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Allgemein => Sonstiges => Modellbau => Thema gestartet von: Empedokles am Januar 16, 2013, 08:32:11

Titel: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: Empedokles am Januar 16, 2013, 08:32:11
Werte Kollegen!

Derzeit befasse ich mich mit der Superung einer 2062 von Kleinbahn.
Dazu benötige ich aber weitere (Detail-) Aufnahmen der Grazer Maschinen (21, 22, 23 u. 24) aus den 80er-Jahren.
Wenn also bitte jemand von Euch solche Aufnahmen hat: Bitte hier posten.

Zur "Belohnung" gibt´s dann hier einen Umbaubericht!


HG, E.
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: Empedokles am Januar 24, 2013, 09:51:26
Also, ich habe folgendes vor:

1) Umbau auf 2 Scheinwerfer
2) Führerhaus von Liliput 2060
    Dachlüfter öffnen
    eine Führerstandstüre öffnen
3) Am Vorbau Motordeckel öffnen
    neue seitliche Motordeckel mit geänderten Luftschlitzen
    Kühlergrill ändern
4) Auspuff verlängern
5) Griffstangen anbringen
6) Beleuchtung
7) neuer Antrieb von SB   http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=2079&cPath=256_74_156
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: jzipp am Januar 27, 2013, 22:58:11
Tere Empedokles,

wenn, dann müsste ich ein paar Bilder von Anfang der 90er Jahre aus dem Bereich der Grazer Zugförderung haben (hab mich da damals öfters rumgetrieben). Muss mal meine Listen durchforschen. Leider ist fast alles noch auf Dia und auch örtlich ausgelagert.

Umbaubericht gerne trotzdem.

MfG
Jürgen
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: Empedokles am Februar 08, 2013, 11:05:24

... dann müsste ich ein paar Bilder von Anfang der 90er Jahre aus dem Bereich der Grazer Zugförderung haben


Herzlichen Dank für die nette Reaktion, aber so im Allgemeinen bin ich im Netz bereits fündig geworden.

Nun suche ich speziell nach Innenaufnahmen vom Führerstand, oder auch nach weiterführenden Link´s.
Beispiel: http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/search.php?show_result=1&page=9

Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Führerstandsrückseite: In einem Eck war der Feuerlöscher montiert; die herabziehbaren Sonnenblenden sind von besonderem Interesse!


LG, E.
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: Empedokles am Februar 08, 2013, 13:08:55

Umbaubericht gerne trotzdem.


Derzeitiger Stand:

Zuerst wurde der Vorbau vom Führerstand getrennt. Mit leichten Verbiegungen des Gehäuses bricht die Klebestelle ganz exakt. Meistens bleibt der Auspuff am Führerstand haften; den kann man allerdings mit einer Flachzange vorsichtig lösen. Es empfiehlt sich dabei eine weiche Zwischenlage [ein Futzerl von der Küchenrolle] zu verwenden, um keine Druckspuren von der Zange zu hinterlassen. Diese Schritte sind aber nur für diejenigen interessant, welche das Kleinbahn-Führerhaus als zu wenig detailliert empfinden. Für den beschrieben Fall wird ein Liliput-2060-Führerstandsgehäuse "geopfert", oder das 2060-Führerhaus mit den Fenstereinsätzen und den Windabweisern als Ersatzteil bestellt (was aber sehr schwierig sein dürfte?).
Dann werden am Vorbau die angespritzen seitlichen Handläufe an der Rundung vorsichtig entfernt. Zuerst mit einem sehr scharfen Bastelmesser und im Anschluss wird mit einer sehr feinen [Dreikant-] Schlichtfeile nachbearbeitet.

Wenn man den Motordeckel geöffnet darstellen möchte:
Am Vorbau wird der führerstandsseitige Motordeckel aufgebohrt und ausgefeilt. Von einem anderen 2062er-Gehäuse [das ist das zweite Opfer] wird derselbe Teil im Übermaß ausgeschnitten und spiegelverkehrt in die ausgefeilte Öffnung eingepasst und verklebt. Wenn die Verklebung gut ausgehärtet ist, kann man die beabsichtigte Öffnung aufbohren und so ausfeilen, dass die dargestellten Schiebeflächen des Motordeckels erhalten bleiben. Die noch sichtbaren Schnittstellen werden mit Kitt verspachtelt und mit Nassschleifpapier geglättet.

