Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kastner & Öhler (75064-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner & Öhler
Antwort #90

Ist es da nicht ein Wunder, dass das Gebäude nicht eingestürzt ist? >:D
Wahrscheinlich würde es erst dann zu schärferen Gesetzen kommen, wie sonst üblich.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kastner & Öhler
Antwort #91

... Wieso werden eigentlich nur die Fassaden in einer Weltkulturerbestadt geschützt?
Hoffe das Jugendstilhaus wird nicht auch noch so zerstört.


Das ist aber zu befürchten!
Weil die Ziegeldächer und der alte Innenausbau nicht mehr "modern" sind.
Dass man damit das ehemalige Flair dieses Einkaufstempels total zerstört, interessiert anscheinend niemanden.
Hauptsache: der Rubel rollt.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Kastner & Öhler
Antwort #92
Graz wurde vor 10 Jahren als Weltkulturerbe von der UNESCO anerkannt, weil es ein zentraleuropäisches, geschlossenes Ensemble an Innenstadtbauten gibt. Was also hinter der Hausmauer ist, ist wurscht. Zumal K&Ö ja auch Zugeständnisse beim Dauchausbau gemacht haben.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Kastner & Öhler
Antwort #93
"Jugendstilhaus"


Das ist aber zu befürchten!
Weil die Ziegeldächer und der alte Innenausbau nicht mehr "modern" sind.
Dass man damit das ehemalige Flair dieses Einkaufstempels total zerstört, interessiert anscheinend niemanden.
Hauptsache: der Rubel rollt.


Das sogenannte "Jugendstilhaus" in der Murgasse hat mit Jugenstil nur insoferne zu tun, als daß das in der Bausubstanz ja sehr viel ältere Gebäude irgendwann mit Jugendstlelementen behübscht wurde. War einmal modern, den Zierrat konnte man sich damals aus dem Katalog aussuchen. Ein ähnlich, wenn auch viel auffälliger behübschtes Gebäude befindet übrigens sich am Anfang der Sporgasse (3 oder 5). Und was das Innenleben betrifft: Das Haus wurde doch erst vor ca 20 Jahren als Geschäftsfläche adaptiert, inklusive Innenhofüberdachung. Was sollte man dort ändern wollen?

(Ich hoffe, wir meinen das gleiche Gebäude ... ) 
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Kastner & Öhler
Antwort #94
Ja trotzdem stehen da noch ein paar alte Mauern, was im ehemaligen Mediahaus absolut nicht mehr der Fall ist.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner & Öhler
Antwort #95

War vor etwa 2 Wochen zum Ersten Mal seit langer Zeit wieder mal im Kastner.
Im Infected-Store stinkt es genau nach den Produkten, die dort im Programm sind - Nach Gummi - Künstliches Zeug halt...

Das neue Treppenhaus und den Lift finde ich klasse. Vor allem der freie Blick von unten nach oben.

Hier eine Aufnahme (Handy-Kamera) und weiters ein Bild von heute vom Dachgeschoß-Aufbau vom Schloßberg aus aufgenommen ;):

EDIT: Habe noch ein Bild angefügt.
  • Zuletzt geändert: März 29, 2010, 22:18:47 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kastner & Öhler
Antwort #96
Unglaublich, dass diese Hässlichkeit von Dach genehmigt wurde...  :o

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner & Öhler
Antwort #97

Ja, schaut nicht gerade hübsch aus. Ich hoffe, das es wenigstens einen roten Anstrich bekommt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kastner & Öhler
Antwort #98
Da war ja noch was mit den eloxierten Bronzegussplatten. Das Blechzeugs ist hoffentlich nur temporär zu sehen...

Aber aus dem schönen ehemaligen Mediahaus  so eine Bude zu machen ist schon armselig - das Gewölbe dort hätte man ruhig lassen können.

Re: Kastner & Öhler
Antwort #99
Dieses Blech ist sicher nur temporär, um die Baustelle nach oben hin abzudichten.
Das Dach selbst würde ich erst beurteilen, wenn es fertig ist. Ich glaub aber nicht, dass es schlimmer wird als das, was davor dort war - eher besser.

MfG, Christian

  • kayjay
Re: Kastner & Öhler
Antwort #100
ich würde sagen, dass ist die innere Dachhaut, da müsste noch Dämmung und die Außenhaut drauf.
Ich finde das spannend.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Kastner & Öhler
Antwort #101

War vor etwa 2 Wochen zum Ersten Mal seit langer Zeit wieder mal im Kastner.


Ich hab mir das gestern angesehen. Wenn es fertig ist wird es sicher nicht schlecht sein (wie fast alles was K&Ö baut).

Allerdings ist die Navigation dort drinnen momentan sehr verwirrend.  ???

Es würde mich nicht wundern, fände man in einem stillen Winkel gar das eine oder andere Skelett ...    >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Kastner & Öhler
Antwort #102

ich würde sagen, dass ist die innere Dachhaut, da müsste noch Dämmung und die Außenhaut drauf.
Ich finde das spannend.


Dürften wohl Sandwichelemente sein, die bereits gedämmt sind und auch die gesamte Dachabdichtung beinhalten.
Sonst hätte das Ganze ja nicht schon vor dem Winter eröffnet werden können.

Die äußere Verkleidung mit den angesprochenen Bronzegußplatten kommt aber auf jeden Fall noch drüber, eine
rein formale Forderung der Unesco, ursprünglich war an eine graue Eindeckung des Daches gedacht worden.

Ich finde diesen Ausbau auch äußerst spannend und freu mich schon auf die Terrassenflächen, die dort oben entstehen werden.

LG Rainer

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner & Öhler
Antwort #103

Zitat
Dieses Blech ist sicher nur temporär, um die Baustelle nach oben hin abzudichten.

Hoffentlich. So wie man es auf dem Bild erkennen kann, sieht es fertig aus. Naja, abwarten...

Zitat
Ich hab mir das gestern angesehen. Wenn es fertig ist wird es sicher nicht schlecht sein (wie fast alles was K&Ö baut).

Im neuen Lift sind mir noch die Taster mit dem Text "in Bau"  für die obersten Stockwerke aufgefallen. Werde ich beim nächsten Besuch drücken.

Zitat
Es würde mich nicht wundern, fände man in einem stillen Winkel gar das eine oder andere Skelett ...    >:D

Wäre ja was für Bones - Die Knochenjägerin. 8)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner & Öhler
Antwort #104

Ein Aufnahme von letzter Woche:

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile