Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Das schnelle historische Straßenbahnbild (265934-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #285

TW 252, laut Beschriftung am 24.12.1989 fotografiert, mit dem interessanten Zielschild "Zentralfriedhof über Josef Kirche"  :hammer:


Das Schild stammt offensichtlich noch aus einer Zeit, wo man auch über den Griesplatz zum Zentralfriedhof fahren konnte.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #286
Leider auch schon historisch TW 584 im Linienverkehr, das Foto entstand genau gestern vor einen Jahr bei der Ausfahrt der Unterführung Eggenberger Straße.

Wo er als Linie 3 unterwegs war. :)

  • Bumsti
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #287


TW 252, laut Beschriftung am 24.12.1989 fotografiert, mit dem interessanten Zielschild "Zentralfriedhof über Josef Kirche"  :hammer:


Das Schild stammt offensichtlich noch aus einer Zeit, wo man auch über den Griesplatz zum Zentralfriedhof fahren konnte.


War bei der Josefkirche nicht auch eine Umsetzweiche? Vielleicht hängt das auch damit zusammen.
You only live once. But if you have lived like I have, once is enough. ( Frank Sinatra )

  • 200er
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #288
Eher selten fuhren bei der Umsetzweiche Keplerbrücke Einschubwagen Richtung St. Peter ab, so wie hier aber TW 212 am 16.1.1989.

lg 200er

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #289
Am 9. August 2010 konnte man am Grazer Hauptbahnhof zwei Fahrzeuge mit dem "Graz-AG" Logo bewundern:

Ex Duisburger 531 war auf der Linie 6 eingeteilt, während der älteste Grazer Triebwagen 267 mit einem der nettesten Grazer Straßenbahnfahrer auf der Linie 1 unterwegs war.

Wir wünschen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Martin

  • Zachi
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #290
Der nette Straßenbahnfahrer fahrt meistens auf der Linie 5! (Kurs 6, ca. 14:00) fahre oft mit der SL5 um ca. 14 Uhr, da sehe ich den Straßenbahnfahrer immer!

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #291
Ein Bild von Samstag beim Oldie - Treffen in der Steyrergasse zum Abschied der Blechtafeln.  ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #292
Ein weiterer Duisburger - nicht mehr in Amt und Würden sondern leider schon vor einigen Jahren verschrottet - ist TW 523, der neben dieser Werbung für die Steiermärkische später auch als rollender Biokübel unterwegs war.
Warum aber war der Wagen damals als 1er nach Puntigam unterwegs?
Wir schreiben Herbst 1996 kurz nach Inbetriebnahme des umgebauten Jakominiplatzes, da wurde erstmals bei Störungen oder Innenstadtsperren wegen Veranstaltungen die Möglichkeit genutzt von Ost nach Süd zu fahren.
Danke an den schwarzenhunt für das Foto!
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #293
Manche der gebraucht aus Wuppertal und Duisburg beschafften Straßenbahntriebwagen konnten im Grazer Straßenbahnnetz bei Probefahrten gesichtet werden, bevor sie die Grazer Lackierung erhielten.
Der Ex - Wuppertaler Triebwagen 3803, der in Graz die Nummer 563 bekommen hat, ist auf unserem "Wolfgang Petsch" Foto vom Herbst/Winter 1986 bei einer solchen in Wetzelsdorf zu sehen.
Die Autobuslinie 33 hatte damals ihre Endstation ebenfalls dort. Ein Saurer 5 GHFNU-ST - Baujahr 1969 - war an diesem Tag dort eingeteilt.

Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #294
TW 534 noch mit denn alten GVB - Logos im Jahre 2008 kurz vor der Haltestelle Rettenbach.  :)

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #295
Drehen wird doch mal die Zeit um etwas mehr als 15 Jahre zurück:

Tw 22 am Donnerstag, den 10. Juni 1999 bei der Alten Poststraße

Kurze Zeit später kehrte der Tw zurück. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, ob er in Eggenberg oder in Wetzelsdorf war.

Und schlieslich am Sonntag, den 13. Juni 1999 in der Schleife Maraitrost

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #296
TW 531 vor genau 7 Jahren am 13.10.2007, bei der Endstation Mariatrost.  :D

  • Zachi
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #297
Sehr schönes Bild! Vor 7 Jahren war wenigstens Herbst, heut zu Tage ist im Oktober Sommer!

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #298
Zitat
Sehr schönes Bild! Vor 7 Jahren war wenigstens Herbst, heut zu Tage ist im Oktober Sommer!

Die aufgezeichneten Wetterdaten, die dich zu deiner Aussage brachten, würden mich wirklich sehr interessieren.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Zachi
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #299
Der Himmer der grau in grau ist...., die Blätter sind schon sehr verfärbt! Jetzt sind die Blätter noch nicht wirklich rot!