Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Pro & Contra offener Sonntag (2879-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Pro & Contra offener Sonntag

Pro & Contra offener Sonntag

Eine Frechheit, finden Verkäufer. Nur gerecht, sagen die, die auch schon bisher nicht von sonntäglicher Arbeit verschont geblieben sind.
Weiterhin freier Sonntag für Verkäuferinnen?


Die Lugner City würde ihre Türen sonntags gerne für Einkaufswillige öffnen, der Verfassungsgerichtshof prüft die Anfrage derzeit. Damit wurde die Debatte um den freien Wochenendtag erneut entfacht.


Pro

Annika Grüner (31), Key-Account-Managerin: Ich bin absolut dafür, dass die Geschäfte sonntags geöffnet sind. Unter der Woche arbeite ich viel und lange und komme daher eigentlich nur am Samstag zum Einkaufen. Da kann die Zeit dann schon knapp werden. Wichtig wäre mir daher vor allem, dass die Lebensmittelgeschäfte geöffnet haben, die anderen sind da eher zweitrangig. Dass die Verkäufer dann einen Tag zusätzlich arbeiten, ist für mich kein Gegenargument. In meinem Beruf muss ich Sonntage teilweise auch im Büro verbringen. Und den Sonntag als Familientag gibt es heutzutage so ja auch nicht mehr.


Contra

Martina Kljajic (21), Studentin: Geöffnete Geschäfte am Sonntag? Da bin ich dagegen! Jeder hat sich einen richtigen freien Tag pro Woche verdient. Ich würde am Sonntag schließlich auch nicht arbeiten wollen, wenn alle anderen freihaben. Das ist nämlich eines der Probleme: Selbst wenn ein Verkäufer, der am Sonntag arbeitet, unter der Woche freibekommt, kann er den Tag alleine verbringen. In meiner Familie ist es Tradition, dass wir am Sonntag alle zusammen gemeinsam zu Mittag essen. Und welche Lebensmittel man am nächsten Tag braucht, kann man ja wohl schon am Samstag abschätzen.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/2771643/pro-contra-offener-sonntag.story


Die Diskussion ist eigentlich entbehrlich, nachdem es eh schon Märkte gibt, die Sonntags offen haben. Was mich heute bei einer Fahrt durch die Herrengasse gewundert hat, Nordsee hatte offen - neu?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Torx
Re: Pro & Contra offener Sonntag
Antwort #1

Nur gerecht, sagen die, die auch schon bisher nicht von sonntäglicher Arbeit verschont geblieben sind.
Weiterhin freier Sonntag für Verkäuferinnen?

Typisch österreichisch.... "Weil ich muß sollen die anderen auch müssen". Bevor man die Rechte einfordert, die andere haben, verbietet man den anderen lieber dass sie dürfen was man selbst nicht darf. Im Prinzip weiß man ja in welcher Sparte sonntags gearbeitet wird. Wenn einem dass nicht passt dann hätte man sich ja für einen anderen Beruf entscheiden können.

Zitat
Und den Sonntag als Familientag gibt es heutzutage so ja auch nicht mehr.

Weil sie das sagt? Wenn ich einen Ausflug mit Freunden machen will findet sich seltsamer weise immer das Wochenende als passendster Termin. Komisch...

Zitat

Die Diskussion ist eigentlich entbehrlich, nachdem es eh schon Märkte gibt, die Sonntags offen haben.

Ja, aber es geht ja in Wirklichkeit darum billigere Arbeitskräfte zu haben. Denn wenn dann mal die Sonntagsarbeit normal ist, dann braucht man sie auch nicht mehr doppelt zu bezahlen.

Die Möglichkeiten sonntags offen zu haben begünstigen derzeit momentan eher Großkonzerne (zB BP und Spar, JET und Billa). Aber selbst wenn man das dann gänzlich erlaubt stellt sich die Frage ob kleine und mittlere Unternehmen davon begeistert sind. Die müssen dann aus Konkurrenzgrpnden offen halten und werden letztendlich auch nicht mehr Geschäft machen. Das ganze ist wohl eher ein Wunsch der Großunternehmen.