Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Die Stones am Schotterteich? (3241-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Die Stones am Schotterteich?

Die Stones am Schotterteich?

Der Aufmarsch der Stars am Schwarzlsee war enorm. Der Veranstalter will das 2012 toppen, vielleicht aber in einem anderen Bundesland.

Shakira, Sting, Brian Adams, Eagles, Joe Cocker, Roxette, James Blunt ... die Liste der Topstars, die heuer auf der Freiluftbühne am Schwarzl Freizeitzentrum geigte, ist wirklich lang. Mit 45.000 Zuschauern liegt man aber immer noch unter den großen Erwartungen. Topevent Shakira erreichte 13.750 Zuschauer, aber nicht einmal das Konzert der Kolumbianerin war ausverkauft. ,,Etwas mehr als 46.000 Leute hätte ich mir insgesamt schon gewünscht, geworden sind es bis jetzt 45.000. Ich mache aber trotzdem einen doppelten Salto", sagt Veranstalter Klaus Leutgeb.

All jenen, die der Meinung sind, er werfe nach einem weiteren Umsatzjahr unter den Erwartungen das Event-Handtuch, teilt er vollmundig mit: ,,Das war heuer nur die Aufwärmrunde, im nächsten Jahr hole ich vier der 20 größten Stars dieser Welt nach Unterpremstätten." Und er nennt Namen: Rolling Stones, Madonna, AC/DC, Cold Play, Iron Maiden, Guns N' Roses, U2, Kings of Leon. ,,Aber wer nun wirklich kommt, das verrate ich noch nicht." So viel sickert aber durch: Seit 14 Monaten wird mit den Stones verhandelt. Und: ,,Graz wird eine Boing 747 sehen, und wir werden 48 Sattelschlepper benötigen. Der Flughafen wird zu klein sein."

Drohgebärden

Im gleichen Atemzug mit der Euphorie steigt Leutgeb aber auf die Bremse und droht - mit dem Ausstieg aus Unterpremstätten. Was ihn da so ärgert? ,,Ich bekomme genau null Euro Förderungen, obwohl wir hier für 15 Millionen Euro an Wertschöpfung sorgen. Die Stadt Graz finanziert nicht einmal eine Verkehrsverbindung zum Schwarzl. Was derzeit fährt, zahle ich aus eigener Tasche. Nicht ein Politiker, geschweige denn der Steiermark-TourismusChef, hat einen meiner Stars am Flughafen begrüßt. Wenn da nicht etwas passiert, gehe ich. Zwei Bundesländer würden mich mit Handkuss nehmen."

Auf die Kritik angesprochen, reagiert Steiermark-Tourismus-Chef Georg Bliem überrascht. ,,Ich habe überhaupt kein Problem, einer Frau Shakira die Hand zu schütteln. Ganz im Gegenteil. Ich bin da völlig unkompliziert und mache das sehr gerne." Nachsatz: ,,Aber der Veranstalter muss mich schon kontaktieren. Bei uns im Büro hat jedenfalls niemand angefragt. Ich weiß von nichts."

Das bereits traditionelle Begrüßungsszenario mit den Fußballstars, die alljährlich in die Steiermark zum Trainingslager kommen, funktioniere auch nur deshalb, ,,weil wir mit dem Organisator alles rechtzeitig planen."

Nächste Stars

Eine Änderung fürs nächste Jahr (falls er in Unterpremstätten bleibt) kündigt Leutgeb bereits an. ,,Wir werden die vier Großauftritte auf zweieinhalb Monate verteilen, nicht so knapp setzen wie heuer." Aber noch ist die laufende Saison nicht vorbei: Am 5. August kommen Wir sind Helden und Culcha Candela. Wer weiß, vielleicht werden diese Herrschaften ja ,,offiziell begrüßt".

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Stones am Schotterteich?
Antwort #1
Ehrlich gesagt: ich halte inzwischen von solchen Mega-Events überhaupt nichts mehr! Aber wuarscht, jedem das Seine.
Wenn man glaubt, daß unter 40.000 zahlenden Besuchern keine interessante Band mehr nach Graz kommt, dann brauche ich persönlich eine solche Veranstaltung nicht.

Positive Beispiele:
Hans Theessink [Solo] in "Die Brücke" OBERAFFENGEIL
Johnny Winter im Orpheum: EIN MEGA-KONZERT - eines seiner Letzten? In Graz ganz sicher!
Jethro Tull, Marla Glen in den Kasematten: LEGENDÄR - hoffentlich bald wieder!

Negative Beispiele:
STS in der Stadthalle: viele Plätze ohne ausreichende Sicht auf die Bühne (da gehe ich sicher nie wieder hin) - daß man sich solche Plätze um diesen Preis überhaupt zu verkaufen getraut ist schon eine Frechheit!
Jo Cocker [vor Jahren] in der Schwarzl-Halle: grausliche Akustik - da ist anscheinend die Eishalle Liebenau noch besser(?)

Und wenn gewisse Gruppen glauben unter 40.000 zahlenden Zuschauern nicht spielen zu wollen, dann sollen sie von mir aus dort auftreten, wo der Pfeffer wächst.
Ich freue mich schon auf Wolfi Ambros im Orpheum! [November]


GLG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Die Stones am Schotterteich?
Antwort #2

Und wenn gewisse Gruppen glauben unter 40.000 zahlenden Zuschauern nicht spielen zu wollen, dann sollen sie von mir aus dort auftreten, wo der Pfeffer wächst.


Vollste Zustimmung! :one:
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Die Stones am Schotterteich?
Antwort #3
Leider machen ja viele der kleineren Bands auch keine Besuche in Graz :( Gott sei Dank gibt es das Explosiv mittlerweile wieder, das bessert die Situation wieder etwas (für meinen Musikgeschmack ;))

  • AN124
Re: Die Stones am Schotterteich?
Antwort #4
Für die Rolling Stones, AC/DC und U2 käme auch das neue Veranstaltungsgelände "Segelflugplatz" in Linz in Frage, ausgelegt für mehr als 100.000 Konzertbesucher!  :pfeifend:

Re: Die Stones am Schotterteich?
Antwort #5
Viel zu viel, das ist ja Menschenquälerei.

Re: Die Stones am Schotterteich?
Antwort #6

Mir fehlte allerdings eine Nummer!


Ich studiere schon die längste Zeit, welche Nummer das sein könnte und bitte um Aufklärung!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.