Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Martin am Mai 20, 2008, 20:35:26

Titel: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Mai 20, 2008, 20:35:26
Im südlichen Teil der CvH (nach der Flurgasse) wurden zum Schutz des Rasengleises endlich so kleine rote Plastikabgrenzungen installiert.
Ich bin nur gespannt, wie lange die halten werden.

Das Rasengleis selbst ist dort in einem erbärmlichen Zustand, wie das beigelegte Bild beweist.
Bis Liebenau waren heute nach dem Regen nur Seen anstatt Rasen zu sehen.

Vll helfen aber die kleinen "Poller" nun dem Rasen, dass er gescheit anwachsen kann.

Entschuldigt die Bildqualität, habe das Bild nur schnell mit der Handycam gemacht.

SG
G111
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Michael am Mai 20, 2008, 21:42:32
Ist für eine Handykamera eh ein schönes Bild.
Auf jeden Fall ist diese Maßnahme begrüßenswert.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Empedokles am Mai 21, 2008, 06:50:07
Das Bild erinnert mich irgendwie an die Sulmtalbahn!  :pfeifend:
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Mai 21, 2008, 07:47:17
Du meinst den Sulmsee?  ;D

@PM: ja ist zwar eine 2 Megapixelkamera, aber im Vergleich mit einer Digitalkamera...... :-\

Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist, warum man diese Abgrenzer nicht gleich nach der Errichtung aufgestellt hat.
Hat man damals noch an die Disziplin der Autofahrer geglaubt ???

SG
G111
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 21, 2008, 10:37:33
Ja, leider das ganze sieht ziemlich erbärmlich aus. Man hätte es ja anders machen können, wollte/konnte/durfe aber nicht ...

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Mai 21, 2008, 10:40:45

wollte/konnte/durfe aber nicht ...


Was jetzt?  :D
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 21, 2008, 18:25:59

Was jetzt?  :D


Kannst du dir aussuchen - bitte einfach ankreuzen!

Fahrgast hat - leider vergeblich - versucht, hier ein wirkliches Rasengleis einzufordern, was von Stadt und GVB mit diversesten Argumenten (da wird gleich wer "schreien") abgelehnt. Jetzt sieht das ganze aus, wie eine G´stättn - ein tolles Bild für den ÖV in Graz!

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Mai 21, 2008, 18:51:45
Ok, also das "Übliche"  ;)
"Des geht net weil des immer so war!"
:boese:
Kopfschüttel
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: invisible am Mai 21, 2008, 21:03:27

Im südlichen Teil der CvH (nach der Flurgasse) wurden zum Schutz des Rasengleises endlich so kleine rote Plastikabgrenzungen installiert.
Ich bin nur gespannt, wie lange die halten werden.


Da diese Gummilapperl gefahrlos überfahrbar sind ist es völlig irrelevant wie lang sie halten, da sie eh keinen Autofahrer vom Befahren der Gleise abhalten.

So gehört das gemacht: http://www.viennaslide.com/p/0530-paris/Paris/2006-08-18_T3_08_Schulfahrt_309_08.jpg (http://www.viennaslide.com/p/0530-paris/Paris/2006-08-18_T3_08_Schulfahrt_309_08.jpg) oder etwas drastischer: http://www.viennaslide.com/p/0530-paris/Paris/2005-08-17_Paris_T1_04_Auguste_Delaune.jpg (http://www.viennaslide.com/p/0530-paris/Paris/2005-08-17_Paris_T1_04_Auguste_Delaune.jpg)

Wobei ich die Lösung in Budapest fast noch besser finde, da die zwar ordentlich rumpelt, notfalls mit Einsatzfahrzeugen überfahrbar bleibt:
http://www.viennaslide.com/p/0730-hungary/Budapest/2006-04-01_46_Oktogon_16.49.30.jpg (http://www.viennaslide.com/p/0730-hungary/Budapest/2006-04-01_46_Oktogon_16.49.30.jpg), danz rechts erkennbar.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Mai 21, 2008, 22:10:06
Das Rasengleis in Paris sieht sehr schön aus. So sollte es auch hier aussehen.

SG
G111
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: invisible am Mai 22, 2008, 00:15:06

Das Rasengleis in Paris sieht sehr schön aus. So sollte es auch hier aussehen.


Praktisch überall (auch in viel trockenerem Klima) schauen Rasengleise besser aus als in Österreich  :-\
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Mai 22, 2008, 12:16:35
Anbei noch ein Foto von heute:
Zwischendurch sieht es ja gar nicht so schlecht aus.

Ich bin ja gespannt wie die roten "Gummilapperl" in zwei bis drei Monaten aussehen bzw. wieviele es dann noch geben wird.

SG
G111
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Mai 22, 2008, 13:37:47
Irgendwie finde ich es auch lächerlich, 3 Meter Rasengleis, dann wieder befahrbare, asphaltierte Bereiche, dann wieder Rasengleis und so weiter. Entweder Rasengleis, oder gleich sein lassen.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Mai 22, 2008, 19:54:49
Durch die vielen Betriebszufahrten ist das natürlich schwierig mit einem durchgehenden Rasengleis, was aber auch aus betrieblicher Sicht besser wäre.

SG
g111
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Michael am Mai 22, 2008, 20:36:25
Zitat
Irgendwie finde ich es auch lächerlich, 3 Meter Rasengleis, dann wieder befahrbare, asphaltierte Bereiche, dann wieder Rasengleis und so weiter. Entweder Rasengleis, oder gleich sein lassen.
Sehe ich auch so. In der Nähe der Station Jauerburggasse fehlt auf der Ostseite ein Lapperl mitsamt der Halterung. Ausgegangen? ;D
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Pollux am Mai 22, 2008, 23:01:10
Nicht einmal Stuttgarter schwellen sind ein wirklicher schutz. Ich seh das regelmaessig in Wien, mit den monstertrucks fahren die werten damen/herren beinhart drueber. Und weit und breit keine polizei, eh klar.

LG Hans
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Michael am Mai 22, 2008, 23:04:01
Zitat
Und weit und breit keine polizei, eh klar.

Hast du schon einmal gesehen, wie die Polizei auf die Regeln "scheißt"?
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Pollux am Mai 23, 2008, 01:29:40
Ja! Die haben wohl das licht  >:(

LG Hans
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: flow am Mai 30, 2008, 11:22:36
Heute in der Kleinen, Rubrik Graz:

Warum wurden in der Conrad con Hötzendorfstraße rote Begrenzunsbalken neben den Straßenbahngleisen aufgestellt?
Karin Kager, Kleine-Leserin

Diese überfahrbaren Balken aus Kunststoff sind von den Grazer Verkehrsbetrieben gewünscht worden. Damit soll der Straßenbahngleiskörper vom KFZ-Verkehr freigehalten werden.
Heinz Temmer, Verkehrsreferat

::)
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Mai 30, 2008, 12:37:40
OHNE WORTE  8)
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Linie1 am Mai 30, 2008, 13:08:32

OHNE WORTE  8)


Ich finde super das die Begrenzungsbalken da sind für die Straßenbahnfahrer ist eine kleine Erleichterung.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Mai 31, 2008, 09:13:36
Ich finde die Begrenzungen auch OK  :D

Nur hätten solche "Dinger" schon bereits nach Inbetriebnahme des neu renovierten Gleisabschnittes angebracht gehört und nicht erst jetzt.

Dann würde das Rasengleis dort auch nicht wie "STEPPE" aussehen. ;)

SG
G111
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Michael am Mai 31, 2008, 11:14:37
Zitat
Warum wurden in der Conrad con Hötzendorfstraße rote Begrenzunsbalken neben den Straßenbahngleisen aufgestellt?

Mit ein wenig Hirn und Verstand sollte die Antwort zu dieser Frage recht logisch sein. ::)

Wurde diese Frage von einer KFZ-Lenkerin gestellt? :pfeifend:
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: il_treno am Juni 01, 2008, 14:02:38
Anscheinend geht mit Frau Rücker doch was weiter in Sachen Verkehr!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Michael am Juni 01, 2008, 17:14:53
Naja, bin ja schon darauf (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14.msg13908.html#msg13908) gespannt. ::)
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Mai 30, 2009, 11:38:21
Offenbar wird die "Steppe"  ;D wieder neu aufgeforstet.  :pfeifend:

GLG
G111
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Michael am Mai 30, 2009, 11:40:02

Hmm, ein bisserl Gras kann man da schon wachsen lassen. Die Straße schaut sonst eh recht eintönig aus.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Firehawk am Mai 30, 2009, 12:32:21
Nur wird es nicht viel bringen. Es fahren ja genug PKW etc. drüber.

Ich bin ja selten in der Straße - aber fast jedesmal sehe ich diese herumliegenden roten Plastikteile, weil wieder jemand hinein gefahren ist.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Michael am Mai 30, 2009, 12:34:21

Ist ja ein Wunder, das es noch nicht mit einer Tram gekracht hat. Naja, für so etwas haben sie Augen, aber für Verkehrsschilder nicht. :pfeifend:
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Variobahn am Mai 30, 2009, 21:15:56

Offenbar wird die "Steppe"  ;D wieder neu aufgeforstet.  :pfeifend:

GLG
G111


Da wird sicher das irrtümlich zwischen den Gleisen wachsende Unkraut ausgerissen, um die einheitliche graue Oberfläche nicht zu zerstören!  :hehe:
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: MarcusH am Mai 30, 2009, 21:27:15
Zitat
Nur wird es nicht viel bringen. Es fahren ja genug PKW etc. drüber.


Auf den Rasenabschnitt fährt kein Auto und LKW drüber ist rein für die Straßenbahn.
Und auf den Belag was sie jetzt hin gemacht haben wird kein Gras wachsen.

Außerdem ein reines Rasengleis kann man nirgendwo machen weil man mit den Erhaltungsfahrzeugen nicht wirklich durch kann bzw einen Flurschaden anrichtet.
Und zwischen den Rasensteinen wird kein Gras wachsen da sich der Stein zu sehr aufheizt im Sommer.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 31, 2009, 13:03:57
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich, MarkusH: überall wächst das Gras in den Rasensteinen, nur in der CvH Sraße soll es zu heiß dafür sein? Und wie schaut das in anderen Städten mit "reinem" Rasengleis aus: da können auch keine Erhaltungsfahrzeuge fahren und alles verottet zum Bim-Dschungel?
LG!Christian
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Michael am Mai 31, 2009, 13:07:51

Zitat
Außerdem ein reines Rasengleis kann man nirgendwo machen weil man mit den Erhaltungsfahrzeugen nicht wirklich durch kann bzw einen Flurschaden anrichtet.

Das ist sicher ein Blödsinn. Wahrscheinlich eine billige Ausrede.
http://images.google.de/images?hl=de&um=1&sa=1&q=stra%C3%9Fenbahn+rasengleis&btnG=Bilder-Suche&aq=f&oq=

EDIT: Außerdem müsstest du das ja wissen, dass das ein Schmarrn ist. Schließlich gibt es Linz mehr Rasengleise als bei uns. Also mit so einem Blödsinn brauchst uns da nicht veräppeln! Oder fährt dort etwa kein Erhaltungsfahrzeug?
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: amadeus am Mai 31, 2009, 13:13:26
Zitat

Man hätte es ja anders machen können, wollte/konnte/durfe aber nicht ...


Wollen würd' ich schon, aber dürfen trau' ich mich ned. [Karl Valentin]   ;)

Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: invisible am Mai 31, 2009, 16:12:58

Außerdem ein reines Rasengleis kann man nirgendwo machen weil man mit den Erhaltungsfahrzeugen nicht wirklich durch kann bzw einen Flurschaden anrichtet.
Und zwischen den Rasensteinen wird kein Gras wachsen da sich der Stein zu sehr aufheizt im Sommer.


Allerdings, wenn der Ausbau des Netzes so weitergeht könnte man wirklich mal überlegen, ob die Reinigungswagen wirklich LKW sein müssen oder ob man das nicht auch in einen alten Straßenbahnzug einbauen könnte. Dann wäre ordentliches Rasengleis auch kein Problem. In Frankreich und Spanien (mit z.T. wesentlich rasenfeindlicherem Klima) schafft man's ja auch!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: MarcusH am Mai 31, 2009, 21:51:44
Zitat
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich, MarkusH: überall wächst das Gras in den Rasensteinen, nur in der CvH Sraße soll es zu heiß dafür sein? Und wie schaut das in anderen Städten mit "reinem" Rasengleis aus: da können auch keine Erhaltungsfahrzeuge fahren und alles verottet zum Bim-Dschungel?


Es wachst nirgend wo richtig od. siehst du etwa irgend wo ein schönes Rasengleis?
Ich nämlich nicht und wenn ich Ahnung hab dann davon da ich als Gartengestalter tätig war.

Zitat
Das ist sicher ein Blödsinn. Wahrscheinlich eine billige Ausrede


Das ist keine billige ausrede ;)
Wenn du das als Schmarn siehst dann bitteschön ;)

In Linz gibt es viel Rasengleise das stimmt schon aber hier werden keine Rasensteine eingesetzt sondern eine normaler Rasen angebaut. Außerdem gibt es in Linz keine Erhaltungsfahrzeuge wie Schienenpflege z.b. in Graz ist das ein LKW in Linz ein Straßenbahngarnitur sprich Arbeitswagen und kein LKW.

Vielleicht verstehst du jetzt den Blödsinn od. auch nicht wahrscheinlich nicht weil es ist ja eine veräppelung *ggg*

Und wenn du es mir nicht glaubst kannst du gerne mal nach Linz kommen dann zeig ich dir das mal und ohne Rasensteine sieht ein Rasengleis erstes viel schöner aus weil es wirklich grün ist und  ein dichter Graswuchs da ist ;) bei den Rasensteine kommt meistens kein Gras sondern nur Unkraut durch.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 31, 2009, 22:20:47
Die Rasengittersteine sind wirklich ein Schmarrn, weil die gesamte Gestaltung halt ein Kompromiss ist. Die GVB wollen die diese Abschnitte mir ihren straßengängigen Fahrzeugen befahren und seitens der Stadt hat man auf die Befahrbarkeit der Gleiszone für Schwertransporte gepocht (wobei ich mich bis heute Frage, wie dies bei den Straßeneinbauten, sprich: Haltestellen gehen soll? Aber bitte!). Letztlich ist das ein kompletter Pfusch. Es ist keine richtige Abgrenzung und gut aussehen tut es auch nicht. Letztlich hätte man sich auf eine abgegrenzte ÖV-Trasse mit Asphalteindeckung einigen sollen.

Dabei sehen Rasengleise so schön aus:

Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: MarcusH am Mai 31, 2009, 22:28:17
Zitat
Die Rasengittersteine sind wirklich ein Schmarrn, weil die gesamte Gestaltung halt ein Kompromiss ist.


Sag ich ja ;) nur glaubt es keiner aber egal  :hammer:

Besser als die Rasengittersteine sind noch die Rasenmatten wie beim 6er zwischen Eisteichgasse und Breitenweg.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Mai 31, 2009, 22:31:32
Die Matten gibts ja auch im nördlichen Teil der CvH...
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 31, 2009, 22:34:27
Ja und weil ich eh grad in meinem elektronischen Archiv herumsuche - ach, da hat sich ja tatsächlich auch noch ein Bild aus Graz hineingeschmuggelt: auch in Andritz funktioniert dies, sehr zum Mißfallen der GVB-Direktion, die wahrscheinlich bei der nächsten Gleissanierung, die in den nächsten Jahren wohl ansteht dem ganzen Treiben ein Ende setzen wird (hoffentlich kommt noch der neue GVB-Direktor rechtzeitig davor und verhindert den Schildbürgerstreich!)

W.

Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Mai 31, 2009, 22:37:33
Danke für die Bilder.  :one:

GLG
G111
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 31, 2009, 22:38:07

Besser als die Rasengittersteine sind noch die Rasenmatten wie beim 6er zwischen Eisteichgasse und Breitenweg.


Ja, obwohl das dort auch eher suboptimal aussieht, leider ...


Danke für die Bilder.  :one:


Gerne!

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: MarcusH am Mai 31, 2009, 23:17:26
Zitat
Ja, obwohl das dort auch eher suboptimal aussieht, leider ...


:one: da geb ich dir schon recht aber immerhin besser als die Steine...

Fotos aus den Ausland sind schön aber es gibt auch in Österreich schöne Rasengleise *ggg*

(http://static1.bareka.com/photos/medium/22937768.jpg)

(http://static3.bareka.com/photos/medium/22937766.jpg)

(http://static3.bareka.com/photos/medium/22937762.jpg)

(http://static1.bareka.com/photos/medium/22937760.jpg)
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 31, 2009, 23:19:59

Fotos aus den Ausland sind schön aber es gibt auch in Österreich schöne Rasengleise *ggg*


Seit wann ist Graz im Ausland?

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: MarcusH am Mai 31, 2009, 23:21:50
1 Foto ist aus Andritz dabei *gg* der Rest ist wohl nicht in Österreich
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Mai 31, 2009, 23:23:48
Die Trasse zur Solar City ist wohl eher ein Feldgleis  :hehe: Da war immer schon Rasen....

GLG
G111
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 31, 2009, 23:24:01

1 Foto ist aus Andritz dabei *gg* der Rest ist wohl nicht in Österreich


Voilá!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Firehawk am Juni 01, 2009, 15:45:35
Hab auch noch ein Rasengleis  :) ;D
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Juni 01, 2009, 15:53:16
Da sind uns die Franzosen um Lichtjahre voraus  :-\
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Michael am Juni 01, 2009, 15:59:09

Strassburg kannte ich nur von der schönen Seite. (Von Bildern ;)) Ist zwar ein bisserl OT aber der Stromabnehmer schaut sehr filigran aus.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 01, 2009, 19:52:51
Strasbourg ist auch ohne Rasengleis sehr schön. Schöner aber ist es zB. noch in Bordeauux, wo in der Cite keine Oberleitungen mehr sind.
Die Stromabnehmer sind so, wie sie sein sollen, mag sein, daß sie am Bild filigran wirken.
Ansonsten können wir uns nur an Frankreichs Städten ein Beispiel nehmen - was Strecken Neubauten betrifft.
LG!Christian
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 01, 2009, 21:52:57
Wie z. B. hier - wobei ich die Hysterie bezüglich der Fahrleitung nicht ganz verstehen kann ...
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: CaptnFuture am Juni 02, 2009, 21:28:33

wobei ich die Hysterie bezüglich der Fahrleitung nicht ganz verstehen kann ...

In Graz, wo es keine Straßenlaternen gibt und daher sowieso viele Kabel über der Straße hängen, ist es sicher egal. Wenn da aber ausschließlich die Oberleitung herum hängt, kann ich schon nachvollziehen, dass man sich gerade im historischen Rahmen überlegt, wie man sie weg bekommt.

