Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Das schnelle historische Straßenbahnbild (266173-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 200er
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #240
Heute genau vor 26 Jahren, nämlich am 26.3.1988, im Freigelände der Remise Steyrergasse: der abgestellte Beiwagen 341B, die beiden Arbeitstriebwagen 211 und 235 sowie der Turmwagen TU1.

lg 200er

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #241
Genial! - Die zwei "alten" Arbeitswagen nebeneinander...  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #242
Auch das Wohnhaus im Hintergrund war damals noch ansehnlich: Die Fenster waren zweiflügelige Kastenfenster mit Oberlichte und besaßen noch die südländisch anmutenden Balken...

Heute sieht das Gebäude mit seinen weißen "Groß-Glotzen" für mich nur noch schäbig aus.

  • Hubert Voller
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #243
@Viator: Ist eine Geschmackssache, aber ansehnlich ist doch ein wenig übertrieben.

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • 200er
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #244
Fußball-Einschubverkehr anno 1988: Oben die TW 222, 251 und 250 am 26.3.1988 bei der Umsetzweiche Carnerigasse (für den GAK-Platz). Unten die TW 250, 212 und 222 am 16.4.1988 bei der Umsetzweiche Messeplatz (für den Sturm-Platz).

lg 200er

  • 200er
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #245
Drei noch kurze 600er am 11.7.1989 in der Endstation Krenngasse, die nicht in Waltendorf liegt  ;).

lg 200er

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #246
Seit einigen Wochen wirbt bekanntlich Cityrunner 664 für HUMANIC. - Das ist nicht das erste Mal, dass ein Grazer Straßenbahntriebwagen für diese Schuhmarke wirbt:
Ende der 1980er Jahre erhielt der ehemalige Wuppertaler TW 556 diese Werbung. Er war damit bis 3. Dezember 1993 im Netz der Grazer Verkehrsbetriebe anzutreffen.
Das "Wolfgang Petsch" Foto zeigt den Wagen in der Remise Steyrergasse.

Wir wünschen Euch noch einen schönen Sonntag am ersten Sommerzeit - Abend!
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #247
Habe hier ein paar Fotos von 580er herausgesucht.  :)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #248
Auf den Tag genau vor vor 5 Jahren verkehrte TW 531 auf der Straßenbahnlinie 13. - Das beim MURPARK aufgenommene Foto zeigt das Fahrzeug noch mit dem alten Broseband "Krenngasse Waltendorf".

Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #249
Am 21.04.2009 kam es zu dieser Begegnung der TW 278 und 292 auf der Straßenbahnlinie 4 am Grazer Hauptplatz.
Der ehemalige Wiener E1 verfügte da noch über die runden Liniensignale.

Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #250
Auf den Tag genau vor 5 Jahren kam entstand dieses Foto von TW 584 und 582 in der Gleisdorfergasse.



582 ist bekanntlich seit vorigem Sommer abgestellt, während 584 noch fleißig unterwegs ist.
In letzter Zeit zwar nur als Fahrschule, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass das Fahrzeug bald abgestellt wird. Man wird sehen, wie lange uns das "Gesicht" der Grazer Straßenbahn noch erhalten bleibt...
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #251
Am 30. April 1997 verkehrte Triebwagen 530 auf der Messeverstärkerlinielinie 14.
Dieses ausgefallene GVB-Design verdankte der Wagen einer zuvor ausgelaufenen Werbung der GPA - Gewerkschaft der Privatangestellten.
Die Werbung wurde gelöscht indem die GPA Schriftzüge durch das Anbringen dieser großen "Grazer Verkehrsbetriebe" Aufkleber bedeckt wurden.
Verstärkerlinien zur Grazer Messe gibt es auch schon lange keine mehr.
Fotos von Straßenbahnen mit zweistelligen Liniennummern waren damals - wie heute -  sehr begehrt.  ;)

Liebe Grüße
Martin

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #252
Bald 30 Jahre alt werden folgende Fotos:
10.7.1984 - die im Freigelände der Remiose 3 abgestellten Fahrzeuge - 127b, KSW, 2x-2x sl Züge, 6x 276 (heute 582)
11.7.1984 - Der Gleisbau an der Libenauere Schleife erforderte das Verkürzen der SL 4 bis zur Messe. Morgens verkehrte die SL 4 noch bis Andritz, ab etwqa 8 Uhr nur noch bis zur Carnerigasse. Die Wagen 212 und 222 scheinen im Bild auf.
leonhard

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #253
Weiters wird die Haltestelle Reiterkaserne heuer noch ein wichtiger Umsteigeknoten wegen der Sperre der SL 1 nach Mariatrost.
Am 14.7.1987 leiteten die GVB die SL 7 wegen des Schleifenumbaus in St.Leonhard zum Hilmteich um. Die OL 77 und 82 besorgten den ScheV neben Wagen, die nur bis St.Leonhard verkehrten.

Am 14.7.1985 konnte man nicht per Tramway nach St.Peter zum Schulzentrum fahren, weshalb Autobusse wie dieser MAN hier auf dem Bild diesen Linienast bedienten.
leonhard

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #254
Am 18.5.1985 besuchten Mitglieder eines Berliner Vereins die GVB. Vormittags durchfuhren diese Leute mit dem Dreiwagenzug 234+401b+128b die Stadt. Nachmittags verkehrte ein Zweiwagenzug aus 252 + 401b mit verschiedener Besteckung. Hier einige Fotos:
leonhard