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Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (333599-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #885
Bus steht bei der Haltestelle beim Hilmteich und wartet auf die Straßenbahn vom Jakominiplatz. Straßenbahn kommt, Fahrgäste steigen um.
Bus fährt los, nach ein paar Metern bleibt er bei der Einfahrt zur Kreuzung stehen und schiebt zurück in die Haltestelle. Was war passiert? Ein weiterer 1er ist gerade angekommen. Auch die neuen Fahrgäste konnten umsteigen, anschließend fuhr der Bus los nach Mariatrost.

So geht Kundenservice!

Bei allem Positiven über das Verhalten des Fahrers und zu den eher hier nicht passenden Kritiken an den Fahrern der HGL möchte ich darauf hinweisen, dass das Zurückschieben auch nicht so einfach und ungefährlich ist. Wenn der Bus keine Rückfahrkamera hat, bleibt der Fahrer übrig, wenn da was passiert.

  • FlipsP
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #886
Der Fahrer bleibt immer übrig, egal ob Kamera oder nicht.

Wer als Berufskraftfahrer aber nicht 10 m zurückschieben kann, der sollte sich sowieso fragen, ob es der richtige Beruf für einen ist. Natürlich passieren kann immer etwas, gerade in der Stadt. Trotzdem ist so etwas wie zurückschieben bei anderen Berufskraftfahrern täglich Brot - auch in der Stadt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 38ger
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #887
Der Fahrer bleibt immer übrig, egal ob Kamera oder nicht.

Wer als Berufskraftfahrer aber nicht 10 m zurückschieben kann, der sollte sich sowieso fragen, ob es der richtige Beruf für einen ist. Natürlich passieren kann immer etwas, gerade in der Stadt. Trotzdem ist so etwas wie zurückschieben bei anderen Berufskraftfahrern täglich Brot - auch in der Stadt.

Ein Linienbus ist kein LKW und wenn es einen Bereich gibt, wo ich niemals zurückschieben würde, dann ist das ein Haltestellenbereich, wo man jederzeit mit querenden Fußgängern rechnen muss.

  • FlipsP
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #888
Der Fahrer bleibt immer übrig, egal ob Kamera oder nicht.

Wer als Berufskraftfahrer aber nicht 10 m zurückschieben kann, der sollte sich sowieso fragen, ob es der richtige Beruf für einen ist. Natürlich passieren kann immer etwas, gerade in der Stadt. Trotzdem ist so etwas wie zurückschieben bei anderen Berufskraftfahrern täglich Brot - auch in der Stadt.

Ein Linienbus ist kein LKW und wenn es einen Bereich gibt, wo ich niemals zurückschieben würde, dann ist das ein Haltestellenbereich, wo man jederzeit mit querenden Fußgängern rechnen muss.

Das stimmt, ich wollte aber auf ,,zurückschieben ist nicht so einfach" [sinngemäß] eingehen. Ja querende Fußgänger gibt es im Haltestellenbereich sicher mehr, aber die sollte man eigentlich auch immer im Spiegel sehen.

Wie geschrieben: Passieren kann immer, möglich ist es aber trotzdem und darauf wollte ich hinaus.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #889

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #890
Laut heutiger Kleinen Zeitung wird heuer im Frühjahr der Abschnitt von Kroisbach bis St. Johann an die Reihe kommen. Damit ist auch geklärt welches Bauprojekt schon so früh stattfindet, dass man die zusätzlichen Busse im Frühjahr benötigt.

In dem Artikel gibt es auch noch einige andere Infos zum neuen Öffi-Jahr.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #891
Man beachte den Titel: 2014. Nun ist es 2021 und noch immer nicht fertig, geschweige denn die Sache am Hilmteich. Verlgeiche Linz

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #892
Man beachte den Titel: 2014. Nun ist es 2021 und noch immer nicht fertig, geschweige denn die Sache am Hilmteich. Verlgeiche Linz
Man muss halt Prioritäten setzen, und man sieht halt leider gut, wo die in Graz liegen.
Und, wenn der Gleisbautrupp der GL zu schwach besetzt dein sollte: sowas kann man ja wohl auch vergeben, insbesondere zB die Linie nach Mariatrost einmal von Semesterferien bis Beginn Weihnachtsfahrplan gesperrt, und ein Bahnbauunternehmen baut in der Zeit alles neu, auf ein Stück.
Der Gleisbautrupp ist ja in meinen Augen primär für die Instandhaltung (Schleifen, Schweißen, Spontagebrechen wie beim Schillerplatz, etc), nicht aber für Streckenneubauten zuständig.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #893
die Linie nach Mariatrost einmal von Semesterferien bis Beginn Weihnachtsfahrplan gesperrt, und ein Bahnbauunternehmen baut in der Zeit alles neu, auf ein Stück.
Und hat dabei sogar noch einiges an Reservezeit dabei.

