Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GVB rüstet um: Kartenautomat und Kameras in der Bim (59141-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: GVB rüstet um: Kartenautomat und Kameras in der Bim
Antwort #30
Zitat

Ich hoffe die Grazer sind so gschait und können auch bei einen Automaten die Tickets kaufen im Moment schaffen sie es noch nicht (siehe jeden Sonntag am Bahnhof)


Bei der hierzulande weitverbreiteten Leseschwäche habe ich da einige Bedenken.  ;D
Benutzerführung als Comics gestalten - ohne Worte!  >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB rüstet um: Kartenautomat und Kameras in der Bim
Antwort #31

Wäre es nicht sinnig, bei den Achtachsern 2 Automaten einbauen, um so den Fahrgastfluß zu erhöhen? Ich stelle mir mit Schrecken vor, daß 4 Fahrgäste am Automaten herummurksen und die Tür blockieren. Übrigens: was man einbauen kann, kann man auch wieder ausbauen und woanders verwenden.

Am besten gleich bei jeder Türe einen Schaffner, der die Fahrgäste zum Platz geleitet und Fahrkarten verkauft  8)

Warum geht das in ganz Mitteleuropa, dass sich 99,9% der Fahrgäste ihre Fahrscheine im Vorverkauf kaufen. Nur in GRAZ-CITY ist das nicht möglich. Ich plädiere dafür die KArte am Wagen (beim Automaten) um 50% teurer zu machen als im Vorverkauf!
Natürlich muss ich mich dann logostisch darum kümmern, dass am Bahnhof und in allen größeren Hotels Karten zum Standardpreis erhältlich sind. Oder Touristentickets.....und und und...
Der Automat am Fahrzeug darf nur für "Notfälle" da sein. So wie in Wien -> dann funktioniert das System.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: GVB rüstet um: Kartenautomat und Kameras in der Bim
Antwort #32

Ich plädiere dafür die KArte am Wagen (beim Automaten) um 50% teurer zu machen als im Vorverkauf!
Natürlich muss ich mich dann logostisch darum kümmern, dass am Bahnhof und in allen größeren Hotels Karten zum Standardpreis erhältlich sind. Oder Touristentickets.....und und und...
Der Automat am Fahrzeug darf nur für "Notfälle" da sein. So wie in Wien -> dann funktioniert das System.


Lass uns doch das bisschen Komfort, dass es in Graz gibt.  :D - Wobei ich selbst hab eh eine Dauerkarte.

Re: GVB rüstet um: Kartenautomat und Kameras in der Bim
Antwort #33


Wäre es nicht sinnig, bei den Achtachsern 2 Automaten einbauen, um so den Fahrgastfluß zu erhöhen? Ich stelle mir mit Schrecken vor, daß 4 Fahrgäste am Automaten herummurksen und die Tür blockieren. Übrigens: was man einbauen kann, kann man auch wieder ausbauen und woanders verwenden.

Am besten gleich bei jeder Türe einen Schaffner, der die Fahrgäste zum Platz geleitet und Fahrkarten verkauft  8)


Mit dem zweiten Automaten ist keine schlechte Idee: Rheinbahn und Bogestra - zum Bleistift - haben das auch so. Vielleicht sollte man überlegen an wichtigen Haltestellen (so wie früher schon) auch ortsfeste Automaten aufzustellen (Hauptbahnhof, Jakominiplatz, Hauptplatz). Und ja, die Schaffner-Idee ist gar nicht so schlecht: hat man zumindest mal das Fahrgeld sicher ...

Zitat

Warum geht das in ganz Mitteleuropa, dass sich 99,9% der Fahrgäste ihre Fahrscheine im Vorverkauf kaufen. Nur in GRAZ-CITY ist das nicht möglich. Ich plädiere dafür die KArte am Wagen (beim Automaten) um 50% teurer zu machen als im Vorverkauf!


Naja, ich kann die erzählen, dass in so unbedeutenden Dörfern wie Barcelona, London und Brüssel beim Bus auf jeden Fall eine Fahrkartenkontrolle erfolgt (Vordereinstieg) bzw. es bei den U-Bahnen entsprechende physische Sperren gibt, die man nur mit einer gültigen Fahrkarte öffnen kann. Und bei vielen Straßenbahnbetrieben gibt es wieder den Schaffner vuglo Security, der auch Fahrkarten kontrolliert und verkauft.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB rüstet um: Kartenautomat und Kameras in der Bim
Antwort #34

Naja, ich kann die erzählen, dass in so unbedeutenden Dörfern wie Barcelona, London und Brüssel beim Bus auf jeden Fall eine Fahrkartenkontrolle erfolgt (Vordereinstieg) bzw. es bei den U-Bahnen entsprechende physische Sperren gibt, die man nur mit einer gültigen Fahrkarte öffnen kann. Und bei vielen Straßenbahnbetrieben gibt es wieder den Schaffner vuglo Security, der auch Fahrkarten kontrolliert und verkauft.