MfG, Christian
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 03, 2009, 09:52:00
... und abgesehen davon, hat das auch einen Innovationsschub gebracht.
LG!Christian
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Empedokles am Juni 03, 2009, 10:28:50

... Wenn da aber ausschließlich die Oberleitung herum hängt, kann ich schon nachvollziehen, dass man sich gerade im historischen Rahmen überlegt, wie man sie weg bekommt.


Das erinnert irgendwie an den alten Kaiser und die Wiener Ringstraße.
Der wollte dort ja auch keine Oberleitung haben ...

LG, E.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: amadeus am Juni 03, 2009, 13:17:07

Das erinnert irgendwie an den alten Kaiser und die Wiener Ringstraße.
Der wollte dort ja auch keine Oberleitung haben ...


Was wird das Nächste sein? Die gleislose Straßenbahn?
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Juni 03, 2009, 13:18:37

Was wird das Nächste sein? Die gleislose Straßenbahn?

Gibts in Salzburg und Linz  ;D

SG
G111
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Michael am Juni 03, 2009, 13:21:36

Die Schienen- und Führungslose Schwebebahn. :hehe:
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am August 25, 2009, 17:09:35
Auf der rechten stadteinwärtsführenden "Tramspur" hat man es jetzt sogar in Graz geschafft einen ordentlichen Rasen anzupflanzen.  :one:

Stellt sich nur die Frage warum nur die rechte Seite gut bewachsen ist....

SG
G111
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am August 25, 2009, 18:22:41
"Rasentest"?
LG!Christian
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: invisible am August 25, 2009, 21:05:12

Stellt sich nur die Frage warum nur die rechte Seite gut bewachsen ist....


Täuscht das oder hat man die Beton-Lochsteine dort entfernt?
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am August 25, 2009, 21:25:58
Ich habe nicht so genau darauf geachtet  :-\ - wäre aber möglich.

SG
G111
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am August 26, 2009, 13:30:49
Es liegt alles so wie immer.
LG!Christian
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 30, 2009, 14:22:26

Es liegt alles so wie immer.
LG!Christian


Nicht ganz. Wie ich mittlerweile gerlert habe, ist auf der stadteinwärtigen Seite ein neues System drinnen, dass Schotterrasen heißt und besser (no, na!) und billger (schau, schau) sein soll, als dass von den GVB bisher angewandte "System".

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am August 30, 2009, 18:46:06
Die Beton-Lochsteine sind dort auch entfernt worden....

GLG
G111
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 30, 2009, 18:55:53

Die Beton-Lochsteine sind dort auch entfernt worden....


Statt der Beton-Lochsteine, wurde eine rote Masse eingefügt aus dem jetzt Grün heraussprießt ...

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am August 31, 2009, 16:49:30
Ja - scheint so.....

SG
G111
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: invisible am August 31, 2009, 19:42:02

Ja - scheint so.....


Schaut jedenfalls  viel besser aus als das kümmerliche Gehalme auf der linken Seite. Aber mal abwarten bis das erste Mal der Schienenreinigungswagen drübergefahren ist :-/
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Bim am März 17, 2013, 21:48:27

Netter Artikel zum Rasengleis mit zum Teil netten Beispielen zum Rasengleis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rasengleis (http://de.wikipedia.org/wiki/Rasengleis)

Sollte man vielleicht bei der PRO BIM INITIATIVE miteinfließen lassen, vor allem, dass ein anständiges und vor allem DURCHGEHENDES Rasengleis nicht nur optisch sehr schön ist, sondern es auch lärmreduzierend wirkt, was ja nicht uninteressant ist!

Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 17, 2013, 21:57:43
Problem ist und bleibt, dass die HGL nicht von der gängigen Praxis abrücken werden, diese Abschnitte mit Straßenfahrzeugen zu befahren (Servicearbeiten, Schneeräumung etc.).

Da müsste sich viel ändern, damit solche Rasengleise sinnvoll sind und v. a. so schön bleiben ...

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Bim am März 17, 2013, 22:24:39

Problem ist und bleibt, dass die HGL nicht von der gängigen Praxis abrücken werden, diese Abschnitte mit Straßenfahrzeugen zu befahren (Servicearbeiten, Schneeräumung etc.).

Da müsste sich viel ändern, damit solche Rasengleise sinnvoll sind und v. a. so schön bleiben ...

W.


Vielleicht kann man mit der HGL reden, oder es über die Politik, oder den Medien versuchen. Aber ich denke, wenn PRO BIM GRAZ präsentiert, wie Rasengleise ausschauen könnten bzw. sollten, wird ohnedies die Frage aufkommen, warum das in Graz nicht so ist bzw. weshalb in Graz das Rasengleis so "elegant"  :frech: aussieht. Da wird dann vielleicht der Druck entstehen, schienengebundene, multifunktionale Fahrzeuge einzusetzen (Man könnte ja 260er dazu umbauen, gerade jetzt, wo diese 260er abgestellt werden und ein Überschuss an Alt-Fahrzeugen da ist, wäre dies problemlos möglich. Man muss ja nicht für jede Funktion ein eigenes Fahrzeug haben, man könnte ja mehrere Funktionen in einem Fahrzeug kombinieren: Schleifwagen, Schienenpflege, Schienensauger, Schienenreinigung, Schneepflugschild - abnehmbar, etc. ....)

Aber mit dem Argument der besser Dämmung des Fahrtgeräusches bzw. Reduzierung des Lärms, etc. könnte man da vielleicht gut argumentieren, dass vielleicht in Zukunft mehrheitlich nur mehr Rasengleis wo es möglich ist, gefordert wird!

Und die Optik wäre nebenbei auch noch ein super Nebenaspekt.

Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 18, 2013, 08:31:56
Nicht böse sein, dass hat z. B. FAHRGAST schon mehrfach (um nicht zu sagen: hundertfach) versucht, z. B. http://www.fahrgast-steiermark.at/fileadmin/zeitung/FG_Zeitung_2006_1.pdf - es wäre natürlich schön, wenn es PRO BIM schaffen würde, aber ich habe diesbezüglich wenig Hoffnung. Ich meine, die Umrüstung von Triebwagen kostet etwas und der Arbeitswagenfuhrpark ist nun einmal darauf ausgerichtet ...

Es gab und gibt auch ÖV-Lobbying vor PRO BIM: http://www.fahrgast-steiermark.at/index.php?id=32

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am März 18, 2013, 08:59:02

Nicht böse sein, dass hat z. B. FAHRGAST schon mehrfach (um nicht zu sagen: hundertfach) versucht, z. B. http://www.fahrgast-steiermark.at/fileadmin/zeitung/FG_Zeitung_2006_1.pdf - es wäre natürlich schön, wenn es PRO BIM schaffen würde, aber ich habe diesbezüglich wenig Hoffnung. Ich meine, die Umrüstung von Triebwagen kostet etwas und der Arbeitswagenfuhrpark ist nun einmal darauf ausgerichtet ...

Es gab und gibt auch ÖV-Lobbying vor PRO BIM: http://www.fahrgast-steiermark.at/index.php?id=32


Die Forderungen von Fahrgast stellt niemand in Abrede.  ;)

In der heutigen Zeit, wo die Medienlandschaft dabei ist, sich radikal zu ändern, werden solche Ideen eben auch anderswo zu finden sein.


Es gab und gibt auch ÖV-Lobbying vor PRO BIM: http://www.fahrgast-steiermark.at/index.php?id=32

Natürlich. - keine Frage. Aber Fahrgast ist in den neuen Medien praktisch nicht vorhanden.  :-\
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: amadeus am März 18, 2013, 10:58:19
Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Rasengleis ist zwar hübsch anzusehen, aber ansonsten nicht wichtig. Dem Fahrgast bringt es genausowenig wie dem Verkehsbetrieb. Und die Feingeister, welche unbedingt einen Schönheitspreis gewinnen wollen, mögen für den zusätzlichen Aufwand auch selber aufkommen.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Variobahn am März 18, 2013, 12:21:32
Lieber amadeus,
da geht es um Kultur und Bewußtsein! Ein Rasengleis bringt lokal zumindest ein paar Quadratmeter weniger Beton oder Asphalt und ein verbessertes Kleinklima. Im Großen gesehen verkauft sich aber der Straßenbahnverkehr damit mit einem ganz anderen Bewußtsein! Schau Dir die ganzen Fotos mit Rasengleisen aus Deutschland oder Frankreich an - dort wird gleich ein ganz anderes Image der Straßenbahn transportiert. Eines ist aber auch klar: Entweder man macht es vernünftig - oder gar nicht!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: SG220 am März 18, 2013, 12:31:16
In vielen Städten gehört ein gepflegtes Rasengleis zur Visitenkarte des jeweiligen Straßenbahnunternehmens und unterstreicht dessen grundsätzliche  Umweltfreundlichkeit zusätzlich.
Leider ist dies in Graz absolut kein Thema und man darf sich daher auch nicht wundern, dass die Bevölkerung der Straßenbahn jetzt leider etwas kritischer entgegen tritt.
Hier würde ein gepflegtes Rasengleis mit seinen schallabsorbierenden Eigenschaften viel zur Akzeptanz beitragen. Einzig das Rasengleis zwischen der Grazer Straße und der Endstation in Andritz verdient seinen Namen, sofern es nicht von Straßenfahrzeugen zermalmt wird, wenn Schnee geräumt werden muss oder andere Arbeiten zu erledigen  sind. In Graz muss der Druck entweder von der Bevölkerung oder der Politik kommen und derzeit sieht es damit eher schlecht aus. Die GVB oder jetzt HGL versuchen möglichst günstig aus der Situation zu kommen. Da müsste halt eine Person an der richtigen Stelle sitzen, die das bei den HGL durchsetzt und dann entsprechend vermarktet. Ein schönes Beispiel für einen Rasengleisabschnitt hätte der eigene Gleiskörper entlang des Schloßbergs ergeben. Aber da wurde anderen Argumenten der Vorzug gegeben und eine "klassische" Bauweise gewählt. Es ist halt alles sehr kompliziert und träge in Graz!

MfG SG220
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: amadeus am März 18, 2013, 12:57:50
Ich würde es bevorzugen, wenn alle selbstständigen Gleiskörper auch autobustauglich gemacht würden (ich weiß, daß es nicht überall möglich ist), damit dieser im SEV-Falle dort auch verkehren kann. Davon hätte der Fahrgast wesentlich mehr Vorteile als von irgendwelchen Behübschungsaktionen.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 18, 2013, 13:28:04
Auch wenn ich mit nicht mehr einmischen wollte: ob Rasengleis oder volle Busbefahrbarkeit ist eine wesentliche Frage (bei Busbefahrkeit müsste nämlich auch auf einen entsprechenden - erhöhten - Gleisabstand geachtet werden), aber KERN DER DINGE ist, dass jede eigene Gleistrasse völlig UNABHÄNGIG VOM MIV sein muss. Über die Gestaltung kann man dann noch streiten ...

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: PeterWitt am März 18, 2013, 13:38:24
Das mit dem SEV ist natürlich so eine Sache, aber primär finde ich schon einen Vorteil daran, wenn die Gleiskörper nicht für Jedermann benutzbar sind. Nur so halte ich mir die Trassen wirklich frei. Für Wartung und Schneeräumung waren ja sogar schienengängige Fahrzeuge vorhanden, nur werden sie aus Bequemlichkeit nicht als solche benutzt.
So Argumente wie Ortsbild und Image gelten leider bei uns im tiefsten Balkan nichts, da geht es nur um billig und möglichst um nix scheren müssen. Sieht man ja z.B.auch an den Bäumen der Stadt, die Verdursten, werden zu Tode gesalzen, und wenn gerade ein Geld da ist wird zwar ein neuer gepflanzt, dann aber erst wieder gleich.vernachlässigt, obwohl gerade dieser in den ersten Jahren einer besondere Pflege bedürfte.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: invisible am März 18, 2013, 22:24:36

Das mit dem SEV ist natürlich so eine Sache, aber primär finde ich schon einen Vorteil daran, wenn die Gleiskörper nicht für Jedermann benutzbar sind. Nur so halte ich mir die Trassen wirklich frei. Für Wartung und Schneeräumung waren ja sogar schienengängige Fahrzeuge vorhanden, nur werden sie aus Bequemlichkeit nicht als solche benutzt.


WIr haben Schneepflug und Gleisreinigung als Schienenfahrzeug? Wäre mir neu... (nicht dass man das nicht recht schnell ändern könnte).
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: PeterWitt am März 18, 2013, 23:32:01
Der Unimog ist schienegängig und wird v.a. im Mariatrostertal gerne zur Räumung eingesetzt, der Turm/Rüstwagen ebenso. Der Rillenreinigungswagen ist es noch nicht, anderenfalls würde man den bei Vignolschienen im Rasenabschnitt auch nicht benötigen bwz warum nicht einen Duisi als Schlepp- und Saugwagen heranziehen? Es wundert doch irgendwie, dass gerade die Rillen von Straßenfahrzeugen gereinigt werden, wo doch ein Schienfahrzeug den Gleisen viel leichter folgt...
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: 4010 am März 19, 2013, 00:33:07

Ich würde es bevorzugen, wenn alle selbstständigen Gleiskörper auch autobustauglich gemacht würden (ich weiß, daß es nicht überall möglich ist), damit dieser im SEV-Falle dort auch verkehren kann. Davon hätte der Fahrgast wesentlich mehr Vorteile als von irgendwelchen Behübschungsaktionen.


Und ich würde es bevorzugen, wenn man endlich Maßnahmen setzen würde, die den SEV den Sinn wiedergeben, den er hat: Nämlich dem eines ERSATZverkehrs. Zurzeit ist der SEV ja ein regelmäßiger und fixer Bestandteil der Straßenbahn, dem man bei der Planung in der Prioritätenliste weit oben einbetoniert hat! Sooft wie Ersatzverkehr notwendig ist, frage ich mich langsam wirklich, ob es nicht gescheiter gewesen wäre, spätestens bei der Variobahnbestellung auf Zweirichtungsfahrzeuge umzusteigen und Parallelweichen einzubauen, um den Betrieb zuverlässig und so weit als möglich aufrecht zu erhalten. Davon hätte der Fahrgast am meisten was. Andere Maßnahmen zu ergreifen schafft man ja leider nicht, sodass uns die Problematik auch in den nächsten Jahren begleiten wird.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Walter4041 am März 19, 2013, 07:36:34

Sooft wie Ersatzverkehr notwendig ist, frage ich mich langsam wirklich, ob es nicht gescheiter gewesen wäre, spätestens bei der Variobahnbestellung auf Zweirichtungsfahrzeuge umzusteigen und Parallelweichen einzubauen, um den Betrieb zuverlässig und so weit als möglich aufrecht zu erhalten.


Das habe ich mir auch schon öfter gedacht.  :P
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 19, 2013, 07:52:08
Die Entscheidung für Einrichtungsfahrzeuge ist aber spätestens mit dem Jakominiplatzumbau Mitte der 1990er-Jahre und dem Faktum, dass nunmehr alle Gleiswechsel entfernt wurden (die meisten war davor schon jahrelang nicht mehr befahrbar) vorgegeben. Die Frage ist, ob die Investitionen für Zweirichtungsfahrzeuge (die sind i. d. R. teurer als Einrichtungsfahrzeuge) und die entsprechende Infrastruktur (Gleiswechsel etc.) langfristig wirklich billiger sind, als eine Entlastungsstrecke, die noch dazu den Vorteil hätte, dass man den Linienbetrieb größtenteils ohne Unterbrechung (kein Umsteigen SEV!) abwickeln könnte.

Ein Sonderfall ist gewiss der Ast nach Andritz, aber da gäbe es ja die "relativ" kostengünstige Lösung der Verbindung Murgasse - Sackstraße - zumindest für geplante, längere Innenstadtsperren ...

In Summe denke ich, dass es besser wäre die Infrastruktur an die Fahrzeuge anzupassen (sprich: Entlastungsstrecke) als die Fahrzeuge an die Infrastruktur - nur hätte man damit schon vor Jahre anfangen müssen!!!

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Manfred am März 19, 2013, 16:11:15
Auch Umkehrschleifen am Jakominiplatz können von Zweirichtungsfahrzeuge befahren werden. Um einen möglichst verlässlichen Straßenbahneinsatz zu gewährleisten ist neben der längst nötigen Entlastungsstrecke oder besser mehrerer Umleitungsstrecken auch ein Zukauf von Zweirichtungsfahrzeugen sinnvoll. So könnte bei Gleisbaustellen immer bis zur Baustelle ein Straßenbahnbetrieb aufrecht erhalten werden, weil man mit einem Klettergleis ganz einfach einen Gleiswechsel am Ende der befahrbaren Strecke auflegen kann. Wäre zum Beispiel letztes Jahr beim Gleistausch in der Schillerstraße bei der Station Rechbauerstaße möglich gewesen. Es wäre daher von Vorteil wenn zumindest für eine Linie ausreichend Zweirichtungsfahrzeuge vorhanden wären. So gibt es in Berlin z.B. auch einen kleinen Teil von Zweirichtungsfahrzeugen. Aber selbstverständlich kostet jede Verbesserung der möglichen Betriebsabläufe oder Verbesserung der Infrastruktur Geld. Das wird aber anstatt zu investieren lieber in die Bereitstellung von SE-Autobussen ausgegeben, oder durch die Fahrgäste im Regen stehen lassen überhaupt gespart. Wie wir alle wissen, ist die Straßenbahn in Graz äußerst störanfällig. Ein Problem in der Herrengasse bringt den gesamten Straßenbahnverkehr durcheinander, und das Problem  läßt sich seit über 30 Jahren anscheinend nicht lösen ...


Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: 4010 am März 19, 2013, 18:17:32

In Summe denke ich, dass es besser wäre die Infrastruktur an die Fahrzeuge anzupassen (sprich: Entlastungsstrecke) als die Fahrzeuge an die Infrastruktur - nur hätte man damit schon vor Jahre anfangen müssen!!!


Nachdem das aber augenscheinlich nicht möglich ist, hätte man bei einer Bestellung, bei dem es sich um den Großteil der zukünftigen Fahrzeugflotte handelt, ruhig auf Zweirichter setzen können. Da die Bestandsstrecken sowieso umgebaut werden mussten, wäre ein Einbau von Weichen an sinnvollen Stellen kein großes Problem gewesen.

