Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Historisches & Zeitgeschichte => Straßenbahn => Thema gestartet von: Martin am Oktober 24, 2012, 21:10:56

Titel: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Oktober 24, 2012, 21:10:56
Hier in diesem Thread kann jeder nach Möglichkeit Einzelbilder posten.

Ich werde wenn ich Zeit habe auch ab und an Bilder posten

Den Anfang macht der werbefreie CR 663 am 29.06.2012 in der Annenstraße.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Linzer023 am Oktober 24, 2012, 22:16:06
Blöde Frage..........Ist der Thread nur für Grazer Bimfotos gedacht.....?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: PatSpeesz am Oktober 24, 2012, 22:36:58

Ist der Thread nur für Grazer Bimfotos gedacht.....?


Davon ist im Threadtitel nichts zu lesen.
Ich vermute doch, dass Linz auch zulässig ist.  ;D

Und das Eröffnungsposting zeigt ja auch schon, dass die Bilder keinesfalls historisch sein müssen...  :pfeifend:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Linzer023 am Oktober 24, 2012, 22:42:49

Davon ist im Threadtitel nichts zu lesen.
Ich vermute doch, dass Linz auch zulässig ist.  ;D

Na dann.... ;D

(Leider) bereits historisch:

GTW 46 in Doblerholz:
(http://s7.directupload.net/images/121024/c63dhvj3.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: danihak am Oktober 24, 2012, 22:56:30
EGTW 278 in der Radetzkystraße am 11 September 2012.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 581 am Oktober 24, 2012, 23:03:00
E1 4834 - c4 1360 als Linie E, Hst. "Lazarettgasse", 20.08.2011

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/wien/2011/4834_larzaettgasse_280811.jpg)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: gleisparker0815 am Oktober 24, 2012, 23:19:49
Mein Bild (IMG_7177) wäre dann DREIFACH Historisch, oder?
Aufgenommen am 26.5.2006

1) Die Infrastruktur sieht hier mittlerweile sehr verändert aus.
2) Die Lackierung von 263 wurde geändert :)
3) und 263 fährt inzwischen auch nicht mehr


oder noch was EINFACH historisches (IMG_5831) :)
Aufgenommen am 6.3.2006

lg gleisparker  :D
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 581 am Oktober 24, 2012, 23:25:20
TW 292 beim Murpark, 16.03.2010
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 25, 2012, 09:08:29
Mitte Juni 2012:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Oktober 25, 2012, 11:21:20

Und das Eröffnungsposting zeigt ja auch schon, dass die Bilder keinesfalls historisch sein müssen...  :pfeifend:

Was das Fahrzeug betrifft, ist das Bild derzeit historisch. - Zugegeben Temporär.
Was die Umgebung betrifft - Baustelle - ist das Bild auch historisch...  ;)

Ich für meinen Teil werde mich zurückarbeiten beginnend eben mit diesem Jahr.
Erstellt am: Oktober 25, 2012, 09:31:26
Dazu gleich das nächste Bild vom 26.06.2011  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: werner am Oktober 25, 2012, 23:29:37
Habe eine alte Postkarte von Linz gefunden.
Der Poststempel ist unleserlich, daher kann ich leider nicht feststellen, wann diese Aufnahme gemacht wurde.

LG
Werner
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Linzer023 am Oktober 25, 2012, 23:44:04
8 Tage alt und schon ist es ein historisches Bild.... 8)

(http://s1.directupload.net/images/121025/67vsn8bf.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 265 am Oktober 26, 2012, 00:13:09
Jänner 2012 treffen sich TW 271 und TW 204 in Andritz

(http://www.irmscher.tv/hosting/di-6Z6H.jpg)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 26, 2012, 08:27:27
Alte Bremer Straßenbahn in Temesvar
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 5047er am Oktober 26, 2012, 18:13:05
Der gehört wohl auch schon dazu...
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 581 am Oktober 27, 2012, 21:53:03
Im Jahr 2010 wirbt der CR 665 für die SPÖ Steiermark, zu sehen in der Schleife Schulzentrum St. Peter als Linie 5, 03.07.2010.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Oktober 28, 2012, 14:52:16
07.07.2010
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: loger am Oktober 28, 2012, 20:08:51
Der fesche 263er ist im Straßenbahnkalender für 2013 zu bewundern !
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: PatSpeesz am Oktober 28, 2012, 22:14:10
Ich weiß zwar, welchen Du meinst, aber glaub mir, es gibt mehr als einen Straßenbahnkalender  8)
(grundsätzlich hast Du natürlich Recht, wir machen hier ja keine Werbung... ;))
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Oktober 30, 2012, 08:31:35
Ein Foto vom 02.06.2009 über das sich zumindest ein User freuen wird!  ;D

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201210/528_07_Eggenberg.jpg)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: gleisparker0815 am Oktober 30, 2012, 21:19:49

Ein Foto vom 02.06.2009 über das sich zumindest ein User freuen wird!  ;D



Oh ja :) Vielen Dank Martin für das Bild!!
Damals hat fast jeder Fahrgast gefragt, ob der Wagen demnächst verschrottet wird.......
LG gleisparker  :D
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 30, 2012, 21:41:07
Das hat sich ja jetzt wohl erübrigt ...  :pfeifend:

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Oktober 31, 2012, 10:26:52
November 1996... Fotofahrt

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201210/551MW009_.jpg)


November 1997... Planverkehr

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201210/527MW018_.jpg)




Wer hat noch Bilder vom leider historischen Straßenbahn-Allerheiligenverkehr in Graz?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: schwarzerhunt am Oktober 31, 2012, 22:30:34
Allerheiligenverkehr Linie 15 beim Hauptbahnhof. Jahr 19XX?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Viator am Oktober 31, 2012, 23:06:48
Wenn ich auf dem Zweiachser im Vordergrund richtig deute: "1. Beiwagen schaffnerlos", dann muss es sich beim Aufnahmezeitpunkt wohl um späte 60er- bis frühe 70er-Jahre handeln. Im Hintergrund scheint sich ein (vermutlich noch recht neuer) 260er anzunähern.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Der Steirer am November 01, 2012, 07:02:18

Wenn ich auf dem Zweiachser im Vordergrund richtig deute: "1. Beiwagen schaffnerlos", dann muss es sich beim Aufnahmezeitpunkt wohl um späte 60er- bis frühe 70er-Jahre handeln. Im Hintergrund scheint sich ein (vermutlich noch recht neuer) 260er anzunähern.


Nachdem steht: "1. Beiwagen schaffnerlos": Gab es mehrere Beiwägen?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: amadeus am November 01, 2012, 07:15:57

Nachdem steht: "1. Beiwagen schaffnerlos": Gab es mehrere Beiwägen?


Ja. Das war früher nicht selten. Vor allem auf der Linie 7. Mit der Einführung der schaffnerlosen Beiwägen ist das allerdings weitgehend abgekommen, weil der zweite Anhänger dann doch wieder besetzt sein mußte und daher keine große Einsparung zu erzielen war. Der 7er wurde ja deshalb als erste Linie mit den 260ern betrieben.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: schwarzerhunt am November 01, 2012, 10:02:41


Wenn ich auf dem Zweiachser im Vordergrund richtig deute: "1. Beiwagen schaffnerlos", dann muss es sich beim Aufnahmezeitpunkt wohl um späte 60er- bis frühe 70er-Jahre handeln. Im Hintergrund scheint sich ein (vermutlich noch recht neuer) 260er anzunähern.


Nachdem steht: "1. Beiwagen schaffnerlos": Gab es mehrere Beiwägen?


Allerheiligenverkehr 70er-Jahre, Maut Puntigam-Kreuzung mit der Triesterstraße
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 01, 2012, 10:05:46
??

Das ist die Ausfahrt aus der Bahnhofschleife mit Blick in Richtung Annenstraße stadteinwärts.

SORRY! Habe das Bild nicht sehen können!!!

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Viator am November 01, 2012, 11:42:10
Ich bedauere sehr, dass ich selber keine Dreiwagenzüge in Graz erleben konnte.
Aber der Grund, warum man nicht auch den 2. Bw auf "schaffnerlos" umrüsten konnte oder wollte, erschließt sich mir nicht. Vorhanden waren in den Fahrpulten der Triebwägen jedenfalls die erforderlichen Leuchten, beschriftet mit T, AI, AII, das ist ja heute noch zu sehen.

Cool fand ich damals, als die letzten Zweiachser verkehrten, dass der Wagenführer bereits anfahren konnte, während der Tür-Schließvorgang noch im Laufen war, oder umgekehrt, die Schiebetüre bereits vor dem völligen Stillstand des Fahrzeuges geöffnet sein konnte und damit ein Fahrgastwechsel unverzüglich, manchmal sogar überpünktlich, einsetzen konnte. Aber unter dem Gesichtspunkt heutiger Sicherheitsanforderungen natürlich vollkommen inakzeptabel und verdammenswert...
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 01, 2012, 12:06:24
Der Einsatz des 2. Beiwagens war zuletzt ja eigentlich nur im Ausnahmefall notwendig, mit Ausnahme auf der Linie 7 bis zur Ablieferung der SGP-8-Achser! Insofern hat sich der Umbau vielleicht nicht mehr wirklich gelohnt. Die Zweiwagenzüge mit schaffnerlosem Beiwagen liefen ja ab Ende der 1960er-Jahre.

Immerhin konnte man bei einem 2-Wagen-Zug 1/3 des Personals sparen!

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: amadeus am November 01, 2012, 13:06:46


Aber der Grund, warum man nicht auch den 2. Bw auf "schaffnerlos" umrüsten konnte oder wollte, erschließt sich mir nicht. Vorhanden waren in den Fahrpulten der Triebwägen jedenfalls die erforderlichen Leuchten, beschriftet mit T, AI, AII, das ist ja heute noch zu sehen.

Cool fand ich damals, als die letzten Zweiachser verkehrten, dass der Wagenführer bereits anfahren konnte, während der Tür-Schließvorgang noch im Laufen war, ...


Ökonomische Gründe vermutlich. Der Verkehr mit nur einem Anhänger war ja der Normalfall, es wurden auch nur genausoviele Anhänger wie Triebwagen beschafft. Ausgenommen war die SL 7, da wurde aber auch lange Zeit meist ein Oldtimer als 2. Beiwagen geführt sowie gelegentliche Verstärker auf anderen Linien. SL 1 fuhr z.B. oft am Sonntag bei Schönwetter als Dreiwagenzug, Messe-, Friedhofs- und diverse Veranstaltungslinien auch. Die überzähligen Anhänger resultierten ja letztlich nur aus dem Einsatz von Solotriebfahrzeugen (SL 2 und E).

Die Signalleuchten waren schon immer vorhanden, ursprünglich in rot, bei Fahrzeugen für schaffnerlosen Beiwagen wurden sie aus mir unbekannten Gründen dann auf grün geändert.

Ich bezweifle, daß es in den 200ern irgendwelche Sicherheitseinrichtungen gegeben hat, ein Fahren mit offener Türe war durchaus möglich (und wurde im Sommer auch gelegentlich praktiziert). Die Fahrgäste waren es von den Altfahrzeugen ja noch gewöhnt und deshalb entsprechend vorsichtig.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am November 01, 2012, 13:23:08
Allerheiligenverkehr 1992.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am November 02, 2012, 17:49:41
Allerheiligenverkehr 1986 auch noch!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: flow am November 16, 2012, 17:04:34
22. 12. 2010 IIRC:

(http://farm9.staticflickr.com/8064/8191251122_64375fc9b4_b.jpg)

PS: Das Upload-Verzeichnis ist übrigens voll.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 22, 2013, 23:50:29
TW 601 mit der neuen Hofer Werbung war nicht die erste Karotten-Bim  ::)  ;D
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 23, 2013, 08:49:10
2006, Endstation Andritz
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Tw 222 am Januar 23, 2013, 21:56:25
263 mit Bank Austria Werbung am Kaiser-Franz-Josef Kai, Christtag 1994:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 581 am Januar 23, 2013, 22:28:57
TW 581 als Probefahrt, Kaiser-Franz-Josef Kai, 29.03.2012
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: loger am Januar 24, 2013, 22:43:00
Als schnell kann ich das nicht bezeichnen, aber historisch sind doch beide Aufnahmen (Aufnahmedatum und Kamera nicht mehr bekannt)   L.G.   loger
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 24, 2013, 23:18:45
Das muss so ca. Mitte der 1970er-Jahre gewesen sein, da hat man zwei Versuchsträger mit einer neuen Lackierung ausgestattet - beim Foto TW 268 sieht man noch die alte Gleislage bei der Maiffredygasse und die wurde ja erst später (Ende der 1970er-Jahre?) auf die heutige Lage geändert!

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Tw 222 am Januar 25, 2013, 16:46:06
Auf diesem Bild vom 1.4.1989 ( 283 und 602; Hbf. Graz ) ist mittlerweile so ziemlich alles historisch.
Irgendwie war es schon sehr gemütlich und praktisch, gleich neben dem Bahnhof in die Bim einzusteigen... :-X
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 26, 2013, 13:02:57
Leider habe ich zu dieser Aufnahme des TW 214 mit BW von Wolfgang Petsch kein Datum.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201301/214PW001©.jpg)

Im Vordergrund ist bereits die neue Gleislage an der Kreuzung Glacisstraße - Mayffredigasse zu sehen.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: SG220 am Januar 26, 2013, 20:01:35
Nach meinen Auzeichnungen wurde die Gleisverlegung zusammen mit der Eigentrasse beim Stadtpark im Jahr 1977 errichtet.
Diese Maßnahme erfolgte mit der Einführung des Einbahnkonzepts in der Innenstadt!
MfG SG220
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 26, 2013, 20:23:55

Nach meinen Auzeichnungen wurde die Gleisverlegung zusammen mit der Eigentrasse beim Stadtpark im Jahr 1977 errichtet.
Diese Maßnahme erfolgte mit der Einführung des Einbahnkonzepts in der Innenstadt!


Bingo!

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: amadeus am Januar 26, 2013, 22:41:36

Einführung des Einbahnkonzepts in der Innenstadt


Von unserer lieben Journaille gleich einmal ,,Einbahnzirkus" genannt. Das wochenlange Geheule der Gasfußfraktion war damals ohrenbetäubend.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: leonhard am Januar 27, 2013, 12:37:34
Ein Foto vom 7.4.1993 aus der Remise Alte Poststraße: damals standen die Museumswagen hier im Freien.
leonhard
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 27, 2013, 12:47:15
Hallo leonhard!

Danke für die Bilder. - Zum letzten Bild fällt mir nur ein: Der Unterschied ist "Köck"!  :hehe:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Commanderr am Januar 27, 2013, 18:47:10
Mir gefällt das Foto vom kurzen 606er! Schade, dass man dieses Modell damals nicht gleich in größerer Stückzahl angeschafft hatte!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: schwann am Januar 27, 2013, 23:21:43
Ich habe den Umbau am Glacis - Maiffredygasse mit etlichen SW-Fotos dokumentiert. Demnach dürfte das Foto von Wolfgang Petsch vom 2.7.1977 sein (Samstag). Ich habe ein Foto, auf dem alles gleich liegt und steht. Ab ca. Mitte Juli wurde dann schon das nördliche Gleis befahren, ab Anfang August beide. Leider habe ich keinen Scanner............
MfG    Gerold.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 27, 2013, 23:28:06

Leider habe ich keinen Scanner............

Das ist sehr schade! Wenn Du möchtest, kann ich Dir einmal ein paar einscannen.  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: SG220 am Januar 29, 2013, 07:02:55
Nochmals retour zu den Fotos von TW 268 und Bus Nr. 201 mit der blau/oranegn Farbgebung:

Vom 6. bis zum 12. November 1972 wurde in Graz eine Werbewoche für den öffentlichen Verkehr abgehalten. Als Teil davon sollten die Öffis in Graz mit einer "attraktiveren" Farbgebung versehen werden. Diese Variante wurde dann aber von 60% der Befragten abgelehnt, die wollten lieber bei den traditionellen Farben der Steiermark bleiben. Eine solche Befragung hätte ich mir auch bei den VB´s gewünscht....
Das Foto vom 268 dürfte daher kurz nach der Vorstellung der neuen Farben gemacht worden sein, darauf läßt der schon laublose Baum im Hintergrund schließen. Leider sind meine Erinnerungen sehr schwach, da ich damals noch sehr jung war. Trotzdem habe ich es damals geschafft mit meiner Oma eine Runde (Hilmteich - Eggenberg - Mariatrost - Hilmteich) mit dem 268er zu fahren. Sehr lange dürfte der 268er aber nicht mit diesem Farbkleid unterwegs gewesen sein. Bus 201 wurde 1976 mit der Nummer 141 versehen, da man mit der Einführung des Funkbebtriebes keine doppelt vergebenen Nummern haben wollte. Im vergangenen Sommer begegneten sich aber trotzdem 206 - Neu (VB) und 206 - Alt (Fahrradbim) auf der Linie 5. Es kommt halt irgendwie immer alles wieder.

MfG SG220
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: PeterWitt am Januar 29, 2013, 12:31:36

Diese Variante wurde dann aber von 60% der Befragten abgelehnt, die wollten lieber bei den traditionellen Farben der Steiermark bleiben. Eine solche Befragung hätte ich mir auch bei den VB´s gewünscht....

Dann hätte man aber ein Ergebnis erhalten, welches der Politik als Entscheidungsträger nicht gefallen hätte - und da nicht sein kann was nicht sein darf, erspart man sich diese Mühen  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: schwarzerhunt am Februar 02, 2013, 09:38:47
Als Ergänzung zum Bild von Herrn Wolfgang Petsch: neues Gleis in der Mayffredigasse wird stadteinwärts bereits befahren. Stadtauswärts ist das alte Gleis noch in Betrieb.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Tw 222 am Februar 02, 2013, 10:31:52
1992 konnte man in Graz noch 3-Wagen-Züge beobachten - wenn auch nicht im Planbetrieb:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Februar 02, 2013, 13:18:52
Danke!

Solche Dreiwagenzüge sind nach der Umlackierung des 60er Beiwagen in das dunkelgrüne Design (passend zum TW 121) derzeit leider nicht mehr möglich.  :-\

Ein 2xx, 3xxb, 4xxb - Zug wäre aber möglich. -  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: leonhard am Februar 02, 2013, 13:30:04
Nach dem 2. Weltkrieg waren sicherlich auch gemischtfarbige Züge unterwegs. Wieso nicht Wagenzüge mit GTG und GVB-Anstrichen? Nur Mut!
leonhard
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Februar 02, 2013, 13:42:43
Ja sicher! Ich meinte nur dass so ein "reinfarbiges" Foto nicht mehr möglich ist. ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Februar 16, 2013, 17:27:17
Ein schnelles von unserem "schwarzenhunt"  ;D  :one:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: werner am Februar 17, 2013, 17:52:35
Habe hier zwar kein Straßenbahnfahrzeug vor die Linse bekommen, aber nachdem die geänderte Gleistrasse beim Parkhotel erwähnt wurde,
möchte ich diese alte Aufnahme herzeigen.

LG
Werner
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Februar 17, 2013, 18:02:01
Da gabs mal einen Meinl  :o
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: werner am Februar 17, 2013, 18:04:51
Eine Aufnahme vom GTW 283 beim Messegelände.

LG
Werner
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: amadeus am Februar 18, 2013, 06:32:25

Eine Aufnahme vom GTW 283 beim Messegelände.


Ein ganz frühes Bild. Ist wohl kurz nach der Lieferung entstanden. Na gut, der Verschmutzung nach ist es doch schon ein Zeiterl her.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Februar 18, 2013, 16:16:18
Ich glaube amadeus meint den Verschmutzungsgrad des Fahrzeugs ;)

Seitlich am Dach ist das klar erkennbar.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: amadeus am Februar 18, 2013, 16:49:47

Ich glaube amadeus meint den Verschmutzungsgrad des Fahrzeugs


Genau das. Mit meiner Raterei ging es mir nur ums ungefähre Aufnahmedatum. Bäume wo heute Wüste ist, keine Zwölferhalle, Zierleisten am Fahrzeug, der alte Klick-Klack-Tacho-Fahrtschreiber ...
Daß er als erster die Türautomatik bekam ist klar, er hatte ja auch von Anfang an eine (allerdings andersartige) Pedalsteuerung.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Commanderr am Februar 18, 2013, 21:13:17

Bäume wo heute Wüste ist,

Traurig aber wahr, dass die Bäume dort schon vor vielen Jahren restlos entfernt wurden! Unsere Stadtplaner lieben ja gigantische Beton- und Asphaltflächen, wie die rund um die Halle A! Anstelle einer Parkfläche wurden blaue Linien gepinselt! Super!  :-X
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: schwarzerhunt am Februar 26, 2013, 14:50:43
Heute vor 18 Jahren. Arbeitstriebwagen 235 auf dem Verbindungsgleis zwischen Reitschulgasse und Gleisdorfergasse. Daneben TW 279 auf der Linie 6. Dazu eine Frage: Wo liegt heute die Weiche, welche im Vordergrund zu sehen ist..
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: schwarzerhunt am Februar 26, 2013, 15:00:03
Noch ein Bild vom 26.2.1995.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 26, 2013, 15:06:26

Dazu eine Frage: Wo liegt heute die Weiche, welche im Vordergrund zu sehen ist..