Wenn man das Führerhaus mit einer geöffneten Tür darstellen möchte:
Dazu braucht man eine Führerstandstür, die man entweder aus dem Abfall-Führerstand der Kleinbahnmaschine herausschneidet und auf das Aussenmaß abfeilt, oder dasselbe [wie im konkreten Fall] an einem weiteren Ersatzteil-Gehäuse einer Liliput-2060 macht. Dann wird am eigentlichen Führerstand - vom Türfenster ausgehend - die Türöffnung ausgefeilt und die bereits fertige Türe eingepasst. - Die offene Türe wird erst nach der Lackierung eingeklebt!

Für die 2062 der niedrigen Bauserie sind folgende Änderungen zum Kleinbahn-Modell beachten:
Wenn die Maschine um die 80-er Jahre eingesetzt werden soll, ist am Motorvorbau der dritte Scheinwerfer zu entfernen und das Gleiche ist auch am Liliputgehäuse [in der Ersatzteilbestellung] zu berücksichtigen. Mitte der 80er-Jahre wurden im Original alle Maschinen der Erstserie auf drei Scheinwerfer als Zugspitzensignal umgebaut und dieser Umbau ist wirklich sehr unterschiedlich erfolgt!
In Graz waren die Maschinen 21 bis 24 beheimatet und hatten abweichend zur Zweitserie [welche Kleinbahn im Modell dargestellt hat] einen vom Kleinbahn-Modell abweichenden "Kühlergrill" und auch die seitlich angebrachten Motorraumdeckel hatten völlig andere [und auch verschiedene] Luftschlitze. Dazu ist eine Ätzvorlage in Arbeit, womit auch dieses "Problem" als gelöst abzuhaken sein wird. Die 2062.24 hatte zB. nach einem Unfall am Kühlergrill zwei Rippen weniger, aber schon relativ früh ein Dreilicht-Zugspitzensignal. Zu dieser Zeit wurde auch am Auspuffrohr sehr viel herumexperimentiert, um bei Reisezügen die Abgase besser ableiten zu können. Bei vielen Maschinen wurde einfach nur das Auspuffrohr verlängert [wie beim beschriebenen Umbau], bei manchen wurde diese Verlängerung sogar verkleidet.

Der Antrieb:
Der robuste Kleinbahnantrieb hat zwar mit den Ballastgewichten eine ausreichende Zugkraft, jedoch ist bei einer zweiachsigen Lok die zuverlässige Stromabnahme das wichtigste Kriterium. Und genau hier sind zB. auf Weichenherzstücken und den kleinsten Verunreinigungen der Schienen stets ein "Liegenbleiber" vorprogrammiert. Da kann entweder nur ein Selbstbaugetriebe mit verbesserter Stromabnahne, oder ein [zugegeben] teures Austauschgetriebe Abhilfe schaffen. Der GEMEC hat sich für ein von SB zugekauftes Tauschgetriebe entschieden, das sich bei ausgiebigen Tests wirklich sehr gut bewährt hat. Warum also beim Getriebau zusätzliche Zeit vergeuden?

Zusammenfassung:
Derzeit sind wir also beim GEMEC mit dem Erstellen der notwendigen Ätzvorlagen beschäftigt und ich werde natürlich gerne über die nächsten Unbauschritte berichten.