Und im Übrigen behaupte ich nicht, dass Zweirichter eine Entlastungsstrecke ersetzen würden (und würde auch nicht auf die Idee kommen, die beiden gegeneinander auszuspielen). Nur haben wir jetzt eine Situation, die auch die nächsten Jahre unbefriedigend bleibt.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am März 19, 2013, 19:08:52

Und im Übrigen behaupte ich nicht, dass Zweirichter eine Entlastungsstrecke ersetzen würden


... sind aber im Sommer in der Annenstraße gut angekommen und angenommen worden.
LG! Christian
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Bim am März 19, 2013, 21:07:06


Und ich würde es bevorzugen, wenn man endlich Maßnahmen setzen würde, die den SEV den Sinn wiedergeben, den er hat: Nämlich dem eines ERSATZverkehrs. Zurzeit ist der SEV ja ein regelmäßiger und fixer Bestandteil der Straßenbahn, dem man bei der Planung in der Prioritätenliste weit oben einbetoniert hat! Sooft wie Ersatzverkehr notwendig ist, frage ich mich langsam wirklich, ob es nicht gescheiter gewesen wäre, spätestens bei der Variobahnbestellung auf Zweirichtungsfahrzeuge umzusteigen .....


Meiner Meinung sollte hier Druck bei der HGL/Stadt gemacht werden, dass für den laufenden Betrieb mehr Geld in die Hand genommen wird, um zumindest mehr Reserver-Straßenbahnfahrzeuge + mehr Reservefahrer bereit zu stellen.
Es kann nicht sein, dass auf Straßenbahnstrecken regelmäßig mit Autobussen als Ersatz/Einschub/Verstärkung ohne Grund gefahren wird!!! Diese Entwicklung gehört schleunigst gestoppt!
Einzige und wirklich EINZIGE Ausnahme: Wenn die Straßenbahnstrecke (Gleise) blockiert/unterbrochen ist.

Straßenbahnstrecken gehören rein mit Straßenbahnen betrieben!


(Straßenbahner-Insiderwissen - zumindest wusste ich es bis jetzt nicht, dass Fr. MUHR "Reserven" in der Vergangenheit streichen ließ, da sie meinte, die seien nicht notwendig. Man sieht, was raus kommt und welche Entwicklung das annimmt.)


Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Viator am März 19, 2013, 21:42:06
Ich finde es schade, dass zwei voll funktionsfähige(?) Zweirichtungsfahrzeuge mit Stahlkasten, nämlich 251 und 252, zu Arbeitswagen umgebaut wurden, anstatt z.B. für baustellenbedingte "Sondereinsätze" im Fahrgastverkehr zur Verfügung zu stehen.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am März 19, 2013, 21:54:28
Die erhöhten Personalkosten bei dieesen Fahrzeugen (Schaffner) stehen dabei aber leider in einer schlechten Relation zu ihrer Kapazität.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: 4010 am März 19, 2013, 22:00:16

Ich finde es schade, dass zwei voll funktionsfähige(?) Zweirichtungsfahrzeuge mit Stahlkasten, nämlich 251 und 252, zu Arbeitswagen umgebaut wurden, anstatt z.B. für baustellenbedingte "Sondereinsätze" im Fahrgastverkehr zur Verfügung zu stehen.


Das mag in den Sommerferien ein nettes Angebot sein, aber mehr auch nicht - im Alltagsverkehr ist das absolut kontraproduktiv (Fassungsvermögen, Laufruhe, Personalaufwand, Image,...). Was aber mit den Arbeitswägen gemacht gehört: Man sollte sie endlich zu echten Arbeitswagen machen und beispielsweise Scheepflüge montieren.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 20, 2013, 08:22:43
Die beiden erwähnten Triebwagen haben doch schon seit mehr als 20 Jahren keine Zulassung für den Fahrgastverkehr mehr und werden auch nie mehr eine kriegen (fehlender Totmann etc.).

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: PeterWitt am März 20, 2013, 10:18:01

Man sollte sie endlich zu echten Arbeitswagen machen und beispielsweise Scheepflüge montieren.

Wobei ich da wieder für 2 -3 Stk. A-A bzw. A-C-A-Teil 2-Richtungsduisburger wäre. Diese sind stärker (zum Abschleppen Variobahn), man könnte aufgrund der Platzverhältnisse sowohl vernünftige Schneepflüge (hohe Karosserie, keine Fangkörbe) als auch diverse Zusatzeinrichtungen wie z.B. (Ballast-)Tanks oder Saugeinrichtungen installieren, sogar ein Dieselaggregat ginge sich aus.
Und aufgrund ihrer relativ simplen Technik könnten sie entweder auch direkt per Kurbel gefahren werden oder aber, wenn man schon groß umbaut, auch gleich auf den Stand der Technik gebracht werden (zusammen mit 600er und ggf. 500er).
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: SG220 am März 20, 2013, 10:57:51
Das wäre sicher eine sehr gute Idee!

Leider kostet das ordentlich Geld, vor allem aber müssen die neu entstandenen TW auch wieder zugelassen werden und was sich dann abspielt kann sich sicher jeder gut vorstellen.
Mir ist schon klar, dass solche absolut sinnvollen Aktionen schon von mehrere Verkerhsbetrieben in Deutschland durchgeführt wurden bzw. aktuell in Umsetzung sind.
Wir sind aber in Graz und da gehen die Uhren leider ganz anders.....

MfG SG220
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: PeterWitt am März 20, 2013, 11:18:56
Einkleiner Denkanstoß für alle "der Bus ist viel Billiger" und "Rasengleise sind nur unnötige Arbeit"- Vorbeter:
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/umwelt-technik/nahverkehr-in-metz-eine-stadt-auf-neuen-spuren-12116619.html#Drucken (http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/umwelt-technik/nahverkehr-in-metz-eine-stadt-auf-neuen-spuren-12116619.html#Drucken)


Optik: Bus getarnt als Straßenbahn; Trassen als "Betonwüsten"
Kostenvorteil: Njet
Lebenszyklus: wesentlich kürzer (zu erwarten)
Instandhaltungskosten: mal sehen  :-X
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 20, 2013, 11:43:09
In Caen wird zwar das TVR eingestellt (und zum Tramnetz umgebaut!!!), aber in der Nachbarstadt Nancy gibt es halt noch so ein komisches Bussystem.

Sonst nur Nachteile: das Fahrzeug kostet unglaubliche 850.000 Euro und bei den Baukosten für die Trasse liegt man schon bei einer Straßenbahn!

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: TW 22 am März 20, 2013, 11:56:57

In Caen wird zwar das TVR eingestellt (und zum Tramnetz umgebaut!!!), aber in der Nachbarstadt Nancy ...


Nachbarstadt ist gut - so gesehen ist z.B. Dresden auch eine Nachbarstadt von Graz.  :frech:
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 20, 2013, 12:27:26

Nachbarstadt ist gut - so gesehen ist z.B. Dresden auch eine Nachbarstadt von Graz.  :frech:


?? Nancy und Metz liegen so 50/60 km voneinander entfernt!!

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Viator am März 20, 2013, 13:43:06

In Caen wird zwar das TVR eingestellt (und zum Tramnetz umgebaut!!!), aber in der Nachbarstadt Nancy gibt es halt noch so ein komisches Bussystem.


p12578 meinte wohl diesen Satz.

Jedenfalls frage ich mich, wo da die "Sensation" dieser neuen Mischkulanz sein soll?!? Die Busse sind nur 24m lang und fassen maximal 150 Personen. Das soll etwas Besonderes sein? Vielleicht um 1960, eher um 1930...

Wie hoch wird die Höchstgeschwindigkeit sein, wenn die Busse da so knapp aneinander vorbei müssen? Was für verschwenderisch breite Betonpisten sind in den Kurven nötig?

Ich freue mich schon, wenn nach einiger Zeit nicht nur Rettungswagen, sondern auch Polizei, Taxis, Essen auf Rädern usw. die Trassen befahren werden dürfen... Schließlich sind die doch alle gemeinnützig! :P

Vielleicht machen sich ein paar fürwitzige Metzer dann auch hin und wieder einen Sport daraus, mit ihren Boliden illegale Rennen über die Buspisten zu veranstalten.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 20, 2013, 14:10:34
Aber: wir sprechen ja von Metz, da ist ja Nancy eine Nachbarstadt ... - verstehe, ehrlich gesagt, das Problem nicht?

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: TW 22 am März 20, 2013, 15:10:53

In Caen wird zwar das TVR eingestellt (und zum Tramnetz umgebaut!!!), aber in der Nachbarstadt Nancy gibt es halt noch so ein komisches Bussystem.


Nur so nebenbei da steht Caen und Nancy und das diese Nachbarstädte sind ... von Metz ist in diesem Satz keine Rede, oder?

Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 20, 2013, 17:56:36
In Posting #94 ist über das geplante System in Metz die Rede, darauf habe ich geantwortet ...

Aber egal, ist ja letztlich ein Streit um das Kaisers Bart!

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Bim am März 29, 2013, 20:54:16

Weiß jemand, wie es jetzt wirklich mit der Straßenbahnstrecke nach Adndritz heuer im Sommer aussieht?

Will man wirklich das derzeit schöne bzw. schönste Rasengleis in Graz zu einer Beton-/Pflastersteinpiste umverwandeln???  :boese:


Vielleicht kann man versuchen, dass noch zu verhindern, wenn das wirklicher Ernst ist und es erreichen, dass das Rasengleis von Maut Andritz bis zur Endhaltestelle Andritz durchgeht (was derzeit asphaltiert ist und mit Steinen versehen ist)!

Fakt ist - was den Leuten auch klar sein muss, optisch, klimatisch ist es sicher angenehmer, eine begrünte/bepflanzte Trasse zu haben (Beton/Asphalt heizt sich im Sommer enorm auf und gibts noch mehr Hitze ab) und überhaut nicht zu vergessen: Ein Rasengleis dämmt wesentlich besser und die Straßenbahn ist lärmtechnisch extrem leise und ruhig unterwegs (ähnlich wie bei Schnee)!!!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: just4fun am März 29, 2013, 21:16:05
Na das wär ja noch schwachsinniger.

Solche Streckenabschnitte, genauso der Abschnitt nach Mariatrost, oder zwischen Zentrafriedhof und Puntigam, sollte man wohl als Schottergleis ausführen.

Ist um ein vielfaches günstiger und leichter zu warten. Muss man die Gleise erneuern braucht man nicht Wochen und Monate dafür, sondern hat in wenigen Tagen ein neues Gleis samt neuem Unterbau. Ausserdem kann man dann normale Vignolschienen einsetzen die billiger und haltbarer sind als Rillenschienen.

Eines Tages wird man da auch in Graz draufkommen, jede vernünftige Stadt machts so. Nur bei uns schmeisst man das Geld noch zum Fenster raus.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Bim am März 29, 2013, 23:00:10
Ich weiß, is katastrophal!!!

Aber trotzdem würde ich die Gleise nicht zuasphaltieren, denn wenn man doch noch mal die Schneeräumung schienengebunden macht, wird dann sicherlich nicht mehr der Asphalt heraus gerissen.

Also lieber jetzt einaml Schienen in "brauenr Erde" hinbauen, weil daraus kann man noch immer ein Rasengleis machen, nur mit Asphalt wirds schwierig, denn da drauf wächst der Rasen so schwer!  :hehe:

Und in Richtung Andritz schaut das derzeitige Rasengleis ja nicht so schlecht aus, vor allem nicht so schlecht, wie nach Puntigam, daher sollte man es wieder so herstellen wie es derzeit ist. Und nachdem in Graz KEINE Vignolschienen verlegt werden (sind ja jetzt auch überall Rillenschienen im Einsatz), sollte bei neuerlicher Verlegung von Rillenschienen - wenn sie schon verlegt werden, die Trasse von Maut Andritz bis Andritz durchgehend begrünt und bepflanzt werden. Man könnt diese Strecke ja als Versuchsstrecke/Vorbildstrecke für ein schönes Rasengleis in Graz heran ziehen, würde sich ja anbieten!
Erstellt am: März 29, 2013, 22:58:54
Aber hat dazu jemand gesicherte Informationen wie die Strecke Maut Andritz - Andritz nach der Fertigstellung der Sanierung aussehen wird bzw. wie es geplant ist???
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am März 29, 2013, 23:11:20
Eines der wichtigsten Argumente für ein Rasengleis ist mMn die geringere Lärmemission. Gerade in Zeiten von sinnlosen Bürgerinitiativen gegen die Tram, sollte man alle einfachen Möglichkeiten nutzen, um den Aktivbürgern den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Bim am März 30, 2013, 06:56:56

Eines der wichtigsten Argumente für ein Rasengleis ist mMn die geringere Lärmemission. Gerade in Zeiten von sinnlosen Bürgerinitiativen gegen die Tram, sollte man alle einfachen Möglichkeiten nutzen, um den Aktivbürgern den Wind aus den Segeln zu nehmen.


Genau du sagst es!!! Genau das wäre wichtig!  :one:

Und Grünfläche wäre sowiso wichtig, weil man denke an die Hitzewellen im Sommer (die immer mehr werden), je mehr Flächen zubetoniert und zuasphaltiert sind, desto mehr heizt sich alles auf und desto unerträglicher wird es - das sollte man auch dabei bedenken bzw. den Leuten zu bedenken geben. Also es gibt durchaus einige Vorteile, neben der optischen Aufwertung. Und hinsichtlich StVO ist so ein baulich abgetrennter Teil auch besser, denn dann zählt dies wirklich als eigene Gleistrasse (im Gegensatz, wenn der Gleisbereich NUR durch eine Sperrlinie auf gleichem Höhen-/Bauniveau getrennt ist und eben keine bauliche Trennung erfolgte!) und die Bim darf drauf fahren, so schnell es geht (bzw. die HGL es erlaubt) und die Trasse darf von sonst niemandem benutzt werden bzw. kann von sonst gar niemandem benutzt werden!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: invisible am März 30, 2013, 19:49:20

Und nachdem in Graz KEINE Vignolschienen verlegt werden


Von Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit hätte Vignol schon ein paar Vorteile; die Schalldämmung muss man halt gscheit machen; einfach nur Rasen auf Schienenfuß-Niveau (wie z.B. gerade in Wien in der Tokistraße umgesetzt) bringt wenig bis gar nichts; wenn dann muss man die Schienen natürlich in Gummiekemente einpacken (wie etwa in Berlin).

Allerdings verstehe ich die HGL auch, dass sie nur für ein paar Hundert Meter in Andritz nicht einen komplett neuen Gleisbautyp einführen wollen; wenn dann müsste man das natürlich flächendeckend auf allen Rasengleisabschnitten machen.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Viator am März 30, 2013, 20:10:36
Lagen denn nicht schon einmal zwischen Grazerstraße und Andritz, bevor das Rasengleis eingerichtet wurde, zwei Vignolschienen-Geleise auf Holzschwellen? Das klang beim Darüberfahren auch irgendwie hohl, "wie im Zug", wenn nicht sogar das rhythmische Räderschlagen wie auf der "großen" Eisenbahn zu hören war, infolge nicht verschweißter Schienenstöße. (?)
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: schwarzerhunt am März 30, 2013, 21:36:32

Lagen denn nicht schon einmal zwischen Grazerstraße und Andritz, bevor das Rasengleis eingerichtet wurde, zwei Vignolschienen-Geleise auf Holzschwellen? Das klang beim Darüberfahren auch irgendwie hohl, "wie im Zug", wenn nicht sogar das rhythmische Räderschlagen wie auf der "großen" Eisenbahn zu hören war, infolge nicht verschweißter Schienenstöße. (?)


Sonderfahrt mit dem Münchner TW in Andritz. Hier war die Strecke in den 50er Jahren eingleisig.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Bim am März 30, 2013, 22:23:29



Von Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit hätte Vignol schon ein paar Vorteile; die Schalldämmung muss man halt gscheit machen; einfach nur Rasen auf Schienenfuß-Niveau (wie z.B. gerade in Wien in der Tokistraße umgesetzt) bringt wenig bis gar nichts; wenn dann muss man die Schienen natürlich in Gummiekemente einpacken (wie etwa in Berlin).



Rillenschienen bis zur Erdoberfläche versenken, so dass Erde und Schienenkopf eben bzw. bündig sind und darauf wieder eine schöne Wiese anlegen (wie derzeit vor der Schleife Andritz), dann finde ich, hat man eine recht gute Dämmung, wenn das Gras schön dicht anwächst und etwas länger wird, wird ziemlich der gesamte Lärm (wenn man überhaupt von Lärm heutzutage bei einer Straßenbahn noch sprechen kann) absorbiert!

Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Bim am März 31, 2013, 08:23:48
Hat jemand gesicherte Informationen, wie die Strecke nach Andritz jetzt wirklich nach der Streckensanierung aussehen soll bzw. wie die Strecke zur Ausgestaltung geplant ist?

Derzeit schaut die Strecke zwischen Maut Andritz und Grazer Straße nicht so toll aus (da ist der Streckenabschnitt Grazer Straße - Andritz schon viel besser):

http://www.public-transport.at/maut-andritz-10.jpg


Am besten wären natürlich folgende Beispiele, wenn man erreichen könnte, Strecken in diesen Richtungen zu gestalten - die angeführten Fotos sind zum Teil wunderschön!!! Würde man erreichen, dass bei uns ab sofort solche Strecken umgesetzt werden (vielleicht auch mit Bewässerung?), dann könnte dadurch auf jeden Fall das IMGAGE der Straßenbahn in naher Zukunft deutlich gehoben werden - davon bin ich überzeugt, machen uns ja viele Städte bereits vor! Vielleicht würde man damit bei der HGL und Stadtregierung Anklang finden?!

http://www.tramway.at/stadtplanung/rasengleis.html
http://www.tramtom.de/ttm_fotos/tramtom_1628.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/frankfurt-main-75006.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/dd/Freiburger_VAG_Rasengleis.JPG/1280px-Freiburger_VAG_Rasengleis.JPG
http://www.kvc-kassel.de/typo3temp/pics/72ccfca4bd.jpg
http://www.abload.de/img/rasengleis1j5xgy.jpg
http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=28404
http://lp-planung.de/wp-content/uploads/TramStEmmeram4.jpg
http://www.sehr.org/verkehr/reportagen/kaernten/museumstramklafu/Scan10034.JPG
http://verkehrswelten.files.wordpress.com/2012/03/20120128-0631.jpg
http://lh3.ggpht.com/_3Gq7mrxcCOc/SNKqkZWfSlI/AAAAAAAAAT0/4hFinjkmOSg/s640/P1290389.JPG
http://hampage.hu/trams/zagrab/08270035.jpg


interessante Seite zur Erstellung eines Rasengleis - Rasengleissystem:
http://www.regum.de/relaunch/live_regum/index.php?id=16&lang=1


Wenn schon nicht oben angeführte Varianten umgesetzt werden, sollte die Strecke zumindest wieder so hergestellt werden, wie sie war, oder zumindest so, wie an den unten angeführten Bildern zu sehen - alles besser, als alles zum zubetonieren/zuasphaltieren!

Styria-Mobile Forum/Verkehr/ÖPNV - Stadtverkehr/Straßenbahn/Thema: Rasengleis Graz/Antwort #8

Styria-Mobile Forum/Foto&Video/Historisches & Zeitgeschichte/Straßenbahn/Thema: Das schnelle historische Straßenbahnbild/Antwort #97
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Bim am März 31, 2013, 08:28:53
Vorteile eines Rasengleis:


http://brigittenau.gruene.at/umweltverkehr/artikel/lesen/77504/


Auszug daraus:
Was ist so gut am Rasengleis?