Verstehe nicht ganz - die Strecke (bzw. Abzweigung) war eine Provisorium, insofern gibt es diese Weiche heute gar nicht mehr ...

Scheint übrigens eine Abnahmefahrt gewesen zu sein, sitzt ja der (damalige) Oberfahrmeister an der Kurbel!

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Bim am Februar 26, 2013, 15:21:15
Heute fährt an dieser Stelle keine Straßenbahn, da die Gleise einen "Rechtsknick" machen.

Die Gleise/Weichen am Foto liegen im Bereich der heutigen (vor 1 oder 2 Jahren neu erichteten) Regionalbuslinie bzw. des Radabstellplatzes vor der Apotheke.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Höllerhansl am Februar 26, 2013, 15:29:55


Dazu eine Frage: Wo liegt heute die Weiche, welche im Vordergrund zu sehen ist..


Verstehe nicht ganz - die Strecke (bzw. Abzweigung) war eine Provisorium, insofern gibt es diese Weiche heute gar nicht mehr ...

Scheint übrigens eine Abnahmefahrt gewesen zu sein, sitzt ja der (damalige) Oberfahrmeister an der Kurbel!

W.


Anscheinend wurde die Frage falsch interpretiert: Die damals provisorisch eingebaute Weiche, wurde nach Beendigung der Bauarbeiten an einer anderen Stelle im Netz wieder eingebaut.  Danach hat "schwarzerhunt" gefragt. 
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: werner am Februar 26, 2013, 16:27:59
2 Bilder von einer Sonderfahrt HBF - Mariatrost.
Aufgenommen ca. 1977.
Damals hat es am Hauptbahnhof noch sehr viele Bäume gegeben.

LG
Werner
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Railfritz am Februar 27, 2013, 14:13:25

Damals hat es am Hauptbahnhof noch sehr viele Bäume gegeben.



Und Blumen - nicht nur Betonwüste und einen Krater!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am März 06, 2013, 21:49:53
Triebwagen Nr. 4 auf der umgeleiteten Linie 7 in der Schillerstraße beim großen Schneechaos im Februar 1986. Rechts fährt in der Nibelungengasse vermutlich ein Bus der Linie 89.

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: FlipsP am März 06, 2013, 22:00:23
Gibt es diesen TW heute noch? Und wenn ja, welche Nummer trägt er heute?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 5047er am März 06, 2013, 22:01:45

Gibt es diesen TW heute noch? Und wenn ja, welche Nummer trägt er heute?

Ja, mit der Nr. 504.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am März 10, 2013, 13:29:56
Ein schnelles aus meinem Archiv vom schwarzenhunt...  :one:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: schwarzerhunt am März 10, 2013, 14:37:30
Und so schaut heute die St.Peter Hauptstraße aus. Eigentlich hätte die Straßenbahn auch noch Platz. Das Straßenbahnbild mit dem TW 222 ist im November 1969 entstanden.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: schwarzerhunt am März 10, 2013, 15:04:38
EINST UND JETZT.

Endstelle der Linie 6 bei der Petersbergenstraße.

ModEdit historisches Bild ersetzt
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Bim am März 10, 2013, 17:40:04
Wäre schön, wenn auch hier heute die Straßenbahn fahren würde.  :'(
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: schwarzerhunt am März 10, 2013, 19:52:17

Wäre schön, wenn auch hier heute die Straßenbahn fahren würde.  :'(


Gut das keine Straßenbahn fährt. Denn wo sollte ich sonst parken, wenn ich zu meinem Freund, dem Optiker der Brillenstube gehe.  ;D

Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 279er am März 10, 2013, 19:57:33
TW 581 in Mariatrost
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Commanderr am März 10, 2013, 20:16:30
Vielen Dank für die wirklich historischen Bilder!

Leider gibt es keinerlei Bestrebungen mehr und wegen der nun bereits verbauten Grundstücke immer weniger Möglichkeiten jemals wieder eine Bim in St.Peter weiter nach Süden zu verlängern. Bimgleise wie an­no dazumal direkt in der St.Peter Hauptstraße zu verlegen, halte ich zumindest im nördlichen Bereich bis zur Petrifelderstraße für ausgeschlossen. Somit müsste die Trasse woanders verlaufen.
Die Möglichkeit einer neuen Gleistrasse, beginnend im Bereich Petersgasse/St.Peter Hauptstraße, genau westlich der Eisteichgasse, in Richtung Marburger Straße, ist durch den neuen Radweg, dem neu gebauten Kindergarten, sowie durch die neuen Gebäude des Produktionstechnikzentrums der TU-Graz so gut wie nicht mehr gegeben. Die Alternative von der St.Peter Hauptstraße nach rechts in die Brucknerstraße geht auch nicht, zumindest sicher nicht zweigleisig, da ist der Winkel zu Spitz ist. Eine Verlängerung nach Süden von der Kreuzung Breitenweg/Peterstalstraße aus, hinter dem Gasthaus Kirchenwirt beginnend, wäre nur mit einer Untertunnelung der Thomas-Arbeiter-Gasse möglich, oder wohl eher unmöglich, wenn man an die extremen Kosten denken würde! Im Bereich der Doktor-Pfaff-Gasse könnte man wieder nach oben kommen und danach in den südlichen Teil der unterbrochenen Marburger Straße einschwenken. Da aber im Bereich der Artur-Michl-Gasse, Walter-Goldschmidt-Gasse und Hubertusstraße die Siedlungen direkt u.a. an der Marburger Straße liegen, wäre der Aufschrei der dort Lebenden vermutlich ähnlich groß, wie der bei der Siedlung beim Hirtenkloster! Der Zankapfel wäre demnach vorprogrammiert! *Ende meiner Hirngespinste* und Entschuldigung, dass ich etwas O.T. wurde! Ich wünschte mir eben gerne ein großes Straßenbahnnetz in Graz!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am März 10, 2013, 20:41:36
Der Dreier könnte entlang Plüddemangasse St Peter Hauptstraße fahren...  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: schwarzerhunt am März 10, 2013, 20:52:25
Eine Straßenbahn durch die Marburgerstraße geht nicht. Da wäre eine Feldbahn zu kreuzen und das erlaube ich nicht. :pfeifend:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Commanderr am März 10, 2013, 21:05:07

Eine Straßenbahn durch die Marburgerstraße geht nicht. Da wäre eine Feldbahn zu kreuzen und das erlaube ich nicht. :pfeifend:

Auf die Antwort habe ich gewartet!  :hehe: Ich denke nicht, dass Du Dir sorgen um die Feldbahn machen musst! Im schlimmsten Fall würde etwas wie das hier gebaut werden (http://dk5ras.dyndns.org/www/bc/file/klein_kreuzt_gross.jpg)!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 581 am März 21, 2013, 22:56:35
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck//graz/2010/271_wetzelsdorf_090710.jpg)
TW 271 als Linie 7, Wetzelsdorf, 09.07.2010
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am März 26, 2013, 15:52:58
Ein Bild von unserem schwarzenhunt...
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 26, 2013, 15:59:14
Bau der Unterfahrt Maut-Andritz 1978 ...

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Bim am März 26, 2013, 17:12:13

Wie ist denn damals diese Strecke verlaufen? Gibts dazu Bilder von der Strecke wo da am Foto "oben" die Straßenbahn fährt?

Finde ich interessant!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 26, 2013, 17:24:33
Naja, vor der heutigen Haltestellen Maut Andritz ist die Straßenbahn stadtauswärts nach rechts abgebogen, dann auf der Grabenstraße über die Kreuzung mit der Körösistraße weitergefahren und dann rechts auf die Feldgleisstrecke abgebogen.

Durch den Ausbau der Grabenstraße bzw. Bergmanngasse (das waren ja keine durchgehenden Straßenzüge) Anfang der 1970er-Jahre ist dort der Verkehr massiv gestiegen und die Ein- und Ausfahrt aus dem Feldgleis bzw. aus der Theodor-Körner-Straße wurde immer schwieriger.

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: schwarzerhunt am März 26, 2013, 18:11:17
Bau der provisorischen Strecke Maut Andritz.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am März 26, 2013, 18:32:55
Na, dann bringe ich doch ein Bild fast an der gleichen Stelle vom Februar 1986: TW 5 in Linie 4. Der - damals - außergewöhnliche Einsatz der Reihe "500" am 4er war eine Nachwirkung des großen Schneechaos'.

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Tw 222 am März 29, 2013, 10:56:10
Zum 50-Jahr Jubiläum ein Bild von Tw 267 im Kreise seiner Kollegen. Remise Steyrergasse / November 2001:

Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: schwarzerhunt am März 30, 2013, 15:18:57
Noch ein Foto der Umleitungsstrecke in Andritz (Norden nach Süden).
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Birkfelder am März 30, 2013, 18:56:51
So lange ist es noch gar nicht her, aber historisch ist es auf jeden Fall: Tw 602 am 23. September 2010, bei der Bahnhofsunterführung, auf dem Weg nach Eggenberg.

(https://dl.dropbox.com/u/61574573/602_1_Eggenberger-ut.jpg)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: schwarzerhunt am März 31, 2013, 09:45:06
Ein Bild von der Kreuzung Münzgrabenstraße mit der Steyrergasse. Der Triebwagen steht in der Haltestelle Steyrergasse stadteinwärts im eingleisigen Abschnitt. Nach Abriss des Hauses im Hintergrund wurde die Straßenbahnstrecke zweigleisig ausgebaut.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Ch. Wagner am April 01, 2013, 09:39:14
Or genau einem Jahr konnte ich bei schönstem Frühlingswetter diese Sonderfahrt fotografieren. Leider noch nicht historisch.
LG! Christian
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am April 01, 2013, 17:54:21
Eine Ausschnittvergrößerung aus dem Jahr 1982, passend zum 50-Jahr-Jubiläum der 260er: Die TW 275 und 266 auf der Linie 1 in der damaligen Haltestelle Rettenbach (heute: "Wagnesweg"). Damals lagen im Mariatrostertal noch über weite Strecken Vignolschienen.

lg 200er

Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am April 04, 2013, 19:38:19
Eines aus der 267-er Ausstellung von mir.

27.09.1997, 262 und 581...
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: schwarzerhunt am April 05, 2013, 20:44:45
TW 220 der Linie 6 in der St.Peter Hauptstraße auf Höhe der heutigen Haltestelle "Terassenhaussiedlung".  
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Bim am April 06, 2013, 07:48:58
Den Triebwagen 220 habe ich anders in Erinnerung, ich meine ihn erst vor kurzem in einer anderen Lackierung in weiß-silber gesehen zu haben!  ;D

Scheinbar wurde er schon in die Traditionsfarbe grün umlackiert - vermutlich als Probelackierung  :lol:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Tw 222 am April 06, 2013, 10:36:55
Mein Lieblings-Wuppi war 556 mit Humanic Werbung.
Hier im März 1992 nahe der Hst. Keplerbrücke:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: SG220 am April 06, 2013, 19:42:38
Der TW 283 hat als erster seiner Reihe eine neue GFK - Falttür mit tiefgezogenen Scheiben erhalten. In frischem Lack verläßt er am 6. September 1981 die Haltestelle Schönbrunngasse, um in Richtung Hilmteich zu eilen. Die parkenden PKW´s und der gute besetzte TW zeugen vom damals noch starken sonntäglichen Ausflugsverkehr zum Hilmteich und nach Mariatrost!
MfG SG220
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am April 07, 2013, 14:56:06
1981 schon! - Danke  :one: -
Fast alle Fahrzeuge hatten diese Türe vorne. 263 hatte sie bis etwa 2000 dann wieder eine hochgezogene. 270 hatte AFAIK keine - (583 schon), 274 und 281 hatten diese Türe nie. 276 Keine - (582 schon), 278 hat sie erst 2008 im Zug der HR erhalten. 282 auch erst kurz vor der Abstellung.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am April 29, 2013, 08:43:37
Der Fahrradbim Triebwagen 206 in den 70er Jahren.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Mai 04, 2013, 12:12:24
Ein Bild aus St.Peter mit einem Dreiwagenzug  ;)

Bis 30. November 1969 verkehrte die Linie 6 zwischen Zentralfriedhof und der Kuppelendstelle St. Peter in der St. Peter Hauptstraße bei der Einmündung der Petersbergenstraße

Das Foto zeigt den Straßenbahnzug an der Kreuzung St. Peter Hauptstraße - Plüddemanngasse (rechts die Gluckgasse)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201305/444GF003.jpg)

In meiner Kindheit (70er Jahre) hieß diese Haltestelle der Buslinie M (->später BL 36) Morrehof. - Ich nehme an, zum Aufnahmezeitpunkt  hieß die Straßenbahnhaltestelle auch so?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Gipfelrast am Mai 04, 2013, 13:08:40
In meiner Kindheit (70er Jahre) hieß diese Haltestelle der Buslinie M (->später BL 36) Morrehof.


Das tut sie doch jetzt noch immer? Auch wenn da kein M oder 36er mehr fährt...

Danke für das Bild, an den blauen Morrehof/Fremdenzimmer-Schriftzug kann ich mich noch erinnern (auch wenn ich das Lokal selbst nur im Nebengebäude kenne, dort wo jetzt das Cuba ist)
Dort wo der Espresso-Schriftzug ist war für mich* auch "immer schon" die Steiermärkische drinnen.

LG
gert

* 72er Jahrgang, seit damals in St. Peter zuhause)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Mai 04, 2013, 13:55:45
Ich bilde mir ein, die Haltestelle hätte zwischenzeitlich anders geheißen. Einbildung ist auch....  :sh:

Ich bin ein 70er in Waltendorf/St.Peter (Eisteichsiedlung aufgewachsen)  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 22 am Mai 04, 2013, 14:28:33
Ursprünglich hatte die Haltestelle den Namen Gartenstadt St. Peter und es gab ein schönes, gemauertes Jugendstill-Wartehaus.

Übrigens das rechts der Straßenbahn stehende Gebäude (zuletzt ein Cafe) wird noch heuer abgebrochen und durch eine neue Siedlung ersetzt.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: loger am Mai 04, 2013, 18:19:50
Was waren das noch Zeiten, als das Brauhaus noch über Puntigam stand !  L.G.   loger
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 04, 2013, 19:18:53
Aber das ist schon sehr laaaaaaaaaange her ...

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am Mai 11, 2013, 21:09:33
Ein Bild aus dem Jahr 1986: TW 280, noch mit Doppelscheinwerfer, beim Überqueren des Eggenberger Gürtels. Links hinter dem Wagen das alte Gebäude vom Möbel Leiner mit Bombenschaden beim Abriss, rechts das im Bau befindliche Gebäude des C & A.

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Mai 19, 2013, 23:06:35
Ein Bild von Wolfgang Petsch vom 20. Mai 1990, dass den TW 525 in der Schuberstraße zeigt.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Bim am Mai 20, 2013, 12:12:33

Ein Bild von Wolfgang Petsch vom 20. Mai 1990, dass den TW 525 in der Schuberstraße zeigt.


Schönes Bild  :one:  Der 525 schaut da drauf richtig neu aus  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Mai 20, 2013, 14:25:15
Dieser war weiß lackiert und gerade einmal 3 Monate im Einsatz  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Mai 30, 2013, 13:51:55
Heute ein Foto vom "schwarzenhunt" vom Jakominiplatz aus den 70er Jahren.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201305/219GF002c.jpg)

TW 219 als Einschubwagen zum Schulzentrum St.Peter. Die Strecke bis zum Griesplatz wurde nur soweit erhalten, damit dieser Gleiswechsel befahrbahr blieb. Einschubwagen aus St.Peter wendeten meist dort.


Der Fahrer des BMW im Hintergrund ist offenbar auch drauf und dran eine Verkehrsübertretung zu begehen...
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 30, 2013, 14:13:50
Und man plante irgendwann in den 1970er-Jahren auch dort eine Schleife (hws. um den Radetzkyspitz) zu errichten!

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: gleisparker0815 am Juli 14, 2013, 16:52:27
Weil ich das Bild gerade in meinem Foto-Ordner entdeckt habe.........kaum 3 Jahre her...... :)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Juli 18, 2013, 11:46:05
Zwei Bilder, die auf den Tag genau 15 Jahre alt sind. Damals war die Strecke nach Andritz auch gesperrt:

Statt der SL 4 verkehrte die SL 14 nach Liebenau und die SL 5 wendete am Jakominiplatz.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201307/265MW001s.jpg)
TW 265 in der ehem. Haltestelle Eggenberger Gürtel statdeinwärts

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201307/522MW040s.jpg)
TW 522 am Jakominiplatz beim Wenden.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: leonhard am Juli 20, 2013, 15:36:04
Im Hintergrund: der Autobus der Firma GRÜNER, ein Mercedes, auf der OL 39
leonhard
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 581 am Juli 20, 2013, 21:58:53
TW 521 als Linie 7 in der ehem. Haltestelle Hauptbahnhof, 10.08.2010
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Bim am Juli 21, 2013, 17:51:48

Zwei Bilder, die auf den Tag genau 15 Jahre alt sind. Damals war die Strecke nach Andritz auch gesperrt:

Statt der SL 4 verkehrte die SL 14 nach Liebenau und die SL 5 wendete am Jakominiplatz.


Was war damals der Grund der Sperre bzw. wo wurde damals saniert?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 21, 2013, 18:11:55

Was war damals der Grund der Sperre bzw. wo wurde damals saniert?


Bin mir nicht sicher, aber Sackstraße?

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Juli 21, 2013, 22:38:22
Könnte auch durch den Bau der Nordspange bedingt gewesen sein...  :-\
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 21, 2013, 22:39:26

Könnte auch durch den Bau der Nordspange bedingt gewesen sein...  :-\


Da gab es eine Gleisverschwenkung ...

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Juli 22, 2013, 08:08:53
Ein oder zwei Sommer war die Strecke trotzdem komplett gesperrt....
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: leonhard am Juli 26, 2013, 09:26:41

Zwei Bilder, die auf den Tag genau 15 Jahre alt sind. Damals war die Strecke nach Andritz auch gesperrt:


Der Grund für diese Regelung waren
der Neubau der S- Kurve zwischen Körösistraße und Theodor Körner Straße und
in der  Sackstraße.
leonhard
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: leonhard am Juli 26, 2013, 10:04:15
Hier noch einige Bilder vom 17.7.1998 (Linie 14, 6)
leonhard
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 26, 2013, 10:39:38

Der Grund für diese Regelung waren
der Neubau der S- Kurve zwischen Körösistraße und Theodor Körner Straße [...]


Du meinst die Lange Gasse!

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am August 04, 2013, 12:18:54
Ein Bild aus den 70ern:

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201308/132GF001_.jpg)

TW 132 (ex Mettmann) am Remisengelände südlich der Steyrergasse, wo heute die neue Remise steht, mit einem KSW Beiwagen.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: leonhard am August 07, 2013, 11:18:48
Danke für dieses Foto!
So sahen die 7er-Garnituren in den 1950-ern in verkehrsschwachen Zeiten aus. Statt der ex-Mettmanner waren auch ex Düsseldorfer (141-144) als Triebwagen dran.
leonhard
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: tramfahrer am August 07, 2013, 18:19:36
Super Foto! Hat jemand noch Aufnahmen von diesem Gelände vor dem Bau der Remise im 87er-Jahr?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am August 16, 2013, 19:14:56
Ein Bild vom TW 262 aus dem Jahr 1997. - Eine Gruppe von Straßenbahnfreunden hat das Fahrzeug am 28.09.97 für eine Schulfahrt gemietet und eine "fotogene" Besteckung durfte dabei nicht fehlen.

