Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Buslieferung 2017 - 2019 (73998-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #90
Ein ,,nackter" Gelenker ist mir heute in Schladming richtung Graz begegnet :)

Hallo und Willkommen im Forum!

Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #91
Der alte 80er ist heute auf der BL 33E mit der Wagennummer 980 unterwegs

Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #92
Der alte 80er ist heute auf der BL 33E mit der Wagennummer 980 unterwegs

Wie viele haben nun die 9xx Nummer?
LG TW 581

  • TW 530
Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #93
Ui, das klingt ja witzig.. Könnte morgen evtl. jemand schreiben, wenn jemand so einen sieht? Eine 900er Nummer muss ich unbedingt mal fotografieren! :P
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

  • TW 530
Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #94
Oder die GL haben sich eine Neuentwicklung angeschafft. Citaro 3 mit Euro 7 Abgasnorm der klingt wie Euro 3 und aussieht wie ein C1. Wer weiß ::)
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #95
Die Umnummerierungen dieser alten Citaros zu 900ern lassen schließen, dass die neuen 12m-Busse vielleicht nicht die Nummern 61-79 sondern 70-88 bekommen könnten. Die 49 insgesamt bestellten Fahrzeuge hätten dann die Nummern bis 118.

  • FlipsP
Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #96
Ich denke auch, dass die Ummnummerierung darauf schließen lässt, dass die Busse noch einige Zeit im Einsatz sein werden. So wurde doch sonst noch nie umnummeriert? Wird man in nächster Zeit Mehrverkehr haben und so mehr Busse brauchen?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #97
Naja, ist ja genauso wie ich schon einmal geschrieben habe, dass bestimmte Fahrzeuge aus den alten Serien noch einmal weiterlaufen. Mehrverkehr gibt es ja nicht unbedingt, aber die Lieferung 2017 sind ja "nur" 19 Solos (und 7 Gelenker). Die Annahme scheint aber richtig zu sein, dass diese neue Serie ab 70 (dieser Bus ist ja wohl schon geliefert) beginnt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #98
Ev. für Feinstaub-Fahrverbote, so wie seinerzeit die Smog-Fahrverbote? Da wurden unter anderen ja auch einige Altwagen extra dafür aufgehoben...

Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #99
Davon ist mir nix bekannt - es werden halt nicht alle Busse auf einmal ersetzt und wohl mit den "besseren" weitergefahren ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #100
Ich sehe das so wie Sanfte Mobilität!

Das diese Busse zusätzlich bleiben, glaube ich eher nicht. Weil wenn man 19 Busse ersetzen muss, wird man halt nicht zwangsläufig die Nummern 70ff ausscheiden, sondern eher aus der Gesamtserie 61-?? die 19 schlechtesten ausscheiden. Dadurch kann´s schon sein, dass man ein paar Busse umnummerieren muss, damit man die neue Serie mit durchgehenden Nummern einreihen kann.

  • TW 530
Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #101
Hier mal 981! Unser neuer Citaro 3  :P .
Wagen 83 hat aber noch die alte Nummer.
GLG
PS: Sorry, für's Bild von hinten
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #102
In der heutigen Kronen Zeitung!

http://www.krone.at/605113

Neue Mercedes-Busse um 28,5 Millionen Euro
28,5 Millionen Euro investiert die Stadt Graz in 86 neue Busse für die Grazer Öffis; die ersten 26 Stück wurden soeben angeliefert. Die Mercedes-Busse sollen weniger Treibstoff verbrauchen und so weniger Abgase in die belastete Grazer Luft abgeben. Die Tests der chinesischen E-Busse laufen bis zumindest Frühling 2018.


Die erste Tranche von 26 neuen Bussen ist in Graz angekommen (sieben 18-Meter-Gelenksbusse und 19 Solobusse mit zwölf Metern). Weitere 30 Busse werden im März angeliefert, der Rest kommt dann 2019. Damit wären dann alle alten Euro-3-Busse durch neue Euro-6-Busse ersetzt.

Bei den Graz-Linien erhofft man sich durch die Flottenerneuerung gleich mehrere Vorteile. Einerseits sinkt der Treibstoffverbrauch um 16 Prozent (damit auch die Feinstaubbelastung bzw. die Abgas-Emission). Andererseits kann das Platzangebot in den Bussen um 3,5 Prozent gesteigert werden. Letzteres ist bei ständig steigenden Fahrgastzahlen und teils hoffnungslos überfüllten Bussen dringend notwendig.

28,5 Millionen Euro wird die Erneuerung der alten Euro-3-Busflotte kosten. Die alten Busse (sofern sie fahrbereit sind) werden vom Hersteller zurückgenommen. Nicht mehr fahrtaugliche Fahrzeuge werden aber verschrottet.

Die Tests chinesischer E-Busse laufen weiter

Noch keine Entscheidung ist hinsichtlich einer für Graz geplanten E-Busflotte gefallen. Nach Anlaufschwierigkeiten (Probleme insbesondere mit dem Komfort der Testbusse aus China) laufen die Tests seit Frühling (kurze Busse) bzw. seit Herbst (lange Modelle). Und die Tests gehen noch zumindest bis zum Frühling nächsten Jahres weiter.

Aus der Holding-Graz ist zu hören, dass man mit der Technik (Batterien und Ladesysteme entlang der Strecke) bislang zufrieden sei.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #103
Gelenker 26 ist heute auf der BL 67 unterwegs, wie auch 79 der ja glaube ich schon unterwegs war, heute auf BL 53!

  • Chrys
Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #104
Gelenker 24 ist auf der Linie 63 unterwegs.