Begrünte Straßenbahngleise leisten einen positiven Beitrag zur Verbesserung des Kleinklimas in der Stadt und wirken günstig auf die Lebensqualität der StadtbewohnerInnen:

•Rasengleise dämpfen die Fahrgeräusche der Straßenbahnen deutlich

•Rasengleise nehmen Staub aus der Luft auf, absorbieren Kohlendioxid und wandeln es in Sauerstoff um

•die Rasenfläche kann Wasser aufnehmen und trägt daher zu einem nachhaltigeren Wasserhaushalt bei

•Rasengleise wirken wie eine natürliche Klimaanlage für die Stadt: Während sich Steine, Beton und Asphalt im Sommer aufheizen und die Wärme noch lange in der Nacht abstrahlen, geben Rasengleise Feuchtigkeit ab und kühlen dadurch die Stadtluft

•Rasengleise wirken durch ihre optische Erscheinung als flächenhafte Begrünung positiv auf die Befindlichkeit der BewohnerInnen

•nicht zuletzt sind Rasengleise auch ökologisch wertvolle Rückzugsbereiche für die Kleintierfauna in der Stadt und können wertvolle Grünbrücken über breite Straßen darstellen.

In Wien gibt es bereits längere Strecken begrünter Gleise z.B. an den Straßenbahnlinien 60 in Lainz, 26 in der Donaustadt und am Landstraßer Gürtel bei den Linien O und 18. Auch unsere Linie 2 besitzt neben dem Parlament am Schmerlingplatz eine solche Begrünung.

In ganz Europa werden in unterschiedlichen Klimazonen solche Grünflächen über weite Strecken unterhalten, von Berlin bis Barcelona. So sind auch in der ,,europäischen Hauptstadt" Straßburg etliche Kilometer Rasengleis angelegt.

Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 31, 2013, 10:33:04
Nur eine Bemerkung: auch am Feldgleis Andritz wird mit Arbeitsfahrzeugen gefahren (Schneeräumung, Streckenkontrolle etc.)

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Bim am März 31, 2013, 10:59:39

Nur eine Bemerkung: auch am Feldgleis Andritz wird mit Arbeitsfahrzeugen gefahren (Schneeräumung, Streckenkontrolle etc.)

W.


LEIDER!!! Aber nachdem vielleicht Hoffnung besteht, dass das über kurz oder lang abgestellt werden kann bzw. wird, sollte man den Abschnitt bei der Sanierung einmal für ein schönes Rasengleis herrichten!

Gerade jetzt und in Zukunft, wo eine Menge Altfahrzeuge abgestellt werden, könnte man da einige, oder zumindest ein Altfahrzeug zu einem Arbeitsfahrzeug mit (abnehmbarem) Schneepflug umfunktionieren (260er, 290er, Duisburger - genug Auswahl!).

Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Commanderr am März 31, 2013, 11:39:03

Am besten wären natürlich folgende Beispiele, wenn man erreichen könnte, Strecken in diesen Richtungen zu gestalten - die angeführten Fotos sind zum Teil wunderschön!!!

Am allerbesten gefällt mir das folgende Foto einer wunderschön gestalteten Straße aus Nantes (http://www.tramway.at/frankreich/rasengleis-nantes-03.jpg)! Bei uns fehlt es einfach nur am Willen! Ich bin mir sicher, dass demnächst die Strecke nach Mariatrost ebenso zubetoniert sein wird!  :-X
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Bim am März 31, 2013, 11:54:21

Am allerbesten gefällt mir das folgende Foto einer wunderschön gestalteten Straße aus Nantes (http://www.tramway.at/frankreich/rasengleis-nantes-03.jpg)! Bei uns fehlt es einfach nur am Willen! Ich bin mir sicher, dass demnächst die Strecke nach Mariatrost ebenso zubetoniert sein wird!  :-X


TRAUMHAFT SCHÖN!!!

Naja, vielleicht findet die Initiative PRO BIM GRAZ Gehör und vielleicht hat sie es auch in der Hand, um Beton-/Asphalt-/Pflastersteinpisten auf Tramtrassen zu verhindern und ein Umdenken zu schaffen, sodass in Zukunft bzw. ab sofort die Strecken auch in Graz so wunderschön wie auf den angeführten Beispielen aussehen (zumindest nach den anstehenden Sanierungen)?!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Commanderr am März 31, 2013, 14:02:09
Wie wird eigentlich die mögliche Trasse zu den Reininghausgründen aussehen? Hier wäre auf jeden Fall die Möglichkeit eines Rasengleises gegeben! Gibt es dazu schon irgendwelche herzeigbaren Ideen?

Sinnvollerweise sollte die Trasse dort so geplant und realisiert werden, dass mit genügend Abstand (rund 70-100cm) neben den Rasengleisen durchgehend Büsche gepflanzt werden, schmale, elegante Stützen inklusive der Fahrbahnbeleuchtung ebenfalls im Büsche-Bereich (Stützen jedenfalls nicht am Gehsteig)! Jeweils daneben eine min. 3,5m breite Fahrbahn mit Fahrradstreifen, damit im Falle des Falles dort (und nur dort) der Bus-Schienenersatzverkehr fahren könnte. Vorallem auch in den Haltestellenbereichen könnte so einiges besser als bisher gemacht werden Überall min. 10m lange, überdachte und besser wettergeschützte Haltestellenhäuser, direkt an diese angrenzende Fahrradabstellboxen (http://static.zukunft-mobilitaet.net/wp-content/uploads/2012/10/t-bike-bikesharing-station-jung-tak.png), am Beginn und Ende jeweils einen Zebrastreifen über die Fahrbahn, dazwischen einen durchgehendes Geländer, u.v.m.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: amadeus am März 31, 2013, 14:27:51
Sinnvollerweise sollte die Trasse dort so geplant und realisiert werden, daß überhaupt einmal eine Straßenbahn fährt.
Der Rest sind Luxusprobleme. Wer alles will wird nichts bekommen.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: FlipsP am März 31, 2013, 15:08:25
Weiß nicht, ob ich ich es überlesen oder vergessen habe oder, ob es überhaupt schon irgendwo stand:

Wann wurde denn das "Rasengleis" in der Conrad von Hötzendorfstraße errichtet ( durchgehend von der Jakoministraße bis Liebenau/Stadion) oder wann wird dort cirka wieder die nächste Sanierung anstehen?
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Bim am März 31, 2013, 15:40:58
Mir kommt vor, der Abschnitt ist noch nicht so alt, denn da gab es früher einmal ein richtig durchgehendes Rasengleis mit durchgehenden Hecken links und rechts.

Genau weiß ich es nicht, aber ich denke, dass dieser Abschnitt nicht älter als 10 - 15 Jahre ist (so ca. vermutlich Ende der 90iger, Anfang der 2000er Jahre), wobei der südlichere Teil der C-v-H-Str. (Ostbahnhof - Stadion) vor nicht so langer Zeit, wie der nördliche Bereich (Grazbachgasse/Jakoministraße - Fröhlichgasse) saniert/neu gestaltet wurde.

Ich denke, dass die nächste Sanierung da noch nicht so schnell ansteht, da die gesamte Strecke noch nicht wirklich so alt ist - wenn ich richtig liege.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Bim am Mai 05, 2013, 23:40:47
Auch in Graz gibts es (zumindest im Frühjahr) schöne Rasengleise - mann muss nicht unbedingt in andere Städte schauen, um ein schönes Beispiel für (einigermaßen) ein schönes Rasengleis zu sehen - zumindest kurze Strecken gibts ja auch in Graz!  :one:


Erstellt am: Mai 05, 2013, 23:33:15
Auch in Graz gibts es (zumindest im Frühjahr) schöne Rasengleise - mann muss nicht unbedingt in andere Städte schauen, um ein schönes Beispiel für (einigermaßen) ein schönes Rasengleis zu sehen - zumindest kurze Strecken gibts ja auch in Graz!   :one:
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 05, 2013, 23:45:28
In Andritz ist es ja mehr Zufall und wirklich perfekt ausschauen tut es auch nicht (mehr) - mehr merkt, dass da Straßenfahrzeuge drüber fahren.

Schlimm ist der Zustand in St. Peter und in der Hötzendorf-Straße ...

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Bim am Mai 05, 2013, 23:50:06
Leider gehts dann nicht mehr so schön weiter ...  :-X
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: SG220 am Mai 06, 2013, 08:30:10
Es ist aber zu befürchten, dass dieses fast perfekte Rasengleis - von der Haltstelle Grazer Straße bis nach Andritz - bei der nächsten Gleissanierung auf den jetzt leider üblichen Stand gebracht werden wird!
Im Winter wird es aber durch die Schneepflugfahrten mit LKW und Unimog leider oft strapaziert. Bei der Unterführung gab es schon immer eine Asphlatdecke und daran wird sich wohl auch nichts ändern, da man hier wohl eine Zufhart für Feuerwehr und Rettung braucht.
MfG
SG 220
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Commanderr am Mai 06, 2013, 08:44:48

, da man hier wohl eine Zufhart für Feuerwehr und Rettung braucht.

Die Einsatzorganisationen benötigen dort keine asphaltierte Zufahrt, denn "gut befestigte Zufahrten" werden nur zu Wohnhäusern, Geschäften, Büros oder dergleichen benötigt! Ansonsten müssten überall auch die Eisenbahnschienen für die Einsatzorganisiationen befahrbar sein. Somit hätte man sich den Asphalt in der Bim-Unterführung Puntigam ebenso sparen können!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Bim am Mai 06, 2013, 16:53:47
Ich hoffe, dass es in Zukunft ein Umdenken wie in anderen Städten geben wird und die Straßenbahnstrecken nicht mehr zur Gänze zugepflastert, zubetoniert, zuasphaltiert werden!


Und ich hoffe, dass das Rasengleis in Andritz erhalten bleibt und hoffentlich bei der bevorstehenden Sanierung auch ein Rasengleis ab Maut Andritz angelegt wird!



Und obwohl im Winter das Rasengleis in Andritz auch strapaziert wird, ist es jetzt so schön - man denke nur, man würde sich Mühe geben und das Rasengleis wirklich pflegen, wie schön es erst dann wäre!
Ich bin dafür, dass für die Rasengleispflege nicht die Graz-Linien in Zukunft zuständig sind, sondern die HOLDING Abteilung Grünraum, die auch sonst alle öffentlichen Grünflächen pflegen und bepflanzen.
Nachdem jetzt alles under dem Dach der HOLDING zusammengefasst wurde, müsste so etwas doch möglich sein!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: invisible am Mai 06, 2013, 20:23:33

Im Winter wird es aber durch die Schneepflugfahrten mit LKW und Unimog leider oft strapaziert.


Ja, das hatten wir schon oft genug... völlig unverständlich, warum die HGL nicht endlich eine Gerätehalterung (für Schneepflug, aber vielleicht auch für einen Rasenmäher zu benutzen) auf eines der Arbeitsfahrzeuge baut (und bei der Gelegenheit gleich den Staubsauger in ebendieses Fahrzeug). Wenigstens ist der Schienenschleifwagen kein LKW...
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 06, 2013, 21:44:05
Straßengängige Fahrzeuge haben halt den Vorteil "flexibel" zu sein und sind meist billiger als der Umbau in Atw ...

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: amadeus am Mai 06, 2013, 21:51:20

Straßengängige Fahrzeuge haben halt den Vorteil "flexibel" zu sein und sind meist billiger als der Umbau in Atw ...


Der Sauger schleicht eben so dahin, nähert sich ein Straßenbahnfahrzeug fährt er zur Seite und macht dann gleich weiter wo er aufgehört hat. Dem schienengebundenen Sauger bleibt nur die rasche Flucht nach vorne ...
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Mai 06, 2013, 21:54:53
Das lässt sich aber schon machen im Schwachlastverkehr am Abend, dass der Sauger vor bzw. nach den Plankursen unterwegs ist...  ;)
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Bim am Mai 06, 2013, 23:41:05
Wenn ein WILLE vorhanden ist/wäre, wäre vieles möglich!

Jetzt und in naher Zukunft müsste diei Gunst der Stunde genutzt werden und man könnte Altfahrzeuge zu Arbeitsfahrzeugen umbauen, möglicherweise zu multifunktionellen Fahrzeugen (Schneepflug (abnehmbar), Schienenschleifwagen, Schienenpflege, Schienensauger, etc.).
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 07, 2013, 08:32:55

Wenn ein WILLE vorhanden ist/wäre, wäre vieles möglich!

Jetzt und in naher Zukunft müsste diei Gunst der Stunde genutzt werden und man könnte Altfahrzeuge zu Arbeitsfahrzeugen umbauen, möglicherweise zu multifunktionellen Fahrzeugen (Schneepflug (abnehmbar), Schienenschleifwagen, Schienenpflege, Schienensauger, etc.).


Absolut richtig - Problem: ist kein Wille vorhanden ...

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: emu 4010 am Mai 07, 2013, 09:00:15

Absolut richtig - Problem: ist kein Wille vorhanden ...


Es is eh wurscht!

Aufnahmen vom Dezember 2012
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: invisible am Mai 07, 2013, 10:48:40

Straßengängige Fahrzeuge haben halt den Vorteil "flexibel" zu sein und sind meist billiger als der Umbau in Atw ...


Mag sein, nur wozu braucht man die "Flexibilität" bei Gleispflegefahrzeugen? Der Sauger kann eh nur Rillenschienen saugen, ein Rasenmäher macht nur auf Rasengleisen Sinn. Einzig beim Schneepflug lass' ich es mir noch einreden - aber wenn es mal so viel schneit, dass die Bahnen nicht mehr durchkommen, dann braucht man eh jeden Schneepflug, der fahren kann um auch die Straßen frei zu kriegen; insofern wäre auch ein schienengängiger Pflug eine sinnvolle Ergänzung.


Erstellt am: 07 Mai 2013, 10:42:39

Wenn ein WILLE vorhanden ist/wäre, wäre vieles möglich!

Jetzt und in naher Zukunft müsste diei Gunst der Stunde genutzt werden und man könnte Altfahrzeuge zu Arbeitsfahrzeugen umbauen, möglicherweise zu multifunktionellen Fahrzeugen (Schneepflug (abnehmbar), Schienenschleifwagen, Schienenpflege, Schienensauger, etc.).


Rasengleisbewässerung + Mäher wäre auch noch eine Möglichkeit. Schneepflug und Mäher könnte man wie gesagt recht einfach mit einer entsprechenden Halterung an der Fahrzeugfront realisieren, wie es sie auch für LKW gibt. Dann bräuchte man nur drei Fahrzeuge - Schleifwagen, Sauger, Bewässerung - die jeweils um Pflug oder Mäher erweiterbar wären. Weiterer Vorteil: das höhere Gewicht hilft beim Abschleppen/Schieben von Schadzügen.

Edit: Bewässerung und Sauger könnte man ev. sogar in einem Fahrzeug unterbringen - müsste halt mindestens ein 6-Achser sein.


Zu den Kosten: Gebläse, Fliehkraftabscheider, Filter und ein paar Schläuche (bei Gelenkwagen recht einfach bei einem Laufdrehgestell nach unten zu führen - die Abdeckbleche kann man ja entfernen) kosten jetzt auch nicht die Welt. Den Auffangbehälter für den Dreck baut man geschickterweise gleich bei einer Tür ein und nutzt die Schräge zum Entleeren. Ok, eine schallgedämmte Zwischenwand zum Fahrer wäre vermutlich vom Arbeitsschutz noch gefordert, aber das bisschen Blech und Dämmwolle wird uns auch nicht arm machen.

Und zur Bewässerung braucht man nur ein paar große Plastikbehälter, ein Magnetventil und ein paar Meter Schlauch - auch das ist finanziell überaus durchschaubar.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Commanderr am Mai 07, 2013, 10:56:42

Absolut richtig - Problem: ist kein Wille vorhanden ...

Der ist nur bei uns hier im Forum vorhanden!  :hehe:
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 07, 2013, 11:05:48
Wie schon gesagt - es gibt alle diese Einrichtungen an Schienenfahrzeugen, die GVB/HGL weigern sich seit Jahrzehnten (die Diskussion ist nicht neu) solche Fahrzeuge anzuschaffen.

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Variobahn am Mai 07, 2013, 12:27:46
Gibt es nicht auch so Art Zweisystemfahrzeuge? "Normaler" LKW, der absenkbare Straßenbahnräder hat - dann könnte man doch alle Anforderungen sinnvoll miteinander verknüpfen!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: SG220 am Mai 07, 2013, 13:07:56
Diese gibt es bereits (z.B. Unimog, Turmwagen, Saugwagen etc.)!
MfG SG220
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Commanderr am Mai 07, 2013, 15:52:23

Diese gibt es bereits (z.B. Unimog, Turmwagen, Saugwagen etc.)!

Wird bei den Grazer Schienen-Reinigungs-LKWs mit den Zusatz-Schienenrädern nicht nur die Sauger in der Schienenspur gehalten und trotzdem mit den Gummirädern auf den Trassen gefahren? Hat vielleicht jemand Detailfotos der Grazer Fahrzeuge?
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: amadeus am Mai 07, 2013, 16:03:05


Wird bei den Grazer Schienen-Reinigungs-LKWs mit den Zusatz-Schienenrädern nicht nur die Sauger in der Schienenspur gehalten und trotzdem mit den Gummirädern auf den Trassen gefahren?


Genau so ist es.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Immanuel Cunt am Mai 07, 2013, 16:12:30

Hat vielleicht jemand Detailfotos der Grazer Fahrzeuge?


Bitteschön. Ein richtiges Zweiwegefahrzeug sieht anders aus ...

lg, IC
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Commanderr am Mai 07, 2013, 17:09:44
Danke für die Fotos! Exakt dieser LKW (Nr.330) war heute vor ca. einer halben Stunde in St.Peter unterwegs! Ich dachte mir schon, dass wir in Graz keinen schienengängigen Reinigungs-LKW haben!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: emu 4010 am Mai 28, 2013, 16:01:51
Ist diese Seite schon bekannt?

http://www.gruengleisnetzwerk.de/index.html
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Bim am Mai 28, 2013, 16:57:18

Ist diese Seite schon bekannt?

http://www.gruengleisnetzwerk.de/index.html


DANKE - ist mir nicht bekannt, aber scheint recht interessant zu sein!  :one:
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: FlipsP am Mai 28, 2013, 17:16:45
Also gegen ein solches Rasengleis hätte ich auch Nichts einzuwenden (zweite Reihe 3. von links). Diese ist sicher mit Straßenfahrzeugen befahrbar und von der Optik her auch nicht schlecht  ;)

http://www.gruengleisnetzwerk.de/railone-gmbh.html
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Commanderr am Mai 28, 2013, 18:08:44
Schaut sehr nett aus! In Karlsruhe war ich schon oft, dort gibt es einige grüne Trassen!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Bim am Mai 28, 2013, 20:57:56

Also gegen ein solches Rasengleis hätte ich auch Nichts einzuwenden (zweite Reihe 3. von links). Diese ist sicher mit Straßenfahrzeugen befahrbar und von der Optik her auch nicht schlecht  ;)

http://www.gruengleisnetzwerk.de/railone-gmbh.html



Ist sicher besser als die bis jetzt verwendeten Rasenpflastersteine, aber perfekt ist es auch nicht - ist halt wieder eine Kompromisslösung!