Dem Vernehmen nach ist übrigens der Schaden am Fahrzeug nach dem Brand Ende Juli 2013 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1403.msg112935#msg112935) nicht so groß und es soll wieder instandgesetzt werden.
Dazu ein Bild vom 07.08.2013...
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am September 01, 2013, 18:03:36
Im Jahr 1997 war bei den Grazer Verkehrsbetrieben die Farbe weiß "in".  :D

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201309/501MW037_.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201309/523MW017_.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201309/510MW006_.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201309/612MW001_.jpg)

Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Tw 222 am September 27, 2013, 17:37:52
2001 war 508 ziemlich düster gekleidet:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am Oktober 20, 2013, 21:50:01
Zwei Fahrzeuge, die am 20.10.2013 bei einer Sonderfahrt in Graz im Einsatz waren, in alten Zeiten:

Erstes Bild: TW 206 im Jahr 1986 in Linie 7 kurz vor der Einfahrt in die Schleife St. Leonhard. Der Hintergrund hat sich heute einigermaßen verändert...

Zweites Bild: Amsterdam, vor der Reminse Havenstraat, im Jahr 1991. Der Beiwagen 319B fuhr auch damals schon, so wie am 20.10.2013, als mittlerer Beiwagen eines Grazer Dreiwagenzuges! Triebwagen war in Amsterdam allerdings 214, zweiter Beiwagen 350B.

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: cschuel am Oktober 20, 2013, 22:31:02



(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201309/612MW001_.jpg)


Hmm, wieso ist denn diese StraB mit Waltendorf angeschrieben?  ???
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Oktober 20, 2013, 22:35:20
Die Zielanzeige lautete auf den Brosebändern der TW der BR 500, 520, 550 und 600 jeweils. Krenngasse Waltendorf. - 500 und 600 mit Liniennummer. - Das war auch bei den LED-Anzeigen zuerst so...
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 20, 2013, 22:44:38
... und eigentlich auch bei den Stecktaferln ...

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: cschuel am Oktober 20, 2013, 22:44:46

Die Zielanzeige lautete auf den Brosebändern der TW der BR 500, 520, 550 und 600 jeweils. Krenngasse Waltendorf. - 500 und 600 mit Liniennummer. - Das war auch bei den LED-Anzeigen zuerst so...


Danke, aber soweit ich weiß, ist die Krenngasse ja alles andere, als in "Woitndoaf"  ;D
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 20, 2013, 22:46:53
Wie St. Leonhard nicht in St. Leonhard ist, St. Peter Schulzentrum nicht in St. Peter, Wetzelsdorf nicht in ... etc. etc. etc.

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: cschuel am Oktober 20, 2013, 22:47:52

Wie St. Leonhard nicht in St. Leonhard ist, St. Peter Schulzentrum nicht in St. Peter, Wetzelsdorf nicht in ... etc. etc. etc.

W.


*g*

bin ja auch nur a "zuagraster"  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: leonhard am Oktober 21, 2013, 13:16:08
Fotos vom 8.2.1998 - 536 dreifärbig als Einser, 583 als 5er und der Autobus 127 als 33er - damals noch zum Gemeindeamt (Eggenberg)

Foto von einem Sonntag im Mai 1998 - Einsetzen eines Zugs der SL 7 aus der Remise 3 um 11:25

Foto vom 1.11.2001 - Betrieb der SL 15 mit einem damals neuen Cityrunner

Foto eines zum Hauptbahnhof umgeleiteten Zugs der SL 4 neben den dortigen Stammlinien: 214+314b_4, dahinter ein Zug der SL 6, 218+348b auf der SL 3
leonhard
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: leonhard am Oktober 21, 2013, 13:22:21
Hier noch der Rest
leonhard
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Viator am Oktober 21, 2013, 14:19:36
Bei den 200ern in der Hauptbahnhofschleife tippe ich auf (sehr) frühe 70er-Jahre aufgrund der noch "ursprünglichen", vollrunden Haltestellentafeln "H".
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Baertram am Oktober 25, 2013, 17:43:24

Bei den 200ern in der Hauptbahnhofschleife tippe ich auf (sehr) frühe 70er-Jahre aufgrund der noch "ursprünglichen", vollrunden Haltestellentafeln "H".


Ich hatte Graz 1984 kennen gelernt. da waren die Haltestellentafeln auch interesant.
Zur Abwechslung zeige ich auch mal ein historisches Bild:
(http://abload.de/img/1994.09.08tw5047und50rsso7.jpg)
Tw 504 auf der Linie 7 und 505 auf der Linie 5 am 8. September 1994 in der Herrengasse.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am November 02, 2013, 12:17:35
Passend zum Thema Allerheiligenverkehr...

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201311/274MW007c.jpg)
Allerheiligenverkehr 1997

Diskussion über den immer weniger werdenden Allerheiligenverkehr bitte hier...  (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9718.0)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am November 16, 2013, 18:55:58
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201311/505MW004_.jpg)

Am 1. November 1996 feierte die erste Werbebim der Antenne Steiermark (TW 505) ihre Premiere auf der Linie 6.
Damals wurden die Werbestraßenbahnen in einer Grundfarbe lackiert, Logos, Buchstaben und desgleichen wurden draufgeklebt.

Das Fahrzeug musste damals auf Linie, obwohl die Werbebeklebung noch nicht ganz vollständig war. Zu dieser Zeit verfügten die Verkehrsbetriebe nur über 27 Achtachser der BR 500 & 520 sowie noch ein paar Wuppertalern, die aber am Feiertag nicht eingesetzt wurden.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: kfnb am November 26, 2013, 17:04:24
Zwei Fotos aus dem Jahre 1984, die ich beim Kramen im Archiv gefunden habe.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am November 26, 2013, 17:27:00
Toll!  :one: - Gibts noch mehr?   :D

übrigens: beide Fahrzeuge sind noch einsatzfähig...  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 26, 2013, 17:28:01
Naja, aber beide in einer etwas anderen Form  :lol:

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am November 26, 2013, 17:30:18

Naja, aber beide in einer etwas anderen Form  :lol:

Wie meinen?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 26, 2013, 17:33:07
Naja, der TW 262 ist als Atw (bald wieder?) unterwegs und der B-TW 270 als Drittel des TW 583 noch bis 2014 ...

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am November 26, 2013, 17:33:56
Der 6er links ist 279...  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 26, 2013, 17:36:55
Lt. Filename ist das linke Fahrzeug der TW 270 und der hatte seinerzeit auch die Kanik-Werbung drauf ...

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am November 26, 2013, 17:39:46
Die Kanik-Werbung hatten AFAIK nur 269 und 279 drauf. - 270 wäre mir nicht in Erinnerung. - Vll kann der Bildautor, User "200er" oder sonst jemand etwas dazu sagen / beitragen...
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 26, 2013, 17:43:16

Die Kanik-Werbung hatten AFAIK nur 269 und 279 drauf. - 270 wäre mir nicht in Erinnerung. - Vll kann der Bildautor oder User "200er" etwas dazu sagen / beitragen...


In meinem Archiv befindet sich ein Foto vom TW 270 mit der Kanik-Werbung drauf.

Nochmals: Am Filenamen sind die TW angeführt (270 + 262).

269 hatte auch die Kanik-Werbung, das ist richtig. Beim TW 279 kann ich es nicht sagen ...

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am November 26, 2013, 17:48:41

In meinem Archiv befindet sich ein Foto vom TW 270 mit der Kanik-Werbung drauf.

Sicher 270 ? - 9 und 0 sehen bei der damals verwendeten Schriftart ziemlich gleich aus... Könntest ja mal ein Bild posten...
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 26, 2013, 18:00:10
Ganz sicher TW 270!

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: kfnb am November 26, 2013, 20:17:15
Es ist der Triebwagen 270 (ich habe das Foto noch etwas größer angehängt). Es gibt leider momentan keine weiteren Fotos, da ich damals Straßenbahn nur nebenbei fotografiert habe.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: tom001 am Dezember 14, 2013, 12:45:45
 Hat jemand ein Foto vom Tw 261 mit der " Jello-Schuhpark" Vollwerbung? War der schönste Werbe-260er finde ich.  :) Lg
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am Dezember 14, 2013, 19:45:17

Hat jemand ein Foto vom Tw 261 mit der " Jello-Schuhpark" Vollwerbung? War der schönste Werbe-260er finde ich.  :) Lg


Bitteschön - im Jahr 1993 in der Endstation Krenngasse:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 04, 2014, 17:58:33
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201401/263MW016s.jpg)

Das Foto vom Triebwagen 263, der für bfi Steiermark warb entstand am 26.04.1998 in der Haltestelle St. Peter Stadtfriedhof Richtung stadteinwärts.

Die Linie 26 verkehrte damals als Verstärker des 6ers für die Frühjahrsmesse zwischen Jakominiplatz und Schulzentrum St.Peter.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 05, 2014, 10:24:39
Aus aktuellem Anlaß heute ein Foto vom 01.05.1997 als TW 279 auf der SL 26 unterwegs war.

Die Beschilderung "Sonderverkehr" wäre vermutlich heute und morgen eher angebracht. :D
Damals gab es keine "Jakominiplatz" Zielschilder.  :sh:

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201401/279MW008s.jpg)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 08, 2014, 18:39:21
Heute vor 5 Jahren und 5 Tagen....   :pfeifend:

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201401/IMG_2537k.jpg)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 12, 2014, 16:45:46
Strecke, Werbung und Fahrzeug sind in dieser Form bereits Geschichte: Das Foto vom 08.12.2008 zeigt den "Duisi" 528 mit der Leoben - Werbung am Grazer Hauptbahnhof.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201401/528nks.jpg)

Das einzige, was heute gleich ist wie damals, ist die Tatsache, dass es keinen Schnee gibt.
Ich wünsche in jedem Fall noch einen schönen Sonntag Abend!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: gleisparker0815 am Januar 12, 2014, 17:14:41
.......und Ferrero ist auch schon Geschichte  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Hubert Voller am Januar 12, 2014, 17:18:37
@ Martin: Ein wenig Schnee gab es (Haltestelle) ;D
Eine tolles Bild :one: :one: :one:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 12, 2014, 18:09:13

.......und Ferrero ist auch schon Geschichte  ;)

Was meinst?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 16, 2014, 19:27:51
Heute gibt's ein Bild von einer Straßenbahn mit einer todsicher richtigen Zielangabe.  :hehe: Anfang 2009 hat man kurzerhand vier Cityrunner mit diesen Aufklebern versehen, um sie auf der Linie 6 einsetzen zu können weil sich die Umprogramierung der Zielanzeigen von Hauptbahnhof auf Laudongasse verzögerte. Das Foto entstand am 9. Februar 2011.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201401/IMG_8606ks.jpg)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 16, 2014, 20:06:14
Verzögert ist gut: man hat es schlichtweg nicht hingekriegt!!!

War eigentlich ein Skandal, leider ohne irgendwelche betriebsinternen Folgen!

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 222 am Januar 16, 2014, 20:36:15

Heute gibt's ein Bild von einer Straßenbahn mit einer todsicher richtigen Zielangabe.  :hehe: Anfang 2009 hat man kurzerhand vier Cityrunner mit diesen Aufklebern versehen, um sie auf der Linie 6 einsetzen zu können weil sich die Umprogramierung der Zielanzeigen von Hauptbahnhof auf Laudongasse verzögerte. Das Foto entstand am 9. Februar 2011.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201401/IMG_8606ks.jpg)



Spätestens wenn die Straßenbahn Richtung Remise fuhr, war die Zielangabe todsicher falsch!  :pfeifend:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: danihak am Januar 16, 2014, 21:45:06
TW 291 ist schon Geschichte. Genau wie das Gleisprovisorium bei der ehemaligen Haltegestelle Eggenberger Gürtel. Das Foto entstand am 26.06.2011 während einer Sonderfahrt.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 581 am Januar 16, 2014, 21:52:01
Auch von mir was historisches, TW 291 am Eisernen Tor als Linie 4, 15.09.2010
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: amadeus am Januar 17, 2014, 07:16:01

War eigentlich ein Skandal, leider ohne irgendwelche betriebsinternen Folgen!


Die p.t. Fahrgäste waren aber genau informiert wohin die Reise geht. Was war da jetzt der Skandal?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 17, 2014, 09:23:46

Die p.t. Fahrgäste waren aber genau informiert wohin die Reise geht. Was war da jetzt der Skandal?


Und wie ist die Information erfolgt - Stelen gibt es ja nicht überall oder ist eine Ansage erfolgt.

Nach dem Buchstaben des Gesetzes muss bei der Straßenbahn zumindest an der Frontseite eine beleuchte Anzeigen das Ziel (und die Liniennummer) angeben. Das war seinerzeit nicht erfüllt ...

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 18, 2014, 18:07:35
Am 15.03.2009 verkehrte die SL 12 noch...  ;)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201401/610_510_12ks.jpg)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 20, 2014, 15:50:25
Am 31.7.2012:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 22, 2014, 18:27:05
Vom 15.03.2009 datiert dieses Bild vom TW 604 - noch im alten Citypark Design...

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201401/604ks.jpg)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 25, 2014, 18:11:38
Eigentlich schon historisch - oder nicht?  ;D

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201401/IMG_0081ks.jpg)

In der kommenden Nacht jährt sich die allererste Ausfahrt der Variobahn in Graz zum vierten Mal. Kurz nach Mitternacht gings in der Steyrergasse los. Über Steirerhof- und Radetzkyschleife fuhr man zunächst nach Andritz und dann nach Puntigam.

Mehr Bilder davon findet Ihr hier: http://goo.gl/nlLKZm

Ich wünsche Euch noch ein angenehmes Wochenende!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 265 am Januar 25, 2014, 19:08:09
Das Logo und die gelben Ziffern sind historisch. :hehe:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 30, 2014, 16:58:02
Heute hat es wieder anständig geschneit. Da werden Erinnerungen an den Februar 1986 wach.
Damals konnte man Leute mit Langlauf-Schiern in der Herrengasse beobachten. Diese waren sicher am schnellsten in der Stadt am Ziel.

Auf den Straßenbahnverkehr wirkte sich das Wetter natürlich auch aus. So konnte man Wuppis auch auf Strecken beobachten, wo man sie sonst eher selten antraf, wie das Bild von Wolfgang Petsch vom TW 552 beweist.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201401/552PW002cs.jpg)


Wer hat noch Bilder von damals?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am Januar 30, 2014, 20:10:41

Wer hat noch Bilder von damals?


Ich! 8) Spaß beiseite, hier ist es:

Dieses Foto des TW 212 stammt vom Sonntag, als der Schneefall erst begann (das große Schneechaos war dann am Montag). Die Besonderheit: Es handelt sich um einen Einschubwagen an einem Sonntag, wo es ja sonst keine Einschübe gab. Beweis: der Zeitungsständer im Hintergrund und der leere Jakominiplatz. Betafelt ist der E mit "Mariatrost".

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 30, 2014, 20:15:28
War das der Reservewagen aus dem Holzerbogen oder ein geplanter Einsatz aus der Remise?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am Januar 30, 2014, 20:18:34

War das der Reservewagen aus dem Holzerbogen oder ein geplanter Einsatz aus der Remise?


Ich könnte nicht mehr sagen, ob es zu dieser Zeit an Sonntagen überhaupt einen Reservewagen im Holzerbogen gab! Leider weiß ich die näheren Umstände nicht mehr...

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: cschuel am Februar 01, 2014, 11:14:52

Mein Kollege hat mir gestern bei unserer Tour durch Graz erzählt, dass er bzw. seine Kollegen 3 Tage lang nicht mit dem LKW durch
die Innenstadt fahren durfte, um das Altpapier bei den Kunden abzuholen. Fahrverbot durch die Landesregierung.

Jeden Morgen dieser 3 Tage mussten die Fahrer in der Firma sein. Dann hat es sich entschieden, ob die Tour gefahren werden durfte.

Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Februar 08, 2014, 19:45:08
Auf den Tag genau vor vier Jahren war Cityrunner 664 auf der Linie 6 unterwegs. Das Fahrzeug trug damals diese Werbung für das Cineplexx Graz.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201402/IMG_0729ks.jpg)

Am selben Tag entstand dieses Foto vom Triebwagen 581.
Der 581er ist mittlerweile seit mehr als 14 Monaten wegen abgelaufener Revivionsfrist abgestellt. Eine neuerliche HU ist natürlich nicht zu erwarten.
Das Ziel Hauptbahnhof ist natürlich auch historisch.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201402/IMG_0741ks.jpg)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 10, 2014, 18:06:00
6.8.2012: Da fuhr er noch
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 10, 2014, 18:15:33
Die Zeit der "Duisburger" in Graz nähert sich dem Ende ...

2015 wird es dann nur mehr Fahrzeuge der Serie 500, 600, 650, 200 und den Rest der 520er-Flotte geben, der dann noch betriebsfähig ist ...

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Februar 10, 2014, 18:42:32

6.8.2012: Da fuhr er noch

6.8.2012 war da nicht die Annenstraße eine Baustelle.  :pfeifend:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: leonhard am Februar 10, 2014, 18:45:05
1. Arbeitstriebwagen 135 und 134, daneben 239, 310b, 340b, rechts daneben 210+350b, 320b dahinter, 320b und 340b schon als Ersatzteilspender abgestellt
2. 206 etwas lädiert, rechts daneben 239, 310b, 340b,
leonhard
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 10, 2014, 18:54:19

6.8.2012 war da nicht die Annenstraße eine Baustelle. 


Puh, 20.8.! Und die Baustelle sieht man noch.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Februar 10, 2014, 19:01:02


6.8.2012 war da nicht die Annenstraße eine Baustelle. 


Puh, 20.8.! Und die Baustelle sieht man noch.

War ja in den Sommerferien also kann der 20.8. auch nicht stimmen, SEV war bis Anfang September. :lol:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 10, 2014, 19:39:19

War ja in den Sommerferien also kann der 20.8. auch nicht stimmen, SEV war bis Anfang September. :lol:


Des sogt a nua mei Photoapparatismus, und zwoa da klane. I schick eam jetzn zum Scheiterknian! Oba a gonze Stund. A so a Gfrast!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Februar 10, 2014, 20:14:33


War ja in den Sommerferien also kann der 20.8. auch nicht stimmen, SEV war bis Anfang September. :lol:


Des sogt a nua mei Photoapparatismus, und zwoa da klane. I schick eam jetzn zum Scheiterknian! Oba a gonze Stund. A so a Gfrast!

Was meinst du bitte?  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: danihak am Februar 10, 2014, 20:35:25
Ich übersetze ;D: Das hat der Fotoapparat als Datum hingeschrieben. 
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Februar 10, 2014, 20:38:55
Ein Foto vom klanen Gfrast beim Scheitelknien würd ich noch gerne sehen!  :banana:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Februar 10, 2014, 20:39:21

Ich übersetze ;D: Das hat der Fotoapparat als Datum hingeschrieben. 

OK verstehe  ;D das Foto muss aber zwischen 10.9 - 2.10.2012 gemacht worden sein  :one:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: danihak am Februar 10, 2014, 20:54:37
Auch ein schöner Rücken kann entzücken.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/August/IMG_7519.JPG)

TW 267 am 18.04.2013 kurz nach der Haltestelle Waagner - Biro - Straße.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: tobi123! am Februar 10, 2014, 20:58:26
Das war leider die Vergangenheit!  :'(


FOTOS entfernt, da sie nicht Punkt E der Nutzungsbedingungen entsprechen!

Tobi - Du kannst gerne DEINE EIGENEN Bilder posten, aber nicht die von anderen! - Beide Fotografen sind in der Szene bekannt!

Lügen haben kurze Beine, vor allem im Internet!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: danihak am Februar 10, 2014, 21:00:23
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/August/651.JPG)[/img]

Am 27.11.2010 warte CR 651 (SL3) und CR 663 (SL7) am Hauptbahnhof auf die Weiterfahrt.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Februar 10, 2014, 21:02:48


Am 27.11.2010 warte CR 661 (SL3) und CR 663 (SL7) am Hauptbahnhof auf die Weiterfahrt.


Ist der Linke CR nicht 651 oder täusche ich mich  ;)


ModEdit: Bildzitate bitte nur dann machen, wenn es unbedingt erforderlich ist... - Danke!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: tobi123! am Februar 10, 2014, 21:06:35
TW 529 du hast Recht! Es ist CR 651, der heute leider einsam ohne Werbung in Graz herumfahrt!  ;D
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: danihak am Februar 10, 2014, 21:08:11

Ist der Linke CR nicht 651 oder täusche ich mich  ;)


Ist geändert.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Linzer023 am Februar 10, 2014, 21:18:42
TW 293 bei seiner wohl letzten großen Ausfahrt in Graz....

