Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Rasengleis Graz (84304-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Rasengleis Graz
Antwort #210
geplanten Haltestellenenbau beim Münzgrabengürtel
Ich hoffe diese Haltestelle kommt nie. Die Nächsten befinden sich eh nur wenige Meter daneben. Man sollte die Bim beschleunigen, nicht verlangsamen!

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Rasengleis Graz
Antwort #211
geplanten Haltestellenenbau beim Münzgrabengürtel
Ich hoffe diese Haltestelle kommt nie. Die Nächsten befinden sich eh nur wenige Meter daneben. Man sollte die Bim beschleunigen, nicht verlangsamen!
Wird 2021 wohl kommen..

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Rasengleis Graz
Antwort #212
Wenn man die Haltestelle Moserhofgasse zum Spar verlegt.  ::)
Liebe Grüße
Martin

Re: Rasengleis Graz
Antwort #213
Ehrlicherweise müsste man da auch was machen, zumal stadteinwärts dort der Rückstau der v. a. Linksabbieger für ordentliche Verzögerungen sorgt - also eine Verlegung weiter ostwärts wäre sicherlich nicht blöd (vielleicht nicht ganz bis zum Spar ...). Und wenn die Neue Technik stadtauswärts auch etwas nach einwärts verlegt wird (gegenüber der Einwärtshaltestelle, ist eh alles pipifein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Rasengleis Graz
Antwort #214
Also da fehlen mir einfach nur die Worte:

  • FlipsP
Re: Rasengleis Graz
Antwort #215
Wieso denn? Rasen wächst eh schon lange keiner mehr.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Rasengleis Graz
Antwort #216
Finde ich aber einfach nur dreist, bei Stau so zu überhohlen.

  • FlipsP
Re: Rasengleis Graz
Antwort #217
Ich finde das eher richtig, als dreist. Wie gesagt Rasen ist eh keiner vorhanden auf dieser für den ÖV reservierten Fläche. Abgesehen davon, dass dort tagtäglich genügend andere Fahrzeuge auch verkehren.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Rasengleis Graz
Antwort #218
Vielleicht ist das auch mit den Graz Linien so abgesprochen. ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Rasengleis Graz
Antwort #219
Ein wirkliches Rasengleis war das dieses dort eh nie! Das nun Regio bzw. Fernbus drauf fahren wird schon abgesprchen sein, oder will wer das diese Busse im Stau stehen?
LG TW 581

Re: Rasengleis Graz
Antwort #220
Der Anteil an Rasengleisen in Graz, der in Zukunft eher geringer wird als größer, wird auch einem Artikel der heutigen Kleinen Zeitung- Onlineausgabe thematisiert:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5638405/Gruene-Gleise_Warum-Graz-Rasengleise-ab-statt-aufbaut
https://www.facebook.com/Probimgraz/posts/2369218983140249
  • Zuletzt geändert: Juni 03, 2019, 13:29:03 von Ragnitztal

Re: Rasengleis Graz
Antwort #221
Kleine Zeitung online,
Quelle: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5649217/Graz_Raetselraten_Warum-entlang-der-Gleise-alte-Hainbuchen
 Zitat:
,,GrazRätselraten: Warum entlang der Gleise alte Hainbuchen umgeschnitten wurden
In der Conrad-von-Hötzendorf-Straße wurden Montagnacht Dutzende alte Hainbuchen umgeschnitten. Es werden "passende Pflanzen" nachgesetzt.
Von Gerald Winter-Pölsler | 21.52 Uhr, 24. Juni 2019

Großes Rätselraten unter zahlreichen Passanten Montagabend in der Grazer Conrad-von-Hötzendorf-Straße: Gegen 20 Uhr wurden plötzlich Motorsägen angeworfen und die alten Hainbuchen umgeschnitten, die die Straßenbahngleise vom Geh- und Radweg getrennt haben.

Warum, wussten nur die direkten Anrainer. Zahlreiche Radfahrer, Autofahrer und Kunden der Graz Linien tappten aber im Dunklen. In den Wohnhäusern gab es zwar Aushänge, die breite Öffentlichkeit wurde vorab aber nicht informiert.

Alte Hainbuchen in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße entfernt

"Ja, wir entfernen die alten Hainbuchen", bestätigt am späten Montagabend Holding-Sprecher Gerald Zaczek-Pichler auf Anfrage der Kleinen Zeitung. Der bestehende Holzzaun kommt ebenfalls weg. Aber: "Wir pflanzen alles nach, und zwar mit passenden Sträuchern, die nur eine bestimmte Höhe erreichen." Günter Riegler (ÖVP), als Stadtrat für die Beteiligungen zuständig, bestätigt ebenfalls am Abend: "Es gibt ein Neubepflanzungskonzept von der Abteilung für Grünraum und Gewässer."

Grün-Klubchef Karl Dreisiebner hätte sich eine allgemeine Vorab-Info gewünscht, um Irritationen zu vermeiden.

Grabungsarbeiten für neues Bewässerungssystem

Die Hainbuchen waren sehr pflegeintensiv und wiesen teils große Lücken auf. "Die Leute sind da auch oft durchgelaufen, was sowohl für die Straßenbahn- wie auch die Radfahrer immer ein Sicherheitsrisiko war", so Zaczek-Pichler.

Wie bei den jüngsten Straßenprojekten schon erprobt, wird auch jetzt in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße nicht einfach nur nachgepflanzt, sondern auch dafür gesorgt, dass die neuen Pflanzen ausreichend Platz haben. Diese Woche wird deshalb entlang der Gleise aufgegraben und ein Bewässerungssystem eingebaut.

Die Arbeiten werden bis zum 29. Juni dauern und in der Nacht durchgeführt. Damit erspart man sich tagsüber Ersatzbusse für die Tram-Linien 4 und 5."

  • Amon
Re: Rasengleis Graz
Antwort #222
Danke, wir waren gestern vor Ort, nachdem wir die Info erhalten haben. Den Graz Linien wäre es ja zuzutrauen, die Büsche wegzusägen und stattdessen einen Zaun aufzustellen, weil der keine Pflege braucht und die KFZ auf der Gleistrasse nicht stört. Aber das Ganze konnte schnell aufgeklärt werden. Wenngleich die CvH nie ein richtiges Rasengleis haben wird, sind gepflegte und Schöne Büsche zumindest ein guter Anfang.

Übrigens ist es lustig, an den Beginn dieses Threads zurück zu klicken. Damals, 2008, ging es auch schon um die CvH und nun, 11 Jahre später, hat sich noch nicht wirklich was geändert. Schauen wir mal, ob zumindest ordentliche Schwellen heuer noch kommen.

Re: Rasengleis Graz
Antwort #223
Ich denke, dass die Streusalzbelastung im Boden neben der Straße auch ein Grund für den mikrigen und lückigen Wuchs der Hainbuchen gewesen sein dürfte. Vielleicht hilft die Bewässerungsanlage dann mit, den Salzgehalt im Boden zu reduzieren. Für den Heckenschnitt geeignete salztolerantere Pflanzenarten werden sich hierzulande kaum finden lassen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Rasengleis Graz
Antwort #224
Soviel zu den neuen Pflanzungen in der CvH.  :boese:
Liebe Grüße
Martin