Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GKB - etwas ältere Bilder (46370-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: GKB - etwas ältere Bilder
Antwort #60

Heute habe ich auch eine Abbildung der LDE 1450 vor dem Heizhaus der GKB beigelegt. Wann ich diese Aufnahme machte läßt sich von mir nicht mehr rekonstruieren (aber es war Winter  ;) :hehe:) !


Die LDE 1450 (die dieselektrische Variante der ÖBB 2020.01) war von 1969 bis 1972 als Mietlokomotive auf der GKB im Einsatz.
Eigentümer war bis zur Verschrottung (ca. 1973/74) die SGP! Die Aufnahmen können daher nur in diesem Zeitraum entstanden sein.
Nicht verzagen, Höllerhansl fragen  :frech:
L.G.  [/quote]


Re: GKB - etwas ältere Bilder
Antwort #61

Nicht verzagen, Höllerhansl fragen!

Joh, sehr gute Idee, des moch´ma! - Danke!    :one:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2351.msg34384#msg34384

Jössas, hätte ich doch fast auf die Vorführfahrten zweier Austro-Daimler-Triebwagen im Jahre 1933 vergessen!
Zitat

Nicht unerwähnt soll bleiben, daß bereits am 18.2.1933 auf GKB-Gleisen mit zwei benzinhydraulischen Austro-Daimler Leichttriebwagen Vorführfahrten unternommen worden waren. Trotz befriedigender Ergebnisse unterblieb vermutlich auf Grund der damals herrschenden tristen Wirtschaftslage der Ankauf.

Quelle: http://www.stef.at/index.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=24&Itemid=54


LG, E.
  • Zuletzt geändert: Januar 22, 2012, 15:32:42 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: GKB - etwas ältere Bilder
Antwort #62


Heute habe ich auch eine Abbildung der LDE 1450 vor dem Heizhaus der GKB beigelegt. Wann ich diese Aufnahme machte läßt sich von mir nicht mehr rekonstruieren (aber es war Winter  ;) :hehe:) !


Die LDE 1450 (die dieselektrische Variante der ÖBB 2020.01) war von 1969 bis 1972 als Mietlokomotive auf der GKB im Einsatz.
Eigentümer war bis zur Verschrottung (ca. 1973/74) die SGP! Die Aufnahmen können daher nur in diesem Zeitraum entstanden sein.
Nicht verzagen, Höllerhansl fragen  :frech:
L.G.  


Ich bin immer wieder dankbar wenn ich auf diesen Weg zu Daten meiner Bilder komme - Daten die mir zu vielen Bildern fehlen weil ich einmal geglaubt habe daß ich mir so alles merken werde   ??? -
Danke   ----    Gleisnagel

[/quote]
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: GKB - etwas ältere Bilder
Antwort #63
2 Bilderl habe ich noch gefunden:
(Alan Kent & Mirco de Cet "Illustrierte Lokomotiven Enzyklopädie", Edition Dörfler, ohne Datum)
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: GKB - etwas ältere Bilder
Antwort #64
Heute geht es mit den Bildern der GKB etwas durcheinander da wir die GKB-Strecken auch verlassen.

Bild 4 : Als 170.33 nummeriert war die 56 3115 als Sonderzug auf der Wechselstrecke unterwegs.
Bild 1 : Die GKB brauchte dringend neue Wagen und deswegen wurden verschiedene Fabrika von Doppelstockwagen getestet.
Bild 5 : Doppelstockwagen zum Test bei der GKB.
Bild 2 : GKB-Lok 671 verläßt wieder einmal Graz in Richtung Norden. Hier ein Bild in Raach unterhalb des "Jungfernsprunges" (Ruine Gösting).
Bild 3 : Ein Zug mit einer Lok der Serie 1500 auf der Gaisfelder Brücke.


MfG.        ----      Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: GKB - etwas ältere Bilder
Antwort #65
Das vierte Bild muss zwischen Aspang und Ausschlag-Zöbern entstanden sein. Wahnsinn wie zugewachsen das Gebiet dort heute ist.