(http://s1.directupload.net/images/140210/n3yd8x7s.jpg) (http://www.directupload.net)
(P.S. Habe das Bild absichtlich nicht entzerrt)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Februar 10, 2014, 21:29:50

Das war leider die Vergangenheit!  :'(


FOTOS entfernt, da sie nicht Punkt E der Nutzungsbedingungen entsprechen!

Tobi - Du kannst gerne DEINE EIGENEN Bilder posten, aber nicht die von anderen! - Beide Fotografen sind in der Szene bekannt, einer davon ist sogar einer unserer langjährigsten User!

Lügen haben kurze Beine, vor allem im Internet!


Nur nochmal zur Info! - Gegen Bilderklau bin ich allergisch! - Solltest Du noch einmal ein geklautes Bild irgendwo bei uns hineinstellen, fliegst Du raus!  :boese:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: tobi123! am Februar 10, 2014, 21:32:45
Tut mir Leid,  habe ich nicht gewusst! Entschuldigung!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Hubert Voller am Februar 10, 2014, 21:43:37

TW 293 bei seiner wohl letzten großen Ausfahrt in Graz....

Finde hat Postkartenformat. Toll :one:

l.g. rellov
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: tom001 am Februar 13, 2014, 20:57:38

6.8.2012: Da fuhr er noch


Hat jemand ein Foto vom 528er wie er jetzt ist?
Hab ihn noch nie nach dem Unfall gesehen. Lg
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: danihak am Februar 13, 2014, 22:45:59
TW 279 am 10.06.2013 in der Leonhardstraße.

Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Bim am Februar 14, 2014, 07:05:52
 :one:  ein schönes Bild - das war noch richtiges Straßenbahnzeitalter in Graz  :rock:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: amadeus am Februar 14, 2014, 08:52:18

ein schönes Bild - das war noch richtiges Straßenbahnzeitalter in Graz


Damals konnte man die Straßenbahn noch hören. Heutzutage überfährt einen die ,,Donnerbim" stillschweigend ...  :pfeifend:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 14, 2014, 08:55:55

:one:  ein schönes Bild - das war noch richtiges Straßenbahnzeitalter in Graz  :rock:


Ja, genau - für einen Museumsbetrieb  :one:

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: SG220 am Februar 16, 2014, 17:58:26
Hier einige Fotos vom 11. Februar 1986! Die Qualität ist sicher nicht berauschend, hoffe aber, dass sie einigen im Forum trotzdem gefallen werden!

Die alten Holzkastengarnituren haben sich auch unter diesen Umständen sehr gut bewährt, so wie hier die Garnitur aus TW 225 und dem nicht sichtbaren 325B am Jakominiplatz!

Der 268er zeigt sich in mit winterlichem Beiwerk! Die damals neuesten TW - die 500er - musste man aus dem Verkehr ziehen, da es wegen der ausfahrbaren Trittstufen laufend zu Störungen gekommen ist.

TW 283 muss in der Gleisdorfergasse warten bis der Fahrer des kleinen Jeeps sein Gefährt zur Seite fährt. Die Passanten sind auf die Fahrbahn ausgewichen, da die Gehsteige kaum passierbar waren.

Der fast neue Bus Nr. 32 fährt als Ersatz für einen 6er. Man beachte die Ketten an der Hinterachse. Einige Busse hatten an diesem Tag die Garage ohne Schneeketten verlassen, diese mussten dann mühevoll am Jakominiplatz angelegt werden.

Mit dem 189er wurden Fahrgäste nach Andritz befördert, da ein Straßenbahnverkehr auf diesem Abschnitt an diesem Tag nicht möglich war. Ich glaube mich zu erinnern, dass man dabei die Herrengasse passiert hat!

MfG SG220
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: invisible am Februar 16, 2014, 18:53:58

Hier einige Fotos vom 11. Februar 1986!


Super!

Da werden Erinnerungen wach. Der Schnee lag gefühlt meterhoch - was natürlich hauptsächlich an meiner noch recht bescheidenen Körpergröße lag :)

Ich wohnte damals in der Lazarettgasse, und dort war es in diesen Tagen so ruhig wie davor und danach nie mehr. Anfangs war nur eine Fahrspur geräumt, gerade breit genug für die Busse (und ansonsten waren kaum Autos unterwegs). Irgendwann ist dann das Bundesheer angerückt um den Gehsteig zu räumen, was etwas kompliziert war, da damals noch kein Parkverbot auf unserer Straßenseite war. Die Vorgehensweise war dann folgende: 10 Mann schieben/heben die eingeschneiten Autos vom Straßenrand weg auf den geräumten Fahrstreifen, schaufeln den Gehsteig frei, und wuchten das Auto wieder zurück auf den Parkstreifen. :)

Die Schule fiel natürlich auch tagelang aus, für mich länger als für andere, da der Paul-Anton-Keller-Weg und somit die Zufahrt zur Projektschule Reintal beim Räumen natürlich keine Priorität hatte, und es auch einige Tage dauerte, bis der Bus die Petersbergenstraße rauf gekommen ist. Fahrer "Paulchen" (ich hoffe ich erinnere mich richtig an seinen Namen) vom Sabus hat dann auch noch ein paar Tage den Bus heraußen stehen gelassen und uns zu Fuß zur Schule rein begleitet...


Es wäre jedenfalls interessant, wie sich die heutigen Niederflurfahrzeuge bei diesen Witterungsverhältnissen plagen würden. Damals konnte der Betrieb ja zumindest auf den Hauptlinien verhältnismäßig gut aufrecht erhalten werden (wir haben schon am zweiten Tag per Bus meine Großeltern am Geidorfplatz besucht) - heute würde bei diesen Schneemassen wohl ein paar Tage lang garnix gehen. Allein wenn man sich das Bild von der Gleisdorfergasse ansieht, und sich statt dem 260er einen CR vorstellt, der durch den Schnee pflügt (und dabei wohl aufsitzen würde).
Andererseits würde heutzutage wohl die halbe Stadt in eine Salzwüste verwandelt werden - ob das bei bei _den_ Schneemengen viel nutzen würde sei aber mal dahingestellt.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 4010 am Februar 16, 2014, 19:07:06
Der Schneehaufen am 225 :D
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Immanuel Cunt am Februar 16, 2014, 19:38:20

Die Schule fiel natürlich auch tagelang aus, für mich länger als für andere, da der Paul-Anton-Keller-Weg und somit die Zufahrt zur Projektschule Reintal beim Räumen natürlich keine Priorität hatte, und es auch einige Tage dauerte, bis der Bus die Petersbergenstraße rauf gekommen ist. Fahrer "Paulchen" (ich hoffe ich erinnere mich richtig an seinen Namen) vom Sabus hat dann auch noch ein paar Tage den Bus heraußen stehen gelassen und uns zu Fuß zur Schule rein begleitet...


Ja, Paulchen war Kult! Und auch sein Fahrzeug, ein auf einem Magirus Lkw-Fahrgestell aufgebauter "Midibus" mit entsprechendem Fahrkomfort. Das Fahr- bzw Getriebegeräusch dieser Kraxn hab ich heute noch im Ohr ... Leider hab ich kein einziges Foto davon  :(

lg, IC
Titel: Mal zur Abwechslung etwas aus Darmstadt
Beitrag von: Baertram am Februar 16, 2014, 19:49:40
Ich habe heute mal alte Dias eingescannt und fand dabei das hier:
(http://abload.de/img/1999.07.0205tw9116mito1une.jpg)
:o Sollten Euch einige bekannte Gesichter (wenn überhaupt möglich) aufallen: Ja, es ist das Blasorchester der Grazer Verkehrsbetriebe, welche da am Freitag, den 2. Juli 1999 auf unseren Heinerfest bei der Haltestelle Schloß aufspielt. Soeben kommt Tw 9116 "Graz" auf der Linie 9 vorbei. :bier:
(http://abload.de/img/1999.07.0208bus302undi7uvw.jpg)
HEAG meets GVB: Unser Linienbus 302 (ein DB O405GN) wartete einen Moment auf der Linie H, bis der Bus GVB 1 in die Straße rückwärts "eingeparkt" hatte.
:police: Keine Sorge, die Gleise, welche unter dem Grazer sehen sind, werden während des Heinerfestes nicht genutzt. Die Wendemöglichkeit um das Schloß sind während solche Festivitäten immer gesperrt. :police:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: invisible am Februar 16, 2014, 20:17:40

Ja, Paulchen war Kult! Und auch sein Fahrzeug, ein auf einem Magirus Lkw-Fahrgestell aufgebauter "Midibus" mit entsprechendem Fahrkomfort. Das Fahr- bzw Getriebegeräusch dieser Kraxn hab ich heute noch im Ohr ... Leider hab ich kein einziges Foto davon  :(


Hmm, ich hatte damals schon einen alten Rollfilm-Apparat, den ich wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht auch ein paar Mal in der Schule mit hatte. Vielleicht hab ich ja irgendwann sogar ein Bild vom Bus gemacht - das zu finden wird aber wohl eine größere Aufgabe...

Ich hab den Fahrkomfort gar nicht so schlecht in Erinnerung, nur die Stufen beim Einstieg waren - vor allem für uns 7- bis 9-jährige Stöpsel - jedes Mal eine Herausforderung :) Aber als Kind findet man ein bisserl Geschaukel wohl eher lustig.

An Paulchen erinnere ich mich jedenfalls noch sehr gut, als Volksschüler hätte man sich kaum einen netteren Busfahrer wünschen können. Er hat auch irgendwo entlang der Petersbergenstraße in einem kleinen Häuschen gewohnt; wir haben ihn Jahre später bei einem Volksschul-Klassentreffen mal spontan besucht.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: emu 4010 am Februar 17, 2014, 09:50:09

Hier einige Fotos vom 11. Februar 1986! Die Qualität ist sicher nicht berauschend, hoffe aber, dass sie einigen im Forum trotzdem gefallen werden!
[...]
Der fast neue Bus Nr. 32 fährt als Ersatz für einen 6er. Man beachte die Ketten an der Hinterachse. Einige Busse hatten an diesem Tag die Garage ohne Schneeketten verlassen, diese mussten dann mühevoll am Jakominiplatz angelegt werden.
[...]


Hat der Bus deswegen noch das Wiener Kennzeichen? ... oder steht das für Winter?  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 17, 2014, 09:55:39

Hat der Bus deswegen noch das Wiener Kennzeichen? ... oder steht das für Winter?  ;)


Der Bus war damals nagelneu und Vorführbus (wenn er auch die neuesten GVB-Farben trug) - es gab ja ein Pedant von Steyr, nämlich einen Österreichbus, der hatte zunächst die Nr. 31 und dann Nr. 30 - wenn ich mich nicht Irre - hatte; danach kam ja eine Serie von 20 Bussen dieses Typs (Serie Nr. 31 - 50).

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Februar 17, 2014, 10:03:50
Der Vorführer vom Österreichbus hatte immer die Nummer 31. Serie dann 32 - 49 und 50 (Flüssiggas)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 17, 2014, 10:08:34

Der Vorführer vom Österreichbus hatte immer die Nummer 31. Serie dann 32 - 49 und 50 (Flüssiggas)


Richtig, weil Nr. 30 war dann der G&S-Niederflur-Vorführwagen - ist halt schon lange her  :sh:

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Februar 17, 2014, 11:01:52
Der hatte zuerst 111 dann 30 und dann 10...  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: SG220 am Februar 17, 2014, 18:36:44
Und jetzt noch einige weitere Fotos vom "Super - Winter" im Jahr 1986, die ebenfalls am Montag, dem 11. Februar aufgenommen wurden! Wieder hoffe ich, dass die Bilder - trotz qualitativer Mängel - gefallen.

Im Freigelände der Remise 1 warten die Wuppis 557, 556 und 552 auf den nächsten Einsatz. Da ein Verkehr nach Andritz nicht mehr möglich war, wurden sie am 11.2.86 abgestellt!

Auf dem Jakominplatz zeigt sich der MAN SG 220 mit der Nummer 189 mit einer ganz ordentlichen Schneehaube, womit er den Vergleich mit dem TW 225 nicht zu scheuen braucht. Er hat übrigens gerade Fahrgäste aus Andritz gebracht.

In der Remise 3 stehen der KSW - Beiwagen 127B, der TW 3804 (ex. WSW) und eine Schüttelrutsche, die ebenfalls aus Wuppertal übernommen wurde. Auch sie haben eine dicke Schneehaube und es hat noch mehr geschneit......

MfG SG220
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: SG220 am Februar 17, 2014, 18:38:15
Sorry, ich wollte das Bild von Bus Nr. 188 hochladen!
MfG SG 220
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Februar 17, 2014, 21:37:55

In der Remise 3 stehen der KSW - Beiwagen 127B, der TW 3804 (ex. WSW) und eine Schüttelrutsche, die ebenfalls aus Wuppertal übernommen wurde. Auch sie haben eine dicke Schneehaube und es hat noch mehr geschneit......

Die Schüttelrutsche steht schon länger dort als TW 562 (ex 3804), der erst am 09.01.1986 geliefert wurde.

Danke übrigens für die tollen Bilder!  :one:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 17, 2014, 22:14:20
Eine Schüttelrutsche ist aber etwas anderes - nämlich ein Vierachser mit schwebendem Gelenk ...

http://www.schwebebahn-wtal.de/strassenbahn-wuppertal-3401-3408.html

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Februar 18, 2014, 07:08:28

Eine Schüttelrutsche ist aber etwas anderes - nämlich ein Vierachser mit schwebendem Gelenk ...

http://www.schwebebahn-wtal.de/strassenbahn-wuppertal-3401-3408.html


Was ist dann das gekennzeichnete Fahrzeug links am Bild? (Türen auf beiden Seiten!!!)  :boese:

Wohl eindeutig eine Schüttelrutsche! - Oder bin ich zu blöd?

Ich meinte, das man an der Schneehöhe erkennt, das genau diese Schüttelrutsche länger dort steht als TW 562 (3804) - der orange-blaue TW rechts davon!!!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Walter4041 am Februar 18, 2014, 07:23:32

Was ist dann das gekennzeichnete Fahrzeug links am Bild? (Türen auf beiden Seiten!!!)  :boese:

Wohl eindeutig eine Schüttelrutsche! - Oder bin ich zu blöd?


Hast eh recht, Martin. :bier:

Manche Leute müssen halt überall ihren Senf dazugeben, koste es was es wolle. :pfeifend:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: SG220 am Februar 23, 2014, 13:21:14
Einige Fotos zum Thema ,,Jahrhundertschnee 1986" habe ich noch gefunden! Ein großes Glück war übrigens, dass es sich um die Woche der Energieferien gehandelt hat, daher war das Chaos nicht ganz so extrem. Begonnen hat der Schneefall am Samstag gegen Mittag und aufgehört hat er am Dienstag zu Mittag.

Am 12. Februar verkehrte die Linie zwischen Eggenberg und Liebenau. Damit kamen nach meinem Wissensstand erstmals die Wuppis im Fahrgastverkehr nach Eggenberg! Die beiden Fotos zeigen einmal den 566er in der Schleife in Eggenberg und einmal am Eisernen Tor!

Ebenfalls am 12. Februar 1986 wurde der TW 267 in der Schleife St. Leonhard abgelichtet. Damals fuhr man nicht mehr nach Fahrplan, sondern auf jenen Streckenabschnitten, die passierbar waren. Also dort, wo nicht gerade der Schnee geräumt wurde oder ein PKW den Weg versperrte.

Am 13. Februar hatte sich die Lage schon stark normalisiert, trotzdem war es ungewöhnlich einen der damals neuesten Fahrzeuge auf einer anderen Linie als dem 7er zu sehen. Damals trug der TW 506 noch die Nr. 6! Auch der 4er konnte wieder seinen gewohnten Weg befahren! TW 557 kurz vor Abfahrt nach Liebenau.

Der Abschnitt vom Hilmteich nach Mariatrost war am längsten gesperrt, weshalb man einen SEV einrichten musste. Das Foto zeigt den Bus Nr. 82 mit montierten Ketten an der Antriebsachse in der Ersatzhaltestelle Mariagrün - genau gegenüber der Haltestelle des 58ers.

Zum Abschluss ein Foto vom TW 268 in der Schleife am Hilmteich, welches am Valentinstag 1986 aufgenommen wurde.

Ich hoffe, der kleine Ausflug hat gefallen!

MfG SG 220
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: SG220 am Februar 23, 2014, 13:22:04
Sorry, die restlichen Fotos folgen!
Hatte ein Problem beim Laden der Bilder.
MfG SG220
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: SG220 am Februar 23, 2014, 13:32:54
Fotonachtrag!

MfG SG 220
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: SG220 am Februar 23, 2014, 13:34:01
Zwei noch....
MfG SG 220
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: leonhard am Februar 23, 2014, 19:26:12
Danke an SG220 für sein Thema! Eine Ergänzung dazu:
Meine Fotos, aufgenommen am 13.2.1986, sind leider nicht perfekt.
Sie stammen vom Jakominiplatz mit dem Tw 250 als E 1 nach Eggenberg, der von der Haltestelle der SL 4 und 5 in Richtung Andritz abfahren wird. Die SL 4 und 5 sind schon wieder in Betrieb, die SL 6 noch nicht, wie das Foto eines 36ers mit einem Gelnkautobus beim St.Peterer Schulzentrum zeigt. Die SL 7 verstärkte eine Fahrt mit einem Büssing 110 V. Gegen Nachmittag fuhr dann der Tw (50)2 aus, um die Strecke zu testen. Die Achtachser setzten die VB danach auf der Sl 6 ein. Den Mariatroster Ast bedienten noch Ersatzautobusse für die Straßenbahn.
leonhard
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: leonhard am Februar 23, 2014, 19:30:36
Noch 2 Bilder:
Das Freigelände der Remise Steyrergasse mit 2 Achtachsern, im vordergrund links die Garnitur 242+335b
Aus Hartberg - am selben Tag aufgenommen - der Tw 207, der einem Klub als Lokal dient.
Damals begann also schon das Abstellen der für Graz Jahrzehnte hindurch das Stadtbild prägenden Straßenbahntype. Der Beiwagen dieses Tw. war der 324b.
leonhard

Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: werner am Februar 26, 2014, 17:22:50
Ein paar Fotos vom letzten Betriebstag der Schleife Puntigam am 26.02.2006.

LG
Werner
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am März 02, 2014, 19:09:46
Am Jakominiplatz stand gestern ein Plakatständer des "TaO - Theater am Ortweinplatz", auf dem mit einem Foto des TW 272 noch mit Doppelscheinwerfer Werbung gemacht wird!  :banana: Die schwarzen Flächen auf dieser Ausschnittvergrößerung stammen vom Originalplakat.

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am März 24, 2014, 21:58:23
Habe mal ein paar Bilder aus meiner Fotogalerie herausgesucht.

Bild 1: TW 263 Graffiti in der Endstation Mariatrost
Bild 2: TW 528 Leoben - Werbung in der Theodor - Körner - Straße
Bild 3: CR 658 UPC - Werbung bei der Kletterweiche Lauzilgasse Richtung Andritz
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am März 26, 2014, 23:24:55
Heute genau vor 26 Jahren, nämlich am 26.3.1988, im Freigelände der Remise Steyrergasse: der abgestellte Beiwagen 341B, die beiden Arbeitstriebwagen 211 und 235 sowie der Turmwagen TU1.

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am März 27, 2014, 08:07:48
Genial! - Die zwei "alten" Arbeitswagen nebeneinander...  :one:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Viator am März 27, 2014, 14:30:16
Auch das Wohnhaus im Hintergrund war damals noch ansehnlich: Die Fenster waren zweiflügelige Kastenfenster mit Oberlichte und besaßen noch die südländisch anmutenden Balken...

Heute sieht das Gebäude mit seinen weißen "Groß-Glotzen" für mich nur noch schäbig aus.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Hubert Voller am März 27, 2014, 15:22:30
@Viator: Ist eine Geschmackssache, aber ansehnlich ist doch ein wenig übertrieben.

l.g. rellov
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am März 27, 2014, 19:56:50
Fußball-Einschubverkehr anno 1988: Oben die TW 222, 251 und 250 am 26.3.1988 bei der Umsetzweiche Carnerigasse (für den GAK-Platz). Unten die TW 250, 212 und 222 am 16.4.1988 bei der Umsetzweiche Messeplatz (für den Sturm-Platz).

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am März 30, 2014, 13:29:17
Drei noch kurze 600er am 11.7.1989 in der Endstation Krenngasse, die nicht in Waltendorf liegt  ;).

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am März 30, 2014, 18:35:09
Seit einigen Wochen wirbt bekanntlich Cityrunner 664 für HUMANIC. - Das ist nicht das erste Mal, dass ein Grazer Straßenbahntriebwagen für diese Schuhmarke wirbt:
Ende der 1980er Jahre erhielt der ehemalige Wuppertaler TW 556 diese Werbung. Er war damit bis 3. Dezember 1993 im Netz der Grazer Verkehrsbetriebe anzutreffen.
Das "Wolfgang Petsch" Foto zeigt den Wagen in der Remise Steyrergasse.

Wir wünschen Euch noch einen schönen Sonntag am ersten Sommerzeit - Abend!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am April 02, 2014, 20:46:23
Habe hier ein paar Fotos von 580er herausgesucht.  :)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am April 19, 2014, 14:45:12
Auf den Tag genau vor vor 5 Jahren verkehrte TW 531 auf der Straßenbahnlinie 13. - Das beim MURPARK aufgenommene Foto zeigt das Fahrzeug noch mit dem alten Broseband "Krenngasse Waltendorf".

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201404/IMG_3795ks.jpg)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am April 21, 2014, 14:06:19
Am 21.04.2009 kam es zu dieser Begegnung der TW 278 und 292 auf der Straßenbahnlinie 4 am Grazer Hauptplatz.
Der ehemalige Wiener E1 verfügte da noch über die runden Liniensignale.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201404/IMG_4033ks.jpg)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am April 24, 2014, 19:06:06
Auf den Tag genau vor 5 Jahren kam entstand dieses Foto von TW 584 und 582 in der Gleisdorfergasse.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201404/IMG_4397ks.jpg)

582 ist bekanntlich seit vorigem Sommer abgestellt, während 584 noch fleißig unterwegs ist.
In letzter Zeit zwar nur als Fahrschule, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass das Fahrzeug bald abgestellt wird. Man wird sehen, wie lange uns das "Gesicht" der Grazer Straßenbahn noch erhalten bleibt...
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Mai 01, 2014, 14:29:01
Am 30. April 1997 verkehrte Triebwagen 530 auf der Messeverstärkerlinielinie 14.
Dieses ausgefallene GVB-Design verdankte der Wagen einer zuvor ausgelaufenen Werbung der GPA - Gewerkschaft der Privatangestellten.
Die Werbung wurde gelöscht indem die GPA Schriftzüge durch das Anbringen dieser großen "Grazer Verkehrsbetriebe" Aufkleber bedeckt wurden.
Verstärkerlinien zur Grazer Messe gibt es auch schon lange keine mehr.
Fotos von Straßenbahnen mit zweistelligen Liniennummern waren damals - wie heute -  sehr begehrt.  ;)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201405/530MW003s.jpg)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: leonhard am Mai 01, 2014, 17:51:20
Bald 30 Jahre alt werden folgende Fotos:
10.7.1984 - die im Freigelände der Remiose 3 abgestellten Fahrzeuge - 127b, KSW, 2x-2x sl Züge, 6x 276 (heute 582)
11.7.1984 - Der Gleisbau an der Libenauere Schleife erforderte das Verkürzen der SL 4 bis zur Messe. Morgens verkehrte die SL 4 noch bis Andritz, ab etwqa 8 Uhr nur noch bis zur Carnerigasse. Die Wagen 212 und 222 scheinen im Bild auf.
leonhard
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: leonhard am Mai 01, 2014, 17:57:36
Weiters wird die Haltestelle Reiterkaserne heuer noch ein wichtiger Umsteigeknoten wegen der Sperre der SL 1 nach Mariatrost.
Am 14.7.1987 leiteten die GVB die SL 7 wegen des Schleifenumbaus in St.Leonhard zum Hilmteich um. Die OL 77 und 82 besorgten den ScheV neben Wagen, die nur bis St.Leonhard verkehrten.

Am 14.7.1985 konnte man nicht per Tramway nach St.Peter zum Schulzentrum fahren, weshalb Autobusse wie dieser MAN hier auf dem Bild diesen Linienast bedienten.
leonhard
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: leonhard am Mai 01, 2014, 18:01:18
Am 18.5.1985 besuchten Mitglieder eines Berliner Vereins die GVB. Vormittags durchfuhren diese Leute mit dem Dreiwagenzug 234+401b+128b die Stadt. Nachmittags verkehrte ein Zweiwagenzug aus 252 + 401b mit verschiedener Besteckung. Hier einige Fotos:
leonhard
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: leonhard am Mai 01, 2014, 18:02:58
18.5.1985, 2. Teil
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: leonhard am Mai 01, 2014, 18:04:16
Autobusverkehr am 18.5.1985
leonhard
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: SG220 am Mai 01, 2014, 18:27:35
Herzlichen Dank für die tollen Bilder!
Da werden Erinnerungen wach......
MfG SG220
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am Mai 03, 2014, 14:32:20
Heute bringe ich zwei Fotos aus dem Jahr 1988, auf denen man im Hintergrund längst aufgelassene Aral-Tankstellen sieht (Metahofgasse bzw. Schönaugürtel).

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Mai 10, 2014, 16:50:15
Ein Bild aus dem Jahr 1998 als TW 537 noch für Coca Cola warb.

Einige Tage später wurde der Wagen zur Rücklackierung auf GVB-Farben einberufen.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Commanderr am Mai 13, 2014, 11:29:23
Das "auf die Folter spannen" hat zumindest für unsere Moderatoren nun ein Ende!  :hehe:

Zur Feier des Tages hab ich ein "historisches" Foto aus meinem Archiv herausgesucht:
Am 16.12.2003 erwischte ich TW 117 (als "Licht ins Dunkel - Tram"), dahinter CR660, sowie Bus Nr.120 und MAN-Bus Nr.124 (mit der "Grazer Erdgas" -Sonderlakierung), in der "alten" Endhaltestelle Liebenau! Leider waren die Wetterverhältnisse an dem Tag alles andere als perfekt! Immer wieder wechselten sich Schneefall, Wind und Wetter ab, ein schöneres Foto war daher leider nicht mehr drinnen, bitte daher um Nachsicht!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Empedokles am Mai 13, 2014, 12:06:15

Das "auf die Folter spannen" hat zumindest für unsere Moderatoren nun ein Ende!  :hehe:


Gratuliere zum 1000er!    :winner:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Mai 22, 2014, 16:56:39
Im Jahre 2007 warben CR 654 für Schloss Eggenberg - Joanneum , und CR 661 für FM4.  :)
Hier zu sehen in Eggenberg bzw. Mariatrost.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Juni 07, 2014, 16:08:23
2010 verkehrte TW 612 in diesem sommerlichen Look. Das Foto entstand am 22. September.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201406/IMG_0933ks.JPG)

Wir wünschen ein sonniges Pfingstwochenende!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Baertram am Juni 08, 2014, 17:11:52
Heute vor 15 Jahren war ich in Iasy, um "unsere" ST 7 und 8 zu besuchen. Der Tag war seinerzeit genauso heiß wie es heute ist. Weil es meine erste Reise in das ehemalige Ostblockland war, bin ich zunächst zum Betriebshof am Hauptbahnhof gegangen, um dort nach Erlaubnis zum Fotografieren der Straßenbahn zu fragen (man wußte ja nicht, wie die Verantwortlichen reagieren). Ich zeigte nur ein Bild aus Darmstadt, um zu verdeutlichen, was ich machen möchte. Unmittelbar darauf war ich in einem Büro und man bot mir Kaffee an. Auch halfen mir die Bediensteten bei der Übernachtungsmöglichkeit. Alles im allem waren es sehr nette und hilfsbereite Leute. Ich hatte nur ein Problem: Ich konnte kein Rumänisch, und das Englisch war zu der Zeit noch nicht so weit fortgeschritten. Heute wird es sicherlich besser sein.
(http://abload.de/img/1999.06.0828tw1011042n9xqd.jpg)
Dienstag, den 8. Juni 1999: Tw 101 (ex Darmstadt 21) bei der Wendeschleife Dacia in Iasy in Rumänien. Der Tw wurde am 12. Juni 2013 verschrottet.
(http://abload.de/img/1999.06.0808tw308102ui9aql.jpg)
Tw 308 (ex Stuttgart 621) war einer von damals nur 10 GT4 neben den damals 16 ST 7 und 8 aus Darmstadt. In der Mitte sind dann die Tw 102 (ex Darmstadt 22) und 115 (ex Darmstadt 28) im Betriebshof Dacia. Tw 102 wurde am 15. und Tw 115 am 12. Juni 2013 verschrottet.
(http://abload.de/img/1999.06.0809dietrennwilyro.jpg)
Was in Darmstadt unmöglich erschien - In Iasy waren sie gleich drinne: Wände, die den Fahrer von Fahrgästen trennte. Hier sieht man es am Beispiel von Tw 102.
Soweit der Anfang. Ich hatte das Glück, alle 16 Tw ablichten zu können. Bei Interesse kann ich dann mit den anderen Bildern in den nächsten Tagen folgen. Auf der Rückreise machte ich dann auch in Graz Station, wo ebenfalls bei Kaiserwetter (Zitat die KLEINE ZEITUNG) die 100-Jahr-Feier elektrische Straßenbahn gefeiert wurde. Die kämen dann hinterher.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Baertram am Juni 11, 2014, 18:18:28
Dann kommen nun die nächsten Bilder. Weiter geht es in der Reihenfolge der Darmstädter Straßenbahn:
(http://abload.de/img/1999.06.0835tw10311coqvl38.jpg)
Tw 103 (ex Darmstadt 23) auf der Straßenbahnlinie 11 bei der Haltestelle Columnei. Dieser Tw darf als historischer Tw weiterhin an die DWM-Fahrzeuge in Iasy erinnern.
(http://abload.de/img/1999.06.0831tw10411cosib9u.jpg)
Tw 104 (ex Darmstadt 24) auf der Straßenbahnlinie 11 bei der Haltestelle Columnei. Der Tw wurde am 31. Mai 2013 verschrottet.
Tw 25 und 26 sind in Darmstadt geblieben.
(http://abload.de/img/1999.06.0805tw105daci6zsm6.jpg)
Tw 105 (ex Darmstadt 27) im Betriebshof Dacia. Der Tw wurde am 12. Juni 2014 verschrottet.
Tw 115 (ex Darmstadt 28) wurde im vorigen Beitrag gezeigt. In den ersten Monaten in Iasy trug der Tw die Nr 337.
(http://abload.de/img/1999.06.0833tw1075colq8svk.jpg)
Tw 107 (ex Darmstadt 29) auf der Straßenbahnlinie 5 bei der Haltestelle Columnei. In den ersten Monaten in Iasy trug der Tw die Nr 343. Der Tw wurde am 11. Juni 2013 (also vor genau einem Jahr) verschrottet. Noch eine Anmerkung: Hätten gewisse Herrschaften die Neubaustrecke nach Kranichstein über 30 Jahre nicht verhindert, wäre auch die Linie 5 hier im Darmstädter Original zu bewundern gewesen.
(http://abload.de/img/1999.06.0803tw108dacio7sq5.jpg)
Mit Tw 108 (ex Darmstadt 30) im Betriebshof Dacia beenden wir diesen Beitrag heute. Er war der letzte Tw mit der 76er Lackierung in Darmstadt. Nach seiner Verladung am 29. Juli 1998 herschte nach 25 Jahren endlich wieder ein einheitliches Erscheinungsbild bei der Darmstädter Straßenbahn (von den Popwagen mal abgesehen). Der Tw wurde bereits am 28. November 2009 verschrottet.
Und eine letzte Anmerkung zur Haltestelle Columnei: Die Haltestelle heißt heute so. Ob sie vor 15 Jahren schon den Namen trug, ist mir nicht bekannt.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Juni 12, 2014, 17:52:13
Da leider CR 663 seine Werbung leider verloren hat, gibt es ein Bild von mir das ich im September 2013 gemacht habe, in der Theodor - Körner - Straße. :)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Baertram am Juni 13, 2014, 18:15:55
Und es geht weiter:
Tw 31 ist ja in Darmstadt geblieben.
(http://abload.de/img/1999.06.0834tw10911coveoo5.jpg)
Tw 109 (ex Darmstadt 32) auf der Linie 11 bei der Haltestelle Columnei. Der Tw wurde am 11. Juni 2013 verschrottet.
(http://abload.de/img/1999.06.0820tw11311talcr2i.jpg)
Tw 113 (ex Darmstadt 33) auf der Linie 11 bei der Haltestelle Tatarasi Nord. Der Tw wurde am 8. Juni 2013 verschrottet.
Das waren jetzt die ST 7, von denen heute noch 4 vorhanden sind: Tw Iasy 103 (ex Darmstadt 23), Darmstadt 25, Darmstadt 26 und Darmstadt 31.
(http://abload.de/img/1999.06.0804tw116dacitdoyz.jpg)
Tw 116 (ex Darmstadt 91) im Betriebshof Dacia. In den ersten Monaten in Iasy trug er die Nummer 344. Der Tw wurde am 13. Juni 2013 verschrottet. In Darmstadt war er der letzte Tw, der die Lackierungsvariante von 1988 trug.
(http://abload.de/img/1999.06.0847tw30630xuv6xzn.jpg)
Tw 114 (ex Darmstadt 92) im Betriebshof Dacia. Links ist Tw 306 (ex Stuttgart 619) und ein weiterer GT 4 aus Stuttgart zu erkennen. Dieser Tw, der in den ersten Monaten in Iasy die Nummer 348 trug, war der erste Darmstädter, der in Iasy im August 2007 verschrottet wurde.
(http://abload.de/img/1999.06.0843tw1105colk9ohd.jpg)
Tw 110 (ex Darmstadt 93) auf der Linie 5 bei der Haltestelle Columnei. Der Tw wurde am 15. Juni 2013 als letzter ST 8 verschrottet.
(http://abload.de/img/1999.06.0851tw1065dacfmab9.jpg)
Tw 106 (ex Darmstadt 94) auf dem Weg vom Betriebshof zur Wendeschleife Dacia. Der Tw wurde am 11. Juni 2013 verschrottet.
(http://abload.de/img/1999.06.0832tw11111coxkzo9.jpg)
Tw 111 (ex Darmstadt 95) bei der Haltestelle Columnei. Es hat eine Weile gedauert, bis ich dahinterkam, welche Nummer der Tw in Darmstadt führte. Bei dem Tw, der in den ersten Monaten die 311 trug, wurden die Darmstädter Nummern, RMV-Aufkleber über der ersten Tür und sogar die Darmstädter Echo-Werbung entfernt. Man könnte also meinen, das dieser Tw der erste war, der auf das Iasy-Netz angepasst wurde (Bei den anderen hatte man sich nicht mehr diese Mühe gemacht). Der Tw wurde am 10. Juni 2013 verschrottet.
Tw 96 ist am 24. November 1993 verbrannt und wurde bereits am 17. Mai 1994 noch in Darmstadt verschrottet.
(http://abload.de/img/1999.06.0840tw1125colf6fbi.jpg)
Tw 112 (ex Darmstadt 97) auf der Linie 5 bei der Haltestelle Columnei. Der Tw trug in den ersten Monaten in Iasy die Nummer 326 und wurde am 14. Juni 2013 verschrottet.
Somit gibt es keine ST 8 mehr.
Die Bilder in Iasy sind alle am Dienstag, den 8. Juni 1999 entstanden.

Und zum Abschluß für heute:
Sonntag, den 13. Juni 1999
(http://abload.de/img/1999.06.1321tw22mitbw4ny61.jpg)
Tw 22 mit Bw 36B und Tw 265 bei der Haltestelle Wagnesweg.

Auf dem Rückweg von Iasy nach Darmstadt machte ich natürlich Station bei der Grazer Straßenbahn und der 100-Jahr-Feier der Elektrischen.
Bei Wunsch können noch weitere Bilder folgen.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Juni 26, 2014, 21:57:18
TW 524 ist ja seit einer Woche abgestellt, ich konnte ihn vor einen Jahr in der Remise Alte Poststraße sichten!  :)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Juni 26, 2014, 22:00:51
Das schnelle von unserem heutigen Facebook-Beitrag:

TW 263 am 30.04.2010 in der CvH als 4er... :D
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Juni 29, 2014, 17:22:59
Heute gibt es ein historisches Schmankerl von unserem lieben schwarzenhunt.
Irgendwann in den 1970er Jahren entstand dieses Bild in der Remise Steyrergasse mit sehr viel "E-Power".

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201406/e_POWERk.jpg)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Juli 03, 2014, 18:29:13
Habe hier ein paar Fotos von der eingestellten Linie 12, wo vor allem 500er zum Einsatz kamen.  :)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Juli 13, 2014, 12:32:21
Cityrunner 663 hat ja vor mehr als einem Monat seine Werbung verloren. Ich habe ihn zufällig ein paar Tage zuvor noch mit der Werbung in der CvH erwischt.

Das Fahrzeug hatte da an der Front auch ein HGL - Logo, das mir zuvor noch nicht aufgefallen ist.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201406/IMG_0456ks.JPG)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Juli 24, 2014, 22:24:57
Hier TW 502 in seiner damaligen Temmel - Werbung, aufgenommen in Mariatrost.  :)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Zachi am Juli 24, 2014, 22:30:56
Diese Werbung, echt schön und noch dazu dieses September Wetter!
Danke TW 529 für so ein herrliches Bild!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am August 07, 2014, 20:41:24
Ein paar ältere Werbe - CR , aus den Jahren 2007 und 2008.  :)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am August 12, 2014, 22:37:59
Hier ein paar Bilder von TW 267, bei seiner Sonderfahrt " 50 Jahre 260er". :)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am August 23, 2014, 16:03:49
Verschub in der Steyrergasse vor der Remise anno 1975 oder '76.
TW 213 wird gerade samt Beiwagen auf das richtige Gleis gebracht.
Die neue Remise, die sich heute südlich der Steyrergasse erstreckt war damals noch nicht einmal geplant.
Ein wesentlicher Fortschritt ist allerdings auf der Nordseite - rechts im Bild - in Bau: Die neue Funkleitstelle, die ja bekanntlich 1976 in Betrieb genommen wurde.
Wie es mit dem alten Direktionsgebäude, der Remise und dem Freigelände weitergeht wird man ja sehen.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am August 28, 2014, 21:09:26
Ich weiß nicht ob es schon historisch ist das Bild von TW 504, ob er jemals noch im Linienverkehr verkehren wird, derzeit steht er ja in der Alten Halle der Remise Steyrergasse.

Ich konnte ihn jedenfalls im Mai vorigen Jahres in der Theodor - Körner - Straße als Linie 4 in Richtung Andritz fotografieren.  :D

Nachher haben die PROBLEME ja begonnen mit Kabelbrand, und vielen mehr, wo er voriges Jahr schon mehr als ein halbes Jahr gefehlt hat.

Und jetzt fehlt er ja auch schon seit 4.3.2014, hoffen mir das er noch Instand gesetzt wird, wäre ja schade dieses Fahrzeug verrotten zu lassen, denn die HU ist erst von 2012.  :-\
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Ch. Wagner am August 29, 2014, 08:06:16
Ein schnelles und historisches Büderl:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: werner am August 29, 2014, 17:12:08
Ein Sichtungsbild von einer Sonderfahrt mit TW 234 und Beiwagen 401B in Puntigam.


Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: danihak am September 06, 2014, 23:09:30
TW 530 als Linie 4 bei der Haltestelle Liebenau Murpark, 06.05.2014
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am September 13, 2014, 12:56:28
Ein schnelles von einem besonderen Triebwagen:

TW 522 war der erste Duisburger in Graz. Nach GVB-Lackierung Dusiburger Art und Adler-Moden Werbung war das Fahrzeug bis zum Schluß für die AEVG unterwegs.
Das Foto stammt vom 30. April 1998, als der Wagen auf der Messelinie 14 unterwegs war.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am September 13, 2014, 13:29:33
TW 252, laut Beschriftung am 24.12.1989 fotografiert, mit dem interessanten Zielschild "Zentralfriedhof über Josef Kirche"  :hammer:

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Tw 222 am September 13, 2014, 15:29:11
533 warb im Sommer 1995 für das Eggenberger Bad.
Beim Eisernen Tor gab es damals wegen des Jako-Umbaus ein Gleisprovisorium:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: invisible am September 13, 2014, 15:42:26

TW 252, laut Beschriftung am 24.12.1989 fotografiert, mit dem interessanten Zielschild "Zentralfriedhof über Josef Kirche"  :hammer:


Das Schild stammt offensichtlich noch aus einer Zeit, wo man auch über den Griesplatz zum Zentralfriedhof fahren konnte.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am September 15, 2014, 20:27:55
Leider auch schon historisch TW 584 im Linienverkehr, das Foto entstand genau gestern vor einen Jahr bei der Ausfahrt der Unterführung Eggenberger Straße.

