Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: IGE Eisenbahn-Romantik-Österreich-Rundfahrt - Teil 1  (3920-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • HP
  • Gast
IGE Eisenbahn-Romantik-Österreich-Rundfahrt - Teil 1
Von 18. bis 25. August 2012 veranstaltete die IGE anlässlich 175 Jahre Eisenbahn in Österreich eine Eisenbahn-Romantik-Rundfahrt quer durch Österreich, welche vorwiegend mit Dampfloks bespannt war. An fünf Tagen haben wir den Zug bei herrlichstem Wetter verfolgt, wobei neben viel Spaß auch das eine oder andere nette Bild entstanden ist.

Beginnen wir am 20.8.2012, welcher zugleich Tag drei der Rundreise war. Von Villach über St. Veit an der Glan und Unzmarkt ging es dabei nach Graz, wobei an diesem Tag auch die Murtalbahn befahren wurde. Den Anfang machte 93.1332 der NBiK, welche den Zug bis St. Veit a.d. Glan bespannte. Die erste Aufnahme zeigt den Zug in Annenheim am Ossiacher See als SE 17196.




Etwas weiter in St. Urban entschloss ich mich für die Schattenseite.




Hier bereits bei der Einfahrt in St. Martin-Sittich, wo ein Fotohalt am Programm stand.




Scheinausfahrt für die Fahrgäste des Sonderzuges aus St. Martin-Sittich.




Und im Anschluss die tatsächliche Ausfahrt aus St. Martin.




Wir befinden uns bereits in Liebenfels, in unserem Fall die letzte Möglichkeit, 93.1332 mit ihrem Sonderzug SE 17196 abzulichten.




Ab St. Veit a.d. Glan übernahmen dann die beiden Brenner&Brenner Maschinen 33.132 und 52.7612 den Zug. Es sollte die einzige Aufnahme an diesem Tag in Normalspurdoppeltraktion bleiben, da 52.7612 kurz nach St. Veit bereits untauglich wurde. Die Aufnahme zeigt den Zug mit Blick auf St. Veit a.d. Glan.




Das letzte Normalspurfoto von diesem Tag vor Friesach zeigt nur mehr 33.132 alleine vor dem SE 17196.




Achja, ein Normalspurfoto hätte ich noch. EC 531 kam nämlich kurze Zeit später an der gleichen Stelle vorbei, auf den haben wir natürlich noch gewartet.




Ab Unzmarkt ging es dann mit der Murtalbahn weiter. Auch hier wurde der Zug mit zwei Dampfloks bespannt. U 11 fungierte als Zuglok, Bh1 übernahm die Vorspannleistung. Die erste Aufnahme zeigt den Zug kurz nach der Ausfahrt aus Unzmarkt.




Vor Lind bei Scheifling erwischten wir den Zug noch einmal.




Wir befinden uns bereits kurz vor Teufenbach, wo der Zug die Mur überquert.




Und bereits beim Fotohalt in Frojach-Katschtal.




Mächtige Rauchentwicklung dann bei der Ausfahrt aus Frojach.




Weiter ging es Richtung Triebendorf, wobei wir den Zug vor Triebendorf noch einmal erwischt haben.




Da in Triebendorf das Ausweichgleis besetzt war, musste etwas unkonventionell gekreuzt werden.




Nach der Mittagspause machten wir die Retourfahrt als erstes in Saurau. Wir waren erstaunt, dass die Maschinen nicht gedreht wurden. Die Kombination lies in uns die Hoffnung aufleben, dass bei der Leerfahrt nach Murau U 11 an der Spitze des Zuges sein würde.




Gegenlichtversuch vor Frojach. Es funktioniert im Winter einfach besser.




Da ich nicht wirklich ein Fan von Tender voraus bin, noch eine kleine Lichtspielerei nächst St. Lorenzen.




Während die Fahrgäste wieder in ihren SE 17196 stiegen, der sie ab Unzmarkt weiter nach Graz brachte, blieben wir auf der Murtalbahn. Wie gesagt, wir hatten ja eine Hoffnung, welche aber eine Hoffnung blieb. In Unzmarkt wurde nicht nur gestürzt, sondern auch die beiden Maschinen von ihrer Position her getauscht. Wir hatten also wieder die gleiche Bespannung wie schon am Nachmittag. Naja, macht nix, das Abendlicht war dafür herrlichst. Begonnen haben wir wieder kurz nach Unzmarkt, diesmal von einer sehr sehr hohen Position.




Wunderbares Abendlicht dann in St. Lorenzen bei Scheifling.




Durchfahrt in Teufenbach.




Und zum Abschluss eines herrlichen ersten Tages zwei Bilder kurz vor Murau.








Tag vier der Rundreise, welcher unser Tag zwei war, brachte die Reisenden von Graz über Friedberg, Wiener Neustadt und Ebenfurth nach Wien. Von der Fotoausbeute mag der Tag nicht aufregend gewesen sein, doch die Bilder, die dabei entstanden sind, können sich durchaus sehen lassen. Ursprünglich sollte der Zug von B&B 52.7612 und 33.132 bespannt werden. Statt der untauglich gewordenen B&B 52ger kam in der Nacht aus Strasshof 52.100. Zur Sicherheit wurde der Zug auch bis Aspang nachgeschoben.

Wir starten mit rund 2 Stunden Verspätung kurz nach Autal. 52.100 vor 33.132 mit ihrem SE 17198 nehmen die Steigung nach Autal Richtung Laßnitzthal in Angriff.






Mit Volldampf ging es durch die aufgelassene Haltestelle Takern-St. Margarethen.




Bedingt durch die Abgangsverspätung sind auch so gut wie alle Fotohalte ausgefallen, daher erwischten wir den Zug erst wieder am Söchauer Berg. In dem Fall habe ich die Schiebelok den Farben der Waggons angepasst.




Leider entfiel auch der geplante Fotohalt in Söchau, daher erwischten wir den Zug erst wieder zwischen Fürstenfeld und Bad Blumau im Commendewald. Glaubt's mir, das Bild schaut in Farbe einfach nix z'gleich, daher SW.




Eine weitere SW Aufnahme hätte ich noch kurz nach Bad Waltersdorf anzubieten.




Oft hast ein Pech, in Hartberg konnten wir den Zug nur hinterher schauen, und damit nix anbrennt, sind wir gleich zum Lafnitz Viadukt bei Rohrbach-Vorau gefahren.




In Friedberg wurde der Zug getrennt, und beide Züge bekamen bis Aspang Vorspann durch je eine Diesellok, was fotografisch für mich nicht wirklich das Wahre ist.




Vereint wurden die beiden Züge dann erst wieder in Ebenfurth. 52.100 verkehrte zwischen Friedberg und Ebenfurth in weiterer Folge als SE 17200, hier kurz vor Wiener Neustadt aufgenommen.




Auch wenn wir uns bereits wieder unter Fahrdraht befinden, so ist diese Aufnahme für mich eine der schönsten von diesem Zug. Himberg im letzten Abendlicht am 21.8.2012 mit 52.100, 33.132 und dem SE 17198 in den Hauptrollen.




Und wenn ich wieder einmal ein bisschen mehr Luft habe, folgt Teil 2.

LG
H.P.