Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz (14771-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #15
Achso meinst du das!

Das Problem dabei ist, dass nur in Wien, Innsbruck, Klagenfurt und Salzburg gespielt wird. (und in der Schweiz halt)

Somit hat Graz nix damit zu tun!

Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #16
Na dann ...
... wahrscheinlich wegen dem Schwarzenegger-Stadion !
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #17
Im Gegenteil - Es ist nicht für genug Zuschauer ausgelegt. Wieso es nicht zu einem Ausbau kam?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #18
Dann ist es wirklich schade, dass Graz nicht zum Zug kommt.

Was die Schienen in der Innenstadt für den Büffel betrifft:
Das ist ein dieselbetriebener gummibereifter Gepäckkarren, der die Koffer vom Bahnsteig zur Gepäckaufbewahrung und umgekehrt transportiert. Natürlich sieht man DEN am Bahnhof schon seit Jahren nicht mehr herumfahren, aber allein deshalb gleich nach Graz kommen? Typisch Schmierblattl.

Die Steiermark hat im Raum Graz ein großes Potential was "Veranstaltungen zum Thema Bahn" betrifft:
1 )   GKE - Dampfsonderfahrten
2 )   Feistritztalbahn (Weiz - Birkfeld)
3 )   Stainzerbahn
4 )   Straßenbahnmuseum
5 )   Feldbahnmuseum (im Schloßberg)
6 )   Live-Steam-Eisenbahn beim LSF
7 )   3 große namhafte Modelleisenbahnclubs in Graz

Irgendwas habe ich auf sie Schnelle sicher noch vergessen ... sorry!
Etwas weiter von Graz entfernt:

8 )   Club Erzbergbahn
9 )   Eisenbahnmuseum Knittelfeld (mit super Modellbahnanlage!)
10 )  Murtalbahn

Da kann man schon Einiges auf die Beine stellen !!!
LG, E.

Nachtrag: wenn die Stainzerbahn am Hauptplatz ausgestellt werden soll, dann wird das sicherlich auf einem kurzen Schienenprovisorium erfolgen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann in der Innenstadt herumkurven wird ....
  • Zuletzt geändert: März 11, 2007, 21:49:34 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #19
Zitat
Das ist ein dieselbetriebener gummibereifter Gepäckkarren, der die Koffer vom Bahnsteig zur Gepäckaufbewahrung und umgekehrt transportiert.


Das wusste ich nicht. Danke.

Zitat
Feldbahnmuseum (im Schloßberg)


Das kenne ich nicht. Meinst du die Grottenbahn?

Zitat
3 große namhafte Modelleisenbahnclubs in Graz


Da kenne ich nur das am Bahnhof und in der Lazarettgasse.

Zitat
Eisenbahnmuseum Knittelfeld (mit super Modellbahnanlage!)


Aber nicht zum Vergleich mit der in Hamburg.  ;D
Werde ich sicher mal besuchen.

Zitat
Nachtrag: wenn die Stainzerbahn am Hauptplatz ausgestellt werden soll, dann wird das sicherlich auf einem Schienenprovisorium erfolgen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die in der Innenstadt herumkurven wird ....


Naja, schön wärs.  ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #20
Das Feldbahnmuseum ist m.W. zwar mit der Grottenbahn verwandt, aber eigenständig.
Editiert:
Das Museum hat keinen eigenen LINK, wird aber HIER erwähnt:
http://werkstadt.mur.at/schlossbergstollen/arbeit.html

Graz ist der Sitz eines wahrlich "länderübergreifenden" Modellbahnclubs:
http://www.mbv-graz.at/
Diese Modellbaumeister können "überall" binnen "einer Nacht" eine Anlage aufstellen!

Was aus dem Modellbahn-Club im Waggon auf dem Areal der Andritzer Schleppbahn geworden ist, weiss ich leider nicht. Editiert: hier gibt es keinen LINK.

Die Knittelfelder Anlage ist natürlich mit der Anlage in der Speicherstadt in Hamburg schon alleine deswegen nicht zu vergleichen, weil die Knittelfelder Mitglieder dort "nur" ihre Freizeit investieren und beim Club nicht fix angestellt sind. Wenn es Jemanden interessiert reiche ich den LINK nach.
Editiert:http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/

Natürlich wäre es eine nette Attraktion, wenn die Stainzerbahn in der Innenstadt herumkurven würde, aber es dürfte auch eine aufgestellte Garnitur reichen, wo man mit Verhackertbroten und Schilcher (und Volksmusik) versorgt wird. Das knatternde Herumkurven wird wahrscheinlich der Büffel + Anhänger besorgen!? - Könnte ja auch gleich zum Abtransport der anfallenden Schilcher-Leichen dienen!?

E.
  • Zuletzt geändert: März 11, 2007, 22:37:39 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #21
Zitat
Das Feldbahnmuseum ist m.W. zwar mit der Grottenbahn verwandt, aber eigenständig.