Wo er als Linie 3 unterwegs war. :)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Bumsti am September 15, 2014, 20:49:44


TW 252, laut Beschriftung am 24.12.1989 fotografiert, mit dem interessanten Zielschild "Zentralfriedhof über Josef Kirche"  :hammer:


Das Schild stammt offensichtlich noch aus einer Zeit, wo man auch über den Griesplatz zum Zentralfriedhof fahren konnte.


War bei der Josefkirche nicht auch eine Umsetzweiche? Vielleicht hängt das auch damit zusammen.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am September 19, 2014, 18:06:01
Eher selten fuhren bei der Umsetzweiche Keplerbrücke Einschubwagen Richtung St. Peter ab, so wie hier aber TW 212 am 16.1.1989.

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am September 20, 2014, 16:17:37
Am 9. August 2010 konnte man am Grazer Hauptbahnhof zwei Fahrzeuge mit dem "Graz-AG" Logo bewundern:

Ex Duisburger 531 war auf der Linie 6 eingeteilt, während der älteste Grazer Triebwagen 267 mit einem der nettesten Grazer Straßenbahnfahrer auf der Linie 1 unterwegs war.

Wir wünschen ein schönes Wochenende!

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201409/IMG_6646ks.JPG)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Zachi am September 20, 2014, 17:09:06
Der nette Straßenbahnfahrer fahrt meistens auf der Linie 5! (Kurs 6, ca. 14:00) fahre oft mit der SL5 um ca. 14 Uhr, da sehe ich den Straßenbahnfahrer immer!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am September 22, 2014, 20:16:48
Ein Bild von Samstag beim Oldie - Treffen in der Steyrergasse zum Abschied der Blechtafeln.  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am September 24, 2014, 20:38:22
Ein weiterer Duisburger - nicht mehr in Amt und Würden sondern leider schon vor einigen Jahren verschrottet - ist TW 523, der neben dieser Werbung für die Steiermärkische später auch als rollender Biokübel unterwegs war.
Warum aber war der Wagen damals als 1er nach Puntigam unterwegs?
Wir schreiben Herbst 1996 kurz nach Inbetriebnahme des umgebauten Jakominiplatzes, da wurde erstmals bei Störungen oder Innenstadtsperren wegen Veranstaltungen die Möglichkeit genutzt von Ost nach Süd zu fahren.
Danke an den schwarzenhunt für das Foto!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am September 28, 2014, 13:51:10
Manche der gebraucht aus Wuppertal und Duisburg beschafften Straßenbahntriebwagen konnten im Grazer Straßenbahnnetz bei Probefahrten gesichtet werden, bevor sie die Grazer Lackierung erhielten.
Der Ex - Wuppertaler Triebwagen 3803, der in Graz die Nummer 563 bekommen hat, ist auf unserem "Wolfgang Petsch" Foto vom Herbst/Winter 1986 bei einer solchen in Wetzelsdorf zu sehen.
Die Autobuslinie 33 hatte damals ihre Endstation ebenfalls dort. Ein Saurer 5 GHFNU-ST - Baujahr 1969 - war an diesem Tag dort eingeteilt.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201409/563PW003cs.jpg)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Oktober 01, 2014, 18:55:50
TW 534 noch mit denn alten GVB - Logos im Jahre 2008 kurz vor der Haltestelle Rettenbach.  :)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Baertram am Oktober 02, 2014, 22:23:23
Drehen wird doch mal die Zeit um etwas mehr als 15 Jahre zurück:
(http://abload.de/img/1999.06.103tw221altepmxab5.jpg)
Tw 22 am Donnerstag, den 10. Juni 1999 bei der Alten Poststraße
(http://abload.de/img/1999.06.105tw221altepf8khe.jpg)
Kurze Zeit später kehrte der Tw zurück. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, ob er in Eggenberg oder in Wetzelsdorf war.
(http://abload.de/img/1999.06.1309tw22mitbw6ik5e.jpg)
Und schlieslich am Sonntag, den 13. Juni 1999 in der Schleife Maraitrost
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Oktober 13, 2014, 18:50:57
TW 531 vor genau 7 Jahren am 13.10.2007, bei der Endstation Mariatrost.  :D
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Zachi am Oktober 13, 2014, 21:24:18
Sehr schönes Bild! Vor 7 Jahren war wenigstens Herbst, heut zu Tage ist im Oktober Sommer!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 4020er am Oktober 13, 2014, 22:58:53
Zitat
Sehr schönes Bild! Vor 7 Jahren war wenigstens Herbst, heut zu Tage ist im Oktober Sommer!

Die aufgezeichneten Wetterdaten, die dich zu deiner Aussage brachten, würden mich wirklich sehr interessieren.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Zachi am Oktober 14, 2014, 07:09:03
Der Himmer der grau in grau ist...., die Blätter sind schon sehr verfärbt! Jetzt sind die Blätter noch nicht wirklich rot!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: danihak am Oktober 29, 2014, 21:55:03
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2014/November/279%20(31).JPG)

TW 279 als Linie 1 bei der Haltestelle Mariatrost, 12.06.2013

Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: cschuel am Oktober 29, 2014, 22:07:36
dazu passend immer wieder anzusehen und vor allem anzuHÖREN (besonders bei 2:30)   8)

https://www.youtube.com/watch?v=w7xvy5lIjpE
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Baertram am Oktober 30, 2014, 15:43:56
Ich denke, das paßt jetzt mal
(http://abload.de/img/1999.06.1121tw283260-yikhc.jpg)
11. Juni 1999 Tw 283 in Mariatrost.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Oktober 30, 2014, 19:03:43
TW 526 am 28.9.2006 kurz nach der Haltestelle Rettenbach!  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Oktober 30, 2014, 19:48:05
Ist das nicht TW 536?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 30, 2014, 19:55:50

Ist das nicht TW 536?


Für mich sieht es nach 526 aus wenn man nahe hinzoomt.  :)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Oktober 30, 2014, 20:07:46

Ist das nicht TW 536?

Ist schon 526!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am November 01, 2014, 11:21:18
Duisburger 527 in Linie 3 Richtung Laudongasse in der Ersatzhaltestelle Eggenberger Gürtel im Jahr 2012, der Erinnerung nach am 8. Oktober. Heute fahren die Straßenbahnen einige Meter weiter rechts in die hier schon sichtbare Grube hinunter.

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am November 04, 2014, 23:07:53
Im April 2008 warb CR 655 für Hubert Auer, ich konnte ihn damals in Mariatrost aufnehmen!  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am November 11, 2014, 21:49:30
Blicken mir einmal über 10 Jahre zurück, im Mai 2004, da warb TW 507 noch für Grazer Erdgas fuhr als Linie 6 Ri. HBH, und der Liebling der Fotografen TW 521 als Linie 3 Ri. Krenngasse/Waltendorf.

Das Foto entstand an einen Sonntag, dort fuhren noch alle Linien 1,3,4,5,6 und 7 über den Jakominiplatz zu ihren jeweiligen Endstationen.  :)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am November 13, 2014, 19:36:00
Im September 2012 warb CR 651 für die Lebensmittelkette Hofer, ich habe ihn damals in der Theodor - Körner - Straße erwischt!  :)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am November 18, 2014, 20:32:05
Im Juni 2006 fuhr TW 263 als Linie 1, damals noch ohne Grafitti, dieses bekam er erst in den Sommerferien 06 verpasst.

Dieses Foto entstand bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Wagnesweg Ri. Mariatrost!  ;)

Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am November 19, 2014, 21:22:43
Ein Foto gleich in Verbindung mit einem Rätsel...

Welche Straßenbahn auf dem Bild sollte an diesem Tag noch Geschichte schreiben und warum?  ;D
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Zachi am November 19, 2014, 21:46:33
Vielleicht 606, weil der TW seine Werbung verlor? Oder so?  ;D :banana:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am November 19, 2014, 21:53:00
TW 606 der letzte Wagen der den Hbf noch oberirdisch verlassen hat, und zwar am 2.1.2011.  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am November 19, 2014, 21:56:40
TW 529 kennt sich aus!  :one:  ;D
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Zachi am November 19, 2014, 21:57:22

TW 606 der letzte Wagen der den HBH noch oberirdisch verlassen hat, und zwar am 2.1.2011.  ;)

TW 529 kennt sich aus!  :one:  ;D

Da lag ich wohl mal richtig falsch :shit: :achne:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am November 26, 2014, 20:41:05
Im Jahr 2007 fuhr CR 660 noch mit seiner ersten Murpark-Werbung im Liniennetz herum, mittlerweile gibt es schon die dritte Neugestaltung dieser Murpark-Werbung auf CR 660.

Ich konnte ihn damals in Mariatrost sichten!  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: leonhard am November 27, 2014, 19:01:20
Die damals höchste Wagennummer der Wagen mit 5xx-Nummer der ex-Wuppertaler Achtachser
leonhard
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 581 am November 27, 2014, 23:10:56
Da schau her im Dezember hat es geschneit und der CR 660 als 6er fährt in Richtung Krenngasse, 18.12.2010.  ;D ;D
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am November 28, 2014, 07:46:26
War die Weiche eingefroren?  :hehe:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Dezember 01, 2014, 16:31:53
Heute vor genau 8 Jahren wurde der Nahverkehrsknoten Puntigam eröffnet.

CR 662 hatte damals die Ehre bei einer Pressefahrt, als erstes bei dieser Eröffnung dabei zu sein.  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Zachi am Dezember 01, 2014, 16:55:39
Auch damals, lag kein Schnee  :'(
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Dezember 04, 2014, 20:32:33
Dieses Foto ist auch schon historisch (Linie, Werbung), vor genau 9 Jahren am 4.12.2005 fuhr TW 609 noch mit der CB-Werbung als Linie 12 durch die Herrengasse.  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Dezember 10, 2014, 21:55:45
Voriges Jahr im den Sommerferien standen in der Remise Steyrergasse am Freigelände sehr viele Altfahrzeuge!

Ich konnte damals im August 2013, diesen Schnappschuss von diesen 3 Duisburgern + einen 260er machen, 535 hatte am 5.7.2013 schon seinen letzten Einsatztag.

524 und 525 durften noch fast ein Jahr ihre Dienste antreten, bevor sie heuer endgültig ihre letzten Einsätze hatten. 524 am 12.6. und 525 am 10.10.  :'(
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: danihak am Dezember 26, 2014, 06:27:25
TW 583 als Linie 1 am Jakominiplatz, 31.01.2014
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am Dezember 26, 2014, 10:34:36
Vignolschienen anno dazumal: TW 250 am 15.5.1988 auf der Feldstrecke in Andritz.

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Dezember 26, 2014, 10:57:29
Super!  :one:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: leonhard am Januar 12, 2015, 20:23:37
Die Serie 580 hat sich schon aus dem Straßenbild verabschiedet - noch ein kurzer Nachruf in Bildform:
5.9.1996   R 1 - Zusammenbau des Wagens 582 aus 276+559+276; an der Seitenwand liest man noch die Werbung für die "Erste Sparkasse"
11.5.1997 R 3 - 581/14 als Einzieher am frühen Samstagnachmittag in Heckansicht
26.7.1997 (Stadion) Liebenau - 582 als Vierer im Linieneinsatz
17.7.1998 Ostbahnhof - 583/14 - In diesem Sommer tauschten die GVB die Schienen der Sackstraße, weshalb die SL 14 anstatt der SL 4 vefrkehrte.
13.6.1999 Jakominiplatz - 584/6 am Tag der Jubiläumsfeier 100 Jahre GVB
leonhard
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Januar 22, 2015, 20:39:37
Ein paar Oldtimerfotos von mir einmal!  :D
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Baertram am Februar 10, 2015, 21:40:17
Ist zwar kein Foto, aber ich glaube doch, höchst interessant für Euch:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7290880 (http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7290880)

Gegebenenfalls müßt Ihr im gelben Bereich noch einmal klicken. Dann öffnet sich ein Thread über die Grazer Straßenbahn im Jahr 1979.
Die (alten) 200er auf der Linie 4 und 7
Die 260er auf der Linie 3
Die Tw 1 und 2 (heute 500er) auf der Linie 4
Seltsamerweise sind da auch einige Museumswagen in der Herrengasse - östlich von der Strecke.

Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Februar 18, 2015, 17:08:32
CR 666 wo er noch seine Energie Graz Werbung trug und noch bis zum Stadion Liebenau fuhr!

Hier als SL 4 am 20.5.2006 in Andritz.  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am März 10, 2015, 21:42:01
Diese zwei Duisifotos sind mittlerweile auch schon historisch, dabei handelt es sich um TW 525 und TW 536 die in der Remise Alte Poststraße auf weitere Einsätze warteten.

Ich konnte die beiden am 27.6.2014 dort sichten.  :)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am März 22, 2015, 14:03:07
TW 273 am 26.6.1988 in der Endstation Liebenau. Rechts sieht man eine asphaltierte Fläche, auf der sich früher ein Stockgleis befand (siehe eigenen Thread). 1988 wurden hier nach Fußballspielen bereits Busse aufgestellt. Auf dem Foto steht im Hintergund ein Bus der Linie 74 Richtung Dörfla und noch weiter hinten sieht man das alte Bundesstadion Liebenau.

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 4020er am März 25, 2015, 17:46:32
201 auf Abwegen. :)

(http://www.styria-mobile.at/pics/wettbewerb/wettbewerb02/bild12.jpg)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am April 06, 2015, 14:32:10
260er total am 7.10.1988: TW 264 und 262 als E und rechts hinten noch TW 269 als Linie 7 am Jakominiplatz.

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am April 11, 2015, 22:47:33
Dieses Foto ist auch schon fast 2 Jahre alt, und zeigt TW 527 in der Remise Alte Poststraße!  ;)

Mittlerweile ist dieses Fahrzeug auch schon seit 11.1.2014 abgestellt.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am April 28, 2015, 20:41:56
Vor 30 Jahren, im Frühjahr 1985 (genaues Datum unbekannt): TW 1 auf Linie 7 in der früheren Lage der Haltestelle Reiterkaserne in einer für die "500er" seltenen Lackierungsvariante.

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am April 28, 2015, 20:47:19
Das war noch bever er das dungelgraue Dach bekam...  :one:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Commanderr am April 28, 2015, 20:49:15
Dass es durch die Roststellen noch nicht auf den Fahrerplatz durchgeregnet hat, war wohl Glück.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am April 28, 2015, 22:12:56
Dort wo jetzt der 500er steht ist die Sicherheitshaltestelle, hätte man die Haltestelle dort belassen so hätte man dort einen Halt weniger.  :P
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sgg 71 am Mai 10, 2015, 10:58:07
Welcher ehemalige GVB-Zweiachser war in den 1970ern beim Gasthaus Hochstrasser in Rohrbach (nächst Hitzendorf) am "Spielplatz" aufgestellt?

Grüß,
Sgg 71
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Mai 10, 2015, 11:34:54
Ich glaube, dass war 119.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 581 am Mai 10, 2015, 13:43:47

Dort wo jetzt der 500er steht ist die Sicherheitshaltestelle, hätte man die Haltestelle dort belassen so hätte man dort einen Halt weniger.  :P


Eine gemeinsame Haltestelle der Linie 1 + 7 finde ich sinnvoller, der Sicherheitshalt kann ja ruhig enfallen und das soll man ganz heimlich erledigen und auf den Weichenstück einen 15 km/h Beschränkung machen.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Mai 10, 2015, 15:43:13

Welcher ehemalige GVB-Zweiachser war in den 1970ern beim Gasthaus Hochstrasser in Rohrbach (nächst Hitzendorf) am "Spielplatz" aufgestellt?


Ich glaube, das ist dort aufgenommen worden, leider sind die Nummern nicht mehr erkenntlich.
Foto: schwarzerhunt  :one:

Ich weiß nur, dass ich als Kind oft in dem Wagen drinnen war. ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Mai 23, 2015, 23:16:56
Im Juli 2013 konnte ich TW 279 vor der alten Halle der Remise Steyrergasse fotografieren.  ;)

Zu diesen Zeitpunkt hatte er noch einen Fahrkartenautomaten drinnen!

Aber ein paar Tage später wurde er ausgebaut, und seit dem wartet 279 am Freigelände auf sein Schicksal!  :-\
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Mai 24, 2015, 07:02:20
Einmal durfte er noch raus: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9786.0
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Mai 24, 2015, 11:08:19
Aber seit dem steht er auch schon wieder eineinhalb Jahre!

Wobei er voriges Jahr einmal kurz umgestellt wurde!  ;)

Das Bild stammt vom 21.12.2014!

Jetzt steht er seit Jänner wieder an seinen alten Stammplatz!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Höllerhansl am Mai 24, 2015, 11:34:47


Welcher ehemalige GVB-Zweiachser war in den 1970ern beim Gasthaus Hochstrasser in Rohrbach (nächst Hitzendorf) am "Spielplatz" aufgestellt?


Ich glaube, das ist dort aufgenommen worden, leider sind die Nummern nicht mehr erkenntlich.
Foto: schwarzerhunt  :one:

Ich weiß nur, dass ich als Kind oft in dem Wagen drinnen war. ;)


Es handelt sich um den Wagenkasten des TW 119
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Juni 03, 2015, 21:55:14
So ein Bild von TW 526 wo er gerade Frisch von der Revision kam, mit neuer Lackierung bzw. noch mit den alten Logos!

Aufgenommen am 30.10.2010 in Mariatrost!

Am meisten ist dieses Fahrzeug noch auf der Linie 1 anzutreffen!  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Juni 22, 2015, 08:33:39
TW 267 am 17.10.2013 in Mariagrün. Das war die bislang letzte Sonderfahrt des Wagens aber am Sonntag in einer Woche sollte er wieder unterwegs sein.  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: danihak am August 29, 2015, 17:26:30
TW 529 als Sporteinschub kurz nach der Haltestelle Finanzamt, 16.10.2010
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am August 29, 2015, 19:30:14
TW 525 im Jahr 1996 während des gerade im Bau befindlichen Jakominiplatz-Umbaus.

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am August 29, 2015, 21:28:31
Super und im Hintergrund 509...
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am September 22, 2015, 21:11:34
So wie es aussieht bis jetzt war noch kein Duisburger seit Schulbeginn unterwegs im Linienverkehr, wirklich das Ende oder gibt es noch eine Überraschung?

Ein Duisburger ist glaube ich schon Geschichte, nämlich TW 532 ich konnte ihn am 13.3.2015 kurz nach St. Johann Ri. Mariatrost sichten!  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am November 01, 2015, 16:45:35
Bilder vom 1.11.1997...

Ausstoß von TW 527 als SL 25.

TW 537 ebenfalls aus der Remise III kommend nach St. Peter.

Neoplan Bus 105 als 67E.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am November 01, 2015, 18:57:00
Allerheiligenverkehr 1984: Linie 15 auf der alten Schönaubrücke.

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am November 04, 2015, 20:58:47
Ist zwar noch nicht so alt, aber dennoch schon historisch!

TW 534 als SL 3 am 12.5.2015 in der Laudongasse!  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am November 29, 2015, 10:17:35
Das waren noch Zeiten, als die Adventbim noch so ausgesehen hat! TW 117 im Dezember 1986 bei der Haltestelle Keplerbrücke vor dem Wenden, um dann wieder Richtung Parallelweiche Messeplatz zurückzufahren.

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: danihak am Dezember 27, 2015, 16:34:29
Als der Winter noch ein Winter war. TW 526 als Linie 7 Eckertstraße, Winter 2014.

Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am Dezember 31, 2015, 19:12:16
Als die Linie 1 noch durch die Alte Poststraße fuhr: TW 268 am 26.6.1988 Richtung Eggenberg.

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Höllerhansl am Dezember 31, 2015, 23:07:57

Als die Linie 1 noch durch die Alte Poststraße fuhr: TW 268 am 26.6.1988 Richtung Eggenberg.

lg 200er


Im Hintergrund sieht man die:
Ehem. Likörfabrik Eckert
Das Gebäude der ehemaligen "Likör-, Senf- und Essigfabrik Albert Eckert", später Mautner-Markhof, hat eine geschichtliche Vergangenheit, wie die Inschrift ober dem Eingang und am Giebel beweist: "Gegründet 1845". Diese Jahreszahl weist auf den Unternehmer Heinrich Fünk (auch Fünck geschrieben) hin, der in diesem Jahr hier seine "Liquerfabrik" eröffnet hatte. 1894 hat der Eggenberger Industrielle und Bürgermeister Albert Eckert die Fabrik im Konkurswege übernommen, 1917 - im Alter von 63 Jahren - aber an Mautner-Markhof abgegeben. Sie wurde noch 1951 von Stöckl genannt (damals noch Alte Poststraße 124). Der sezessionistischer Industriebau stammt aus dem Jahr 1910 (war also von Albert Eckert finanziert worden) und wurde vor einigen Jahren behutsam restauriert.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am Januar 10, 2016, 14:09:29
Als an Sonn- und Feiertagen noch die Linie 4 fuhr: TW 266 und 282 begegenen einander am Hauptplatz am 1.11.1988. Die zwei an Sonn- und Feiertagen stets eingesetzten zwei Kurse mit 260ern stellten auf der damals fast ausschließlich mit Wuppertalern betriebenen Linie 4 eine Besonderheit dar.

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Moderator1 am Januar 10, 2016, 14:52:24
Soll das links am Bild ein Fahrkartenautomat gewesen sein?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: SG220 am Januar 10, 2016, 14:55:35
JA!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Moderator1 am Januar 10, 2016, 14:59:48

JA!

Das wusste ich gar nicht dass es schon einmal Automaten gegeben hat.  Nur an manchen Stationen oder auch in den Fahrzeugen?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: SG220 am Januar 10, 2016, 15:11:21
Nach meiner Erinnerung befanden sich die Automaten an folgenden Standorten:
Hauptbahnhof, Jakominiplatz und Hauptplatz!
Ein Exemplar befindet sich im Tramwaymuseum!

MfG SG 2220
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 10, 2016, 16:01:33

Das wusste ich gar nicht dass es schon einmal Automaten gegeben hat.  Nur an manchen Stationen oder auch in den Fahrzeugen?

In den Wagen 1 - 3 (501 - 503) gab es eine kleine Variante dieser Automaten, direkt hinter dem Fahrer.


Die zwei an Sonn- und Feiertagen stets eingesetzten zwei Kurse mit 260ern stellten auf der damals fast ausschließlich mit Wuppertalern betriebenen Linie 4 eine Besonderheit dar.

Und die anderen Kurse waren an Sonntagen mit Wuppertalern besetzt?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Michael am Januar 10, 2016, 16:06:51

Wobei die Automaten in den letzten Jahren? bevor sie verschwunden sind nicht funktioniert haben. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 10, 2016, 16:14:18
Die haben nie richtig funktioniert...  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 10, 2016, 17:23:29
Automaten gab es am Hauptbahnhof, Hauptplatz, Jakominiplatz und St. Leonhard/LKH und zwar zwei Generationen. Die zweite Generation ist dann mit Anfang des Verkehrsverbundes 1994 verschwunden, weil das System mit dem Kartensystem des Verbundes nicht kompatibel war.

Am Foto ist ein Automat der ersten Generation zu sehen, die zweite Generation war schlanker und hatte auch mehr Auswahlmöglichkeiten.

Soweit ich weiß, gab es jedenfalls anfangs einen regelmäßigen Wuppertaler-Einsatz auch am Wochenende auf der Linie 4. Auf der Linie 6 ja nur montags bis freitags, am 1er gab es samstags zumindest einen (Einschub-)Kurs. Später verkehrten die Wuppertaler dann nicht mehr am Wochenende.

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: amadeus am Januar 10, 2016, 19:54:31
Zitat
Am Foto ist ein Automat der ersten Generation zu sehen


Ich glaube mich zu erinnern daß die allerersten Automaten eine Handkurbel hatten. Hier sehe ich keine.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 10, 2016, 21:07:19
Kann sein, die müssen aber noch Älter sein ...


Erstellt am: Januar 10, 2016, 20:53:29
Hier sind die beiden Fahrscheinautomatentypen, die ich gemeint habe (und noch kenne): http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1294.msg31603#msg31603

Der obere, ältere Typ wurde, meines Wissens, ungefährt mit den 500ern angeschafft - der zweite, jüngere Typ ging mit der Fahrkartenumstellung zur Verbundtarif außer Betrieb (da gab es eine Auswahl für bestimmte Fahrkarten normal/ermäßigt sowie die Eingabemöglichkeit per Code).

Die Kurbelfahrscheinautomaten sind wohl noch älter, wie z. B. der im Anhang.

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am Januar 11, 2016, 12:52:54

Und die anderen Kurse waren an Sonntagen mit Wuppertalern besetzt?


Ja, die (2) anderen Kurse waren an Sonntagen mit Wuppertalern besetzt.

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 11, 2016, 21:48:10


[zuerst versehentlich Danke statt Zitieren gedrückt]



Hab das Danke gelöscht ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: leonhard am Januar 12, 2016, 22:01:25

Als an Sonn- und Feiertagen noch die Linie 4 fuhr: TW 266 und 282 begegenen einander am Hauptplatz am 1.11.1988. Die zwei an Sonn- und Feiertagen stets eingesetzten zwei Kurse mit 260ern stellten auf der damals fast ausschließlich mit Wuppertalern betriebenen Linie 4 eine Besonderheit dar.

lg 200er


Damals waren auf der SL 4 ausschließlich 6x - Wagen an Sonn- und Feiertagen im Einsatz.
leonhard
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 15, 2016, 12:15:14
Heute einmal etwas gemaltes  ;)
Am 4. Juni 2014 war TW 584 auf der Linie 5 unterwegs, die aufgrund von Variobahn Bremsproben nur bis Zentralfriedhof (Bild) verkehrte.
Das war übrigens der drittletzte Einsatztag dieses Fahrzeugs, das damals als letztes seiner Baureihe noch unterwegs war.


Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 4010 am Januar 16, 2016, 13:25:34
Schrecklich!  :-[
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Januar 22, 2016, 21:05:55
Wegen der Gleisbauarbeiten in der Jakoministraße in den Sommerferien 2013, konnte ich den Arbeitswagen 251 am Freigelände der Remise Alte Poststraße fotografieren.

Mittlerweile wurden glaube ich beide Arbeitswagen (251, 252) schon abgestellt.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 22, 2016, 21:47:19

Mittlerweile wurden glaube ich beide Arbeitswagen (251, 252) schon abgestellt.


Tatsächlich? Kann das bitte jemand verifizieren? Würde mich aber schon wundern, man braucht die doch als Remisentriebwagen ...

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 22, 2016, 21:51:48


Mittlerweile wurden glaube ich beide Arbeitswagen (251, 252) schon abgestellt.


Tatsächlich? Kann das bitte jemand verifizieren? Würde mich aber schon wundern, man braucht die doch als Remisentriebwagen ...

W.


Vor ein paar Tagen habe ich einen der beiden Wagen aufgebügelt vor der alten Halle in der Steyrergasse gesehen. Von abgestellt war nichts zu merken...
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 23, 2016, 12:04:12
TW 262 hat man doch gerade erst wieder instandgesetzt und jetzt soll er abgestellt werden?

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 23, 2016, 12:11:48
Ein Büderl vom 18.5., es sind beide Wagen zu sehen.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Januar 23, 2016, 16:16:30
Einer davon steht jetzt aber vor der Halle, und ich glaube die werden sicher nicht mehr zum Einsatz kommen, ist halt nur meine Meinung.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 25, 2016, 19:26:35
Ist nicht ganz richtig, weil es eigentlich nur ein Link ist: https://www.facebook.com/GrazSeinerzeit/photos/a.1626899460906252.1073741828.1626507537612111/1655168574746007/?type=3&theater

Kann das wer von unserem Chronisten aufklären: Straßenbahnunfall Ecke Moserhofgasse/Münzgrabenstraße - ich vermute einmal Nachkriegszeit?

Es gab doch in den 1950ern einmal eine schweren Unfall Moserhofgasse/Münzgrabenstraße stadteinwärts, der dazu führte, dass es die Sicherheitshaltestelle in der Mitte der Moserhofgasse gab, wegen angeblichem Bremsversagen (war wohl ein älterer Typ ohne Schienenbremsen)?

Vielleicht gibt´s da bald Licht ins Dunkel?

W.


Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Februar 05, 2016, 21:14:37
Am 20.5.2006 konnte ich TW 528 mit der Leoben Werbung bei der Einfahrt zur Endhaltestelle Andritz fotografieren!  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: danihak am Februar 06, 2016, 00:13:31
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2015/Feber/DSC_1304.JPG)

CR 656 als Linie 3/5 bei der Haltestelle Schlossbergbahn, 26.08.2015
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Februar 14, 2016, 14:49:45
Ein Bild aus den späten 1990er Jahren. TW 583 in seiner Ursprungslackierung als Sporteinschubwagen am Jako.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am März 07, 2016, 08:52:22
Anbei ein Bild von unserem schwarzenhunt, wo vom Gebäudekomplex Hotel Europa / BH GU noch nichts zu erkennen war.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am März 18, 2016, 21:50:45
Auch eine Variobahn kann schon historisch sein, wenn es die Werbung betrifft.

Ich konnte VB 226 am 13.12.2014 noch mit der EXAKTVODKA - Werbung in St. Peter sichten!

Mit Ende 2014 wurde diese Werbung dann entfernt.

Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am März 24, 2016, 19:50:12
Am 25. Mai 2010 war TW 271 als 6er unterwegs  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am April 26, 2016, 21:34:05
Am 29.7.2007 konnte ich TW 606 noch mit der PRIVATMARKT-Werbung in Mariatrost sichten!

Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Mai 08, 2016, 16:45:23
Heute gibt es eine etwas andere Ansicht vom 3. Mai 2009, als TW 528 auf einer Linie im Einsatz war, wo nur sehr selten Blechtafelfahrzeuge zu sehen waren.
Das Bild wurde so aufgenommen...  ;D
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Juni 10, 2016, 10:23:52
Heute gibt es einen Blick zurück in die Leonhardstraße in den 1970er Jahren. Triebwagen 204 war damals auf der Straßenbahnlinie 7 unterwegs. Dieser Wagen wurde in den 1980er Jahren ins japanische Kochi verkauft.
In folgendem Artikel findet ihr ein Bild von aussen und innen.
http://newpentrace.net/penbase/Data_Returns/full_article0063.html?id=484
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Juni 16, 2016, 22:01:28
Am 24.1.2015 konnte ich TW 505 noch bei der Schleife in Mariatrost sichten, mittlerweile ist dieses Fahrzeug seit 22.9.2015 abgestellt und wartet auf sein Schicksal!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Juli 17, 2016, 14:10:47
Heute gibt es ein historisches Schmankerl aus den 1980er Jahren, auf dem verschiedenste Grazer Wagentypen zu sehen sind.
Das Foto von unserem lieben schwarzenhunt ist vermutlich irgendwann in der Messewoche zwischen Herbst 1984 und Frühjahr 1987 entstanden.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: leonhard am Juli 18, 2016, 09:22:53
Dieses Foto dürfte von einem 1. Mai in dieser Zeit stammen, weil das Freigelände der Remise noch ziemlich voll ist.
leonhard
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Juli 18, 2016, 09:28:45
Ich weiß nicht, ich würde eher auf Herbst tippen, weil die Vegetation am 1. Mai schon weiter fortgeschritten sein sollte ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 18, 2016, 09:50:27
Dürfte wohl eher Herbst(-Messe)-Zeit sind ...

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: leonhard am Juli 18, 2016, 09:55:35
i.O. - überzeugt - leonhard
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: w am Juli 19, 2016, 00:44:32
sicher nicht herbst - der kleine baum mitte links hat schon blaetter.
vergleichend mit den letzten jahren wuerde ich auf die 1.-2. aprilwoche tippen.
allerdings ist die vegetation mittlerweile frueher dran - in kombination mit einem langen winter koennte sich doch der 1.mai ausgehen.
was sind das fuer komische faehnchen?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Juli 19, 2016, 00:53:59
Hmm ja das könnte natürlich auch sein.

Die alte Europaflagge und die vom roten Kreuz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Europaflagge
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: w am Juli 19, 2016, 09:55:21
laut
Allerheiligenverkehr 1984: Linie 15 auf der alten Schönaubrücke.

war es zumindest nach allerheiligen 1984 (tw249 mit anderer werbung)
(...) Meine Fotos, aufgenommen am 13.2.1986 (...)

war die fochler-werbung generell ab zumindest februar 1986 in verwendung...
(...)  die TW 250, 212 und 222 am 16.4.1988 bei der Umsetzweiche Messeplatz (...)

...und bis zumindest april 1988.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Juli 19, 2016, 09:59:25
Dann können wir es auf 1986 oder 1987 einschränken, da TW 208 laut meinen Aufzeichnungen im August 1987 nach Trofaiach verkauft wurde.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: PeterWitt am Juli 19, 2016, 10:18:13
Dann würde ich auf 1986 tippen, da die zurückgebliebene Vegetation auf einen langen Winter deuten würde - Februar 1986 Jahrhundertschnee...
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: leonhard am Juli 19, 2016, 11:23:03
Also war mein Tipp doch richtig, und habe mich zu rasch ins Boxhorn jagen lassen.
leonhard
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Juli 23, 2016, 09:47:11
5.11.2009  ;)

Wer findet den Fehler?  ;D
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: loger am Juli 23, 2016, 10:19:41
W 584 (L 5) ist auf Andritz m!  loger
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Olly am Juli 23, 2016, 14:19:10
Dann poste ich auch mal einige Bilder. Den Anfang mache ich mit Linz. Graz und Innsbruck kommen etwas später.....

Aufgenommen am 14.08.2000. Wohl auch schon Geschichte. Sehr faszinierend fand ich in Linz immer die Vollwerbestraßenbahnen.


MOD-EDIT: Foto auf 1200 Pixel Breite verkleinert.
Bitte beachte, dass Bilder nicht breiter als 1200 Pixel sein dürfen. - Danke
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Commanderr am Juli 23, 2016, 14:27:30

Wer findet den Fehler?  ;D

Die 100 Millionen (siehe Fahne rechts) sind nicht auf meinem Konto gelandet.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: tramfahrer am Juli 25, 2016, 12:37:25
Nun ja, die Reise ging wohl nicht nach Puntigam...
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am August 20, 2016, 20:34:20
Passend zum Beitrag über das Brauquartier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=11443.msg151396;topicseen#msg151396) gibt es ein Foto vom 21. August 1998, als TW 584 noch nicht ganz fertig lackiert auf Probefahrt in Puntigam war.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am August 20, 2016, 21:45:25
Bei den "Nostalgiebahnen in Kärnten" gibt es einen Triebwagen Nr. 437 ex Stadtwerke Bonn. Den Schwestertriebwagen Nr. 436 habe ich am 4.5.1991 in Amsterdam aufgenommen. Interessant ist das Zielschild "immer geradeaus". Im Hintergrund steht eine ehemalige Garnitur der WLB.

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am August 28, 2016, 09:27:41
In der Nacht zum 28. Juli 1998 fegte über Graz ein ordentlicher Sturm, der zahlreiche Bäume entwurzelte. Unter anderem stürzte auch in der Glacisstraße ein großer Baum auf die Oberleitung. Die Reparatur dauerte bis in die späten Vormittagsstunden.
Die Linie 1 wendete in der Remise Steyrergasse und die Linie 7 wurde zur Krenngasse geführt, wo es an diesem Vormittag einen verdichteten Straßenbahntakt gab. Auf der Linie 7 waren neben den Triebwagen der Baureihe 500 auch drei Duisburger eingeteilt: 521, 526 und 535.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am September 23, 2016, 20:43:46
TW 526 am 16.4.2015 bei der Schleife in Mariatrost!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Oktober 15, 2016, 10:46:37
Alles Citypark oder was? :D
Vor fast sieben Jahren, am 18. Oktober 2009 waren die drei damaligen CITYPARK - Werbestraßenbahnen hintereinander am Jakominiplatz unterwegs.
TW 533 als 6er, TW 604 als 3er und TW 532 als 7er.
Der letzte Einsatz eines Duisburgers im Linienverkehr ist übrigens auch schon fast verjährt. TW 530 war am 22.10.2015 auf der SL 1 unterwegs.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Zachi am Oktober 15, 2016, 10:56:01
Sehr cool danke :)
Und die alte Energie CR ist auch noch dabei :P
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Oktober 16, 2016, 17:03:53
Schulfahrten auf der Mariatroster Strecke waren auch in den 1970er Jahren "IN".
Damals organisierte der VEF - Verein der Eisenbahnfreunde immer wieder solche Fahrten mit unterschiedlichen Triebwagen.
Unser Foto von unserem schwarzenhunt zeigt Triebwagen 240 (nicht die TIM Variobahn) :D nächst Teichhof bei seiner Fahrt Richtung Hilmteich.
Damals fuhr die Linie 1 noch aufs "Land". (Y)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Oktober 30, 2016, 16:49:23
Heuer gibt es, abgesehen von der Buslinie 50 heute und am 1.11. von 7 bis 18 Uhr, die an Sonn- und Feiertagen normalerweise nicht verkehrt, keinerlei Sonderlinien mehr. Lediglich die Buslinie 39 verkehrt zwischen Jakominiplatz und Urnenfriedhof in einem kürzeren Intervall.

Das erste Bild vom schwarzenhunt zeigt TW 238 mit zwei Beiwagen beim Einbiegen vom Karlauergürtel in die Hergottwiesgasse. Die Aufnahme entstand vermutlich 1969.

Das zweite Foto zeigt einen aus der Alten Poststraße ausstoßenden Kurs der Linie 25 (St. Peter Schulzentrum - Zentralfriedhof) am Jakominiplatz. Aufnahmedatum: 1. November 1997
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: schwann am Oktober 30, 2016, 21:32:20
Der 240er dürfte wohl eher nach Mariatrost unterwegs sein. Ich sehe keinen Fahrer - und in der Haltestelle wartet ein 1er Richtung Hilmteich.
MfG   Gerold.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Oktober 31, 2016, 10:21:27
Könnte auch sein  :pfeifend:   ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am November 23, 2016, 21:09:30
Am 18.6.2015 konnte ich TW 534 als SL 1 bei der Haltestelle St. Johann, Ri. Mariatrost sichten.  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am November 26, 2016, 14:40:57
Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht: ;)
Heute vor vier Jahren nahm die Straßenbahnunterführung am Grazer Hauptbahnhof ihren Betrieb auf.
Damals waren auf der Linie 6 zwei Duisburger unterwegs, die sich in der Bahnhofsunterführung um 7:30 kreuzten.  ;D
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: FlipsP am November 27, 2016, 01:40:53
Stimmt! Allein wenn man zurück denkt wie lange man gewartet hat bis zur Eröffnung, kommt es mir vor, als wäre es gestern gewesen!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Dezember 07, 2016, 21:55:03
Am 9.7.2015 konnte ich TW 602 als SL1 am vorletzten Betriebstag vor der Einstellung des Abschnittes Alte Poststraße mit 11.7.2015 beim einbiegen von der Alten Poststraße in die Eggenberger Straße ablichten.  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: loger am Dezember 14, 2016, 19:56:53
Aufnahmezeit ist nicht bekannt. Aber ich hab dieses Bild (von vom Dia) schon einmal gezeigt .  loger 
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: FlipsP am Dezember 14, 2016, 19:58:13
Aufnahmezeit ist nicht bekannt. Aber ich hab dieses Bild (von vom Dia) schon einmal gezeigt .  loger

Wo ist denn der Aufnahmeort?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: danihak am Dezember 14, 2016, 20:13:32
Wo ist denn der Aufnahmeort?

Haltestelle Maiffredygasse.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Dezember 26, 2016, 13:36:50
In den 1960er, 1970er und 1980er Jahren waren die Winter bei uns noch etwas härter und fallweise kam es aufgrund der intensiven Schneefälle auch zu solchen Arbeitswageneinsätzen im Mariatrostertal, wie auf dem Foto vom schwarzenhunt​ zu sehen. :D

Der Ex Mettmanner Triebwagen 135 war, wie sein "Bruder" 134 von 1961 bis in die 1980er Jahre als Arbeitswagen im Fahrzeugbestand.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 08, 2017, 11:08:42
17.01.2011...
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: danihak am Januar 09, 2017, 16:36:08
Auch schon historisch.

VB 234 auf der Linie 16 in der Jakoministraße, 04.11.2016
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Moderator1 am Januar 09, 2017, 16:44:21
In Graz verschwinden die Zehner-Linienbezeichnungen ja schon regrlrecht: 12, 14, 15, 16 und genau genommen gab es ja auch schon 11 und 17. Einzig und allein der 13er ist noch übrig geblieben.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 09, 2017, 20:20:50
In der Früh gibts den 16er aber noch? - oder?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 279er am Januar 09, 2017, 20:30:30
Auch schon historisch.

