Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Das schnelle historische Straßenbahnbild (265817-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • SG220
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #225
Und jetzt noch einige weitere Fotos vom "Super - Winter" im Jahr 1986, die ebenfalls am Montag, dem 11. Februar aufgenommen wurden! Wieder hoffe ich, dass die Bilder - trotz qualitativer Mängel - gefallen.

Im Freigelände der Remise 1 warten die Wuppis 557, 556 und 552 auf den nächsten Einsatz. Da ein Verkehr nach Andritz nicht mehr möglich war, wurden sie am 11.2.86 abgestellt!

Auf dem Jakominplatz zeigt sich der MAN SG 220 mit der Nummer 189 mit einer ganz ordentlichen Schneehaube, womit er den Vergleich mit dem TW 225 nicht zu scheuen braucht. Er hat übrigens gerade Fahrgäste aus Andritz gebracht.

In der Remise 3 stehen der KSW - Beiwagen 127B, der TW 3804 (ex. WSW) und eine Schüttelrutsche, die ebenfalls aus Wuppertal übernommen wurde. Auch sie haben eine dicke Schneehaube und es hat noch mehr geschneit......

MfG SG220

  • SG220
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #226
Sorry, ich wollte das Bild von Bus Nr. 188 hochladen!
MfG SG 220

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #227

In der Remise 3 stehen der KSW - Beiwagen 127B, der TW 3804 (ex. WSW) und eine Schüttelrutsche, die ebenfalls aus Wuppertal übernommen wurde. Auch sie haben eine dicke Schneehaube und es hat noch mehr geschneit......

Die Schüttelrutsche steht schon länger dort als TW 562 (ex 3804), der erst am 09.01.1986 geliefert wurde.

Danke übrigens für die tollen Bilder!  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #228
Eine Schüttelrutsche ist aber etwas anderes - nämlich ein Vierachser mit schwebendem Gelenk ...

http://www.schwebebahn-wtal.de/strassenbahn-wuppertal-3401-3408.html

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 17, 2014, 22:30:21 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #229

Eine Schüttelrutsche ist aber etwas anderes - nämlich ein Vierachser mit schwebendem Gelenk ...

http://www.schwebebahn-wtal.de/strassenbahn-wuppertal-3401-3408.html


Was ist dann das gekennzeichnete Fahrzeug links am Bild? (Türen auf beiden Seiten!!!)  :boese:

Wohl eindeutig eine Schüttelrutsche! - Oder bin ich zu blöd?

Ich meinte, das man an der Schneehöhe erkennt, das genau diese Schüttelrutsche länger dort steht als TW 562 (3804) - der orange-blaue TW rechts davon!!!
Liebe Grüße
Martin

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #230

Was ist dann das gekennzeichnete Fahrzeug links am Bild? (Türen auf beiden Seiten!!!)  :boese:

Wohl eindeutig eine Schüttelrutsche! - Oder bin ich zu blöd?


Hast eh recht, Martin. :bier:

Manche Leute müssen halt überall ihren Senf dazugeben, koste es was es wolle. :pfeifend:

  • SG220
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #231
Einige Fotos zum Thema ,,Jahrhundertschnee 1986" habe ich noch gefunden! Ein großes Glück war übrigens, dass es sich um die Woche der Energieferien gehandelt hat, daher war das Chaos nicht ganz so extrem. Begonnen hat der Schneefall am Samstag gegen Mittag und aufgehört hat er am Dienstag zu Mittag.

Am 12. Februar verkehrte die Linie zwischen Eggenberg und Liebenau. Damit kamen nach meinem Wissensstand erstmals die Wuppis im Fahrgastverkehr nach Eggenberg! Die beiden Fotos zeigen einmal den 566er in der Schleife in Eggenberg und einmal am Eisernen Tor!

Ebenfalls am 12. Februar 1986 wurde der TW 267 in der Schleife St. Leonhard abgelichtet. Damals fuhr man nicht mehr nach Fahrplan, sondern auf jenen Streckenabschnitten, die passierbar waren. Also dort, wo nicht gerade der Schnee geräumt wurde oder ein PKW den Weg versperrte.

Am 13. Februar hatte sich die Lage schon stark normalisiert, trotzdem war es ungewöhnlich einen der damals neuesten Fahrzeuge auf einer anderen Linie als dem 7er zu sehen. Damals trug der TW 506 noch die Nr. 6! Auch der 4er konnte wieder seinen gewohnten Weg befahren! TW 557 kurz vor Abfahrt nach Liebenau.

Der Abschnitt vom Hilmteich nach Mariatrost war am längsten gesperrt, weshalb man einen SEV einrichten musste. Das Foto zeigt den Bus Nr. 82 mit montierten Ketten an der Antriebsachse in der Ersatzhaltestelle Mariagrün - genau gegenüber der Haltestelle des 58ers.

Zum Abschluss ein Foto vom TW 268 in der Schleife am Hilmteich, welches am Valentinstag 1986 aufgenommen wurde.

Ich hoffe, der kleine Ausflug hat gefallen!

MfG SG 220

  • SG220
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #232
Sorry, die restlichen Fotos folgen!
Hatte ein Problem beim Laden der Bilder.
MfG SG220

  • SG220
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #233
Fotonachtrag!

MfG SG 220

  • SG220
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #234
Zwei noch....
MfG SG 220

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #235
Danke an SG220 für sein Thema! Eine Ergänzung dazu:
Meine Fotos, aufgenommen am 13.2.1986, sind leider nicht perfekt.
Sie stammen vom Jakominiplatz mit dem Tw 250 als E 1 nach Eggenberg, der von der Haltestelle der SL 4 und 5 in Richtung Andritz abfahren wird. Die SL 4 und 5 sind schon wieder in Betrieb, die SL 6 noch nicht, wie das Foto eines 36ers mit einem Gelnkautobus beim St.Peterer Schulzentrum zeigt. Die SL 7 verstärkte eine Fahrt mit einem Büssing 110 V. Gegen Nachmittag fuhr dann der Tw (50)2 aus, um die Strecke zu testen. Die Achtachser setzten die VB danach auf der Sl 6 ein. Den Mariatroster Ast bedienten noch Ersatzautobusse für die Straßenbahn.
leonhard

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #236
Noch 2 Bilder:
Das Freigelände der Remise Steyrergasse mit 2 Achtachsern, im vordergrund links die Garnitur 242+335b
Aus Hartberg - am selben Tag aufgenommen - der Tw 207, der einem Klub als Lokal dient.
Damals begann also schon das Abstellen der für Graz Jahrzehnte hindurch das Stadtbild prägenden Straßenbahntype. Der Beiwagen dieses Tw. war der 324b.
leonhard


  • werner
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #237
Ein paar Fotos vom letzten Betriebstag der Schleife Puntigam am 26.02.2006.

LG
Werner

  • 200er
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #238
Am Jakominiplatz stand gestern ein Plakatständer des "TaO - Theater am Ortweinplatz", auf dem mit einem Foto des TW 272 noch mit Doppelscheinwerfer Werbung gemacht wird!  :banana: Die schwarzen Flächen auf dieser Ausschnittvergrößerung stammen vom Originalplakat.

lg 200er

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #239
Habe mal ein paar Bilder aus meiner Fotogalerie herausgesucht.

Bild 1: TW 263 Graffiti in der Endstation Mariatrost
Bild 2: TW 528 Leoben - Werbung in der Theodor - Körner - Straße
Bild 3: CR 658 UPC - Werbung bei der Kletterweiche Lauzilgasse Richtung Andritz