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #894
Heute beim Spaziergang  in Mariatrost gesichtet - also kann man davon ausgehen, dass es heuer wirklich weiter geht...
Wobei: Vignolschienen kann eigentlich dann fast nur bedeuten, dass das Rasengleis eine tiefliegende Vegetationsebene bekommt (oder man füllt die Gleise bis etwa UK Schienenkopf, wie zB in München üblich).

  • SG220
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #895
Der gelagerte Schienentyp könnte aber auch darauf hinweisen, dass wieder kein Rasengleis errichtet wird!
Vielleicht arbeitet man schon an einer Erklärung???
Ich hoffe es nicht, aber wundern würde es mich auch nicht, bei der Aversion der GL bzw. deren Vorgänger in Sachen Rasengleis.
MfG SG220

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #896
Oder es kommt weiterhin das Schottergleis, bei Rettenbach wäre ein Rasengleis dann schon sinnvoll.
LG TW 581

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #897
Soweit ich aber verstanden habe, soll ein System verwendet werden, dass auf das Schottergleis installiert werden soll (mit Matten/Folie abgedichtet, Bewässerungsanlage etc. pp).

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 05, 2021, 23:43:21 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #898
Linie 1
Linie 1: Schienenersatzverkehr wegen Bauarbeiten (6.4. - 10.9.)
Bedingt durch zweigleisigen Ausbau des Streckenabschnittes Kroisbach - St. Johann richten wir

von Dienstag, 6. April 2020, ab 4.30 Uhr bis einschließlich Freitag, 10. September 2021, bis 24 Uhr,

 
einen Schienenersatzverkehr für die Linie 1 im Abschnitt Hilmteich - Mariatrost ein.

 
Schienenersatzverkehr für die Linie 1:  LINIE E1 Hilmteich - Mariatrost:

 
Fahrtrichtung Mariatrost:

Der Ersatzbus fährt ab der Ersatz-Haltestelle ,,Hilmteich/Botanischer Garten" (in der Hilmgasse) über Hilmteichstraße - Mariatroster Straße bis zur Endstation ,,Mariatrost".

 
Ersatzhaltestellen:

Die Haltestelle ,,Hilmteich/Botanischer Garten" wird in der Hilmgasse vor der Liegenschaft Schubertstraße Nr. 79 ersatzweise eingerichtet.

 
Die Haltestelle ,,Schönbrunngasse" wird ersatzweise bei der Haltestelle der Linie 58 eingerichtet.

 
Die Haltestelle ,,Mariagrün" wird ersatzweise bei der Haltestelle der Linie 58 eingerichtet.

 
Zwischen den Haltestellen ,,Kroisbach" und ,,Tannhof" werden alle Haltestellen des Schienenersatzverkehres und der Nachtbuslinie N1 bedient.

 
Fahrtrichtung Hilmteich:

Der Ersatzbus fährt ab ,,Mariatrost" über Mariatroster Straße - Heinrichstraße - Hilmgasse -zur provisorischen Haltestelle ,,Hilmteich".

 
Zwischen den Haltestellen ,,Tannhof" und ,,Kroisbach" werden die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs und der Nachtbuslinie N1 bedient.

 
Die Haltestelle ,,Mariagrün" wird in der Mariatroster Straße bei der Regionalbus Haltestelle ,,Feuerwache Kroisbach" (neben der Feuerwehr) ersatzweise eingerichtet.

 
Die Haltestelle ,,Schönbrunngasse" wird in der Mariatroster Straße bei der Haltestelle ,,Pensionsweg" der Linie 58 ersatzweise eingerichtet.

 
Die Haltestelle ,,Hilmteich/Botanischer Garten" wird in der Hilmgasse vor der Liegenschaft Schubertstraße Nr. 79 ersatzweise eingerichtet.

 
Umsteigemöglichkeit zur Linie 58 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof

An der Haltestelle ,,Pensionsweg" steigen Sie direkt zur Linie 58 zum Hauptbahnhof um.

 
Umsteigemöglichkeit zur Linie 58 in Fahrtrichtung Ragnitz

An der Haltestelle ,,Hilmteich/Botanischer Garten" steigen Sie direkt zur Linie 58 in Fahrtrichtung Ragnitz um.

 
Linie 1 Eggenberg/UKH - Hilmteich

Die Linie 1 verkehrt ab 6. April 2021 von Eggenberg/UKH kommend bis Hilmteich/Botanischer Garten.

 
Nightline N1 (derzeit eingestellt)

Die Nightline N1 ist von den Bauarbeiten nicht betroffen.


https://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/verkehrsmeldungen/umleitungen.html?linie=1#lin

Im PDF steht die Streckenführung des SEV´s und eine Vorschau für die Streckenabschnitte Wagnesweg - St. Johann bzw Mariagrün - Hilmteich die für 2023 geplant sind.

https://www.holding-graz.at/dl.php?file=fileadmin/user_upload/plan_L1_Mariatrost_2021.pdf
  • Zuletzt geändert: März 22, 2021, 20:13:09 von TW 529

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #899
Einfach nur zum ärgern, hätte vor 5 Jahren alles fertig sein können und sollen.