Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß (10242-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Antwort #15
Seit heute fahren die Personenzüge 210, 211, 212, 213, 314 und 315 im SEV zwischen Villach Hbf und Ljubljana. Die Züge 212 und 213 haben einen Sonderfahrplan mit früherer Abfahrt und späterer Ankunft in Zagreb erhalten. Leider widersprechen die Fahrpläne der SŽ denen der ÖBB. Laut SŽ fahren die Busse zur Minute .47 in Villach ab, laut ÖBB zur Minute .44 (was bedeuten würde, daß kein Umsteigen von den Zügen 111, 113, 115 in die SEV-Busse 211, 213 und 315 möglich wäre). Laut ÖBB-Scotty ist in Jesenice vom Bus in den Zug umzusteigen, laut Informationen der SŽ erst in Ljubljana (außer man möchte nach Lesce-Bled oder Kranj). 498 und 499 werden ersetzt durch eine Umsteigeverbindung Zagreb-Ljubljana mit Umstieg in Dobova.

Die Totalsperre beginnt am 5. Oktober, wobei Zug 499 in den Morgenstunden noch als einstweilen letzter Personenzug durch den Tunnel fahren wird.

Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Antwort #16
Die Anschlüsse sind eher schlecht! EC 114, RJ 110 wird man nicht erreichen!  Das die Busse knapp den Anschlüsse der Südbahn / Tauern FV abfahren ist ärgerlich!
LG TW 581

Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Antwort #17
Schade ist nur dass der Tunnel danach nur noch eingleisig ist, damit wird die Strecke noch unwichtiger werden. Die Aussagen dass man irgendwann mal eine zweite Röhre bauen will glaubt ja keiner.
Ob der Tunnel nun ein- oder zweigleisig ausgeführt ist, ist in diesem Fall eher nebensächlich. Dies deshalb, weil die weiterführende Strecke Jesenice - Ljubljana das gesamte Transportaufkommen auch auf nur einem Gleis abwickelt/abwickeln muss.
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

  • phil5
Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Antwort #18

Hallo!

Auf der einen Seite bzw. aus sicht der Trassenplanung und Zugdisposition wird es sicherlich wieder etwas schwieriger werden, wenn auf einmal ein (langer) 2 Gleisiger Abschnitt ersatzlos entfällt.
Auf der anderen Seite muss man wie schon geschrieben auch schauen was an Verkehr auf der übrigen eingleisigen Strecke abgewickelt wird, da wäre es merklich sinnvoller an benötigter Stelle entsprechend dimensionierte Ausweich- bzw. Überholbahnhöfe zu errrichten bzw. bestehende Bahnhöfe und Streckenteile vor allem auf slowenischer Seite auszubauen.

Lg Phil

Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Antwort #19
Ich denke der Rückbau von zwei- auf eingleisig muss gar nicht unbedingt ein Nachteil sein, denn anscheinend können wegen des Profils derzeit zwei Güterzüge einander im Tunnel sowieso nicht begegnen. So wird nun immerhin die Höchstgeschwindigkeit erhöht, wodurch die gesamte Kapazität wohl kaum leiden dürfte.

Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Antwort #20
So wird nun immerhin die Höchstgeschwindigkeit erhöht, wodurch die gesamte Kapazität wohl kaum leiden dürfte.

Außerdem wird das Streckengleis auf mehrere Blockabschnitte unterteilt. Auch das schafft mehr Kapazität.

Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Antwort #21
Da dieser Thread dringend eines Bülderls bedarf anbei der gestrige Knauf-Gipszug mit SZ-Traktion bei Wagna. Leibnitz ist ja seit 7.9.2020 wegen der Tunnelsperre für viele Züge Lokwechselbahnhof. Der an der derselben Stelle aufgenommene SETG-Containerzug mit der 193 765 von ELOC ist hingegen ein echter Umleitungszug, der ansonsten über die Tauernbahn und durch den Karawankentunnel fährt. Die meisten Privaten werden in Leibnitz nicht umgespannt.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Antwort #22
Der Umleitungsverkehr bringt auch selten im Grazer Raum zu sehende ÖBB-Lokomotiven bis Leibnitz.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Antwort #23
Aufgrund des höheren Verkehrsaufkommens durch den Umleitungsverkehr vom Karawankentunnel auf die Südbahn und den mangelnden Kapazitäten im Bahnhof Spielfeld-Straß werden alle Güterzüge von und nach Slowenien bereits im Bahnhof Leibnitz umgespannt. Von und nach Slowenien verkehren seit 7. September Triebfahrzeuge der ÖBB Reihe 1216 und die ŠZ Reihe 541.

Auf Bild 1 bringt am 10.9.2020 die 1216 143 den RID47451 der von Stadlau kommt in Richtung Race.

Bild 2 zeigt am 10.9.2020 die 541 020 mit dem LGAG47407 der deine Reise in Leoben Donawitz begonnen hat und nach Koper tovorna fährt.

Der DG44453 auf Bild 3 wurde am 10.9.2020 mit der 541 102 bespannt und passiert hier die Sulmbrücke kurz vor dem Bahnhof Retznei. Normal verkehrt der Zug nur zwischen Graz Vbf und Maribor Tezno allerdings wegen der Karawankentunnelsperre bis Ljubljana Zalog.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: Sanierung Karawankentunnel: Umleitungen über Spielfeld-Straß
Antwort #24
Das heißt, bald wird es auf der Strecke nach
 Spielfeld etwas bunter... :one:

Die Illusuion muss ich dir nehmen, wie bereits mehrmal erläutert werden Tauernzüge via Tarvisio umgleitet, und das bissl an Güterverkehr welches eventuell dazu kommt wird aufgrund der hohen Streckenauslastung des nächstens gen Adria fahren.

Und wie viele zusätzliche "bunte" Güterzüge wurden seit September zusätzlich auf der "Süd" gesichtet?