Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sonnenfelsplatz Graz (241072-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #390
Die Idee war gut, die Umsetzung nicht. Ich weiß nicht, ob die Durchfahrtsgeschwindigkeit gesunken ist, mir kommt es nicht so vor (ausg. Fahrer, die den Platz nicht kennen, die sind ab und zu etwas verwirrt). Dadurch dass es keine Zebrastreifen gibt und die "Oberflächengestaltung" für Normalsterbliche kaum sichtbar ist bleiben jetzt sicher weniger Autos stehen als früher. Wenn man den Platz färbig gefplastert hätte wäre das sicher um Welten besser gewesen.
Jeder in letzter Zeit umgebaute Platz ist meiner Meinung nach verpfuscht worden, sei es die Asphaltwüste vor der Messe, der Marienplatz, der Sonnenfelsplatz etc.. Wenn man sich auf Pflastersteine, großzügigen Grünflächen, Bäume, Sitzgelegenheiten und Wasserflächen beschränken könnte man sich großartig teure Planungsarbeiten ersparen und der Platz würde als solcher funktionieren.

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #391

Jeder in letzter Zeit umgebaute Platz ist meiner Meinung nach verpfuscht worden, sei es die Asphaltwüste vor der Messe, der Marienplatz, der Sonnenfelsplatz etc.. Wenn man sich auf Pflastersteine, großzügigen Grünflächen, Bäume, Sitzgelegenheiten und Wasserflächen beschränken könnte man sich großartig teure Planungsarbeiten ersparen und der Platz würde als solcher funktionieren.


Da bin ich ganz Deiner Meinung!    :one:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #392
Servus,

letztes Wochenende waren Glasscherben und Plastikteile am Platz, schaut aus als hätte es das erste mal gekracht. Weiß wer was?

  • loger
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #393
Der Sonnenfelsplatz ist in der Steinzeit angekommen ! Und Verkehrszeichen gibt es auch wieder !! Und liebe Grüße    :sh: loger

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #394
Das fixe "Einfahrt verboten" an der Zinzendorfgasse ist auch nett  :lol:

  • PeterWitt
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #395
Oh wie blendet mich doch der Farben Vielfalt  ;D

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #396
Es hat sich wieder was getan - letzte Woche hat man die meisten Steine entfernt und dafür färbige Betonteile hingestellt. Ist auf jeden Fall besser als die Steine. Hab leider nur eine Notschlachtung, da meine Speicherkarte anscheinend kaputt ist.
Beim Baum an der Kreuzung Halbärthgasse/Zinzendorfgasse ist die Krone tot, und das Blindenleitsystem löst sich nicht nur im Winter auf. Einige der Platten wurden mittlerweile schon erneuert...

  • PeterWitt
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #397

Es hat sich wieder was getan - letzte Woche hat man die meisten Steine entfernt und dafür färbige Betonteile hingestellt.

Wobei auch hier die Bezeichnung "bunt" relativ ist.


Beim Baum an der Kreuzung Halbärthgasse/Zinzendorfgasse ist die Krone tot.

Das ist in generellen Problem von Bäumen im öffentlichen Straßenraum - man glaubt es kaum, aber die brauchen tatsächlich auch Pflege, wie z.B. Wasser in Trockenzeit. Bei den Bäumen am Jakominiplatz blüht z.B. jetzt noch das Salz vom Winterdienst aus der Erde, kein Wunder dass sie entweder komplett tot oder zumindest klinisch tot sind.  :-[

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #398

Es hat sich wieder was getan ....


Jedesmal - wenn ich dort vorbeikomme - frage ich mich, WAS an diesem Sonnenfelsplatz eigentlich (seit früher) so arg verbessert worden sein soll?
Es sind immer noch dieselben Verkehrsströme und diese werden nach wie vor gleich gut oder schlecht bewältigt. Nur fehlen seitdem ein bis zwei Bäume und es liegen färbige Steine auf undefinierbaren Flächen herum. Damit macht man aber für die Idee eines Shared Space ganz sicher keine Werbung!

