Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Das schnelle historische Straßenbahnbild (266068-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #255
18.5.1985, 2. Teil

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #256
Autobusverkehr am 18.5.1985
leonhard

  • SG220
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #257
Herzlichen Dank für die tollen Bilder!
Da werden Erinnerungen wach......
MfG SG220

  • 200er
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #258
Heute bringe ich zwei Fotos aus dem Jahr 1988, auf denen man im Hintergrund längst aufgelassene Aral-Tankstellen sieht (Metahofgasse bzw. Schönaugürtel).

lg 200er

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #259
Ein Bild aus dem Jahr 1998 als TW 537 noch für Coca Cola warb.

Einige Tage später wurde der Wagen zur Rücklackierung auf GVB-Farben einberufen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #260
Das "auf die Folter spannen" hat zumindest für unsere Moderatoren nun ein Ende!  :hehe:

Zur Feier des Tages hab ich ein "historisches" Foto aus meinem Archiv herausgesucht:
Am 16.12.2003 erwischte ich TW 117 (als "Licht ins Dunkel - Tram"), dahinter CR660, sowie Bus Nr.120 und MAN-Bus Nr.124 (mit der "Grazer Erdgas" -Sonderlakierung), in der "alten" Endhaltestelle Liebenau! Leider waren die Wetterverhältnisse an dem Tag alles andere als perfekt! Immer wieder wechselten sich Schneefall, Wind und Wetter ab, ein schöneres Foto war daher leider nicht mehr drinnen, bitte daher um Nachsicht!

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #261

Das "auf die Folter spannen" hat zumindest für unsere Moderatoren nun ein Ende!  :hehe:


Gratuliere zum 1000er!    :winner:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #262
Im Jahre 2007 warben CR 654 für Schloss Eggenberg - Joanneum , und CR 661 für FM4.  :)
Hier zu sehen in Eggenberg bzw. Mariatrost.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #263
2010 verkehrte TW 612 in diesem sommerlichen Look. Das Foto entstand am 22. September.



Wir wünschen ein sonniges Pfingstwochenende!
Liebe Grüße
Martin

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #264
Heute vor 15 Jahren war ich in Iasy, um "unsere" ST 7 und 8 zu besuchen. Der Tag war seinerzeit genauso heiß wie es heute ist. Weil es meine erste Reise in das ehemalige Ostblockland war, bin ich zunächst zum Betriebshof am Hauptbahnhof gegangen, um dort nach Erlaubnis zum Fotografieren der Straßenbahn zu fragen (man wußte ja nicht, wie die Verantwortlichen reagieren). Ich zeigte nur ein Bild aus Darmstadt, um zu verdeutlichen, was ich machen möchte. Unmittelbar darauf war ich in einem Büro und man bot mir Kaffee an. Auch halfen mir die Bediensteten bei der Übernachtungsmöglichkeit. Alles im allem waren es sehr nette und hilfsbereite Leute. Ich hatte nur ein Problem: Ich konnte kein Rumänisch, und das Englisch war zu der Zeit noch nicht so weit fortgeschritten. Heute wird es sicherlich besser sein.

Dienstag, den 8. Juni 1999: Tw 101 (ex Darmstadt 21) bei der Wendeschleife Dacia in Iasy in Rumänien. Der Tw wurde am 12. Juni 2013 verschrottet.

Tw 308 (ex Stuttgart 621) war einer von damals nur 10 GT4 neben den damals 16 ST 7 und 8 aus Darmstadt. In der Mitte sind dann die Tw 102 (ex Darmstadt 22) und 115 (ex Darmstadt 28) im Betriebshof Dacia. Tw 102 wurde am 15. und Tw 115 am 12. Juni 2013 verschrottet.

Was in Darmstadt unmöglich erschien - In Iasy waren sie gleich drinne: Wände, die den Fahrer von Fahrgästen trennte. Hier sieht man es am Beispiel von Tw 102.
Soweit der Anfang. Ich hatte das Glück, alle 16 Tw ablichten zu können. Bei Interesse kann ich dann mit den anderen Bildern in den nächsten Tagen folgen. Auf der Rückreise machte ich dann auch in Graz Station, wo ebenfalls bei Kaiserwetter (Zitat die KLEINE ZEITUNG) die 100-Jahr-Feier elektrische Straßenbahn gefeiert wurde. Die kämen dann hinterher.

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #265
Dann kommen nun die nächsten Bilder. Weiter geht es in der Reihenfolge der Darmstädter Straßenbahn:

Tw 103 (ex Darmstadt 23) auf der Straßenbahnlinie 11 bei der Haltestelle Columnei. Dieser Tw darf als historischer Tw weiterhin an die DWM-Fahrzeuge in Iasy erinnern.

Tw 104 (ex Darmstadt 24) auf der Straßenbahnlinie 11 bei der Haltestelle Columnei. Der Tw wurde am 31. Mai 2013 verschrottet.
Tw 25 und 26 sind in Darmstadt geblieben.