Man sollte von Kompromisslösungen weg und Sachen mit Hand und Fuß machen - gescheites Rasengleis + gescheite schienengängige Fahrzeuge dazu!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Bim am Oktober 15, 2013, 12:50:25
Anbei ein interessanter Bericht über Rasengleise in der Zeitschrift "Regionale Schiene" 03/2013 ...
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: TW 581 am November 06, 2013, 23:10:43
In Berlin werden in Zukunft die Linien M5, M8 sowie M10 zum Hbf fahren und ein Teil ist schon fast fertig, fehlt noch nur die Oberleitung.  ;)

Das dürfte wohl ein schönes Rasengleis werden beim Berliner Hauptbahnhof, davon träumt von in Graz nur, die Bilder entstanden am 15.08.2013.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: SG220 am November 07, 2013, 06:51:02
Leider wird man erst im August 2015 (!) mit der Bim zum Berliner Hauptbahnhof gelangen!

Siehe: http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article119347837/Das-wird-Berlins-neue-Tram-Station-am-Hauptbahnhof.html

MfG SG220

Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am September 06, 2015, 15:50:40
Man darf gespannt sein...

http://www.der-grazer.at/epaper/der-grazer-362015-e262.html
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am September 06, 2015, 17:18:34

Man darf gespannt sein...

http://www.der-grazer.at/epaper/der-grazer-362015-e262.html


Da bin ich aber ganz ungespannt. Dieser Bericht hat es nicht einmal in die Kleine Zeitung gebracht, sondern ist am Gratisblattl hängengeblieben. Da kommt absolut gar nichts.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: 200er am September 06, 2015, 19:34:34

http://www.der-grazer.at/epaper/der-grazer-362015-e262.html


Endphase der sommerlichen Saure-Gurken-Zeit im Gratisblattl!  8)

lg 200er
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Cerberus2 am September 06, 2015, 21:27:31

Man darf gespannt sein...
http://www.der-grazer.at/epaper/der-grazer-362015-e262.html


Interessant, dass in diesem Artikel gerade Wien als Beispiel genannt wird ...

Und was ist das in Bilbao? Cargotram oder Gefangenentransport? Da fehlen doch einige Fenster!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: invisible am September 07, 2015, 01:35:13


Man darf gespannt sein...
http://www.der-grazer.at/epaper/der-grazer-362015-e262.html


Interessant, dass in diesem Artikel gerade Wien als Beispiel genannt wird ...

Und was ist das in Bilbao? Cargotram oder Gefangenentransport? Da fehlen doch einige Fenster!


Beklebung - aber ohne ist die Karre auch nicht wesentlich hübscher: https://en.wikipedia.org/wiki/Euskotren_Tranbia
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am September 07, 2015, 09:20:57
Bilbao und das Rasengleis (2011):
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Herr Huber am Mai 31, 2016, 18:17:40
Hallo!

Habe heute beim vorbeifahren gesehen, dass das Rasengleis - auf Höhe der alten Lagerhallen vom Ostbahnhof - besser gesagt der Rasen zwischen den Schienen ausbetoniert wurde.   :pfeifend:

Leider konnte ich nicht stehenbleiben und Fotos machen.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: FlipsP am Mai 31, 2016, 19:03:33
Passt doch zur heutigen PA von PBG!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: TW 581 am Mai 31, 2016, 22:51:01
Wundert mich kaum und auch im Bereich Jakominigürtel - Grazbachgasse könnte man alles zubetonnieren, das Rasengleis dort ist doch auch tot und in Zukunft fährt man eh alle mit LKW die tun sich dabei auch leichter und nebenbei kann auch die Rettung und Polizei, Busse die Trasse nützen.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Juni 01, 2016, 08:17:43
Von einem modernen umweltbewußten Straßenbahnbetrieb sind die HGL leider Lichtjahre entfernt.  :boese:
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Amon am Juni 01, 2016, 10:13:11
Hat wer ein "schönes" Foto für die Facebook-Seite von PBG?
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Herr Huber am Juni 01, 2016, 10:42:06
Hallo!

Habe soeben einige Fotos gemacht.

Das Stück ist die Strecke zwischen ÖAMTC und Ostbahnhof bzw. Flurgasse. Es fehlt nur noch die Asphaltschicht.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: FlipsP am Juni 01, 2016, 10:57:22
Was ist hierfür der Grund?
Wenn man die Breite für Sondertransporte benötigen, dann kann man ja auch den Parkstreifen sperren!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Amon am Juni 01, 2016, 11:33:09

Was ist hierfür der Grund?
Wenn man die Breite für Sondertransporte benötigen, dann kann man ja auch den Parkstreifen sperren!


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Einen Parkstreifen sperren

:ätsch: :ätsch: :ätsch: :ätsch: :ätsch: wenn man stattdessen die Straßenbahn behindern kann?

Willkommen in Graz!  :bier: :bier:


@ Herr Huber - Bitte um kurze Rückmeldung, ob PBG die Fotos verwenden darf. Falls ein Name dazu soll, bitte diesen per PN an mich oder Martin. Danke!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: PeterWitt am Juni 01, 2016, 11:37:25
Denke, es geht um die Busse der Linie 71? Diese befahren dort regelmäßig das "Rasen"-Gleis.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Amon am Juni 01, 2016, 11:39:18
Diese immens wichtige und fahrgastreiche Buslinie ist natürlich ein guter Grund gegen ein Rasengleis  :boese: :boese:

Weg mit den Parkplätzen, dann gibt es einen ordentlich breiten Radweg und einen breiteren Fahrstreifen!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Juni 01, 2016, 11:56:27
Der Radweg dort ist ohnehin einer der lebensgefährlichsten in Graz. Der Radweg gehörte auf die Westseite der Straße.

Das Rasengleis dort wurde doch von einer Wiener Firma angelegt und war einst das einzige Stück in der CvH, das wirklich gut aussah. Dann kamen die Holding LKWs und Schneepflüge und zuletzt der Rohrbruch vor ein paar Monaten.

Gut, dass die Linie 71 dieses Stück befährt ist schon richtig, aber ob das die Beseitigung des Rasengleises rechtfertigt, ist eine andere Frage.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 01, 2016, 13:47:56
Eigentlich gehörte der gesamte Straßenquerschnitt südlich der Messe neu aufgebaut und eingeteilt.

Möglicherweise wäre es am sinnvollsten die Tram ganz auf die westliche Seite zu schieben, dann in der Mitte jeweils eine Richtungsfahrbahn (breit genug für die Sondertransporte) und östlich Geh- und Radweg in ausreichender Breite (und wenn sich keine Parkplätze ausgehen, dann gehen sich halt keine Parkplätze aus).

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juni 01, 2016, 14:16:18
Hab schon bei der letzten Gleissanierung nicht verstanden, warum man die Tram in der Mitte gelassen hat.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Herr Huber am Juni 01, 2016, 18:34:11
Südlich von diesem Teilstück gibt es ja auch noch einzelne kurze Abschnitte mit Rasengleis, dort wurde allerdings nichts betoniert...
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: PeterWitt am Juni 01, 2016, 19:42:57
In manchen Städten werden Rasengleise in Mittellage wie folgt errichtet: an den Haltestellen besteht eine Art Kreisverkehr, um den die KFZ wenden können (mit Ampelsicherung wegen Straßenbahn-Bevorrangung, eh klar). Zwischen den Stationen gibt es dafür kein Kreuzen der Gleise, so kann die Straßenbahn ungehindert und zügig von Station zu Station fahren, das Rasengleis hat seinen Namen auch verdient, und die PKW brauchen nicht jammern dass man große Umwege fahren muss, weil man zu Haus X oder in Gasse Y nur aus einer Richtung kommt...  :pfeifend:
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: just4fun am Juni 01, 2016, 22:21:02
Ein Rasengleis ist ja sowieso der grösste Unsinn. Entweder andere Fahrzeuge befahren auch die Stercke, dann aspahltiert oder pflastert mans, und wenn nur die Strassenbahn drauf fährt dann ist ein Schottergleis das beste und günstigste. Allein schon um wieviel Bauarbeiten man sich mit einem Schottergleis ersparen könnte aufgrund der signifikant höheren Haltbarkeit der Schienen und der einfachen Sanierung des Unterbaus.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Juni 01, 2016, 22:51:12
Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen Schotter- und Rasengleis.

Das Rasengleis ist auch von der Lärmentwicklung besser und sieht viel schöner aus.

Warum sollten die Schienen bei einem Schottergleis länger haltbar sein, als bei einem Rasengleis?
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Variobahn am Juni 02, 2016, 06:24:07

In manchen Städten werden Rasengleise in Mittellage wie folgt errichtet: an den Haltestellen besteht eine Art Kreisverkehr, um den die KFZ wenden können (mit Ampelsicherung wegen Straßenbahn-Bevorrangung, eh klar).


Ja, aber dazu benötigst Du auch die erforderliche Straßenbreite, damit ein Wenden auch möglich ist. Das haben wir in Graz aber kaum!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Commanderr am Juni 02, 2016, 11:44:35


In manchen Städten werden Rasengleise in Mittellage wie folgt errichtet: an den Haltestellen besteht eine Art Kreisverkehr, um den die KFZ wenden können (mit Ampelsicherung wegen Straßenbahn-Bevorrangung, eh klar).

Ja, aber dazu benötigst Du auch die erforderliche Straßenbreite, damit ein Wenden auch möglich ist. Das haben wir in Graz aber kaum!

Möglich wäre es z.B. in der C.v.H. oder am Schönaugürtel. Vorm Lutz hätte man die Variante Kreisverkehr mit Haltestelle in der Kreisverkehrmitte sicherlich umsetzen können.

Zum Thema passen auch folgende Beiträge und Fotos:
Graz soll mehr grüne Gleise bekommen (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=8153.msg142262#msg142262),
so wird in Nantes automatisch bewässert (http://www.sirev.fr/wp-content/uploads/2011/09/Tram-Nantes-20051-470x325.jpg),
Kreisverkehr in Nantes (http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Nantes/2005-08-18_3_Orvault-Morliere_10.jpg),
ein weiterer Kreisverkehr mit Straßenbahnschienen (http://t1.ftcdn.net/jpg/00/14/91/34/400_F_14913452_Sfunw7WUhDqDqpbMsz1BzdRBXYVBMWoe.jpg).
Sehr gute Beispiele gibt es genug in Europa, wie man es machen könnte. Aber mit Beton ist's eben einfacher.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: PeterWitt am Juni 02, 2016, 12:35:33

Ja, aber dazu benötigst Du auch die erforderliche Straßenbreite, damit ein Wenden auch möglich ist. Das haben wir in Graz aber kaum!

Zum Wenden von Sattelschleppern - Ok. Aber normale PKW oder auch LKW, kein Thema. Am Gürtel, der Wienerstraße oder z.B. Triesterstraße wenden die PKW an Kreuzungen ebenso, und dort gibt es nur den Grünstreifen in der Mitte sowie 2 Fahrspuren. Wenn stattdessen 2x Haltestellen-Insel (ca. je 2m) und 2x Gleistrasse (2x je 2,50m) liegen, so sollte das Wenden problemlos möglich sein!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 02, 2016, 16:12:20

Hab schon bei der letzten Gleissanierung nicht verstanden, warum man die Tram in der Mitte gelassen hat.


Dabei ist die Antwort ganz simpel: die Stadtregierung wollte es nicht.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 02, 2016, 16:47:28
Ich würde es eher so sagen: es stand nicht zur Debatte!

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Bim am Juni 07, 2016, 10:58:47
Kennt jemand die genaue Historie von diesem Versuchsgleis?

Von wem wurde es angelegt und warum? Wie lange war es begrünt und seit wann war es eine Sandwüste? Und warum funktionierte es anfangs, aber in letzter Zeit nicht mehr mir dem begrünten Gleis?

Wurde hier eine spezielle Art von Rasengleis getestet bzw. welche und welche Vor- und Nachteile hat diese Variante im Normalfall?


DANKE!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: TW 22 am Juni 07, 2016, 13:24:14

Kennt jemand die genaue Historie von diesem Versuchsgleis?


ja ich!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Bim am Juni 07, 2016, 15:57:58


Kennt jemand die genaue Historie von diesem Versuchsgleis?


ja ich!


Dann bitte ich um die Info!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 07, 2016, 16:23:36

ja ich!


Puuuh, hob i ma docht. Tuast oba nix varotn! Bitte!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: TW 22 am Juni 07, 2016, 16:51:08

Puuuh, hob i ma docht. Tuast oba nix varotn! Bitte!


i sog nix  ;D
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Bim am Juni 07, 2016, 18:05:33
Danke für die informativen und geistreichen Antworten!

Aufgrund der sachlichen und qualifizierten Antworten hier, muss man sich ernsthaft die Frage stellen, ob man hier wirklich mit erwachsenen Personen zu tun hat?!

Dass ist ja ein Kindergarten hier, wenn man ernsthaft um sachliche Informationen und Antworten bittet und dann solche Kommentare gepostet werden!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 07, 2016, 19:08:04

Danke für die informativen und geistreichen Antworten!
Aufgrund der sachlichen und qualifizierten Antworten hier, muss man sich ernsthaft die Frage stellen, ob man hier wirklich mit erwachsenen Personen zu tun hat?!
Dass ist ja ein Kindergarten hier, wenn man ernsthaft um sachliche Informationen und Antworten bittet und dann solche Kommentare gepostet werden!


Das stimmt so nicht, ich würde es eher mit der Bilderberger Konferenz vergleichen.

Dafür behalte ich mir den Rechtschreibfehler.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: tramfahrer am Juni 26, 2016, 05:30:10

i sog nix  ;D


Kann man von einem Beamten etwas Anderes erwarten?
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 26, 2016, 10:18:12

Kann man von einem Beamten etwas Anderes erwarten?


Oh, ein Blitzgneißer.

Ich erwarte mir von einem Beamten, daß er seine Arbeit korrekt macht. Und das macht er wohl.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Juni 26, 2016, 14:21:02
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/5034534/Offis_Grune-Gleise-fur-Graz
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 26, 2016, 15:53:20

http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/5034534/Offis_Grune-Gleise-fur-Graz

Pfauu! Die Kleine Zeitung berichtet darüber. Puuuh, ganz toll. Da wird jetzt der Stadtrat sich warm anziehen müssen.


ModEdit: Bild verkleinert
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Juni 26, 2016, 16:04:55
Dein Kommentar ist ziemlich geistreich :)  :lol:

Falls Du es vergessen haben solltest, erinnere ich Dich gerne daran, dass es in diesem Forum um öffentlichen Nahverkehr geht und ich habe lediglich eine Pressemeldung zu diesem Thema gepostet.

Es gibt sicher Leute, die sich warm anziehen sollten, aber - falls Du den Artikel gelesen haben solltest - gehört der Stadtrat sicher nicht dazu.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 26, 2016, 16:25:33

Dein Kommentar ist ziemlich geistreich
falls Du den Artikel gelesen haben solltes.


Natürlich habe ich ihn gelesen - schon beim Frühstück. Ich habe aber nicht gedacht, daß du ihn selber hier veröffentlichen mußt.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Juni 26, 2016, 16:27:48
Nachdem es bis dato noch niemand gemacht hat...  ::)
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Tw 222 am Juni 26, 2016, 20:48:44
War vergangene Woche in Brünn und habe diesen 4-gleisigen Abschnitt westlich des Hauptbahnhofes bewundert:
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Metro5 am Juni 26, 2016, 21:34:11
Es ist immer wieder verwunderlich, dass in einem Land wie Österreich, das zu den mit Abstand reichsten Ländern des Planeten gehört beim öffentlichen Verkehr darauf verwiesen wird, dass kein Geld da ist. Was soll man daraus schlussfolgern? Dass wir ein zu großes Nepotismus-/Korruptionsproblem haben? Dass wir unfähig sind, finanzielle Mittel für gemeinschaftliche Zwecke umschichten können? Dass wir unfähig sind, den vermeintlichen Individualismus, den das Auto repräsentiert, zu überwinden?

Ein Rasengleis ist zu teuer, aber der Südgürtel, der SEHR NAHE und PARALLELL zur A2 verläuft, nicht? Was soll das?

Ich weiß schon, dass es am politischen Willen liegt, und nicht daran, dass der Staat zu arm wäre, Geld in Infrastruktur zu investieren. Aber die Vehemenz, mit der an Vorstellungen von vor 30-40 Jahren festgehalten wird, ist mehr als bedenklich. Das wird massive Probleme für kommende Generationen bedeuten, die den sprichwörtlichen Mist, den wir heute bauen, wegschaufeln müssen...
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 17, 2016, 22:10:46
Im heutigen "der Grazer" ist auf Seite 14 ein Artikel über Rasengleise und den Antrag von Dreisiebner im Gemeinderat:

http://www.der-grazer.at/epaper/der-grazer-292016-e351.html
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 16, 2016, 10:14:46
Im heutigen Grazer wieder ein Bericht zum Thema "Rasengleise" (S. 8 ) - am Donnerstag gibt es dazu ein Stück in der GR-Sitzung: http://www.der-grazer.at/epaper/der-grazer-422016-e368.html

Kern: Rasengleise zu teuer im Bau (30 % mehr als "normale") und in der Erhaltung - d. h. bei den Neubaustrecken nach Reininghaus (wegen Bus-Mitnutzung) und SmartCity (da scheint es aber keine eigene Trasse zu geben, außer bei der Schleife) keine Rasengleise. Daher kommen in Mariatrost auch wieder eingeschotterte Gleise. Die Zahlen kann ich nicht nachvollziehen bzw. verifizieren. Über die möglichen positiven Effekte (Optik, Kleinklima) wird nix gesagt. Das Problem in der CvH ist noch dazu selbst gemacht, weil es keine Abtrennung zwischen Fahrtbahn und Gleistrasse gibt.

Bin gespannt was in Andritz passiert, wahrscheinlich wird das auch zubetoniert, damit die Busse (bei den dauernden Ersatzverkehren) da drüber fahren können (eine Schleife bei der Keplerbrücke ist ja wohl nicht "drinnen" ...).

W.

Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 16, 2016, 18:51:37
(...)
Bin gespannt was in Andritz passiert, wahrscheinlich wird das auch zubetoniert, damit die Busse (bei den dauernden Ersatzverkehren) da drüber fahren können (eine Schleife bei der Keplerbrücke ist ja wohl nicht "drinnen" ...).


Das wäre ewig Schade wenn man eines der schönsten Stücke Straßenbahnstrecke in Graz zu betonieren würde.

OT:
Folgender Thread könnte vielleicht mit diesem verbunden werden: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,8153.0.html
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Stipe am Oktober 17, 2016, 08:49:31
Ich bin an der Straßenbahn in Andritz aufgewachsen und die Einführung des Rasengleises brachte eine mehr als deutliche Reduktion des Lärms. Warum sowas im Jahr 2016 rückgängig machen will ist entweder a) völlig realitätsfern, b) heftiger Pollenallergiker oder c) Besitzer eines Betonwerks.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 17, 2016, 09:20:15
Es war/ist meinerseits jetzt eine Vermutung in Bezug auf das Rasengleis in Andritz - auch die Lärmsituation in Mariatrost wird sich nur das neue System verändern (und zwar möglicherweise zum Nachteil).

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Commanderr am April 09, 2019, 13:52:44
Wo bleibt das Grün?
Dutzende Städte in ganz Europa haben längst erkannt, dass Rasengleise mit zusätzlicher Begrünung herum optisch wesentlich ansprechender und zeitgleich viel nützlicher sind, als vollständig "einbetonierte" Gleise. Dutzende grüne Straßenbahntrassen sind bereits erfolgreich in Betrieb gegangen und erfreuen sich großer Beliebtheit, dutzende weitere neue Rasengleise sind bereits im Bau. Rasengleise helfen dabei Lärm zu verringern, reduzieren gleichzeitig die Staubbelastung, heizen sich und Ihre Umgebung an heißen Sonnentagen viel weniger auf und tragen enorm dazu bei, das Wohlbefinden der Bevölkerung deutlich zu steigern. Darüber hinaus nutzt man beim Rasengleisneubau die Chance das Verkehrskonzept rund um bestehende Trassen herum "neu zu Denken", mehr Raum für Radfahrer und Fußgänger zu schaffen, Straßenzügen ein komplett neues Aussehen zu verpassen und die zuvor versiegelten Flächen wieder zu begrünen.

Ein ganz wesentlicher Faktor dabei ist, das im Falle eines notwendigen Schienenersatzverkehrs die Rasengleise nicht von Bussen befahren werden. Das altbackene, längst überholte und an den Haaren herbeigezogene Thema, dass Busse unbedingt alle Gleistrassen befahren können müssen sollte auch in Graz endlich der Vergangenheit angehören. Stadttdessen sollten zahlreiche neue Umkehrschleifen und auch Ausweichrouten geschaffen werden, damit die Straßenbahnlinien im Störungsfall wenigstens kurzgeführt oder in Teilbereichen (im besten Fall weiter zum ursprünglichen Zielort) umgeleitet werden könnten.
Wollte man noch flexibler sein, so müsste man ab sofort auf Zweirichtungs- statt auf Einrichtungsfahrzeuge setzen. Denn dann könnte man im Netz endlich wieder platzsparende Wende- bzw. Kehranlagen errichten und könnte damit wesentlich effizienter auf Störungen im Straßenbahnnetz reagieren. (Die ursprünglichen Wendeanlagen wurden in Graz wegen der fehlenden Zweirichtungsfahrzeuge bereits vor Jahrzehnten aufgelassen, von der Anlage in der Steyrergasse abgesehen.) Schienenersatzverkehr-Busse müssten dann (wenn überhaupt) nur mehr sehr kurze Strecken überbrücken und nicht mehr kilometerweit fahren. Mit Zweirichtungsstraßenbahnen könnte man auch die Haltestellenbereiche platzsparender gestalten, nämlich nur mehr eine Haltestelle für beide Richtungen in der Mitte der beiden Gleise errichten, anstatt jeweils eine Haltestelle links und rechts der Gleise. Einer zusätzlichen Verwendung als Stadtbahn stünde dann eigentlich auch nichts mehr im Wege.

Die Grazer Stadtregierung sollte sich endlich an den vielen österreichischen und auch europäischen Vorbildern orientieren und entsprechende bauliche Maßnahmen (vor allem auch im bestehenden Schienenetz) umsetzen und sich nicht nur an Ihren Seilbahn-Utopien ergötzen! Für eine neue Konzipierung von Rasengleisen muss auch nicht mehr extra Geld für Studien ausgegeben werden, denn es gibt bereits zahlreiche fertige Studien zu dem Thema von anderen Verkehrsbetrieben aus ganz Europa, viele davon frei zugänglich im Internet gratis abrufbar.

Fazit: Liebe Politiker: Weniger engstirnig sein und auch auf die Bevölkerung hören, bestehendes Straßenbahnnetz deutlich ausbauen, zukunftsorientierter, vorausschauender, nachhaltiger planen, weniger nach Ausreden aller Art suchen sondern Straßenbahnneubauten deutlich rascher umsetzen! Dann klappt es auch in Graz hoffentlich wieder mit Rasengleisen, wie an den folgenden Beispielen ersichtlich: Bordeaux, Nantes, Helsinki, Paris, Kiel, Dresden, Karlsruhe, Wien, Budspest, Linz, München, Angers, Mainz, Freiburg, Würzburg (um nur einige zu nennen).
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 09, 2019, 14:06:35
Das wäre doch ein schönes Thema für eine kleine Presseaussendung oder gar -konferenz - ist ja nicht nur optisch, sondern auch fürs Kleinklima gut (heiße Sommer!) und die HGL haben jetzt ja auch schienengängige Arbeitsfahrzeuge, sodass das Argument der Befahrbarkeit auch entfällt.

Mit den 400.000 Euro aus der Olympiabewerbung (die jetzt verloren sind) und den 500.000 Euro für die Plabutschgondel-Studie hätte man dafür schon ein entsprechendes Startkapital gehabt ...

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am April 10, 2019, 08:11:44
Uijegerl, da brauchen wir aber wieder Berater und eine Machbarkeitsstudie. Man braucht dann doch eine Straße, in der das möglich ist - zB Schönaugürtel, natürlich mit weitgehenden Linksabbiegeverbot.
Man braucht grundsätzlich eine feste Fahrbahn - wird eh schon gemacht. Dazu entsprechende Erde und entsprechendes Gras, idealerweise mit Bewässerungsanlage.
2010 gab es schon eine wissenschaftliche Studie der BOKU Wien,  die Ergebnisse waren aber nicht so überzeugend.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Commanderr am April 10, 2019, 11:04:22
Man braucht dann doch eine Straße, in der das möglich ist
Davon gibt es in Graz zum Glück ein paar Möglichkeiten, knapp 12km an Bestandsstrecke, die sich sicherlich sehr gut als "grüne Trasse" machen würden:
westliche Georgigasse bis zur Algersdorfer Straße (300m),
Annenstraße (850m),
Südtiroler Platz (150m),
Herrengasse und Eisernes Tor (400m),
komplette Strecke zwischen Mariagrün und Mariatrost (3.000m),
nördliche Theodor-Körner-Straße bis zur Lehargasse (700m),
südliche Körösistraße (300m, dazu Gleisverlegung auf die Westseite),
Kaiser-Franz-Josef-Kai (350m),
Conrad-von-Hötzendorf-Straße (2.000m),
Schönaugürtel (600m),
Herrgottwiesgasse von der Eisenbahnbrücke bis zur Mauergasse (250m), sowie ab Schröderhofweg bis Lauzilgasse (200m),
Lauzilgasse (200m)
Strecke zwischen Lauzilgasse bis zum Brauquartier (1400m),
Petersgasse zwischen Schulzentrum St.Peter und Eisteichgasse (200m),
Eggenberger Straße (150m),
Burenstraße (900m).

2010 gab es schon eine wissenschaftliche Studie der BOKU Wien,  die Ergebnisse waren aber nicht so überzeugend.
Wen will man den damit noch überzeugen? Etwa den Nagl? Es gibt Dutzende funktionierende Beispiele in Europa, vom "hohen Norden" bis in den "sonnigen Süden", da braucht es keine zusätzlichen Studien extra nur für Graz.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: FlipsP am April 10, 2019, 13:00:13
Ich möchte keine Kritik üben, die Idee ist gut!
Aber Anmerkungen seien mir erlaubt:

westliche Georgigasse bis zur Algersdorfer Straße (300m),
Annenstraße (850m),
:one:
Annenstraße zumindest in eine Richtung.
Zitat
Südtiroler Platz (150m),
Herrengasse und Eisernes Tor (400m),
Ich denke das wird nicht machbar sein, da die Gleise auch oft genug von anderen Verkehrsteilnehmern benötigt werden. Maximal könnte man stellenweise Rasengleise zur Aufhübschung machen.
Zitat
komplette Strecke zwischen Mariagrün und Mariatrost (3.000m),
Der Zug ist ja leider abgefahren
Zitat
nördliche Theodor-Körner-Straße bis zur Lehargasse (700m),
Denke es könnte sich sogar ein Rasengleis zwischen Maut Andritz und Seniorenzentrum ausgehen. Zumindest eine Richtung.
Zitat
südliche Körösistraße (300m, dazu Gleisverlegung auf die Westseite),
Kaiser-Franz-Josef-Kai (350m),
Conrad-von-Hötzendorf-Straße (2.000m),
Schönaugürtel (600m),
:one:
Zitat
Herrgottwiesgasse von der Eisenbahnbrücke bis zur Mauergasse (250m), sowie ab Schröderhofweg bis Lauzilgasse (200m),
Denke es sollte sich auch schon ab dem Karlauergürtel ein Rasengleis ausgehen, eventuell unter Zuhilfenahme der Grünfläche östlich davon
Zitat
Lauzilgasse (200m)
Strecke zwischen Lauzilgasse bis zum Brauquartier (1400m),
:one:
Zitat
Petersgasse zwischen Schulzentrum St.Peter und Eisteichgasse (200m),
Damit bremst du einige Buslinien (63,64,66,72,76U, Regionalbuslinien), daher würde ich da die ÖV Trasse belassen.
Zitat
Eggenberger Straße (150m),
:one:
Zitat
Burenstraße (900m).
Zumindest in eine Richtung sollte es möglich sein.

Ein paar Ergänzungen hätte ich noch:

Haltestelle Laudongasse (SEV kann auch wo anders wenden)
Strecke zur Smart City
Eggenberger Allee im neuen abgetrennten Abschnitt vor der FH
Asperngasse mit Flächen des Siemensparkplatz
Dietrichsteinplatz (Schlögelgasse bis Schörgelgasse)
Sparbersbachgasse (zumindest eine Richtung)
Schillerstraße (zumindest eine Richtung)
Haltestelle Krenngasse (nur die Gleistrasse)
Münzgrabenstraße (ca Hafnerriegel bis Moserhofgasse)
Eisteichgasse eine Richtung (Petersgasse bis Pfarrweg)
Haltestelle St. Peter (nur die Gleistrasse)

Zitat
2010 gab es schon eine wissenschaftliche Studie der BOKU Wien,  die Ergebnisse waren aber nicht so überzeugend.
Wen will man den damit noch überzeugen? Etwa den Nagl? Es gibt Dutzende funktionierende Beispiele in Europa, vom "hohen Norden" bis in den "sonnigen Süden", da braucht es keine zusätzlichen Studien extra nur für Graz.

Natürlich, aber die interessieren ja bestimmte Leute nicht.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am April 10, 2019, 13:40:54
Euch ist aber schon klar, daß ein Weg für Einsatzfahrzeuge freibleiben muß. Das heißt, daß nur mehrspurige Straßenabschnitte in Frage kommen. Sinnvoll bei der Annenstraße wäre es gewesen, mehr Bäume zu pflanzen sowie die Durchfahrt für Autos zu verunmöglichen.
Ich habe nie eine zusätzliche Studie gefordert, sondern nur daran erinnert, daß es schon eine gibt.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 10, 2019, 14:26:52
Also, in Mariatrost kann man ohne Probleme eine grüne Trasse mit Bewässerungsssystem einbauen, so wie das z. B. in Kassel passiert ist: http://www.tram-kassel.de/news/ksn2017/ksn2017_f.htm

Ein ähnliches System wäre auch für den zweigleisige Ausbau in Puntigam sinnvoll und machbar.

Die schon bestehenden und in schlechten Zustand befindlichen Rasengleisanlagen (Hötzendorfstraße Nord und Süd, St.-Peter-Pfarrweg) müssten dringend saniert werden. In der südlichen Hötzendorfstraße muss eine bauliche Abgrenzung zur MIV-Spur gemacht werden (das Thema Busbefahrung durch die Linie 71 hat sich im September eh erledigt). Alles kein großes Problem, kostet natürlich was, sicherlich keine Unsummen, es benötigt nur politischer und betrieblicher Wille.

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Commanderr am April 10, 2019, 14:32:48
Aber Anmerkungen seien mir erlaubt
Sicherlich, nur her damit, genau dafür ist das Forum da. Alle Ideen sind willkommen :one:

Ein paar Ergänzungen hätte ich noch:
Münzgrabenstraße (ca Hafnerriegel bis Moserhofgasse)

Stimmt, an die rund 350m hatte ich gar nicht gedacht. Dort sollte man der Tram ohnehin dringend einen eigenständigen Rasengleiskörper verpassen. Die Wartezeiten wegen des hohen Verkehrsaufkommens zu den Stoßzeiten sind dort enorm.

Also, in Mariatrost kann man ohne Probleme eine grüne Trasse mit Bewässerungsssystem einbauen, so wie das z. B. in Kassel passiert ist: http://www.tram-kassel.de/news/ksn2017/ksn2017_f.htm
Danke für den Link. Den Einbau kann man hier auf den folgenden Fotos sehr gut nachvollziehen (Eintrag vom "27.03.2017 Gleisbauarbeiten Wilhelmshöher Allee 20.03.2017"):
http://www.tram-kassel.de/news/ksn2017/ksn201703/ksn20170324/ksn20170324-1_t.htm#Gleisbauarbeiten%20in%20der%20Wilhelmsh%C3%B6her%20Allee

...und so siehts dann (fast) fertig aus: http://www.tram-kassel.de/news/ksn2017/ksn201704/ksn20170418/ksn20170418-1_t.htm#Gleisbauarbeiten%20Wilhelmsh%C3%B6her%20Allee%2011.04.2017
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: FlipsP am April 10, 2019, 15:03:57
Also, in Mariatrost kann man ohne Probleme eine grüne Trasse mit Bewässerungsssystem einbauen, so wie das z. B. in Kassel passiert ist: http://www.tram-kassel.de/news/ksn2017/ksn2017_f.htm

Ein ähnliches System wäre auch für den zweigleisige Ausbau in Puntigam sinnvoll und machbar.

Ohne Probleme würde ich nicht sagen, aber möglich wäre es sicher. Vielleicht wird ja noch einmal darüber nachgedacht, da die Baustelle nun eh verschoben wurde.

Zitat
Die schon bestehenden und in schlechten Zustand befindlichen Rasengleisanlagen (Hötzendorfstraße Nord und Süd, St.-Peter-Pfarrweg) müssten dringend saniert werden. In der südlichen Hötzendorfstraße muss eine bauliche Abgrenzung zur MIV-Spur gemacht werden (das Thema Busbefahrung durch die Linie 71 hat sich im September eh erledigt). Alles kein großes Problem, kostet natürlich was, sicherlich keine Unsummen, es benötigt nur politischer und betrieblicher Wille.

W.

Ja, wäre toll, genauso wie auch die von Commanderr aufgezählten Streckenabschnitte mit Rasen zu versehen. Passieren wird aber eher wenig denke ich.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 10, 2019, 15:15:54
Ein paar Ergänzungen hätte ich noch:
Münzgrabenstraße (ca Hafnerriegel bis Moserhofgasse)

Stimmt, an die rund 350m hatte ich gar nicht gedacht. Dort sollte man der Tram ohnehin dringend einen eigenständigen Rasengleiskörper verpassen. Die Wartezeiten wegen des hohen Verkehrsaufkommens zu den Stoßzeiten sind dort enorm.

Na, dort ist auch eine Menge Busverkehr. Also, ich könnte mir im Zusammenhang mit dem geplanten Haltestellenenbau beim Münzgrabengürtel vorstellen, da eine Beschleunigungsmaßnahme zu machen, in dem man nämlich stadteinwärts bis knapp vor den Münzgrabengürtel eine eigene Gleistrasse mit Schleuse einrichtet (Platz dafür wäre genug), die Tram fährt so ampelgesichert in die Haltestelle ein und hat dann einen Teil des Staus hinter sich. Stadtauswärts wäre auch zumindest (auf Kosten von Parkplätzen) eine eigene Gleistrasse ab Münzgrabengürtel notwendig. Dann hätte man sowas wie die Umwelttrasse in Petersgasse/St.-Peter-Hauptstraße ...

Ohne Probleme würde ich nicht sagen, aber möglich wäre es sicher. Vielleicht wird ja noch einmal darüber nachgedacht, da die Baustelle nun eh verschoben wurde.

Das System kannst du auch noch im Nachhinein einbauten (und am sinvollsten dann, wenn die Gleisbaumaßnahme komplett fertig ist) ...

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Commanderr am April 10, 2019, 17:48:54
geplanten Haltestellenenbau beim Münzgrabengürtel
Ich hoffe diese Haltestelle kommt nie. Die Nächsten befinden sich eh nur wenige Meter daneben. Man sollte die Bim beschleunigen, nicht verlangsamen!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: TW 529 am April 10, 2019, 17:54:43
geplanten Haltestellenenbau beim Münzgrabengürtel
Ich hoffe diese Haltestelle kommt nie. Die Nächsten befinden sich eh nur wenige Meter daneben. Man sollte die Bim beschleunigen, nicht verlangsamen!
Wird 2021 wohl kommen..
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am April 11, 2019, 11:33:59
Wenn man die Haltestelle Moserhofgasse zum Spar verlegt.  ::)
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 11, 2019, 12:41:43
Ehrlicherweise müsste man da auch was machen, zumal stadteinwärts dort der Rückstau der v. a. Linksabbieger für ordentliche Verzögerungen sorgt - also eine Verlegung weiter ostwärts wäre sicherlich nicht blöd (vielleicht nicht ganz bis zum Spar ...). Und wenn die Neue Technik stadtauswärts auch etwas nach einwärts verlegt wird (gegenüber der Einwärtshaltestelle, ist eh alles pipifein ...

