Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1164490-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3315
Ich war, wie fast täglich, gerade am Jakominiplatz, um mit dem 34/34E heimzufahren. Der Ersatz- und Umleitungsverkehr wurde sehr rasch eingerichtet, die Busse der Linie 34E wurden sofort von ihrer Linie abgezogen.
Das Chaos am Platz wurde allerdings von den Fußgängern, Radfahrern, Autofahrern erheblich vegrößert. Alle liefen oder fuhren, ohne jede Rücksichtnahme, weiter. Sie blockierten die Gleise und die Busfahrbahnen. Autos aus der Jakoministraße und der Schönaugasse blockierten Busse und Bahnen. Es zeigt ganz einfach, wohin sich die Gesellschaft entwickelt: zur hemmungslosen Egomanie. Und so wäre eine Konsequenz aus dem heutigen Vorfall zu ziehen: Privatverkehr, auch mit Fahrrädern oder Scootern, haben am Jakominiplatz nichts zu suchen.
PS: lieber Dietmar, ich bin da nicht deiner Meinung. Beiträge zu Unfällen sollten immer evidenzbasiert sein. Und deswegen habe ich auch meinen - leider gelöschten - Kommentar dazu geschrieben. Eine Absicht ist ebenso denkmöglich, wie das Einpacken der Kassa oder sonst eine Ablenkung. Etwa tiefstehende Sonne oder Laserpointer oder, oder, oder.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3316
Aktuell steht alles Richtung Hauptplatz!
Edit: Gleich ist der Opernring wieder blockiert 😂

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3317
Auslöser für den zweiten Bimstau des Tages war eine defekte Behindertenrampe eines Cityrunners in der Haltestelle Hauptplatz.

LG,
Gert

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3318
.....
@Toben Dax: Zu früh abgebogen ist der 1er wohl nicht. Der biegt immer an der gleichen Stelle ab.. ;-)
.....

Doch, der 1er ist einfach zu früh abgebogen, zwar nicht örtlich, aber zeitlich.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • PeterWitt
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3319
Hat eigentlich jemand den 662er gesichtet? Wie sieht es dort (oberflächlich gesehen) mit den Beschädigungen aus?

Auf den Twitter-Fotos der Polizei sieht man auf den ersten Blick nur Kratzer, offenbar nicht einmal defekte Scheiben - nur kann ich da kaum glauben.
Twitter

Hier 2 vergrößerte Ausschnitte

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3320
Wie sieht es dort (oberflächlich gesehen) mit den Beschädigungen aus?
Da CR662 eine Art "Bodycheck" gegen VB240 gemacht hat, wird für den CR vermutlich schon ein Stück Gaffer Tape als Überbrückung bis zur Neubeklebung genügen. Ganz anders sieht es da bei VB240 aus, da wird Gaffer Tape alleine  wohl nicht mehr helfen können.

  • tmp
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3321
Weiss man schon näheres über die Unfallursache??
Kann mir nur vorstellen, das der Zug der Linie 4 noch über die Kreuzung wollte, der Zug der Linie 1
zu schnell in die Kreuzung fur und durch den schlechten Schienenzustand (Herbst) nicht mehr stehen
bleiben konnte. Auf ein paar Bilder wo der Cityrunner zurückgefahren wurde, konnte mann noch Reste
vom Bremssand sehen....
Sonst kann ich mir nur ein großes Blackout der Fahrerinn der Linie 1 vorstellen, oder Ableckung durch einen
Fahrgast....

  • PeterWitt
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3322
Sonst kann ich mir nur ein großes Blackout der Fahrerinn der Linie 1 vorstellen, oder Ableckung durch einen
Fahrgast....
Bzw. durch einen Fußgänger. Wenn da zB. jemand telefonierend am Gehsteigrand herum läuft, oder ein paar Kinder (es war ja zur Mittagszeit, da haben die Volksschulen gerade Schulschluss), dann konzentriert man sich darauf, und schon ist man 1m über den Punkt drüber, an dem man hätte anhalten sollen. Der CR ist ja tatsächlich nur ganz leicht ins Lichtraumprofil der VB gefahren, was für eine sehr geringe Geschwindigkeit spricht. Auch die VB dürfte recht langsam gewesen sein, da man an dieser Stelle an sich ja beschleunigt, dann erstmal wahrnimmt, dass etwas passiert ist, reagiert, bremst, und all das auf weniger als einer halben Wagenlänge.
Ok, die aufgerissene Seitenwand der VB mag wild aussehen, aber außer Plastik ist dort ja nur Plastik, da würde vermutlich auch ein PKW bei Aufprall im rechten Winkel sofort durchfahren. ABER, das ist schon bedenklich, dass der Hebepunkt (der das Fahrzeug an sich tragen können sollte) einfach mal so abgerissen wird wie hier beim Laufmodul der VB, und der Unfallgegner so gut wie keine sichtbaren Schäden davon trägt...  ::)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3323
Eine Absicht ist ebenso denkmöglich, wie das Einpacken der Kassa oder sonst eine Ablenkung. Etwa tiefstehende Sonne oder Laserpointer oder, oder, oder.
Eine Absicht würde einen strafrechtlichen Tatbestand darstellen, wäre auch arbeitsrechtlich sehr bedenklich und würde auch nicht beweisbar sein.
Das Einpacken der Kassa erfolgt seit 9 1/2 Jahren nicht mehr lieber Christian. ;)
Eine sonstige Ablenkung könnte auch ein Fahrzeug das an der roten Ampel neben der Straßenbahn steht sein. - Der Abstand dort ist oft sehr gering.
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3324
Kann mir nur vorstellen, das der Zug der Linie 4 noch über die Kreuzung wollte, der Zug der Linie 1
zu schnell in die Kreuzung fur



Sowohl am Jakominiplatz wie auch am Hauptplatz haben die Bahnen der Linie 4 und 5 Vorrang.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • ptg
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3325
Sowohl am Jakominiplatz wie auch am Hauptplatz haben die Bahnen der Linie 4 und 5 Vorrang.
Warum ist das so? Ist das eine grazspezifische Dienstanweisung oder Straßenbahn-VO?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3326
Liebe Grüße
Martin

  • tmp
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3327

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3328

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3329
Ein Defekt bei der Lüftung im Plabutschtunnel und die Umleitung des Verkehrs der A9 über das Stadtgebiet, führte heute morgen zu teils großen Verspätungen. Mittlerweile ist der Defekt behoben, es gibt aber immer noch Verspätungen im ÖV:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5710588/Lueftung-streikte_Plabutschtunnel-wieder-geoeffnet-doch-Graz-staut