Re: GKB - etwas ältere Bilder
Antwort #66
1983 wurde wieder einmal ein Film über einen Papst gedreht. Einige Einstellungen wurden in Graz aufgenommen und aus einer der Fahrzeughallen der GKB wurde, nachdem es sich um einen polnischen Papst handelte (erst vor Kurzem selig gesprochen) , Krakau. Natürlich wurden auch die Fahrzeuge auf PKP getrimmt. Die ersten drei Bilder dokumentieren dieses Geschehen bei der GKB.
Die Aufnahme Nr. 4 zeigt die Lok 671 auf der Krottendorfer Brücke
Die Aufnahme Nr. 5 wurde beim Abbau der Gleise der ehemaligen Sulmtalbahn auf der Strecke Gleinstätten-Leibnitz gemacht (es ist kein von mir gemachtes Foto wurde mir aber von einem guten Freund überlassen).

MfG.     ------      Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: GKB - etwas ältere Bilder
Antwort #67
Sehr brav: Vortrag schwänzen und statt dessen Bilder scannen.
Deswegen kriegst auch ein (sehr rares) Danke von mir.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: GKB - etwas ältere Bilder
Antwort #68

Sehr brav: Vortrag schwänzen und statt dessen Bilder scannen.
Deswegen kriegst auch ein (sehr rares) Danke von mir.
LG!Christian


Man muß sich immer für Etwas im Leben entscheiden - diese Entscheidung fiel mir nicht schwer !      :pfeifend: :pfeifend:

Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: GKB - etwas ältere Bilder
Antwort #69
Und wieder schicke ich einige Bilder die irgendwie mit der GKB zusammenhängen, daß heißt es muß sich nicht immer um Fahrzeuge der GKB handeln - es könnten auch "Gäste" bei der GKB aber es könnten auch "GKB-Gäste" bei anderren Bahnverwaltungen sein.


MfG.       ----      Gleisnagel

FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: GKB - etwas ältere Bilder
Antwort #70
Sehr schön!  :D
Hast du vom rechten Zug in Bild 2 noch ein besseres Bild? :)

Re: GKB - etwas ältere Bilder
Antwort #71

Sehr schön!  :D
Hast du vom rechten Zug in Bild 2 noch ein besseres Bild? :)


Hallo Walter !
Werde versuchen ein spezielles Bild von dem Zug zu finden - es sollte da schon was geben.

Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: GKB - etwas ältere Bilder
Antwort #72


Sehr schön!  :D
Hast du vom rechten Zug in Bild 2 noch ein besseres Bild? :)


Hallo Walter !
Werde versuchen ein spezielles Bild von dem Zug zu finden - es sollte da schon was geben.

Gleisnagel


Eilt nicht!  ;)
War das ein normaler Güterzug bzw. was war der Grund für die Doppelbespannung?

Re: GKB - etwas ältere Bilder
Antwort #73

War das ein normaler Güterzug bzw. was war der Grund für die Doppelbespannung?


Die LDE 750-er waren nach dem Umbau auf Vielfachsteuerung planmäßig als Doppeleinheit unterwegs.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: GKB - etwas ältere Bilder
Antwort #74
Gegen 16:30 Uhr ist bis Anfang der 90er immer eine 6teilige VT10/VB10 Garnitur mit mind. 2 machmal sogar 3 VT10er (alle mit Triebfahrzeugführer besetzt) im Verbund vom Hauptbahnhof nach Wies bzw. Köflach gefahren. Bin öfters mit diesem Zug bis Strassgang gefahren. Leider war ich zu dieser Zeit noch zu jung um dieses Spektakel zu filmen bzw. zu fotografieren. Vielleicht hat ja jemand dieses Garnitur das eine oder andere Mal auf Bild aufgenommen.

(VT10+VB10+VB10+VT10+VB10+VT10)