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Öffis Graz am Mai 11, 2019, 23:41:55
Also da fehlen mir einfach nur die Worte:
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: FlipsP am Mai 11, 2019, 23:51:00
Wieso denn? Rasen wächst eh schon lange keiner mehr.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Öffis Graz am Mai 12, 2019, 00:20:10
Finde ich aber einfach nur dreist, bei Stau so zu überhohlen.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: FlipsP am Mai 12, 2019, 07:49:40
Ich finde das eher richtig, als dreist. Wie gesagt Rasen ist eh keiner vorhanden auf dieser für den ÖV reservierten Fläche. Abgesehen davon, dass dort tagtäglich genügend andere Fahrzeuge auch verkehren.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Mai 12, 2019, 13:01:50
Vielleicht ist das auch mit den Graz Linien so abgesprochen. ;)
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: TW 581 am Mai 12, 2019, 21:53:08
Ein wirkliches Rasengleis war das dieses dort eh nie! Das nun Regio bzw. Fernbus drauf fahren wird schon abgesprchen sein, oder will wer das diese Busse im Stau stehen?
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Ragnitztal am Juni 03, 2019, 11:39:56
Der Anteil an Rasengleisen in Graz, der in Zukunft eher geringer wird als größer, wird auch einem Artikel der heutigen Kleinen Zeitung- Onlineausgabe thematisiert:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5638405/Gruene-Gleise_Warum-Graz-Rasengleise-ab-statt-aufbaut
https://www.facebook.com/Probimgraz/posts/2369218983140249
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Commanderr am Juni 25, 2019, 14:53:02
Kleine Zeitung online,
Quelle: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5649217/Graz_Raetselraten_Warum-entlang-der-Gleise-alte-Hainbuchen
 Zitat:
,,GrazRätselraten: Warum entlang der Gleise alte Hainbuchen umgeschnitten wurden
In der Conrad-von-Hötzendorf-Straße wurden Montagnacht Dutzende alte Hainbuchen umgeschnitten. Es werden "passende Pflanzen" nachgesetzt.
Von Gerald Winter-Pölsler | 21.52 Uhr, 24. Juni 2019

Großes Rätselraten unter zahlreichen Passanten Montagabend in der Grazer Conrad-von-Hötzendorf-Straße: Gegen 20 Uhr wurden plötzlich Motorsägen angeworfen und die alten Hainbuchen umgeschnitten, die die Straßenbahngleise vom Geh- und Radweg getrennt haben.

Warum, wussten nur die direkten Anrainer. Zahlreiche Radfahrer, Autofahrer und Kunden der Graz Linien tappten aber im Dunklen. In den Wohnhäusern gab es zwar Aushänge, die breite Öffentlichkeit wurde vorab aber nicht informiert.

Alte Hainbuchen in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße entfernt

"Ja, wir entfernen die alten Hainbuchen", bestätigt am späten Montagabend Holding-Sprecher Gerald Zaczek-Pichler auf Anfrage der Kleinen Zeitung. Der bestehende Holzzaun kommt ebenfalls weg. Aber: "Wir pflanzen alles nach, und zwar mit passenden Sträuchern, die nur eine bestimmte Höhe erreichen." Günter Riegler (ÖVP), als Stadtrat für die Beteiligungen zuständig, bestätigt ebenfalls am Abend: "Es gibt ein Neubepflanzungskonzept von der Abteilung für Grünraum und Gewässer."

Grün-Klubchef Karl Dreisiebner hätte sich eine allgemeine Vorab-Info gewünscht, um Irritationen zu vermeiden.

Grabungsarbeiten für neues Bewässerungssystem

Die Hainbuchen waren sehr pflegeintensiv und wiesen teils große Lücken auf. "Die Leute sind da auch oft durchgelaufen, was sowohl für die Straßenbahn- wie auch die Radfahrer immer ein Sicherheitsrisiko war", so Zaczek-Pichler.

Wie bei den jüngsten Straßenprojekten schon erprobt, wird auch jetzt in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße nicht einfach nur nachgepflanzt, sondern auch dafür gesorgt, dass die neuen Pflanzen ausreichend Platz haben. Diese Woche wird deshalb entlang der Gleise aufgegraben und ein Bewässerungssystem eingebaut.

Die Arbeiten werden bis zum 29. Juni dauern und in der Nacht durchgeführt. Damit erspart man sich tagsüber Ersatzbusse für die Tram-Linien 4 und 5."
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Amon am Juni 25, 2019, 15:37:01
Danke, wir waren gestern vor Ort, nachdem wir die Info erhalten haben. Den Graz Linien wäre es ja zuzutrauen, die Büsche wegzusägen und stattdessen einen Zaun aufzustellen, weil der keine Pflege braucht und die KFZ auf der Gleistrasse nicht stört. Aber das Ganze konnte schnell aufgeklärt werden. Wenngleich die CvH nie ein richtiges Rasengleis haben wird, sind gepflegte und Schöne Büsche zumindest ein guter Anfang.

Übrigens ist es lustig, an den Beginn dieses Threads zurück zu klicken. Damals, 2008, ging es auch schon um die CvH und nun, 11 Jahre später, hat sich noch nicht wirklich was geändert. Schauen wir mal, ob zumindest ordentliche Schwellen heuer noch kommen.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Ragnitztal am Juni 25, 2019, 15:54:19
Ich denke, dass die Streusalzbelastung im Boden neben der Straße auch ein Grund für den mikrigen und lückigen Wuchs der Hainbuchen gewesen sein dürfte. Vielleicht hilft die Bewässerungsanlage dann mit, den Salzgehalt im Boden zu reduzieren. Für den Heckenschnitt geeignete salztolerantere Pflanzenarten werden sich hierzulande kaum finden lassen.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Oktober 16, 2019, 10:35:57
Soviel zu den neuen Pflanzungen in der CvH.  :boese:
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: SG220 am Oktober 16, 2019, 10:42:25
Ich würde das Foto an Holding schicken und die soll sich den Schaden dann vom Verursacher ersetzen lassen!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Oktober 16, 2019, 11:00:36
..... vom Verursacher ersetzen lassen!
Von da Holding  :banana:  :lol:  :frech:  :sh:
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Öffis Graz am November 30, 2019, 16:45:41
Es befinden sich wieder Plastik-Nopperl auf der CvH! Ich konnte mir dies nicht genauer ansehen, weil es dunkel war, schaut aber gleich aus wie in Antwort#11!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Öffis Graz am Dezember 01, 2019, 13:39:01
Wie versprochen ein paar Bilder:
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Commanderr am Dezember 01, 2019, 15:10:43
Es befinden sich wieder Plastik-Nopperl auf der CvH!
Schau gut aus. Aber wie bereits in der Vergangenheit werden sie vermutlich schon in wenigen Wochen niedergefahren und ausgerissen sein, oder sogar noch früher vom Schienenersatzverkehr.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Commanderr am Dezember 01, 2019, 15:13:36
Ich würde das Foto an Holding schicken und die soll sich den Schaden dann vom Verursacher ersetzen lassen!
Hat das jemand gemacht? Eine Kettenabsperrung oder ein Holzzaun könnten das künftig verhindern.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Öffis Graz am Januar 19, 2020, 15:13:55
Die ersten "Lapperl" wurden schon umgefahren. Vor dem Forstinger wurde eine Fläche Rasengleis zubetoniert, sodass man vom Norden kommend über die Gleise links zum Forstinger Einbiegen kann. Die "Lapperl", die das verhindert haben, waren wohl kein Hindernis für Autofahrer. Man kann genau erkennen, welche Umgefahren und ersetzt wurden.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Commanderr am März 09, 2020, 09:30:14
Das war ja ohnehin zu erwarten!

In der Kleinen Zeitung (online) steht heute folgender Artikel:

Zitat
Conrad-von-Hötzendorf-StraßeFast alle Neupflanzungen fielen Vandalen zum Opfer

Vor neun Monaten wurden die alten Hainbuchen entlang der Tram-Strecke entfernt und durch birkenblättrige Spiere ersetzt. Von den Neupflanzungen ist fast nichts mehr übrig.
Von Gerald Winter-Pölsler | 08.39 Uhr, 09. März 2020

"Vandalismus", sagt Holding-Graz-Sprecher Gerald Zaczek-Pichler kurz und knapp. Die Frage war, was aus all den Neupflanzungen entlang der Straßenbahnstrecke in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße wurde, die im Vorjahr gesetzt wurden? Dort, wo Jungpflanzen wachsen sollten, ist es heute meist völlig kahl. "Offenbar sind Leute sogar mit dem Auto über die Pflanzen gefahren, das haben Reifenspuren gezeigt", schüttelt Zaczek-Pichler den Kopf.

Im Juni des Vorjahres wurden die alten Hainbuchen umgeschnitten. Zu alt, zu unschön, zu lückenhaft, hatte man bei der Holding damals befunden und ein Neubepflanzungskonzept ausgearbeitet. Bei den folgenden Arbeiten wurde der Untergrund neu gestaltet, so dass neue Pflanzen ausreichend Platz für ihre Wurzeln haben, auch ein Bewässerungssystem wurde eingebaut, das für üppiges Grün sorgen sollte. Die Stadteinfahrt Conrad-von-Hötzendorf-Straße sollte damit ein schöneres, freundlicheres Bild abgeben.

Schaut man heute, neun Monate später, sieht man - nichts. Denn fast alle Neupflanzungen - birkenblättrige Spiere - fielen Vandalen zum Opfer. "Jetzt müssen wir neu nachsetzen", so Zaczek-Pichler. "Und wir werden gleich größere Pflanzen setzen, um solche Vandalenakte möglichst zu unterbinden."

"Where have all the flowers gone?", fragen sich viele in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße © Gerald Winter-Pölsler

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5781632/ConradvonHoetzendorfStrasse_Fast-alle-Neupflanzungen-fielen
Stand vom 09.03.2020, 09:27h
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: 38ger am März 09, 2020, 12:14:26
Also in Wien bekommen neue Bäume im Normalfall ein Holzgerüst rundherum. Da wäre so etwas dann gar nichtberst möglich.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: FlipsP am März 09, 2020, 12:16:04
Hier geht es nicht um Bäume, sondern um Büsche.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: PeterWitt am März 09, 2020, 12:45:14
Dennoch, egal ob Busch oder Baum - wenn man sich anschaut, wie "liebevoll" mit den Neupflanzungen umgegangen wird, ist das kein Wunder. Ubd da wird wohl ein  nicht zu kleiner Prozentsatz von der Holding selbst wieder vernichtet worden sein, weil mit LKW bzw Bus am Rasengleis und dann Begegnung mit Straßenbahn, da  muss man ja zur Seite ausweichen, und dann: ups....

Es ist ja auch immer wieder faszinierend, wie man neue Bäume bestmöglich zuasphaltiert, verdursten lässt und dazu im Winter noch kräftig einsalzt. ZB am Jakominiplatz gesehen, Streuwagen wendet und lässt dabeingut 40 Sek die volle Ladung Salz auf die Baumscheibe rieseln, so dass alles cm dick weiß war danach. Selbst im August haben diese dann noch Salzausblühungen auf der Erde. Davon, dass man sie mal bewässert oder gar ab und an fängt ganz zu schweigen...
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: urbanite am März 09, 2020, 14:14:57
Irre diese Geldverschwendung es war ja wohl klar das in dieser extrem exponierten Lage solche Jungpflanzen nicht überleben werden dank der Trotteln die es lustig finden die Pflanzen rauszureissen (selber gesehen  :( ) und die Trotteln die mit Fahrzeugen drüberfahren.
Ein günstiger Staketenzaun beidseitig würde reichen um die Büsche zu schützen bis sie zu groß sind bzw. fest verwurzelt sind, it´s really not brain surgery...  
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Amon am März 09, 2020, 15:11:39
Wenn man nicht in der Lage ist, Gleistrassen ordentlich mit baulichen Maßnahmen abzutrennen (Randsteine, Stuttgarter Schwellen usw.), wird eben mit dem Auto darauf spazieren gefahren. Fünf, setzen, liebe Holding Graz.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Öffis Graz am März 09, 2020, 16:55:55
In den letzten Tagen lagen mehrere "Lapperl" am Gehsteig verstreut.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Empedokles am März 09, 2020, 17:09:01
Wenn es sogar die Wiener "zammkriagn":

https://wien.orf.at/stories/3024229/

Siehe "Opener" >>> !
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: just4fun am März 09, 2020, 17:14:05
Das wäre aber sowieso nix auf Dauer gewesen, die Spiere wären wohl recht schnell eingegangen. Die brauchen lockeren Boden.

Man hätte einfach die fehlenden Hainbuchen nachpflanzen sollen, dann hätte man jetzt eine schöne Hecke, die haben dort immerhin Jahrzehnte überlebt, die rammen ihre Wurzeln schon in der Untergrund.

Ich hoffe man ist jetzt nicht so dumm und pflanzt nochmal Spiere nach, dann könnens in einem Jahr gleich wieder nachsetzen, und nachsetzen, und nachsetzen, und...
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: FlipsP am März 24, 2020, 09:07:37
Es befinden sich wieder Plastik-Nopperl auf der CvH!
Schau gut aus. Aber wie bereits in der Vergangenheit werden sie vermutlich schon in wenigen Wochen niedergefahren und ausgerissen sein, oder sogar noch früher vom Schienenersatzverkehr.

Laut Aussendung der WKO (vor Corona) soll im Laufe des Jahres die Schienentrasse mit einer Bordsteinkante von den Fahrbahnen getrennt werden.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Öffis Graz am April 14, 2020, 19:33:02
Zwischen den Haltestellen Stadthalle und Finanzamt wurden Blümerl gepflanzt:
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: FlipsP am April 14, 2020, 20:06:35
Jetzt noch ein richtiges und gepflegtes Rasengleis und es wäre wirklich schön anzusehen!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: TW 581 am April 14, 2020, 21:28:38
Jetzt noch ein richtiges und gepflegtes Rasengleis und es wäre wirklich schön anzusehen!

Warum immer nach Frankreich schauen, Freiburg in Breisgau macht es auch vor :)
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Öffis Graz am April 14, 2020, 22:50:25
Jetzt noch ein richtiges und gepflegtes Rasengleis und es wäre wirklich schön anzusehen!

Warum immer nach Frankreich schauen, Freiburg in Breisgau macht es auch vor :)

...und Wien mittlerweile auch!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: SG220 am April 25, 2020, 11:20:55
In der aktuellen Ausgabe des "Grazer Stadtblatt" (Seite 7) werden folgende Rasengleisabschnitte angekündigt:

- Conrad-von-Hötzendorfstraße im Abschnitt Ostbahn - Flurgasse (ca. 300m)
- Der noch nicht umgebaute Abschnitt im Mariatrostertal
- Auch der auf 2 Gleise umzubauende Abschnitt der Linie 5

Für die bereits umgebauten Abschnitte im Mariatrostertal kommt die Entscheidung leider zu spät...

MfG SG220
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: TW 581 am April 25, 2020, 11:23:33
Zitat
- Der noch nicht umgebaute Abschnitt im Mariatrostertal

Sollte das wirklich so sein hat die Baupause sogar was Gutes. ;)
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Amon am April 25, 2020, 12:03:15
In der aktuellen Ausgabe des "Grazer Stadtblatt" (Seite 7) werden folgende Rasengleisabschnitte angekündigt:

- Conrad-von-Hötzendorfstraße im Abschnitt Ostbahn - Flurgasse (ca. 300m)
- Der noch nicht umgebaute Abschnitt im Mariatrostertal
- Auch der auf 2 Gleise umzubauende Abschnitt der Linie 5

Für die bereits umgebauten Abschnitte im Mariatrostertal kommt die Entscheidung leider zu spät...

MfG SG220

CvH wusste ich, die beiden anderen sind auch mir neu. Hoffen wir, dass es stimmt und dass es wirklich ein Rasengleis wird und nicht so ein autogerechtes Machwerk, wie sonst fast überall in Graz (St. Peter, Liebenau...).
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 25, 2020, 13:21:48
Das ist eine gute und sinnvolle Nachricht. Man kann nur hoffen, dass die Abschnitte dann so gebaut sind, dass sei einerseits vom IV nicht befahren werden können und andererseits eine entsprechende Bewässerungseinrichtung vorhanden ist (was kein Hexenwerk ist).

Die übliche Grazer "Lösung" (St.-Peter-Pfarrweg bzw. nördliche CvH) wäre kontraproduktiv ...

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 11, 2020, 21:37:10
Hier wieder ein bildlicher Beweis, wie "toll" in Graz mit den Rasengleisen umgegangen wird: https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~stadtverkehr~strasenbahn-graz/1215337/graz-um-ausreichend-personal-fuer-die.html

Man kann echt nur den Kopf schütteln ...

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Zeitgenosse am Juli 11, 2020, 22:16:10
Wir müssen schon froh sein, daß dieses Jahr der SEV nicht übers Rasengleis fährt.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Amon am Juli 12, 2020, 18:18:53
Rasengleis in der CvH ist nach Einwänden seitens der Polizei angeblich abgesagt. Es kommt ein Asphaltgleis mit minimaler baulicher Abtrennung.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: FlipsP am Juli 12, 2020, 18:25:51
Das wäre eine Frechheit die ihresgleichen sucht!

Die CvH könnte seit langen wieder einmal ein sehr gutes Projekt werden (gut ausgebauter Radweg und Rasengleis). Das sollte man nicht aufs Spiel setzen!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: SG220 am Juli 12, 2020, 18:29:15
im Mariatrostertal wird es für den noch umzubauenden Abschnitt wieder ein Rasengleis geben, wenn man dem nachstehenden Bericht glauben darf!
Siehe: https://www.grazer.at/de/wPkg5dbi/mariatrost-holding-bringt-jetzt-erste-rasengleise/
Für die bereits umgebauten Abschnitte leider zu spät....

MfG SG220
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: stef610 am Juli 12, 2020, 20:02:13
Ursprünglich für 2014/15 gedacht, jetzt vielleicht 2023.
Na besser als gar nicht.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: just4fun am Juli 13, 2020, 09:13:02
Das wäre eine Frechheit die ihresgleichen sucht!

Die CvH könnte seit langen wieder einmal ein sehr gutes Projekt werden (gut ausgebauter Radweg und Rasengleis). Das sollte man nicht aufs Spiel setzen!

Es ist sicher wichtiger dass Einsatzfahrzeuge von Rettung, Polizei und Co schneller durchkommen als ein paar m² Rasengleis, noch dazu wo das ökologisch sowieso komplett wertlos ist da dort nur Gras wächst und nix blühendes.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: FlipsP am Juli 13, 2020, 09:18:34
Mit diesem Argument kann man aber jede eigene Trasse absagen. Andererseits gibt es genügend andere Strecken in Graz, wo die Fahrzeuge genauso nicht durchkommen, ohne dass eine eigene Trasse stört.

In anderen Städten ist ja auch kein Problem.

PS: Bin selbst Einsatzfahrer und weiß daher wovon ich spreche.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Moderator1 am Juli 13, 2020, 09:26:32
[(...) noch dazu wo das ökologisch sowieso komplett wertlos ist da dort nur Gras wächst und nix blühendes.