LG, E.
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: Empedokles am Februar 21, 2013, 00:22:20
Nachdem bei uns keine detaillierten Maßangaben zur Führerstandseinrichtung vorhanden sind, wurde - nach den uns zur Verfügung stehenden Fotos - eine provisorische Variante mit den "gefühlten" Abmessungen angefertigt. Diese Ungefähr-Maße werden nun in die Ätzvorlage eingearbeitet. Bis zur Verfügbarkeit dieser Ätzteile wird es noch ein paar Monate dauern.
Inzwischen wurde das 2060-Führerhaus mit dem Kleinbahn-Motorvorbau zusammengepaßt, der Auspuff aufgebohrt und mittels Messingrohr verlängert. Der Führerstandsboden wurde von der Grundplatte um etwa 1,5 mm angehoben, sodaß mit dem aufgefeilten Einstieg das richtige Niveau erreicht wird. Durch die hole Nachbildung des Führerpult´s wird die Schnecke und das Schneckenrad des Getriebes komplett abgedeckt. Nun sind fast alle groben Arbeiten am Lokgehäuse abgeschlossen.

Die Ätzplatine:
Darauf sollen nun der Kühlergrill und die vorbildgetreuen seitlichen Motordeckeln als wichtigstes Merkmal der niedrigen Serie nachempfunden werden. Zur weiteren Detaillierung ist eine verbesserte Darstellung der Scheinwerferkonsolen unumgänglich! Des weiteren sollen alle Griffstangen am Gehäuse durch feinste Ätzteile ersetzt werden. Für die Führerstandseinrichtung sind ebenfalls geätzte Armaturen, Ventile und Fahrthandräder, sowie die Handbremse darzustellen. Wegen der geöffneten Tür sollen auch die Sonnenblenden, die Scheibenwischerantriebe und der Feurerlöscher dargestellt werden.

Die Scheinwerfer:
Die Beleuchtung der Scheinwerfer auf der Führerstandsseite ist kein Problem. Bei der Vorwärtsfahrt sollen jedoch auch die als Stielaugen ausgeführten Scheinwerfer leuchten! Das ist schon ein bisserl schwieriger und es wurde noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Das dauert halt noch.

Nun noch zwei Bilder vom Baufortschritt. Man kann die Anhebung des Führerstandsbodens und die erfolgte Verlängerung des Auspuffs gut erkennen. Des weiteren sieht man auch die provisorische Führerstandseinrichtung ...


LG, E.
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: Manuel Keller am Juni 02, 2013, 17:09:50
Hallo empedokles,

schau mal an ein alter Bekannter, freut mich Dich hier auch anzutreffen. Der bisherige Umbau sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Ging es an der Lok schon weiter ?
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: Empedokles am Juni 02, 2013, 21:19:58
Lieber Manuel Keller,
herzlichen Dank für Dein Interesse am Umbau der 2062!


Hallo empedokles, schau mal an ein alter Bekannter, freut mich Dich hier auch anzutreffen.


Also das Attribut "alter" könnte stimmen, aber ob wir uns wirklich persönlich kennen, könnten wir per PN abklären. Jedenfalls freute es mich sehr, wenn dem wirklich so ist.
Tja Manuel, Du hast absolut recht, daß dies hier kein reines Modellbahnforum ist und da liegt auch schon die Erklärung für die eher spärlichen Reaktionen. Trotzdem wird der Modellbahnteil von vielen Usern gerne gelesen, obwohl die meisten wahrscheinlich (noch) Sammler sind.

Zu Deiner Frage, ob inzwischen bei der 2062 etwas weitergegangen ist: Ja, ein bisserl!
Alle erforderlichen Ätzteile sind fertig konstruiert. Momentan tue ich mich aber schwer, diese Teile auf einer Platine richtig zu positionieren. Und dabei sollte man halt absolut keine Fehler machen! Deswegen dauert es ein bisserl länger ...

Nachdem aber die 2062 mit einem Dienstwagen fahren (und dieser ebenfalls einige Änderungen erfahren) soll, ist meine momentane Tätigkeit eher auf diesen Wagen ausgerichtet. Zu einer guten Stunde wird dann die Ätzplatine gewiss bald fertig sein.

Daher ist zur Zeit nichts interessantes zu berichten ...


