Nach vielen Monaten des Stillstands (Sanierung) soll die historische Straßenbahnlinie 2 ab heute Montag, 18. August wieder verkehren.Jedenfalls wurde dazu im Laufe des gestrigen Sonntags der Wagen 406 an der Endhaltestelle "Piazza Oberdan" bereit gestellt.
Wäre interessant, wie dieser Wagen bereitgestellt wurde. Darf ein Wagen alleine ohne Gegenwagen die Standseilbahn runterfahren? Oder war da ein LKW im Einsatz?
Erstaunlicherweise sind im Führerstand keine Fahrschaltergeräusche (Kurbel etc) zu hören. Die Motoren selbst klingen "nostalgisch", nur drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass die alten Motoren mit modernen Gleichstromstellern angesteuert werden. Das Pfeifen ist manchmal zu hören, am deutlichsten zum Beispiel hier im Video beim Anfahren vor der Station Obelisco.Weiters erfolgt das Bergauffahren im Adhäsionsabschnitt sehr gleichmäßig - das lässt auch irgendwie auf eine AF(B) bzw. einen Tempomaten schließen.
Am 21.3.2015 habe ich einen Wagen mit Fahrschalter fotografiert.Vielleicht ist dieser inzwischen umgebaut worden, oder es gibt 2 Varianten.
EDIT: Ich habe im Zuge meiner Suche dieses Forum entdeckt, da finden sich auch 2 Bilder vom Führerstand. Deutet alles auf Einsatz von einigermassen neuerer Elektronik hin, auch verbunden mit elektrischem Bremsen.
Weitere Fotos habe ich bei Straßenbahnen im Ausland (Antwort 191) eingestellt.
Zitat von: werner10 am August 03, 2015, 17:04:58Am 21.3.2015 habe ich einen Wagen mit Fahrschalter fotografiert.Vielleicht ist dieser inzwischen umgebaut worden, oder es gibt 2 Varianten.Also, dann gibt es sicher mehrere Varianten, und zwar aus folgendem Grund: