

HANNES GAISCH

Alle Sommer wieder fahren die Baumaschinen auf den Autobahnen auf und bremsen den Verkehr. So wird das auch heuer sein - nur: Die geringe Zahl großer Projekte lässt zumindest auf einen milden Stausommer während der Hauptreisezeit hoffen.

Der Großteil der fast 188 Millionen Euro, die die Autobahnengesellschaft Asfinag 2009 in der Steiermark investiert, fließt in den Lückenschluss der Brucker Schnellstraße (S 35) zwischen Mautstatt und Zlatten. Das Nadelöhr besteht noch bis 2010.

Auf der einen Seite Neubau, auf der anderen die Sanierung des Jahrzehnte alten Bestands: In bewährter Weise nach 2007 und 2008 geht es ab dem 3. Juni auf der Südautobahn östlich von Graz zur Sache. Waren in den Vorjahren der Abschnitt zwischen Laßnitzhöhe und Gleisdorf erneuert worden, kommt in diesem Sommer das Stück zwischen Graz-Ost und Laßnitzhöhe an die Reihe. 18 Millionen Euro werden in die Erneuerung von zehn Kilometern investiert.

Das Teilstück ist derzeit das älteste auf der Südautobahn im Originalzustand; nach fast 40 Jahren (Eröffnung im Dezember 1969) wird es jetzt im Lauf von zwei Jahren generalsaniert. Heuer betrifft es die Richtungsfahrbahn Klagenfurt, im Sommer 2010 steht die andere Seite (Richtung Wien) auf dem Plan. Der Verkehr wird auf zwei Spuren geführt, das Tempolimit wieder mit der Section Control überwacht.

Baumanager Gernot Brandtner freut aber vor allem der Umstand, dass bereits demnächst - im April - die Generalsanierung des Tanzenbergtunnels (6,2 Kilometer) abgeschlossen wird. ,,Damit sind alle Tunnels auf der Semmeringschnellstraße zweiröhrig." Ende Juni wird außerdem mit der Sanierung des rund 800 Meter langen Massenbergtunnels (S 6) begonnen, sie dauert bis April nächsten Jahres.

Der Rest des Programms sind Sanierungen von Brücken und Zubringern sowie der Bau von Lärmschutz. Zu den Projekten, die Autofahrer gar nicht spüren werden, zählt die Erweiterung der Lkw-Kapazität auf der Raststation Kaiserwald. 150 Stellplätze sollen zwischen März und Mai neu gebaut werden. ,,Hier besteht ein Bedarf seitens der Frächter", erklärt Sprecher Volker Höferl, ,,wichtig ist die Erweiterung außerdem für den Fall, dass auf der Pack ein Stau ist."

Noch nicht fix, aber im Plan ist zum Ende 2009 der Baubeginn für einen Teil der Verlängerung der Murtalschnellstraße zwischen St. Georgen und Scheifling.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Diskussions-Thread zu den Baustellen 2009
Antwort #1
Zitat

Baumanager Gernot Brandtner freut aber vor allem der Umstand, dass bereits demnächst - im April - die Generalsanierung des Tanzenbergtunnels (6,2 Kilometer) abgeschlossen wird. ,,Damit sind alle Tunnels auf der Semmeringschnellstraße zweiröhrig."

Der Tanzenbergtunnel ist seit mindestens 15 Jahren !! zweiröhrig.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Diskussions-Thread zu den Baustellen 2009
Antwort #2
Ich glaub damit ist gemeint, dass es dann (vorerst) keine Engstellen mehr gibt. Der Tanzenbergtunnel wird ja momentan saniert.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Diskussions-Thread zu den Baustellen 2009
Antwort #3
Ja wahrscheinlich eh...  ;)

Ist man mit der Generalsanierung der alten Ganzsteintunnelröhre eigentlich schon fertig?

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin