Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Das schnelle historische Straßenbahnbild (265827-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #180
Eigentlich schon historisch - oder nicht?  ;D



In der kommenden Nacht jährt sich die allererste Ausfahrt der Variobahn in Graz zum vierten Mal. Kurz nach Mitternacht gings in der Steyrergasse los. Über Steirerhof- und Radetzkyschleife fuhr man zunächst nach Andritz und dann nach Puntigam.

Mehr Bilder davon findet Ihr hier: http://goo.gl/nlLKZm

Ich wünsche Euch noch ein angenehmes Wochenende!
Liebe Grüße
Martin

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #181
Das Logo und die gelben Ziffern sind historisch. :hehe:
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #182
Heute hat es wieder anständig geschneit. Da werden Erinnerungen an den Februar 1986 wach.
Damals konnte man Leute mit Langlauf-Schiern in der Herrengasse beobachten. Diese waren sicher am schnellsten in der Stadt am Ziel.

Auf den Straßenbahnverkehr wirkte sich das Wetter natürlich auch aus. So konnte man Wuppis auch auf Strecken beobachten, wo man sie sonst eher selten antraf, wie das Bild von Wolfgang Petsch vom TW 552 beweist.




Wer hat noch Bilder von damals?
Liebe Grüße
Martin

  • 200er
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #183

Wer hat noch Bilder von damals?


Ich! 8) Spaß beiseite, hier ist es:

Dieses Foto des TW 212 stammt vom Sonntag, als der Schneefall erst begann (das große Schneechaos war dann am Montag). Die Besonderheit: Es handelt sich um einen Einschubwagen an einem Sonntag, wo es ja sonst keine Einschübe gab. Beweis: der Zeitungsständer im Hintergrund und der leere Jakominiplatz. Betafelt ist der E mit "Mariatrost".

lg 200er

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #184
War das der Reservewagen aus dem Holzerbogen oder ein geplanter Einsatz aus der Remise?
Liebe Grüße
Martin

  • 200er
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #185

War das der Reservewagen aus dem Holzerbogen oder ein geplanter Einsatz aus der Remise?


Ich könnte nicht mehr sagen, ob es zu dieser Zeit an Sonntagen überhaupt einen Reservewagen im Holzerbogen gab! Leider weiß ich die näheren Umstände nicht mehr...

lg 200er

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #186

Mein Kollege hat mir gestern bei unserer Tour durch Graz erzählt, dass er bzw. seine Kollegen 3 Tage lang nicht mit dem LKW durch
die Innenstadt fahren durfte, um das Altpapier bei den Kunden abzuholen. Fahrverbot durch die Landesregierung.

Jeden Morgen dieser 3 Tage mussten die Fahrer in der Firma sein. Dann hat es sich entschieden, ob die Tour gefahren werden durfte.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #187
Auf den Tag genau vor vier Jahren war Cityrunner 664 auf der Linie 6 unterwegs. Das Fahrzeug trug damals diese Werbung für das Cineplexx Graz.



Am selben Tag entstand dieses Foto vom Triebwagen 581.
Der 581er ist mittlerweile seit mehr als 14 Monaten wegen abgelaufener Revivionsfrist abgestellt. Eine neuerliche HU ist natürlich nicht zu erwarten.
Das Ziel Hauptbahnhof ist natürlich auch historisch.
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #188
6.8.2012: Da fuhr er noch
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #189
Die Zeit der "Duisburger" in Graz nähert sich dem Ende ...

2015 wird es dann nur mehr Fahrzeuge der Serie 500, 600, 650, 200 und den Rest der 520er-Flotte geben, der dann noch betriebsfähig ist ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #190

6.8.2012: Da fuhr er noch

6.8.2012 war da nicht die Annenstraße eine Baustelle.  :pfeifend:

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #191
1. Arbeitstriebwagen 135 und 134, daneben 239, 310b, 340b, rechts daneben 210+350b, 320b dahinter, 320b und 340b schon als Ersatzteilspender abgestellt
2. 206 etwas lädiert, rechts daneben 239, 310b, 340b,
leonhard

  • Ch. Wagner
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #192

6.8.2012 war da nicht die Annenstraße eine Baustelle. 


Puh, 20.8.! Und die Baustelle sieht man noch.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #193


6.8.2012 war da nicht die Annenstraße eine Baustelle. 


Puh, 20.8.! Und die Baustelle sieht man noch.

War ja in den Sommerferien also kann der 20.8. auch nicht stimmen, SEV war bis Anfang September. :lol:

  • Ch. Wagner
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #194

War ja in den Sommerferien also kann der 20.8. auch nicht stimmen, SEV war bis Anfang September. :lol:


Des sogt a nua mei Photoapparatismus, und zwoa da klane. I schick eam jetzn zum Scheiterknian! Oba a gonze Stund. A so a Gfrast!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.