Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Das schnelle historische Straßenbahnbild (266184-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #375

Als an Sonn- und Feiertagen noch die Linie 4 fuhr: TW 266 und 282 begegenen einander am Hauptplatz am 1.11.1988. Die zwei an Sonn- und Feiertagen stets eingesetzten zwei Kurse mit 260ern stellten auf der damals fast ausschließlich mit Wuppertalern betriebenen Linie 4 eine Besonderheit dar.

lg 200er


Damals waren auf der SL 4 ausschließlich 6x - Wagen an Sonn- und Feiertagen im Einsatz.
leonhard
  • Zuletzt geändert: Januar 12, 2016, 23:53:55 von Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #376
Heute einmal etwas gemaltes  ;)
Am 4. Juni 2014 war TW 584 auf der Linie 5 unterwegs, die aufgrund von Variobahn Bremsproben nur bis Zentralfriedhof (Bild) verkehrte.
Das war übrigens der drittletzte Einsatztag dieses Fahrzeugs, das damals als letztes seiner Baureihe noch unterwegs war.


Liebe Grüße
Martin

  • 4010
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #377
Schrecklich!  :-[

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #378
Wegen der Gleisbauarbeiten in der Jakoministraße in den Sommerferien 2013, konnte ich den Arbeitswagen 251 am Freigelände der Remise Alte Poststraße fotografieren.

Mittlerweile wurden glaube ich beide Arbeitswagen (251, 252) schon abgestellt.

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #379

Mittlerweile wurden glaube ich beide Arbeitswagen (251, 252) schon abgestellt.


Tatsächlich? Kann das bitte jemand verifizieren? Würde mich aber schon wundern, man braucht die doch als Remisentriebwagen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #380


Mittlerweile wurden glaube ich beide Arbeitswagen (251, 252) schon abgestellt.


Tatsächlich? Kann das bitte jemand verifizieren? Würde mich aber schon wundern, man braucht die doch als Remisentriebwagen ...

W.


Vor ein paar Tagen habe ich einen der beiden Wagen aufgebügelt vor der alten Halle in der Steyrergasse gesehen. Von abgestellt war nichts zu merken...

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #381
TW 262 hat man doch gerade erst wieder instandgesetzt und jetzt soll er abgestellt werden?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #382
Ein Büderl vom 18.5., es sind beide Wagen zu sehen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #383
Einer davon steht jetzt aber vor der Halle, und ich glaube die werden sicher nicht mehr zum Einsatz kommen, ist halt nur meine Meinung.

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #384
Ist nicht ganz richtig, weil es eigentlich nur ein Link ist: https://www.facebook.com/GrazSeinerzeit/photos/a.1626899460906252.1073741828.1626507537612111/1655168574746007/?type=3&theater

Kann das wer von unserem Chronisten aufklären: Straßenbahnunfall Ecke Moserhofgasse/Münzgrabenstraße - ich vermute einmal Nachkriegszeit?

Es gab doch in den 1950ern einmal eine schweren Unfall Moserhofgasse/Münzgrabenstraße stadteinwärts, der dazu führte, dass es die Sicherheitshaltestelle in der Mitte der Moserhofgasse gab, wegen angeblichem Bremsversagen (war wohl ein älterer Typ ohne Schienenbremsen)?

Vielleicht gibt´s da bald Licht ins Dunkel?

W.


  • Zuletzt geändert: Januar 25, 2016, 21:30:42 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #385
Am 20.5.2006 konnte ich TW 528 mit der Leoben Werbung bei der Einfahrt zur Endhaltestelle Andritz fotografieren!  ;)

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #386


CR 656 als Linie 3/5 bei der Haltestelle Schlossbergbahn, 26.08.2015

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #387
Ein Bild aus den späten 1990er Jahren. TW 583 in seiner Ursprungslackierung als Sporteinschubwagen am Jako.
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #388
Anbei ein Bild von unserem schwarzenhunt, wo vom Gebäudekomplex Hotel Europa / BH GU noch nichts zu erkennen war.
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #389
Auch eine Variobahn kann schon historisch sein, wenn es die Werbung betrifft.

Ich konnte VB 226 am 13.12.2014 noch mit der EXAKTVODKA - Werbung in St. Peter sichten!

Mit Ende 2014 wurde diese Werbung dann entfernt.