VB 234 auf der Linie 16 in der Jakoministraße, 04.11.2016
In Graz verschwinden die Zehner-Linienbezeichnungen ja schon regrlrecht: 12, 14, 15, 16 und genau genommen gab es ja auch schon 11 und 17. Einzig und allein der 13er ist noch übrig geblieben.
In der Früh gibts den 16er aber noch? - oder?

Die Linie 16 ist nicht historisch, sie fährt immer noch 1x Täglich von 07:19 Uhr ab Remise Alte Poststraße nach Schulzentrum St. Peter und anschließend in die Remise Steyrergasse wo sie um 07:54 Uhr ankommt! :)

Nur der Nachmittags Kurs fällt weg, welcher jetzt als Linie 6 Kurs 11 geführt wird, dieser fährt von 13:45 Uhr ab Remise Steyrergasse und zieht um 17:39 Uhr wieder in die Remise Steyrergasse ein! :)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 20, 2017, 15:51:42
TW 505, der mittlerweile aufgrund eines technischen Problems schon seit September 2015 nicht mehr im Linienverkehr unterwegs war, warb von 1996 bis 1999 für die Antenne Steiermark​. :)
Hier ist er am Sonntag, dem 19. Juli 1998 am Jakominiplatz als Mittagsausfahrer der Linie 7 zu sehen.
Die Buslinie 36 wurde damals von der Firma Weiss bedient -  manchmal mit diesem exotischen Kässbohrer-Setra. :D
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: danihak am Januar 20, 2017, 17:59:25
Die Buslinie 36 wurde damals von der Firma Weiss bedient -  manchmal mit diesem exotischen Kässbohrer-Setra. :D

Das ist ein Setra S 215 SL.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Tw 222 am Januar 30, 2017, 18:43:27
Obwohl die Gemeinderatswahlen 2008 bereits am 20. Jänner stattfanden, war Tw 608 am 8. Februar noch immer mit den leeren Versprechungen beklebt:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 30, 2017, 19:33:03
Tja. Es gibt Dinge, die ändern sich nie gggg  ;D
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 30, 2017, 23:10:33
Wenn ich mich richtig erinnere, fuhr damals auch ein 500er mit gleicher Wahlwerbung.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Tw 222 am Januar 31, 2017, 07:17:54
Wenn ich mich richtig erinnere, fuhr damals auch ein 500er mit gleicher Wahlwerbung.
Stimmt. Und Tw 605 war ein weiteres "Missbrauchsopfer":
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 31, 2017, 07:50:09
Wenn ich mich richtig erinnere, fuhr damals auch ein 500er mit gleicher Wahlwerbung.
Ja ich glaub 506 WIMRE.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 581 am Januar 31, 2017, 12:58:17
602 mit der Ö1 Werbung ist schon länger wieder Geschichte!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Tw 222 am Februar 02, 2017, 14:47:53
Wenn ich mich richtig erinnere, fuhr damals auch ein 500er mit gleicher Wahlwerbung.
Ja ich glaub 506 WIMRE.
Ich hätte auch auf 506 getippt, aber es war doch 505:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Februar 19, 2017, 18:55:50
Ende der 1960er Jahre...

Foto: schwarzerhunt
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 19, 2017, 19:36:59
Das ist tatsächlich die St.-Peter-Haupt-Straße, die alte Stadtgrenze (Maut) war ca. 50 m weiter stadteinwärts (da ist heute noch der Übergang von der Petersgasse zur St.-Peter-Hauptstraße) - auf der Höhe. auf der früher die Tankstelle war ...

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: stef610 am Februar 19, 2017, 19:42:40
Das ist tatsächlich die St.-Peter-Haupt-Straße, die alte Stadtgrenze (Maut) war ca. 50 m weiter stadteinwärts (da ist heute noch der Übergang von der Petersgasse zur St.-Peter-Hauptstraße) - auf der Höhe. auf der früher die Tankstelle war ...

W.
...aber nur auf der stadtauswärts linken Straßenseite.
Rechts geht die Petersgassen-Numerierung bis zur Brucknerstraße.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 19, 2017, 20:02:57
Bezirksgrenze ist die Gluckgasse ...

Allerdings ist der Neubau am Kinderspielplatz wohl als St.-Peter-Hauptstraße im System, das Eckhaus zur Brucknerstraße ist tatsächlich noch Petersgasse 144.

W.

Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Februar 23, 2017, 20:52:40
Am 20.5.2006 konnte ich TW 533 als SL 5 kurz vor der Haltestelle Grazerstraße ablichten!  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am März 12, 2017, 17:50:55
"Mannheimer" - Power hieß die Devise vor fast zwanzig Jahren am 12.10.1997 in der Steyrergasse. - Aufgrund einer Innenstadtsperre wendeten die Linien 3, 6 und 7 in der Steyrergasse.
Die zwei 500er auf dem Bild waren überflüssige 7er, die für die Dauer de Streckensperre dort abgestellt waren.
Das waren noch Zeiten. :D
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am März 23, 2017, 20:54:54
3 Dinge auf dem Bild sind schon historisch TW 505 welcher seit 22.9.2015 nicht mehr im Linienverkehr anzutreffen ist, auch die Linie 12 die an Sonntagen zwischen St. Leonhard/LKH und Andritz verkehrte, ist seit 6.9.2009 nicht mehr im Betrieb!
Und zu guter letzt das Fahrziel St.Leonhard/LKH damalige Endstation, die seit 1.7.2016 nicht mehr angefahren wird.

Ich konnte ihn damals am 21.5.2006 in Andritz ablichten!  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Zachi am März 23, 2017, 20:56:29
Sehr cool, vielen Dank :)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am April 10, 2017, 19:35:29
Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht heute vor genau 7 Jahren am 10.4.2010 hatte VB 201 ihren Ersteinsatz in Linienverkehr!

Habe zwar keine Foto vom ersten Tag, aber dennoch was historisches am 23.1.2016 konnte ich VB 201 in der alten Endhaltestelle St. Leonhard/LKH ablichten.  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am April 10, 2017, 22:31:28
Habe zwar keine Foto vom ersten Tag,

Damit kann ich dienen... ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am April 16, 2017, 16:11:10
Kann mir bitte jemand das Datum dieser Sonderfahrt nennen?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am April 16, 2017, 19:07:11
Kann mir bitte jemand das Datum dieser Sonderfahrt nennen?

Möglicherweise 18.10.1970, denn es gibt ein anderes Foto vom TW 234 + 2 KSW-Beiwagen, das dieses Datum trägt. Aber es gibt ja auch User, die bei dieser Fahrt selbst dabei waren - ich leider nicht.

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: schwarzerhunt am April 16, 2017, 20:54:25
Der TW 234 mit BW 401 und KSW 126 fährt in der Münzgrabenstraße zwischen Steyrergasse und Hafnerriegel Richtung St.Peter.
Aufnahmedatum: 15.10.1972
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 222 am April 17, 2017, 10:29:43
Kann mir bitte jemand das Datum dieser Sonderfahrt nennen?

Autor schwarzerhunt - Gestern um 20:54:25 Zitat
Der TW 234 mit BW 401 und KSW 126 fährt in der Münzgrabenstraße zwischen Steyrergasse und Hafnerriegel Richtung St.Peter.
Aufnahmedatum: 15.10.1972

Der Meisterfotograf selbst kennt natürlich das genaue Aufnahmedatum 👍👍👍
Danke Gerrit für das tolle Foto 😁😁😁

Lg
222




Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: schwarzerhunt am April 18, 2017, 15:11:29
Berichtigung: Die Aufnahme des Straßenbahnzuges 234 mit KSW 125 und KSW 126 in der Münzgrabenstraße entstand am 18.10.1970. Bei der Fahrt Richtung Stadt wurde in der Moserhofgasse ein weiterer Fotohalt eingelegt.

 
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 581 am April 19, 2017, 17:40:01
Am 12.04.2017 hatte die VB 230 noch ihre Werbefolien.  ;D  ;D
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Zachi am April 19, 2017, 18:32:42
Heute auch noch :D
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 581 am April 19, 2017, 19:24:53
Heute auch noch :D

Wundert mich schon etwas denn das Event ist schon bald einen Monat vorbei, normal sollte dieser bald abgeräumt sein!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Ragnitztal am April 19, 2017, 19:31:15
Ja stimmt. Ich habe auch TW 230 heute in der Herrengasse gesehen, die Werbefolien waren noch drauf,
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Zachi am April 19, 2017, 19:55:45
Scheinbar will man die als schöne Erinnerung behalten :D
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am April 30, 2017, 17:52:37
Ich habe ein Foto von ca. 1937, auf dem man im Hintergrund die Haltestelle Rettenbach (= seit ihrer Umbenennung Hst. Wagnesweg) sieht - siehe die Ausschnittvergrößerung. Mit etwas Vorstellungskraft kann man rechts von dem kleinen Haltestellenhäuschen einen Triebwagen der Mariatrosterbahn erkennen! Im Vordergrund befindet sich die Mariatrosterstraße.

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Mai 01, 2017, 13:32:05
Zwei Fotos zum Feiertag:

27.06.1998 - 117 mit zwei Beiwagen am Jakominiplatz.

21.08.1998 - 584 nach der Bremsprobe in Puntigam.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Mai 12, 2017, 19:13:52
Heute vor genau einen Jahr am 12.5.2016 wurde mit dem Abtransport der 260er bzw. 580er nach Braila begonnen!

Am 12.5.2016 gegen 19 Uhr machte sich 279 von der Steyrergasse als zweiter Wagen nach 278 auf dem Weg nach Straßgang wo sie auf dem Felbermayr-Gelände zwischengelagert wurden.

Weitere Bilder vom Abtransport der 260er, 580er folgen in den nächsten Tagen!  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Mai 17, 2017, 16:37:43
Und weiter geht es mit Bildern...

582 - 271 - 265 warten noch in der Steyrergasse, bevor der Abtransport nach Straßgang startet, Foto von 13.5.2016.

263 und 268 sind schon in Straßgang, und somit abfahrbereit nach Braila, aufgenommen am 17.5.2016.  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Juli 24, 2017, 19:41:24
Auch schon wieder über ein Jahr her TW 267, bei einer Sonderfahrt zum Abschied des alten Riesplatzes am 30.6.2016...  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am September 17, 2017, 16:52:13
15.09.2009.  :D
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am September 30, 2017, 09:48:35
1er Kurzführung in den 70ern. - Danke "schwarzerhunt"  :one:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: leonhard am September 30, 2017, 10:19:41
Ergänzung zum Foto von G. Freistätter:
im Hintergrund sieht man das Heck eines Büssing 4500 aus der damaligen Autobusflotte der GVB als Schienenersatzverkehr nach Mariatrost.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Zeitgenosse am September 30, 2017, 14:02:10
Wie hat denn damals der Ersatzbus von Mariatrost kommend gewendet? Das Heck befindet sich ja in der Schubertstraße.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: leonhard am Oktober 02, 2017, 20:25:33
Der Autobus fuhr rund um den Häuserblock Auersperggasse - Holteigasse - Schubertstraße und ließ die Fahrgäste am Ende der Schubertstraße vorf dem Wartehaus einsteigen.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Oktober 29, 2017, 15:59:34
Dreimal 25 = 75  ;D
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Oktober 30, 2017, 17:27:53
weiter gehts mit einem aus der Remise III ausstossendem TW 522...
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am November 01, 2017, 22:09:40
Zwar nicht so alt, aber vl. dennoch historisch!

Heuer zu den Osterferien war die Herrengasse Aufgrund von Gleisbauarbeiten gesperrt, in dieser Zeit wurde die SL 5 mit der SL 6 zusammengelegt, dadurch fuhr die Linie 5 zwischen Puntigam und St. Peter!

Anbei ein Bild mit VB 240 und VB 233 bei der Haltstelle Eisteichgasse, aufgenommen am 18.4.2017!  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: leonhard am November 02, 2017, 20:33:40
1.11.1989,
letzter Einsatz der 2-Achser als E 5,
260, 600, 500, 520, 550

Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am November 07, 2017, 15:54:24
Vor 3 Jahren am 5.11.2014 konnte ich TW 526 als SL 6 in der Laudongasse sichten!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Immanuel Cunt am November 09, 2017, 11:32:32
Heute vor 10 Jahren: Der "Lange 6er" fährt ins Peterstal.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: stef610 am November 09, 2017, 18:12:02
Damals funktionierte die Anzeige an der Haltestelle.
Jetzt ist sie seit mindestens 8 Monaten kaputt.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: PeterWitt am November 09, 2017, 19:37:35
Heute vor 10 Jahren: Der "Lange 6er" fährt ins Peterstal.
...und dass die Gegner damals völlig Recht hatten zeigen ein paar Bilder von vor 3 Wochen:
- der komplett zerstörte Rodelhügel
- die bis aufs letzte von den Gleisen verunstaltete Grünanlage
- mangels Straße mit durchfahrendem MIV eine für Kinder komplett ungeeignete Gegend
- nicht zu vergessen: es gibt dort keine Kinder mehr, da alle von der Straßenbahn niedergefahren wurden (wie viele Unfälle gab es dort in diesen 10 Jahren?)
- leider war an diesem Tag kein Markttag, sonst hätte ich auch den leider mittlerweile ehemaligen Bauernmarkt Fotografieren können.

Hat da jemand auch Vergleichsfotos mit vorher/nachher?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 01, 2018, 17:34:38
2.01.2011

TW 1090. :)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Zachi am Januar 01, 2018, 18:40:49
1090?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: danihak am Januar 01, 2018, 18:46:31
1090?

Betriebsnummer in Duisburg.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 07, 2018, 18:21:25
7.3.2009
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 14, 2018, 10:49:32
29.12.2017
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 14, 2018, 14:47:18
23.07.1998
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 22 am Januar 14, 2018, 15:30:28
Griesplatz - ist schon längere Zeit her...
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 21, 2018, 18:19:14
Bergmanngasse, Jänner 1971.

Foto: schwarzerhunt
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am Januar 26, 2018, 20:45:13
Heute vor genau 3 Jahren...  :D
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 581 am Januar 26, 2018, 20:59:43
Ist ja auch schon historisch, von 25.01.2012.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 27, 2018, 10:21:26
Die Daten der Aufnahmen sind mir nicht bekannt, sie sind alle aus der Sammlung Csapo :
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Februar 03, 2018, 18:05:13
8. Februar 2010... ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 04, 2018, 11:03:16
von 1941:
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: scheurin am Februar 04, 2018, 16:39:20
Interessant, scheint im Sommer / Herbst zu sein. Waren vermutlich die letzten Wochen vor der Umspurung.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 05, 2018, 10:50:41
Interessant, scheint im Sommer / Herbst zu sein. Waren vermutlich die letzten Wochen vor der Umspurung.


Die Umspurung wurde bei laufendem Betrieb gemacht. Die Fahrgäste mußten aussteigen und nach ein paar Schritten in den anderen Wagen einsteigen.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am März 11, 2018, 23:00:46
Zwei Bilder vom TW 292 im Juni 2009...
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am März 18, 2018, 18:31:14
08.07.2009 - TW 530 SL7: Hilmteich - Eggenberg / UKH
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am März 18, 2018, 18:50:32
undm noch eins...
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: FlipsP am März 18, 2018, 19:33:49
Es ist zwar nur kurz, aber: Wie ansprechend ein Rasengleis doch ist ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am April 18, 2018, 21:12:52
Heute vor einen Jahr genau wurde die alte Wendeschleife in Mariatrost zum letzten Mal befahren!

CR 663 am 18.4.2017 mit Blick auf die Basilika Mariatrost!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am September 09, 2018, 16:47:56
Einmal VEF - Schulfahrt mit Triebwagen 240, Foto: schwarzerhunt
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Ragnitztal am September 09, 2018, 18:18:10
Einmal VEF - Schulfahrt mit Triebwagen 240, Foto: schwarzerhunt

Offensichtlich aus jener Zeit, als die Gründe am Tannhof noch nicht verbaut waren.  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am September 28, 2018, 22:40:30
Einmal was historisches aus Innsbruck!  :D

Aufgenommen am 2.8.2007 in Igls
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am November 26, 2018, 17:41:38
26.11.2012 - erster Tag NVD.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Februar 01, 2020, 13:42:42
Alles Citypark - oder was?   :D
16.02.2010
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am April 21, 2020, 18:11:39
Dieses historische Bild stammt aus einer Zeit, als noch ganz andere Menschenmassen unterwegs waren als heute. Hier warten am 21.9.1988 in der Frühspitze am Jakominiplatz großteils Schüler/innen auf die Straßenbahn. Manche wollen nach St. Peter, manche zu den diversen Schulen entlang der Leonhardstraße. Und was kommt dann daher? Ein Solo-200er, vermutlich TW 212. Da dürfte es dann recht eng geworden sein!

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: leonhard am April 21, 2020, 22:31:11
Die Covid-19_Epidemie war zum Glück nicht damals.
leonhard
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am August 16, 2020, 10:15:35
Als die Straßenbahn beim Hauptbahnhof noch oberirdisch fuhr: Hier sind die TW 612 und 610 am 27.3.2010 vor bzw. nach der ehemaligen Haltestelle Eggenberger Gürtel zu sehen.

LG 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am September 25, 2020, 11:45:56
12.11.2009 - TW 265 - ©5047er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 581 am November 19, 2020, 22:21:49
TW 581 als Linie 4, Dr Lister Gasse, 22.10.2012.  ;)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Mai 02, 2021, 14:03:26
Dieses Foto stammt vom schwarzenhunt.  :D
TW 503 in der Burenstraße irgendwann in den 1980ern. - Das genaue Aufnahmedatum ist leider unbekannt.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Vitus am Mai 02, 2021, 15:45:43
Dieses Foto stammt vom schwarzenhunt.  :D
TW 503 in der Burenstraße irgendwann in den 1980ern. - Das genaue Aufnahmedatum ist leider unbekannt.
Das Foto entstand vermutlich 1978, da gab es meinen Aufzeichnungen zufolge eine Gleisbaustelle in der Burenstraße. 1988 gab es zwar auch Gleisbau in der Burenstraße, aber die Wagen hatten bereits den GVB "Platsch" und dreistellige Wagennummern .
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Dezember 25, 2021, 21:24:42
Heute ein Blick ins Archiv mit einem Foto von unserem 5047er:
TW 271 war am 18.12.2009 auf der Straßenbahnlinie 7 eingeteilt. - Hier zu sehen am Riesplatz. Beste Grüße an den Fahrer...  :)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Cerberus2 am Dezember 26, 2021, 09:17:34
1988 gab es zwar auch Gleisbau in der Burenstraße, aber die Wagen hatten bereits den GVB "Platsch" und dreistellige Wagennummern .
Wie wurden denn die 500er bezeichnet, als sie noch keine 500er waren? Nuller?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Vitus am Dezember 26, 2021, 11:32:57
1988 gab es zwar auch Gleisbau in der Burenstraße, aber die Wagen hatten bereits den GVB "Platsch" und dreistellige Wagennummern .

soweit ich mich erinnere, waren die internen GVB-Nummern  immer 501 bis 510.
Wie wurden denn die 500er bezeichnet, als sie noch keine 500er waren? Nuller?

Soweit ich mich erinnere, waren die internen GVB-Nummern  immer 501 bis 510.  Ausgeliefert wurden die Wagen mit den Nummern 1-10.Wagen 10 wurde allerdings mit der Nummer 850 in Betrieb genommen.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Schampuskrampus am Dezember 26, 2021, 12:45:48
Wir haben sie immer die "Großen" genannt weil sie eben größer waren als 200er und 260er, und am Anfang die "Neuen", das wurden dann aber die 600er, der 850er war der Jubiläumswagen zur 850 Jahrfeier für Graz.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 06, 2022, 20:04:03
Zum heutigen Feiertag gibt es ein Schmankerl aus unserem Archiv.
Am 27.09.1997 war Triebwage 534 (ex Duisburg 1090) auf der Messelinie 26 eingeteilt.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am Januar 18, 2022, 20:33:39
Weil Cityrunner 667 jetzt eine gelbe Raiffeisen-Werbung trägt: Gelbe Raiffeisen-Werbung gab es schon einmal vor mehr als 30 Jahren auf dem Sechsachser 265 - hier am Hauptbahnhof fotografiert im Jahr 1987.

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am Januar 22, 2022, 15:53:19
...die gab es aber auch auf TW 502.  ;)

Anbei zwei Sichtungsbilder von Wolfgang Petsch aus den 1980ern.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am April 04, 2022, 20:13:36
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,54.0.html