Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Das schnelle historische Straßenbahnbild (265937-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 200er
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #360
Als die Linie 1 noch durch die Alte Poststraße fuhr: TW 268 am 26.6.1988 Richtung Eggenberg.

lg 200er

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #361

Als die Linie 1 noch durch die Alte Poststraße fuhr: TW 268 am 26.6.1988 Richtung Eggenberg.

lg 200er


Im Hintergrund sieht man die:
Ehem. Likörfabrik Eckert
Das Gebäude der ehemaligen "Likör-, Senf- und Essigfabrik Albert Eckert", später Mautner-Markhof, hat eine geschichtliche Vergangenheit, wie die Inschrift ober dem Eingang und am Giebel beweist: "Gegründet 1845". Diese Jahreszahl weist auf den Unternehmer Heinrich Fünk (auch Fünck geschrieben) hin, der in diesem Jahr hier seine "Liquerfabrik" eröffnet hatte. 1894 hat der Eggenberger Industrielle und Bürgermeister Albert Eckert die Fabrik im Konkurswege übernommen, 1917 - im Alter von 63 Jahren - aber an Mautner-Markhof abgegeben. Sie wurde noch 1951 von Stöckl genannt (damals noch Alte Poststraße 124). Der sezessionistischer Industriebau stammt aus dem Jahr 1910 (war also von Albert Eckert finanziert worden) und wurde vor einigen Jahren behutsam restauriert.

  • 200er
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #362
Als an Sonn- und Feiertagen noch die Linie 4 fuhr: TW 266 und 282 begegenen einander am Hauptplatz am 1.11.1988. Die zwei an Sonn- und Feiertagen stets eingesetzten zwei Kurse mit 260ern stellten auf der damals fast ausschließlich mit Wuppertalern betriebenen Linie 4 eine Besonderheit dar.

lg 200er

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #363
Soll das links am Bild ein Fahrkartenautomat gewesen sein?

  • SG220
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #364
JA!

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #365

JA!

Das wusste ich gar nicht dass es schon einmal Automaten gegeben hat.  Nur an manchen Stationen oder auch in den Fahrzeugen?

  • SG220
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #366
Nach meiner Erinnerung befanden sich die Automaten an folgenden Standorten:
Hauptbahnhof, Jakominiplatz und Hauptplatz!
Ein Exemplar befindet sich im Tramwaymuseum!

MfG SG 2220

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #367

Das wusste ich gar nicht dass es schon einmal Automaten gegeben hat.  Nur an manchen Stationen oder auch in den Fahrzeugen?

In den Wagen 1 - 3 (501 - 503) gab es eine kleine Variante dieser Automaten, direkt hinter dem Fahrer.


Die zwei an Sonn- und Feiertagen stets eingesetzten zwei Kurse mit 260ern stellten auf der damals fast ausschließlich mit Wuppertalern betriebenen Linie 4 eine Besonderheit dar.

Und die anderen Kurse waren an Sonntagen mit Wuppertalern besetzt?
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #368

Wobei die Automaten in den letzten Jahren? bevor sie verschwunden sind nicht funktioniert haben. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #369
Die haben nie richtig funktioniert...  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #370
Automaten gab es am Hauptbahnhof, Hauptplatz, Jakominiplatz und St. Leonhard/LKH und zwar zwei Generationen. Die zweite Generation ist dann mit Anfang des Verkehrsverbundes 1994 verschwunden, weil das System mit dem Kartensystem des Verbundes nicht kompatibel war.

Am Foto ist ein Automat der ersten Generation zu sehen, die zweite Generation war schlanker und hatte auch mehr Auswahlmöglichkeiten.

Soweit ich weiß, gab es jedenfalls anfangs einen regelmäßigen Wuppertaler-Einsatz auch am Wochenende auf der Linie 4. Auf der Linie 6 ja nur montags bis freitags, am 1er gab es samstags zumindest einen (Einschub-)Kurs. Später verkehrten die Wuppertaler dann nicht mehr am Wochenende.

W.
  • Zuletzt geändert: Januar 10, 2016, 17:58:34 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #371
Zitat
Am Foto ist ein Automat der ersten Generation zu sehen


Ich glaube mich zu erinnern daß die allerersten Automaten eine Handkurbel hatten. Hier sehe ich keine.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #372
Kann sein, die müssen aber noch Älter sein ...


Erstellt am: Januar 10, 2016, 20:53:29
Hier sind die beiden Fahrscheinautomatentypen, die ich gemeint habe (und noch kenne): http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1294.msg31603#msg31603

Der obere, ältere Typ wurde, meines Wissens, ungefährt mit den 500ern angeschafft - der zweite, jüngere Typ ging mit der Fahrkartenumstellung zur Verbundtarif außer Betrieb (da gab es eine Auswahl für bestimmte Fahrkarten normal/ermäßigt sowie die Eingabemöglichkeit per Code).

Die Kurbelfahrscheinautomaten sind wohl noch älter, wie z. B. der im Anhang.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 200er
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #373

Und die anderen Kurse waren an Sonntagen mit Wuppertalern besetzt?


Ja, die (2) anderen Kurse waren an Sonntagen mit Wuppertalern besetzt.

lg 200er

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #374


[zuerst versehentlich Danke statt Zitieren gedrückt]



Hab das Danke gelöscht ;)
Liebe Grüße
Martin