Warum sollte es ökologisch komplett wertlos sein, nur weil nichts blüht? Immerhin betreiben auch Rasenpflanzen Fotosynthese - besitzen schließlich ja auch Chloroplasten als Zellorganellen inkl. dem Farbstoff Chlorophyl und sind damit in der Lage Fotosynthese zu betreiben - und wandeln CO2 in Sauerstoff (und natürlich Zucker mithilfe von Wasser und Sonnenlicht, um vollständig zu bleiben) um bzw. verdunstet auch über Rasen Wasser womit zusätzlich ein kühlender Effekt eintritt. Also keineswegs ökologisch wertlos meiner Ansicht nach.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: just4fun am Juli 13, 2020, 09:41:12
[(...) noch dazu wo das ökologisch sowieso komplett wertlos ist da dort nur Gras wächst und nix blühendes.

Warum sollte es ökologisch komplett wertlos sein, nur weil nichts blüht? Immerhin betreiben auch Rasenpflanzen Fotosynthese - besitzen schließlich ja auch Chloroplasten als Zellorganellen inkl. dem Farbstoff Chlorophyl und sind damit in der Lage Fotosynthese zu betreiben - und wandeln CO2 in Sauerstoff (und natürlich Zucker mithilfe von Wasser und Sonnenlicht, um vollständig zu bleiben) um bzw. verdunstet auch über Rasen Wasser womit zusätzlich ein kühlender Effekt eintritt. Also keineswegs ökologisch wertlos meiner Ansicht nach.

Also die Sauerstoffproduktion ist erst recht vernachlässigbar. Die Hötzendorferstrasse hat eine Gesamtlänge von ca. 2km von Jakoministrasse bis Stadion. Wenn man jetzt mal überschlagsmäßig als Rasenfläche mit der Spurweite von 1,4m rechnet und die Aussenbereiche weglässt, dann sind dies, wenn die gesamte Strecke ein Rasengleis wäre, gerade mal 2.800m². Das ist wirklich eine komplett irrelevante Fläche für die Sauerstoffproduktion.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: FlipsP am Juli 13, 2020, 09:58:45
Da muss ich jetzt mal mit ein wenig Fakten dazwischenfunken:

1. Die Spurweite der Straßenbahn beträgt 1435 mm. Die Schienenköpfe sind ungefähr 60 mm breit.
2. Begrünt würde die gesamte Trasse werden und nicht nur eine Gleismitte (warum überhaupt nur eine und nicht beide?)

Einer Skizze eines User auf Facebook (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=3182804051768440&set=p.3182804051768440&type=3) kann man entnehmen, dass der Rasenanteil der Trasse ungefähr 4829 mm breit werden soll. Rechnet man noch die 4 mal 60 mm Schienenköpfe weg, würde man eine "Rasenbreite" von ungefähr 4589 mm erhalten. Das wären auf 2 km länge immerhin 9178 m² und somit auch fast ein Hektar mehr Grünfläche mitten in der Stadt! Dieser brächte ein besseres Mikrokilma, weniger Lärm und Schmutz und ein besseres Aussehen.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Commanderr am Juli 13, 2020, 14:47:20
2.800m²
Jeder einzelne m² an Grünfläche ist wertvoll!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 13, 2020, 15:00:27
Völlig wertfreie Diskussion - abgesehen vom unbestreitbaren ökologischen Nutzen jedes Quadratmeters grün (Kleinklima) ist ein - ordentliches! - Rasengleis auch eine optische Aufwertung für den Straßenraum.

Ich würde verstehen, wenn man im direkten Vorlauf zur Kreuzung mit der Fröhlichgasse seitens der Blaulichsorganisationen keine Freude mit einem Rasengleis hätte (wäre auch im SEV-Fall für den Bus ein Vorteil), aber weiter südlich, wo das Rasengleis ja hinkommen soll (soweit ich verstanden habe), wäre es absolut unverständlich ...

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Ahenobarbus am Juli 13, 2020, 19:52:57
Rasengleis in der CvH ist nach Einwänden seitens der Polizei angeblich abgesagt. Es kommt ein Asphaltgleis mit minimaler baulicher Abtrennung.

Und warum hat sich die Polizei dagegen ausgesprochen?
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Amon am Juli 14, 2020, 10:52:13
In Notefällen kann der Gleiskörper von Einsatzfahrzeugen befahren werden, falls es sich in der Straße staut. Bei einem Rasengleis geht das nicht und seitlich des Gleiskörpers ist zu wenig Platz, um den Stau zu überholen. Leider wurde seinerzeit (vor 10 Jahren?) der Fehler begangen, die Gleise in Mittellage zu belassen, anstatt sie auf die Westseite der Straße zu verlegen. Dann wäre das alles kein Problem und hätte auch diverse Unfälle erspart.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: FlipsP am Juli 14, 2020, 11:04:30
Das war auch mein Gedanke. Die Gleise müssten in Seitenlage sein, dann sollte es kein Problem sein. Leider ist es dafür zu spät..
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 14, 2020, 14:11:14
In Notefällen kann der Gleiskörper von Einsatzfahrzeugen befahren werden, falls es sich in der Straße staut. Bei einem Rasengleis geht das nicht und seitlich des Gleiskörpers ist zu wenig Platz, um den Stau zu überholen. Leider wurde seinerzeit (vor 10 Jahren?) der Fehler begangen, die Gleise in Mittellage zu belassen, anstatt sie auf die Westseite der Straße zu verlegen. Dann wäre das alles kein Problem und hätte auch diverse Unfälle erspart.

Abgesehen von der Frage der Position der Gleiskörper (das Thema Langfristigkeit hatten wir schon in einem anderen Faden), ist es halt so, dass man auch in anderen Bereichen (schmaler Straßenraum), keine andere Möglichkeit hat, sonst müsste man ja ganze Häuserzeilen schleifen.

Wenn da jetzt stadteinwärts der Radweg verbreitert wird, da gibt es da ja eine Ausweichmöglichkeit und wenn nicht alle wie die Autisten Auto fahren würden, gäbe es auch stadtauswärts kein Problem ...

Ein Argument für die seinerzeitige Gestaltung des Gleiskörpers ohne Schwellen und mit den Rasengittersteinen war offenbar die Tatsache, dass die südliche CvH eine Schwertransportroute ist bzw. war.

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 14, 2020, 18:08:26
So, jetzt haben wir ja die offizielle "Bestätigung" durch das "Sprachrohr" der FPÖVP-Stadtregierer - die KleZe berichtet von der Absage des Rasengleises in der CvH: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5839504/CvH-bleibt-grau_Kritik-nach-Absage-fuer-Rasengleise

Jetzt mussten ja sogar noch die Einsatzorganisationen erhalten, damit das im letzten Moment verhindert wird, dafür kommt dann aber "ganz sicher" Ersatz im Mariatrost und am Feldgleis Puntigam (da hat man jetzt ja noch Zeit, sich die nächste Ausrede einfallen zu lassen).

Auch hier zeigt sich eben wieder einmal die langfristige und nachhaltige Verkehrsplanung in Graz - einerseits wird der Ist-Zustand ohne wesentliche Verbesserung auf Jahrzehnte einbetoniert und andererseits werden Innovationen innerhalb kürzester Zeit ohne wirklich ersichtlichen Grund abgesagt damit der Ist-Zustand ohne wesentliche Verbesserung auf Jahrzehnte einbetoniert wird!

Ein großes Bravo und Dankeschön an alle Beteiligten!!!

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: FlipsP am Juli 14, 2020, 18:26:40
Schlimm wie unfähig unsere Stadtregierer sind. Hoffentlich müssen die bald abdanken!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: flow am Juli 14, 2020, 18:31:50
Typisch Graz. Viel Blabla und nichts dahinter. Man gewöhnt sich halt dran.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 14, 2020, 20:14:23
Würde mir bitte jemand definitiv bestätigen, daß die Einsatzorganisationen nicht dagegen waren und alles nur erstunken und erlogen ist.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 14, 2020, 20:22:17
Würde mir bitte jemand definitiv bestätigen, daß die Einsatzorganisationen nicht dagegen waren und alles nur erstunken und erlogen ist.

Schau, es doch ein bisserl eigenartig, wenn ein Projekt doch schon etwas länger vorbereitet wird, man sogar schon mit dem Bau angefangen hat (erst kürzlich hat die Stadträtin noch das Rasengleis angekündigt) und man jetzt das Projekt wieder abbläst mit dem Argument, die Einsatzorganisationen hätten JETZT PLÖTZLICH ein Problem.

Wenn sie es schon früher gehabt hätten, hätte man das ja von vornherein kommunizieren und eine entsprechende Lösung MIT Rasengleis ausarbeiten können.. Die Kurzfristigkeit läßt doch viele Fragen offen und es wirkt wie eine vorgeschobene Ausrede, sorry!

Entweder ist da so der Wurm drinnen oder man macht sowas bewusst, anders kann es gar nicht sein ...

Die Bezirksvorstehung "kocht" im wahrsten Sinn des Wortes, weil das Projekt von ihr ausdrücklich unterstützt und des Lange und des Breiten mit allen Beteiligten besprochen wurde. Offenbar wurde der Bezirk überhaupt offiziell informiert bzw. gab es auch gar keine Information. Auch in Puntigam gehen die Wogen offenbar hoch, weil man wohl dort auch schon vermutet, dass aus dem versprochenen Rasengleis nix wird. Das sind bitte alles ÖVP-Bezirksvorsteher.

Zitat
Klaus Strobl (ÖVP, Jakomini, aus Facebook): Ich verstehe das überhaupt nicht. Da werden Pläne gemacht mit Rasengleisen in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße, diese werden dann der Bezirksvorstehung Jakomini großartig in einem runden Tisch von Verkehrsstadträtin Elke Kahr unter Beisein der Holding Graz Linien - HGL, der Verkehrsplanung und der Bau- und Anlagenbehörde vorgestellt. Dies auch unter Hinweis der Holding Graz Linien darauf, dass man sich extra in anderen Städten über die Ausführung von Rasengleisen informiert hätte, damit das Gleisrasen auch nachhaltig anwachsen kann. Und dann? Da wird dieses wichtige stadtklimatische Vorzeigeprojekt an einer besonders frequentierten Verkehrsachse einfach kurzfristig abgeblasen, niemand mehr über diese Rücknahme informiert, geschweige denn darüber noch einmal diskutiert. Geht ja gar nicht... Bin echt verärgert!

Zitat
Klaus Scheuch (ÖVP, Puntigam, aus Facebook): Höchste Zeit, dass wir Bezirksvorsteher gemeinsam gegen diese Vorgangsweise auftreten. [...] Kann ich nur bestätigen [geht auf das Argument ein, dass immer wieder irgendwelche vorgeschobenen Gründe gefunden werden, schon gemachte Entscheidungen zurückzunehmen bzw. dass ökologische, ästhetische und andere Softfaktoren bei der Entscheidungsfindung keine Rolle spielen]. Geht mir in Puntigam genauso. Man braucht für jede Entscheidung endlos lange um dann nichts zu entscheiden?

Ich erinnere nur in diesem Zusammenhang an deine Zweifel an der verspäteten Lieferung der Dehnungsfuge für die Schönaubrücke ....

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: PeterWitt am Juli 14, 2020, 21:12:41
Was ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe: ich würde Bedenken ja noch bei einem offenen Gleiskörper verstehen, aber im Fall des Falles ist ein Rasengleis ja auch mit PKW (Rettung, Polizei) befahrbar,  wenn es trocken ist auch problemlos mit der Feuerwehr. Klar, mit 100 kann man da nicht drüber heizen, aber trotzdem. Es könnten ja auch die PKW dorthin zur Seite fahren um Platz zu machen. Bin im Zivildienst zigmal über die grünen Mittelstreifen gekoppelt, um am Gürtel die freie Gegenfahrbahn nutzen zu können, ganz zu schweigen von Einsätzen im Stadtpark/Augarten, wo wir auch über die Woese gefahren sind.

Ja, man sollte das Rasengleis nicht zur Regelfahrbahn für Einsattfahrzeuge machen, aber an der grundsätzlichen Befahrbarkeit im berechtigten Not- und Ausnahmefall sollte es wirklich nicht scheitern. Zur Not gäbe es da ja auch nich diese grünen Plastikmatten zum Festigen der Grasnarbe bzw kann man das Substrat mit Tonplit versetzen, was die Druckfestigkeit erhöht und zeitgleich ein guter Wasserspeicher ist.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 14, 2020, 21:23:24
Wäre möglicherweise ein anderes System gewesen ...

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: FlipsP am Juli 14, 2020, 21:26:52
Man könnte zB auch die ,,Außenseiten", also den Bereich außerhalb der äußeren Schienen weiterhin mit Rasengittersteinen oder tte Platten auslegen und so ein Ausweichen auf diese Fläche für den MIV ermöglichen. Wenn man will würde sich schon eine Lösung finden.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Juli 14, 2020, 22:05:08
Typisch Graz. Viel Blabla und nichts dahinter. Man gewöhnt sich halt dran.
Siehe letzte GR - Sitzung . Alle Ankündigungen zur Verkehrswende waren für nichts. Die vp fiel wieder in das alte Muster.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Commanderr am Juli 14, 2020, 22:14:43
Würde mir bitte jemand definitiv bestätigen, daß die Einsatzorganisationen nicht dagegen waren und alles nur erstunken und erlogen ist.
Das RK ist sicherlich nicht gegen das Rasengleis, das kann ich Dir gerne (auch aus meiner langjährigen Sicht eines ,,Einsatzfahrers") bestätigen!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 14, 2020, 22:25:57
Die Bau- und Anlagenbehörde liegt übrigens im politischen Bereich des Vizebürgermeisters - ein Schelm, wer da Böses denkt ...

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 10, 2021, 08:34:24
Da hat sich auch wer Gedanken um eine Aufwertung der CvH gemacht: https://epaper.meinbezirk.at/webreader/index.html?edition=STMK%20Graz%20Stadt

W.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: TW 581 am März 10, 2021, 10:13:23
Dafür hat man beim Stadion alles auf Beton gesetzt, Bäume und Co eher Fehlanzeige!
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Panther am Juli 08, 2021, 15:11:00
https://www.meinbezirk.at/graz/c-politik/grueneres-graz-durch-stadtallee_a4737881/amp

Man will nun Rasengleis vom Hauptbahnhof bis zur Herrengasse.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: TW 581 am Juli 08, 2021, 15:23:58
Die Annenstraße gehört sowieso komplett umgebaut, denn damals hat die Rücker nicht wirklich den großen Wurf zusammen gebracht.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: PeterWitt am Juli 08, 2021, 15:42:02
https://www.meinbezirk.at/graz/c-politik/grueneres-graz-durch-stadtallee_a4737881/amp

Man will nun Rasengleis vom Hauptbahnhof bis zur Herrengasse.
Parallel dazu läuft eine Diskussion darüber bei der Gemeinderatswahl. Sollte ev zusammengefasst werden...
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Karagaxa am Juli 08, 2021, 20:46:59
Die Annenstraße gehört sowieso komplett umgebaut, denn damals hat die Rücker nicht wirklich den großen Wurf zusammen gebracht.

Ja genau, die Rücker war´s!

Jedenfalls hat diese Dame, als in der Asperngasse für die Schleife Laudongasse sehr viele Bäume gefällt werden mussten, irgendwo in Niedersachsen ca. 15 Jahre alte Setzlinge aufgetrieben, welche ein Schweinegeld gekostet haben. Manche davon wurden heuer einfach umgeschnitten.

Auch in der Waagner Biro Straße wurden vor kurzem etliche gesunde Pappeln gefällt. Ich bezweifle stark, dass da irgendwann ein Ersatz nachgepflanzt wird. Die gemütlichen und schattigen Sitzbankerln gegenüber vom Wasserturm wurden auch entfernt.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: PeterWitt am Juli 08, 2021, 21:38:09
Auch in der Waagner Biro Straße wurden vor kurzem etliche gesunde Pappeln gefällt. Ich bezweifle stark, dass da irgendwann ein Ersatz nachgepflanzt wird. Die gemütlichen und schattigen Sitzbankerln gegenüber vom Wasserturm wurden auch entfernt.
Also ob die songesund waren kann ich nicht sagen, habe bei meinen Spaziergängen entlang der Neubaustrecke aber schon den einen oder anderen teilweise hohlen Baum gesehen und mich gefragt, ob der die Oberleitung noch vor Inbetriebnahme oder erst danach herunter holt.
Es wurden also wohl nur jene Bäume gefällt, die platzmäßig tatsächlich im Weg waren.
Da stört mich die lieblose Betonorgie vulgo "Gestaltung" der Strecke/des Straßenraums weit mehr, zudem zeigt es, dass die "Smart City" alles andere als Smart ist, es ist einfach nur ein liebloses Investoren- und Spekulantenprojekt, lebensfeindlich, billig, deprimierend.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Vitus am Juli 08, 2021, 23:02:38
Die Annenstraße gehört sowieso komplett umgebaut, denn damals hat die Rücker nicht wirklich den großen Wurf zusammen gebracht.


Ja genau, die Rücker war´s!

Jedenfalls hat diese Dame, als in der Asperngasse für die Schleife Laudongasse sehr viele Bäume gefällt werden mussten, irgendwo in Niedersachsen ca. 15 Jahre alte Setzlinge aufgetrieben, welche ein Schweinegeld gekostet haben. Manche davon wurden heuer einfach umgeschnitten.

Auch in der Waagner Biro Straße wurden vor kurzem etliche gesunde Pappeln gefällt. Ich bezweifle stark, dass da irgendwann ein Ersatz nachgepflanzt wird. Die gemütlichen und schattigen Sitzbankerln gegenüber vom Wasserturm wurden auch entfernt.

Du meinst also man hätte die Schleife in der Stradiotgasse und die Straßenbahnlinie 6 nicht bauen sollen, weil dann ein paar Bäume nicht gefällt werden mussten und das arme Bankerl wurde auch entfernt. Wirklich schade.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Martin am Juli 08, 2021, 23:09:18
Pappeln sind grundsätzlich ab einem gewissen Alter eher gefährlich. - Es gibt viele Orte in Graz, wo Pappeln ersetzt werden mussten.
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: FlipsP am Juli 09, 2021, 00:05:12
Die Frage ist auch immer: Sind/waren die Bäume gesund oder sehen/sahen sie nur so aus?
Titel: Re: Rasengleis Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 09, 2021, 08:45:59
Pappeln sind grundsätzlich ab einem gewissen Alter eher gefährlich.



Da wäre doch interessant, das "gewisse Alter" näher zu definieren, in der Literatur habe ich nichts gefunden.
Und es ist keineswegs ungewöhnlich, daß Bäume generell durch beispielsweise Pilze so geschädigt werden können, daß sie gefällt werden müssen.