Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stainzer Lokalbahn (13687-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Stainzer Lokalbahn
Antwort #15
Dank Corona wird es heuer auf der Stainzerbahn kam mehr Personenzüge geben. Die hauptausgebesserte 764.007 wird daher bestenfalls bei Probefahrten zum Einsatz kommen.
Bei den Strecken-Diesellokomotiven kommt es zu einer Rochade: Die für die lange Flascherlzug-Garnitur (10 Wagen) mit 200 PS zu leistungsschwache D 7 bzw. Mk 48.2019 wird nach Ungarn verkauft und kommt wieder zu ihrer früheren Strecke Kismaros - Kiralyret. Um für den künftigen Züge unter der Woche zwei leistungsstarke Diesellokomotiven bereit zu haben, kauft die Markgemeinde Stainz bei der Zillertalbahn deren abgestellte Lokomotive D 8. Die 1967 von O&K an die ZB gelieferte Starrrahmenlokomotive verfügt über einen JW-Motor mit einer Leistung von 600 PS. Die baugleiche D 9 wurde im Mai 2012 verschrottet. Die D 7 wird am 3.12.2021 abtransportiert, die D 8 im Jänner 2022 nach Stainz überstellt.
2022 sind mittwochs, donnerstags und freitags Züge mit Dieseltraktion und nur samstags und sonntags Fahrten mit Dampftraktion vorgesehen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Stainzer Lokalbahn
Antwort #16
Danke!