Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mondfinsternis am 21. Dezember (2097-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Mondfinsternis am 21. Dezember

Für die Frühaufsteher:

Mondfinsternis am 21. Dezember

Kurz vor Weihnachten steht Österreich eine Mondfinsternis bevor. Allzu spektakulär dürfte diese aber nicht ausfallen, denn der Mond geht kurz nach dem Beginn schon wieder unter.


Auch wenn das Wetter mitspielen sollte, wird von der Mondfinsternis in den Morgenstunden des 21. Dezember über Österreich kaum etwas zu sehen sein. Kurz nach Beginn des Himmelsschauspiels geht der Mond über Österreich unter, berechnete Hermann Mucke vom Astronomischen Büro in Wien und bemerkte lakonisch: "Vergessen Sie's."

Rechnerisch startet die Mondfinsternis mit dem Eintritt unseres kosmischen Begleiters in den Schatten der Erde um 7.12 Uhr. Der Eintritt in den Kernschatten beginnt dann um 7.32 Uhr, dabei steht der Mond schon extrem tief über dem Horizont und geht in Wien um 7.46 Uhr unter. Im Westen bestehen noch bessere Chancen auf Freisicht, in Bregenz geht der Mond um 8.11 Uhr unter. Das Maximum der totalen Mondfinsternis wird erst für 9.17 Uhr erwartet.


Sonne - Erde - Mond

Mondfinsternisse können sich prinzipiell nur bei Vollmond ereignen, wenn die Erde zwischen Sonne und Mond steht. Nur bei dieser Konstellation kann der Mond in den Schatten der Erde gelangen und wir so eine Mondfinsternis sehen. Sonnenfinsternisse ereignen sich dagegen stets bei Neumond.

Die nächste Mondfinsternis ist - in Österreich allerdings nur unvollständig - in der Nacht auf den 16. Juni 2011 zu sehen.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2601459/mondfinsternis-21-dezember.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile