Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Das schnelle historische Straßenbahnbild (266108-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #135
2001 war 508 ziemlich düster gekleidet:

  • 200er
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #136
Zwei Fahrzeuge, die am 20.10.2013 bei einer Sonderfahrt in Graz im Einsatz waren, in alten Zeiten:

Erstes Bild: TW 206 im Jahr 1986 in Linie 7 kurz vor der Einfahrt in die Schleife St. Leonhard. Der Hintergrund hat sich heute einigermaßen verändert...

Zweites Bild: Amsterdam, vor der Reminse Havenstraat, im Jahr 1991. Der Beiwagen 319B fuhr auch damals schon, so wie am 20.10.2013, als mittlerer Beiwagen eines Grazer Dreiwagenzuges! Triebwagen war in Amsterdam allerdings 214, zweiter Beiwagen 350B.

lg 200er

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #137






Hmm, wieso ist denn diese StraB mit Waltendorf angeschrieben?  ???

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #138
Die Zielanzeige lautete auf den Brosebändern der TW der BR 500, 520, 550 und 600 jeweils. Krenngasse Waltendorf. - 500 und 600 mit Liniennummer. - Das war auch bei den LED-Anzeigen zuerst so...
Liebe Grüße
Martin

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #139
... und eigentlich auch bei den Stecktaferln ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #140

Die Zielanzeige lautete auf den Brosebändern der TW der BR 500, 520, 550 und 600 jeweils. Krenngasse Waltendorf. - 500 und 600 mit Liniennummer. - Das war auch bei den LED-Anzeigen zuerst so...


Danke, aber soweit ich weiß, ist die Krenngasse ja alles andere, als in "Woitndoaf"  ;D

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #141
Wie St. Leonhard nicht in St. Leonhard ist, St. Peter Schulzentrum nicht in St. Peter, Wetzelsdorf nicht in ... etc. etc. etc.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #142

Wie St. Leonhard nicht in St. Leonhard ist, St. Peter Schulzentrum nicht in St. Peter, Wetzelsdorf nicht in ... etc. etc. etc.

W.


*g*

bin ja auch nur a "zuagraster"  ;)

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #143
Fotos vom 8.2.1998 - 536 dreifärbig als Einser, 583 als 5er und der Autobus 127 als 33er - damals noch zum Gemeindeamt (Eggenberg)

Foto von einem Sonntag im Mai 1998 - Einsetzen eines Zugs der SL 7 aus der Remise 3 um 11:25

Foto vom 1.11.2001 - Betrieb der SL 15 mit einem damals neuen Cityrunner

Foto eines zum Hauptbahnhof umgeleiteten Zugs der SL 4 neben den dortigen Stammlinien: 214+314b_4, dahinter ein Zug der SL 6, 218+348b auf der SL 3
leonhard

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #144
Hier noch der Rest
leonhard

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #145
Bei den 200ern in der Hauptbahnhofschleife tippe ich auf (sehr) frühe 70er-Jahre aufgrund der noch "ursprünglichen", vollrunden Haltestellentafeln "H".

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #146

Bei den 200ern in der Hauptbahnhofschleife tippe ich auf (sehr) frühe 70er-Jahre aufgrund der noch "ursprünglichen", vollrunden Haltestellentafeln "H".


Ich hatte Graz 1984 kennen gelernt. da waren die Haltestellentafeln auch interesant.
Zur Abwechslung zeige ich auch mal ein historisches Bild:

Tw 504 auf der Linie 7 und 505 auf der Linie 5 am 8. September 1994 in der Herrengasse.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #147
Passend zum Thema Allerheiligenverkehr...


Allerheiligenverkehr 1997

Diskussion über den immer weniger werdenden Allerheiligenverkehr bitte hier...
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #148


Am 1. November 1996 feierte die erste Werbebim der Antenne Steiermark (TW 505) ihre Premiere auf der Linie 6.
Damals wurden die Werbestraßenbahnen in einer Grundfarbe lackiert, Logos, Buchstaben und desgleichen wurden draufgeklebt.

Das Fahrzeug musste damals auf Linie, obwohl die Werbebeklebung noch nicht ganz vollständig war. Zu dieser Zeit verfügten die Verkehrsbetriebe nur über 27 Achtachser der BR 500 & 520 sowie noch ein paar Wuppertalern, die aber am Feiertag nicht eingesetzt wurden.
Liebe Grüße
Martin

  • kfnb
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #149
Zwei Fotos aus dem Jahre 1984, die ich beim Kramen im Archiv gefunden habe.