LG, E.
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: Manuel Keller am Juni 05, 2013, 17:59:52
Hallo,

na persönlich zwar nicht ganz, aber Du kennst mich ausm alten Bahnenforum unter Volvospeed  ;)
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: jzipp am Juni 24, 2013, 23:32:39

Nachdem aber die 2062 mit einem Dienstwagen fahren (und dieser ebenfalls einige Änderungen erfahren) soll, ist meine momentane Tätigkeit eher auf diesen Wagen ausgerichtet.


Tere Empedokles,
du kennst ja meine Vorliebe für Dienstwagen (und frühere Umbauten), daher meine Frage, welchen Dienstwagen zu dranhängen willst und was du an dem dann ändern möchtest. Merci

Jürgen

PS: Wenn du einen Dgho auf Spantenwagenbasis anhängen willst, dann kannst du dir die Arbeit auch sparen, allerdings musst du dich noch bis August gedulden, wenn ich wieder im Land bin. Dann gibt's ein nachträgliches Jubi-Geschenk.
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: Empedokles am Dezember 30, 2013, 18:02:28

Hallo,
na persönlich zwar nicht ganz, aber Du kennst mich ausm alten Bahnenforum unter Volvospeed  ;)


Nö, ich bin nicht derselbige.

http://www.forum.hag-info.ch/index.php?page=Thread&threadID=2318&l=2


Trotzdem LG, E.
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: Empedokles am Mai 20, 2015, 21:32:35
Inzwischen ist die Ätzplatte eingetroffen und es kann mit dem Zusammenbau begonnen werden.


LG, E.
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: Empedokles am Mai 28, 2015, 20:53:01
Der Führerstand ist mittlerweile probehalber eingebaut.


LG, E.
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: Empedokles am Juni 12, 2015, 21:07:26
Nachdem der Führerstand zusammengebaut worden war, wurden die geätzten Motorhaubenabdeckungen mit Griffstangen versehen und angeklebt. Dann erfolgte das Bohren und Einsetzen der Griffstangen. Über einen 5 mm-Bohrer wurde die Auspuffverzierung gebogen und aufgeklebt. Dann hat das Führerhausdach noch die geöffneten Lüftungsluken erhalten. Die Stielaugenscheinwerfer am Vorbau wurden mit 2,3 mm aufgebohrt und vom Gehäuseinneren aus mit einer 0,4 mm Bohrung für die seitliche Lackdraht-Durchführung angebohrt. In die aufgebohrten Scheinwerfer werden dann 3 mm lange Aluminium-Rundlinge eingesetzt, die an der Vorderseite ein Sackloch mit 2 mm Durchmesser erhalten haben. Dort wird dann eine 1 mm SMD-Led eingebaut. Heute wurden alle 3 Gehäuseteile zusammengepasst. Nächste Woche erfolgt dann die Verklebung mit Zweikomponentenkleber. Nach einer Ultraschallreinigung ist dann das Gehäuse für eine Grundierung bereit.

LG, E.
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: flow am Juni 12, 2015, 21:37:13
Super!  :one:
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: Empedokles am Juni 16, 2015, 22:51:18
Heute wurden die Alu-Scheinwerferhülsen gedreht und die 0,4 mm dicken Stromzuführungen zu den LED´s gebohrt. Das Verkleben aller 3 Gehäuseteile hat sich etwas verzögert und soll erst übermorgen erfolgen.

LG, E.
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: Empedokles am Juni 23, 2015, 20:38:44
Naja, mit den Zeitangaben müsste ich eigentlich ein bißchen vorsichtiger werden ...
Inzwischen wurden die drei Gehäuseteile wirklich verklebt und die Kante am Fuß des Auspuffs verspachtelt. Nachdem die Spachtelmasse beim Trocknen zum Schwinden neigt, muss nocheinmal nachgespachtelt werden. Erst dann erfolgt der Feinschliff. Nachdem ja eine Führerstandstüre geöffnet ist, kann man auf der Innenseite auf die gegenüberliegende Türe blicken. Diese ist aber im Modell natürlich nicht dargestellt. Deshalb wurde dort ein passendes Ätzteil eingeklebt. Die Türen erhielten auch Schnallen aus Silberguß. Außerdem wurde die Motoratrappe (aus einem 3D-Druck) eingepasst. Die 2062er hatten ja 8-Zylinder-Motore, aber es wird wahrscheinlich Niemandem auffallen, dass für unser Modell eine 12-Zylinder-Atrappe verwendet wurde.(?) Zu guter Letzt wurde noch der Anschlag für die Motorhaube aufgeklebt und der geätzte Kühlergrill (nur fürs Fotografieren) angebracht.

