Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Das schnelle historische Straßenbahnbild (265829-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #210
TW 279 am 10.06.2013 in der Leonhardstraße.


  • Bim
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #211
 :one:  ein schönes Bild - das war noch richtiges Straßenbahnzeitalter in Graz  :rock:

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #212

ein schönes Bild - das war noch richtiges Straßenbahnzeitalter in Graz


Damals konnte man die Straßenbahn noch hören. Heutzutage überfährt einen die ,,Donnerbim" stillschweigend ...  :pfeifend:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #213

:one:  ein schönes Bild - das war noch richtiges Straßenbahnzeitalter in Graz  :rock:


Ja, genau - für einen Museumsbetrieb  :one:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • SG220
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #214
Hier einige Fotos vom 11. Februar 1986! Die Qualität ist sicher nicht berauschend, hoffe aber, dass sie einigen im Forum trotzdem gefallen werden!

Die alten Holzkastengarnituren haben sich auch unter diesen Umständen sehr gut bewährt, so wie hier die Garnitur aus TW 225 und dem nicht sichtbaren 325B am Jakominiplatz!

Der 268er zeigt sich in mit winterlichem Beiwerk! Die damals neuesten TW - die 500er - musste man aus dem Verkehr ziehen, da es wegen der ausfahrbaren Trittstufen laufend zu Störungen gekommen ist.

TW 283 muss in der Gleisdorfergasse warten bis der Fahrer des kleinen Jeeps sein Gefährt zur Seite fährt. Die Passanten sind auf die Fahrbahn ausgewichen, da die Gehsteige kaum passierbar waren.

Der fast neue Bus Nr. 32 fährt als Ersatz für einen 6er. Man beachte die Ketten an der Hinterachse. Einige Busse hatten an diesem Tag die Garage ohne Schneeketten verlassen, diese mussten dann mühevoll am Jakominiplatz angelegt werden.

Mit dem 189er wurden Fahrgäste nach Andritz befördert, da ein Straßenbahnverkehr auf diesem Abschnitt an diesem Tag nicht möglich war. Ich glaube mich zu erinnern, dass man dabei die Herrengasse passiert hat!

MfG SG220

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #215

Hier einige Fotos vom 11. Februar 1986!


Super!

Da werden Erinnerungen wach. Der Schnee lag gefühlt meterhoch - was natürlich hauptsächlich an meiner noch recht bescheidenen Körpergröße lag :)

Ich wohnte damals in der Lazarettgasse, und dort war es in diesen Tagen so ruhig wie davor und danach nie mehr. Anfangs war nur eine Fahrspur geräumt, gerade breit genug für die Busse (und ansonsten waren kaum Autos unterwegs). Irgendwann ist dann das Bundesheer angerückt um den Gehsteig zu räumen, was etwas kompliziert war, da damals noch kein Parkverbot auf unserer Straßenseite war. Die Vorgehensweise war dann folgende: 10 Mann schieben/heben die eingeschneiten Autos vom Straßenrand weg auf den geräumten Fahrstreifen, schaufeln den Gehsteig frei, und wuchten das Auto wieder zurück auf den Parkstreifen. :)

Die Schule fiel natürlich auch tagelang aus, für mich länger als für andere, da der Paul-Anton-Keller-Weg und somit die Zufahrt zur Projektschule Reintal beim Räumen natürlich keine Priorität hatte, und es auch einige Tage dauerte, bis der Bus die Petersbergenstraße rauf gekommen ist. Fahrer "Paulchen" (ich hoffe ich erinnere mich richtig an seinen Namen) vom Sabus hat dann auch noch ein paar Tage den Bus heraußen stehen gelassen und uns zu Fuß zur Schule rein begleitet...


Es wäre jedenfalls interessant, wie sich die heutigen Niederflurfahrzeuge bei diesen Witterungsverhältnissen plagen würden. Damals konnte der Betrieb ja zumindest auf den Hauptlinien verhältnismäßig gut aufrecht erhalten werden (wir haben schon am zweiten Tag per Bus meine Großeltern am Geidorfplatz besucht) - heute würde bei diesen Schneemassen wohl ein paar Tage lang garnix gehen. Allein wenn man sich das Bild von der Gleisdorfergasse ansieht, und sich statt dem 260er einen CR vorstellt, der durch den Schnee pflügt (und dabei wohl aufsitzen würde).
Andererseits würde heutzutage wohl die halbe Stadt in eine Salzwüste verwandelt werden - ob das bei bei _den_ Schneemengen viel nutzen würde sei aber mal dahingestellt.