Und das ist im Grazer Schloßberg? - Alles was ich kannte/kenne ist die Grottenbahn, der Dom und den Lift im Berg.  ;D

Wo ist das Feldbahnmuseum?

D
Zitat
iese Modellbaumeister können "überall" binnen "einer Nacht" eine Anlage aufstellen!


Soll das ein Weltrekordversuch werden? Sind ja Module - kann ja nicht so schwer sein oder? Außer die Züge entgleisen.  ;D ;)

Zitat
Was aus dem Modellbahn-Club im Waggon auf dem Areal der Andritzer Schleppbahn geworden ist, weiss ich leider nicht.


Kenne ich nicht - Eine Modelleisenbahn in einem Waggon?  :o

Zitat
Jemanden interssiert reiche ich den LINK nach.


Ich bitte darum - bin zu faul um in Google nachzusehen.  ;D ;)

Zitat
wo man mit Verhackertbroten und Schilcher


Weiß nicht, ob ich das Essen darf.  ::) Da kann ich ja dann gleich den ganzen Tag
im Fitness-Studio trainieren.  ;D ;)

Zitat
Das knatternde Herumkurven wird wahrscheinlich der Büffel + Anhänger besorgen!? - Könnte ja auch gleich zum Abtransport der anfallenden Schilcher-Leichen dienen!?


Soviel zum Saufzug. Aber das ist eine gute Idee!  :hehe: ;)


Michael
  • Zuletzt geändert: März 11, 2007, 23:17:49 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #22
Habe den Beitrag mit betreffenden LINKS editiert.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #23
Danke.

Nochmals die Frage: Eine Modelleisenbahn in einem Waggon?


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #24
Ja, in einem 4-achsigen Waggon!

Das ist übrigens gar nicht so unüblich. Man kann damit zu Ausstellungen fahren.
Der MEC Wr. Neustadt (2-Achser) und der MEC St. Valentin haben auch solche Fahrzeuge.

Der Modellbahnclub in Lindau hat sogar zwei 4-Achser! In einem befindet sich die Spur-N-Anlage und im anderen ist das Quartier (u. Sonstiges) untergebracht. Diese Fahrzeuge müssen auch regelmäßig von der zuständigen Behörde untersucht werden und dürfen dann (gemäß den Beförderungsbestimmungen) sogar in Reisezüge eingereiht werden! Die Untersuchung kostet natürlich eine schöne Stange Geld, daher werden bei Ausstellungen auch Eintrittspreise verlangt. Beim stationären GEMEC werden m.W. noch immer freiwillige Spenden genommen.

LG + bis denn ...
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #25
Danke!

Zitat
Diese Fahrzeuge müssen auch regelmäßig von der zuständigen Behörde untersucht werden und dürfen dann (gemäß den Beförderungsbestimmungen) sogar in Reisezüge eingereiht werden!


Wieso regelmäßig?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #26
Na, wer von euch schaut am Samstag vorbei - Vielleicht wäre ja ein kleines inoffizielles Usertreffen möglich.

Eigenartig, das es auf der offiziellen Homepage (bahnerlebnis.at) noch kein detailliertes Programm gibt.  :-\

Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #27
Zitat

Zitat
Das Feldbahnmuseum ist m.W. zwar mit der Grottenbahn verwandt, aber eigenständig.


Und das ist im Grazer Schloßberg? - Alles was ich kannte/kenne ist die Grottenbahn, der Dom und den Lift im Berg.  ;D

Wo ist das Feldbahnmuseum?


Nicht öffentlich zugänglich. AFAIK befindet es sich hinter dem oberen Eingang in der Wickenburggasse, dort wo die Straße auf den Schloßberg abzweigt (der untere war ja früher der Eingang zur Grottenbahn, heute hat sie dort ihre 'Endstation').
Irgendwo hab ich noch die Telefonnummer des Leiters herumkugeln, im Zweifel bei der Grottenbahn-Kassa fragen, die kennen die Leute.


Was in der Liste der Bahnattraktionen noch fehlt ist IMHO die Bad Gleichenberger Bahn und die Lokalbahn Mixnitz-St. Erhardt (letztere hat demnächst auch wieder mal Publikumsfahrten).

cu
  Stephan

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #28
Zitat
(der untere war ja früher der Eingang zur Grottenbahn, heute hat sie dort ihre 'Endstation').


Die Grottenbahn fährt ja im Kreis oder?

Auf jeden Fall - Danke

Zitat
Lokalbahn Mixnitz-St. Erhardt


Da gibt es AFAIK nur Güterverkehr oder? Als Publikumsfahrt wäre es sicher schön aber als ständige Einrichtung sicher nicht, dort wohnt ja fast keiner.  :-\


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #29
Ich komm wohl doch dieses wochenende auch wieder runter, geplant war ja nur naechstes. ;)

LG Hans