Und WAS hat der Stadt Graz die ganze G´schicht wirklich ´kostet? - Najo, bei den neuerdings gehandelten Milliardenbeträgen (Rettungsschirm usw.) fallen ein paar lächerliche Millionen gar nicht mehr auf!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #399

Und WAS hat der Stadt Graz die ganze G´schicht wirklich ´kostet?


Netto wahrscheinlich irgendwas zwischen 150.000 und 300.000 Euro. Wie viel die alleinige Sanierung gekostet hätte ist ja nicht bekannt, aber bis auf die Planungskosten die natürlich höher waren und die aufwändigere Oberflächengestaltung gibt es ja keine Kosten.
Wird man dann aus der Endabrechnung sehen können, aber von der hab ich noch nichts gelesen.

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #400

und die aufwändigere Oberflächengestaltung gibt es ja keine Kosten.



Der Sonnenfelsplatz ist aber das beste dass eine "aufwendige" Oberflcähengestaltung nix bringt, absolut keien Verschönerung.

Dafür sieht man am Südtirolerplatz, wie man mit einfachsten, billigstens Dingen wie den Blumentrögen aus den gelben Bauschalungsplatten, eine wirklich gewaltige Verbessrung und Verschönerung erreichen kann. Wurde damit locker zum schönsten und gemütlichsten Platz in ganz Graz. Kosten: minimal, Nutzen: maximal

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #401
Ja, man kann auch mit wenig viel erreichen.  :one:

Allerdings trau ich mich nicht dass ohne Rechnungen zu beurteilen. Denn die Erfahrung lehrt, dass (besonders bei Objekten unter freien Himmel) einfache Dinge auch extrem teuer und kompliziert aussehen billig sein können.

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #402
Farbproblem am Uni-Kreis
Behörde prüft, ob Farbgestaltung am Shared-Space-Platz ausreichend ist.

Der Sonnenfelsplatz an der Grazer Uni kommt nicht zur Ruhe. Und das hat weniger mit dem lebhaften Getümmel und Verkehr am ersten Grazer Shared-Space-Platz zu tun. Und auch nicht damit, dass der Platz zunächst ohne Landesstraßenbewilligung eröffnet wurde.

Denn derzeit prüft die Bau- und Anlagenbehörde die Farbaufbringung am Platz. "Ja, es läuft ein Verfahren, ob die Farbgestaltung des Platzes anders gemacht wurde, als es bewilligt wurde", bestätigt Beate Schoberl von der Bau- und Anlagenbehörde. Angezeigt wurde diese Diskrepanz zwischen den bewilligten Plänen und der tatsächlichen Ausführung von der Altstadtsachverständigenkommission (ASVK) und aufmerksamen Aktivbürgern. Die Behörde prüfe derzeit, ob der derzeitige Istzustand am Sonnenfelsplatz von Verschmutzung oder Farbabweichungen herrühre, so Schoberl. Festgestellt wird derzeit auch, wie detailliert die Farben laut den Plänen angegeben wurden und nun in der Realität möglicherweise davon abweichen.

Sollten die Farben nicht bewilligungsgemäß aufgebracht worden sein, müsse das Straßenamt einschreiten und "einen bewilligungsmäßigen Zustand herstellen", kündigt Schoberl mögliche Konsequenzen an. Geprüft wird auch, ob die Sitzmöbel am Platz wie bewilligt aufgestellt wurden.

Mit diesen Stadtmobiliar aus Beton hat auch Thomas Fischer von der Stadtbaudirektion einige andere Sorgen: "Obwohl 250 Kilogramm schwer, mit Stahlgewindestangen verschraubt und einbetoniert, haben Vandalen zwei davon herausgehoben." Noch rätselt man, wie.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3115740/farbproblem-uni-kreis.story


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #403
Na hoffentlich haben sie einen RAL Farbfächer mit um alles genau zu prüfen.

Muss alles seine Ordnung haben!  :hehe: - Eigentlich zum Lachen - obwohl es andererseits auch traurig ist.
Liebe Grüße
Martin

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #404
Gähn! Immer noch Sommerloch!? Zuerst die Ideen für Liebenau, dann jetzt die Farben für den Sonnenfelsplatz. Mein Gott, Graz hat Sorgen!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)