Tw 105 (ex Darmstadt 27) im Betriebshof Dacia. Der Tw wurde am 12. Juni 2014 verschrottet.
Tw 115 (ex Darmstadt 28) wurde im vorigen Beitrag gezeigt. In den ersten Monaten in Iasy trug der Tw die Nr 337.

Tw 107 (ex Darmstadt 29) auf der Straßenbahnlinie 5 bei der Haltestelle Columnei. In den ersten Monaten in Iasy trug der Tw die Nr 343. Der Tw wurde am 11. Juni 2013 (also vor genau einem Jahr) verschrottet. Noch eine Anmerkung: Hätten gewisse Herrschaften die Neubaustrecke nach Kranichstein über 30 Jahre nicht verhindert, wäre auch die Linie 5 hier im Darmstädter Original zu bewundern gewesen.

Mit Tw 108 (ex Darmstadt 30) im Betriebshof Dacia beenden wir diesen Beitrag heute. Er war der letzte Tw mit der 76er Lackierung in Darmstadt. Nach seiner Verladung am 29. Juli 1998 herschte nach 25 Jahren endlich wieder ein einheitliches Erscheinungsbild bei der Darmstädter Straßenbahn (von den Popwagen mal abgesehen). Der Tw wurde bereits am 28. November 2009 verschrottet.
Und eine letzte Anmerkung zur Haltestelle Columnei: Die Haltestelle heißt heute so. Ob sie vor 15 Jahren schon den Namen trug, ist mir nicht bekannt.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #266
Da leider CR 663 seine Werbung leider verloren hat, gibt es ein Bild von mir das ich im September 2013 gemacht habe, in der Theodor - Körner - Straße. :)

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #267
Und es geht weiter:
Tw 31 ist ja in Darmstadt geblieben.

Tw 109 (ex Darmstadt 32) auf der Linie 11 bei der Haltestelle Columnei. Der Tw wurde am 11. Juni 2013 verschrottet.

Tw 113 (ex Darmstadt 33) auf der Linie 11 bei der Haltestelle Tatarasi Nord. Der Tw wurde am 8. Juni 2013 verschrottet.
Das waren jetzt die ST 7, von denen heute noch 4 vorhanden sind: Tw Iasy 103 (ex Darmstadt 23), Darmstadt 25, Darmstadt 26 und Darmstadt 31.

Tw 116 (ex Darmstadt 91) im Betriebshof Dacia. In den ersten Monaten in Iasy trug er die Nummer 344. Der Tw wurde am 13. Juni 2013 verschrottet. In Darmstadt war er der letzte Tw, der die Lackierungsvariante von 1988 trug.

Tw 114 (ex Darmstadt 92) im Betriebshof Dacia. Links ist Tw 306 (ex Stuttgart 619) und ein weiterer GT 4 aus Stuttgart zu erkennen. Dieser Tw, der in den ersten Monaten in Iasy die Nummer 348 trug, war der erste Darmstädter, der in Iasy im August 2007 verschrottet wurde.

Tw 110 (ex Darmstadt 93) auf der Linie 5 bei der Haltestelle Columnei. Der Tw wurde am 15. Juni 2013 als letzter ST 8 verschrottet.

Tw 106 (ex Darmstadt 94) auf dem Weg vom Betriebshof zur Wendeschleife Dacia. Der Tw wurde am 11. Juni 2013 verschrottet.

Tw 111 (ex Darmstadt 95) bei der Haltestelle Columnei. Es hat eine Weile gedauert, bis ich dahinterkam, welche Nummer der Tw in Darmstadt führte. Bei dem Tw, der in den ersten Monaten die 311 trug, wurden die Darmstädter Nummern, RMV-Aufkleber über der ersten Tür und sogar die Darmstädter Echo-Werbung entfernt. Man könnte also meinen, das dieser Tw der erste war, der auf das Iasy-Netz angepasst wurde (Bei den anderen hatte man sich nicht mehr diese Mühe gemacht). Der Tw wurde am 10. Juni 2013 verschrottet.
Tw 96 ist am 24. November 1993 verbrannt und wurde bereits am 17. Mai 1994 noch in Darmstadt verschrottet.

Tw 112 (ex Darmstadt 97) auf der Linie 5 bei der Haltestelle Columnei. Der Tw trug in den ersten Monaten in Iasy die Nummer 326 und wurde am 14. Juni 2013 verschrottet.
Somit gibt es keine ST 8 mehr.
Die Bilder in Iasy sind alle am Dienstag, den 8. Juni 1999 entstanden.

Und zum Abschluß für heute:
Sonntag, den 13. Juni 1999

Tw 22 mit Bw 36B und Tw 265 bei der Haltestelle Wagnesweg.

Auf dem Rückweg von Iasy nach Darmstadt machte ich natürlich Station bei der Grazer Straßenbahn und der 100-Jahr-Feier der Elektrischen.
Bei Wunsch können noch weitere Bilder folgen.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #268
TW 524 ist ja seit einer Woche abgestellt, ich konnte ihn vor einen Jahr in der Remise Alte Poststraße sichten!  :)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #269
Das schnelle von unserem heutigen Facebook-Beitrag:

TW 263 am 30.04.2010 in der CvH als 4er... :D
Liebe Grüße
Martin