  • 4010
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #216
Der Schneehaufen am 225 :D

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #217

Die Schule fiel natürlich auch tagelang aus, für mich länger als für andere, da der Paul-Anton-Keller-Weg und somit die Zufahrt zur Projektschule Reintal beim Räumen natürlich keine Priorität hatte, und es auch einige Tage dauerte, bis der Bus die Petersbergenstraße rauf gekommen ist. Fahrer "Paulchen" (ich hoffe ich erinnere mich richtig an seinen Namen) vom Sabus hat dann auch noch ein paar Tage den Bus heraußen stehen gelassen und uns zu Fuß zur Schule rein begleitet...


Ja, Paulchen war Kult! Und auch sein Fahrzeug, ein auf einem Magirus Lkw-Fahrgestell aufgebauter "Midibus" mit entsprechendem Fahrkomfort. Das Fahr- bzw Getriebegeräusch dieser Kraxn hab ich heute noch im Ohr ... Leider hab ich kein einziges Foto davon  :(

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Mal zur Abwechslung etwas aus Darmstadt
Antwort #218
Ich habe heute mal alte Dias eingescannt und fand dabei das hier:

:o Sollten Euch einige bekannte Gesichter (wenn überhaupt möglich) aufallen: Ja, es ist das Blasorchester der Grazer Verkehrsbetriebe, welche da am Freitag, den 2. Juli 1999 auf unseren Heinerfest bei der Haltestelle Schloß aufspielt. Soeben kommt Tw 9116 "Graz" auf der Linie 9 vorbei. :bier:

HEAG meets GVB: Unser Linienbus 302 (ein DB O405GN) wartete einen Moment auf der Linie H, bis der Bus GVB 1 in die Straße rückwärts "eingeparkt" hatte.
:police: Keine Sorge, die Gleise, welche unter dem Grazer sehen sind, werden während des Heinerfestes nicht genutzt. Die Wendemöglichkeit um das Schloß sind während solche Festivitäten immer gesperrt. :police:

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #219

Ja, Paulchen war Kult! Und auch sein Fahrzeug, ein auf einem Magirus Lkw-Fahrgestell aufgebauter "Midibus" mit entsprechendem Fahrkomfort. Das Fahr- bzw Getriebegeräusch dieser Kraxn hab ich heute noch im Ohr ... Leider hab ich kein einziges Foto davon  :(


Hmm, ich hatte damals schon einen alten Rollfilm-Apparat, den ich wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht auch ein paar Mal in der Schule mit hatte. Vielleicht hab ich ja irgendwann sogar ein Bild vom Bus gemacht - das zu finden wird aber wohl eine größere Aufgabe...

Ich hab den Fahrkomfort gar nicht so schlecht in Erinnerung, nur die Stufen beim Einstieg waren - vor allem für uns 7- bis 9-jährige Stöpsel - jedes Mal eine Herausforderung :) Aber als Kind findet man ein bisserl Geschaukel wohl eher lustig.

An Paulchen erinnere ich mich jedenfalls noch sehr gut, als Volksschüler hätte man sich kaum einen netteren Busfahrer wünschen können. Er hat auch irgendwo entlang der Petersbergenstraße in einem kleinen Häuschen gewohnt; wir haben ihn Jahre später bei einem Volksschul-Klassentreffen mal spontan besucht.

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #220

Hier einige Fotos vom 11. Februar 1986! Die Qualität ist sicher nicht berauschend, hoffe aber, dass sie einigen im Forum trotzdem gefallen werden!
[...]
Der fast neue Bus Nr. 32 fährt als Ersatz für einen 6er. Man beachte die Ketten an der Hinterachse. Einige Busse hatten an diesem Tag die Garage ohne Schneeketten verlassen, diese mussten dann mühevoll am Jakominiplatz angelegt werden.
[...]


Hat der Bus deswegen noch das Wiener Kennzeichen? ... oder steht das für Winter?  ;)

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #221

Hat der Bus deswegen noch das Wiener Kennzeichen? ... oder steht das für Winter?  ;)


Der Bus war damals nagelneu und Vorführbus (wenn er auch die neuesten GVB-Farben trug) - es gab ja ein Pedant von Steyr, nämlich einen Österreichbus, der hatte zunächst die Nr. 31 und dann Nr. 30 - wenn ich mich nicht Irre - hatte; danach kam ja eine Serie von 20 Bussen dieses Typs (Serie Nr. 31 - 50).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #222
Der Vorführer vom Österreichbus hatte immer die Nummer 31. Serie dann 32 - 49 und 50 (Flüssiggas)
Liebe Grüße
Martin

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #223

Der Vorführer vom Österreichbus hatte immer die Nummer 31. Serie dann 32 - 49 und 50 (Flüssiggas)


Richtig, weil Nr. 30 war dann der G&S-Niederflur-Vorführwagen - ist halt schon lange her  :sh:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #224
Der hatte zuerst 111 dann 30 und dann 10...  ;)
Liebe Grüße
Martin