LG, E.
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: Empedokles am August 23, 2015, 08:02:58
Vor ungefähr 14 Tagen ist ein bedauerliches Mißgeschick passiert!
Das Lokgehäuse war endlich fertiggestellt und sollte vor dem Lackieren mittels Ultraschall vom Schleifstaub und von Fettresten gereinigt werden. In diesem Reinigungsbad ist die 2062.23 in ihre Bestandteile auseinandergefallen, weil der versehentlich eingefüllte Alkohol alle Klebestellen aufgelöst hat. Der Schock musste erstmal bei ein paar Bierchen verdaut werden; immerhin war ein halbes Jahr Arbeit in einigen Minuten zerstört.

Inzwischen wurden in einem 14-tägigen/-nächtlichen Gewaltakt die Gehäuse- und Zurüstteile mit einem anderen Kleber wieder zusammengebaut. Die Fugen und Spalten wurden erneut gekittet und verschliffen. Kommende Woche wird das wiederhergestellte Gehäuse dem Lackiermeister übergeben!

Der ebenfalls in Bau befindliche Dienstwagen ist inzwischen fertiggestellt. Bildbericht folgt ...


LG, E.
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: Empedokles am September 29, 2015, 21:38:09
So sah die Maschine in der ersten Septemberwoche aus >>>

Inzwischen ist die 2062 fertig lackiert und beschildert. Auch die Leuchtdioden sind eingebaut. Dabei ist allerdings ein Scheinwerferauge abgebrochen! Alle Hohlräume wurden mit Bleikügelchen von 1 mm Durchmesser aufgefüllt und mit 2-Komponentenkleber vergossen. Somit wird die Maschine eine ausreichende Zugkraft haben.

Bevor die Lokomotive den schützenden Klarlack erhält gibt es aber noch viel zu tun: Bremstafel mit Stationierung anbringen und betriebsmäßig verschmutzen. Erst nach dem letzten Lackieren werden die Fenster eingeklebt, die Scheibenwischer angebracht, die Sonnenblenden und der Feuerlöscher montiert. Dann gilt es noch die geöffnete Führerstandstüre anzubringen. Der Führerstand (mit Lokführer) wird von unten ins Gehäuse eingeschoben und zu allerletzt erhalten die Scheinwerfer die geätzten Ringe angeklebt. Vielleicht geht es sich wirklich aus, dass die Lokomotive zur heurigen Ausstellung im Einsatz stehen kann (?).

LG, E.
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: Empedokles am Oktober 03, 2015, 21:43:08

So sah die Maschine in der ersten Septemberwoche aus >>>

Inzwischen ist die 2062 fertig lackiert und beschildert. ...


Auch dazu gibt es jetzt ein paar Aufnahmen >>>
Die 3D-Druck-Motoratrappe  macht sich irgendwie gut, oder?

LG, E.
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: Empedokles am Oktober 14, 2015, 22:01:31

Der ebenfalls in Bau befindliche Dienstwagen ist inzwischen fast fertiggestellt. Bildbericht folgt ...


Natürlich ist allen Modellbahnern schon längst bekannt, dass es sich bei diesem Liliput-Wagen um ein Phantasiemodell handelt. Trotzdem haben wir diesen Wagen überarbeitet: Schiebetüren geöffnet, Handbremse und Aufstiege angebaut, Batteriekasten ergänzt und einen Rauchfang nachgerüstet. Was noch fehlt sind die Zugheizdosen und die Lösezugeinrichtung. Außerdem gehörten die Bremsklötze noch in Richtung der Lauflächen versetzt. Ob sich das noch ausgeht? - Schau ma mal.

Die letzten 2 Bilder zeigen den Führerstand der 2062.

LG, E.

Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: 4010 am Oktober 14, 2015, 23:57:18
Die 62er ist ganz großes Kino  :one:
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: Empedokles am Oktober 28, 2015, 04:13:40
Jetzt fehlt nur noch die Montage der Scheibenwischer und eine betriebsgerechte Verschmutzung.


LG, E.
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: 222 am Oktober 28, 2015, 11:49:33

Jetzt fehlt nur noch die Montage der Scheibenwischer und eine betriebsgerechte Verschmutzung.


LG, E.


Den Lokführer beim Modell glaube ich zu kennen. Ist das nicht der "Empedokles" in jungen Jahren mit blonden Haar?!

Super Modell! Gratuliere!  :one:

LG
222
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: Empedokles am Oktober 28, 2015, 23:00:03

Ist das nicht der "Empedokles" in jungen Jahren mit blonden Haar?!


Herzlichen Dank für Deine Anerkennung!

Leider muss ich Dich enttäuschen. "Empedokles" war zu keiner Zeit ein Blondschopf.
Naja, jetzt gehts zwar langsam zum Friedhofsblond, aber ich fahre auch schon einige Zeit nicht mehr ... und mit der 2062 schon gar nicht!    :P
Ich habe - wie Du selber weißt - diese Maschinen stets wie die Pest gehasst. Lärm und Abgasgeruch sowie Getriebeöldämpfe waren die Gründe. Nach meinem Wiedereinstieg beim GEMEC wurde dieses Modell am dringensten gebraucht. Nur deswegen habe ich diese Maschine umgebaut!

Nun kann ich mich hoffentlich auf mein Lieblingsmodell konzentrieren und zwar: eine 1245 mit Altkasten für die Epoche III. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

HG, Kurt
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: Empedokles am November 06, 2015, 23:09:04
Heute wurde die 2062.23 nach einigen erfolgreichen Testfahrten dem Betrieb übergeben. Sie wird künftig das Güterzugpaar 79151/52 auf der GEMEC-Anlage bespannen. Wer diese Maschine bei den Ausstellungen zu Gesicht bekommen möchte, muss entweder enormes Glück oder viel Geduld haben. Das Güterzugpaar taucht nämlich fahrplanmäßig nur alle zweieinhalb Stunden aus dem "Untergrund" auf!

Hiermit ist der Umbaubericht abgeschlossen und ich bedanke mich recht herzlich für Euer Interesse!

LG, E.
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: Empedokles am November 13, 2015, 21:45:41
Ein Beitrag geht noch, oder?

Heute war die 2062.23 außerplanmäßig zu einem Arbeitszug im Bhf. Penk eingeteilt. Dort galt es ein paar Gleise nachzuschottern. Die sehr weite An- und Heimfahrt über den Semmering machte beim Dienstschluss am Stützpunkt ein Nachtanken erforderlich.


LG, E.
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: 214.10 am November 14, 2015, 09:40:39
Wunderbarer Modellbau - Du hast meine uneingeschränkte Bewunderung.
Leider hast Du Deiner Arbeit durch das zu große Komprimieren der Bilderdaten geschadet.
Wäre schön, wenn du das ändern könntest.

LG  214.10
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: Empedokles am November 14, 2015, 13:18:04
Danke!

Tja, tut mir leid. Mir war noch die "alte" Begrenzung von 250 kb im Sinn.
Inzwischen wurde ja vom Admin auf 350 erhöht (?), oder?
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2305.0
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: Martin am November 14, 2015, 14:04:01
Es gibt keine kb Begrenzung - Die Breite der Bilder darf 1200 Pixwl nicht übersteigen....  ;)
Titel: Re: Kleinbahn 2062 - Umbau
Beitrag von: Höllerhansl am November 14, 2015, 14:20:27
Perfekter Umbau. Danke für Deine Berichte!