Wenns Schaffner gäbe, sieht das ganze natürlich anders aus, aber ich bin der Meinung, dass die Fahrer zum Fahren da sind und nicht für den Fahrscheinverkauf.
Und die Grazer Fahrgäste sind eben verwöhnt...

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: GVB rüstet um: Kartenautomat und Kameras in der Bim
Antwort #35

Wenns Schaffner gäbe, sieht das ganze natürlich anders aus, aber ich bin der Meinung, dass die Fahrer zum Fahren da sind und nicht für den Fahrscheinverkauf.
Und die Grazer Fahrgäste sind eben verwöhnt...


Ich finde nicht, dass die Grazer Fahrgäste verwöhnt sind. Alle bisherigen Versuche - einerseits die mehrfach versuche Aufstellung von Fahrscheinautomaten an zentralen Stellen, andererseits die Neubeschaffung von Fahrzeugen (Cityrunner) - konnten die Verantwortlichen nicht davon überzeugen sich von diesem teuren und wenig effektiven (Stehzeiten) System zu verabschieden. Erst relativ spät hat man sich dazu entschieden - Fahrscheinautomaten in Fahrzeugen gibt es schon seit mehr 15 Jahren, sind also nix mehr Neues.

Was kann also der Fahrgast dafür, wenn der Verkehrsbetrieb nicht wirtschaftlich denkt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB rüstet um: Kartenautomat und Kameras in der Bim
Antwort #36
Ja das meinte ich ja ...  ;)

Übrigens gab es in Graz schon mal Automaten in Fahrzeugen... Ende der 70er in ein paar 500ern.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: GVB rüstet um: Kartenautomat und Kameras in der Bim
Antwort #37

Ja das meinte ich ja ...  ;)
Übrigens gab es in Graz schon mal Automaten in Fahrzeugen... Ende der 70er in ein paar 500ern.


Genau, einer davon steht noch irgendwo beim TMG herum - es gab in diesem Zusammenhang auch ein paar ortsfeste Automaten (St. Leonhard, Hbf., Jaki, Hbf.), die man dann Ende der 1980er-Jahre ersetzt hat und bei der Verbundeinführung dann abmontiert hat.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB rüstet um: Kartenautomat und Kameras in der Bim
Antwort #38
Ja genau, allerdings waren die Automaten eh meistens defekt und daher Außer Betrieb...  :P

Die Vorgänger mit der Kurbel waren ausfallssicherer.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: GVB rüstet um: Kartenautomat und Kameras in der Bim
Antwort #39

Zitat
Übrigens gab es in Graz schon mal Automaten in Fahrzeugen... Ende der 70er in ein paar 500ern.

Da war ja sicher noch viel Technik drin. Vor allem mechanisches. Monströse Automaten. ;D
Am Gelände beim TMG steht ja der Automat vom Hauptplatz, wenn ich mich nicht täusche.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB rüstet um: Kartenautomat und Kameras in der Bim
Antwort #40
Ja einer steht dort....
Liebe Grüße
Martin

Re: GVB rüstet um: Kartenautomat und Kameras in der Bim
Antwort #41
Im Museum stehen zwei Automaten *ggg*

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB rüstet um: Kartenautomat und Kameras in der Bim
Antwort #42
Einer steht dort heraussen. Drinnen stehen vielleicht noch mehr, was nicht einmal Du weißt!  ::)
Liebe Grüße
Martin

Re: GVB rüstet um: Kartenautomat und Kameras in der Bim
Antwort #43
Zitat
Einer steht dort heraussen. Drinnen stehen vielleicht noch mehr, was nicht einmal Du weißt!  Roll Eyes


Tschuldigung aber es sind zwei *ggg*

Augen auf!


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: GVB rüstet um: Kartenautomat und Kameras in der Bim
Antwort #44

Das kann nicht stimmen. Im Museum gibt es noch ältere Automaten. Wie von Grazer111 schon geschrieben, einer mit Kurbel. Soviel dazu...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile