Styria-Mobile Forum

Verkehr => Airport - Airlines => Graz => Thema gestartet von: Bosruck am November 30, 2018, 14:25:52

Titel: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Bosruck am November 30, 2018, 14:25:52
Gerhard Widmann: "Graz wird die Millionen-Marke knacken"

Flughafenchef hofft auf Aufstockungen.

Seit einigen Monaten ist Easyjet auch am Flughafen Graz präsent. Der Carrier verbindet Berlin-Tegel mit der Landeshauptstadt der Steiermark. Laut Flughafendirektor Gerhard Widmann wird das Angebot vom Markt sehr gut angenommen, wie er gegenüber Austrian Aviation Net erklärt.

"Die EasyJet -Verbindung wurde - nicht zuletzt aufgrund unserer Marketing- und Presseaktivitäten in unserem gesamten Einzugsgebiet - schnell bekannt und ist gut angenommen worden", so Widmann. "KLM und Swiss laufen auch sehr gut. Vor allem im Sommer haben wir auf der Strecke nach Amsterdam beeindruckende Passagierzahlen verzeichnen können. Von beiden Airlines bekommen wir gutes Feedback. Für alle drei Strecken gilt: Wir sind in ständigem Kontakt mit den Airlines und hoffen natürlich auf eine Aufstockung."

In den Sommermonaten Juli und August 2018 setzte KLM auf der Amsterdam-Route anstatt des ursprünglich angedachten Embraer-Regionaljets eine Boeing 737 ein. Dies soll insbesondere an der hohen Nachfrage in Graz liegen.

Widmann geht davon aus, dass der Flughafen Graz hinsichtlich der Anzahl der Passagiere im Jahr 2018 die "Millionen-Grenze" mit hoher Wahrscheinlichkeit überschreiten wird. "Damit liegen wir über dem Plan", so Gerhard Widmann.

http://www.austrianaviation.net/detail/gerhard-widmann-graz-wird-die-millionen-marke-knacken/

Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Zachi am Dezember 14, 2018, 15:54:40
Super Leistung, Gratulation, weiter so!! :)
https://www.flughafen-graz.at/news/fhg/flughafen-graz-knackt-die-million-1.html
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: flow am Dezember 14, 2018, 16:36:50
Jaa! Noch mehr Abgase in die Atmosphäre ballern!
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Bosruck am Dezember 14, 2018, 16:59:54
Der Flughafen Graz verfolgt keine Low Cost Strategie wie das an vielen anderen Orten in Europa der Fall ist (neuerdings auch Wien-Schwechat). Aber eine international vernetzte Region wie die Steiermark bzw. Graz braucht nun mal eine gute Fluganbindung, wenn man sich nicht komplett abschotten will. Dabei geht es nicht nur um Arbeitsplätze (siehe Magna, AVL, ams, Knapp, usw.), sondern z.B. auch um die Erreichbarkeit bei Kongressen oder den universitären Austausch (Wissenschafter, Studierende).
Versteh mich nicht falsch: Auch ich bin der Meinung, dass zu viel geflogen wird, aber da geht es mMn zu allererst um Ryanair-Flüge durch halb Europa, die billiger sind als ein Zugticket von Graz nach Leoben. Das gehört eingedämmt, betrifft den Flughafen Graz aufgrund der eingangs erwähnten Strategie jedoch nicht.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: kroko am Dezember 14, 2018, 18:05:44
Von wegen des universitären Austauschs bin ich skeptisch. Alle Leute die ich kenne fliegen ab/nach Wien, weil das von Graz aus schnell zu erreichen ist (nämlich per Zug oder Bus) und viel mehr Möglichkeiten bietet. Aber mag schon sein dass es Manager gibt die's als unwürdig empfinden in ein anderes Verkehrsmittel als ein Flugzeug zu steigen.

Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Bosruck am Dezember 14, 2018, 18:15:10
Es geht hier nicht um unwürdig oder nicht, sondern um die Frage der Anbindung von Regionen. Auch mit dem zitierten Manager hat das nur bedingt zu tun.
Jene Leute, die ab Wien fliegen, tun das vor allem wegen des Preises, womit wir wieder beim billigen Fliegen wären. Oder sind die Emissionen, die in Schwechat verursacht werden, anders beschaffen? Aber gut, dann bauen wir halt in Wien eine dritte Piste, anstatt die bestehende Infrastruktur vor Ort etwas besser auszulasten. Fragt sich nur, was ökologisch sinnvoller ist.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 14, 2018, 18:41:30
Flüge ab Graz sind nur dann finanziell interessant, wenn sie mit LH/AUA kombiniert werden. Und so wird ein Hin- und Rückflug nach Hamburg bedeutend billiger als ein ÖBB/DB Ticket.
Jo eh, flow. Nichts einfacher als das, die Regierung muß nur die Mehrwertsteuer von Kerosin, Diesel und Benzin angleichen. Und ebenso eine Umweltsteuer für die Kreuzfahrtschiffe - natürlich auf der Donau - einheben. Und statt der Plabutschseilbahn sollte Nagl zB. Wasserstoffbusse anschaffen. Aber da meldest du dich ja nicht zu Wort.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: 38ger am Dezember 14, 2018, 19:28:31
Super Leistung, Gratulation, weiter so!! :)
https://www.flughafen-graz.at/news/fhg/flughafen-graz-knackt-die-million-1.html

Eine super Leistung wäre, wenn die Fluggesellschaften den Betrieb aus moralischen Gründen einstellen würden!
Ökologische Verbrechen sind wahrlich keine Leistung, sondern eine erbärmliche Schandtat.
Wenn Du Fliegen in Ordnung findest, dann frage ich mich wozu Du Öffis eigentlich willst, häufig fliegen ist um einiges schlimmer als alle Wege mit dem Auto zu erledigen.
Ich bin fassungslos!
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Zachi am Dezember 14, 2018, 19:39:02
Ich bin auch fassungslos!
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Bosruck am Dezember 14, 2018, 19:52:18
Eine super Leistung wäre, wenn die Fluggesellschaften den Betrieb aus moralischen Gründen einstellen würden!
Ökologische Verbrechen sind wahrlich keine Leistung, sondern eine erbärmliche Schandtat.

Ich hoffe, du kaufst aus moralischen Gründen auch keine Kleidung oder Sachgegenstände aus Übersee. Die Containerschiffe, mit denen diese Waren transportiert werden, sind nämlich ungleich schlimmer, was die Emissionen betrifft (Stichwort: Schweröl). Fleisch essen wirst du hoffentlich auch nicht, nachdem für den Sojaanbau (= Futtermittel) immer größere Teile des Regenwaldes abgeholzt werden. Und das Methan, das von Kühen ausgestoßen wird, ist auch nicht zu verachten...
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: 38ger am Dezember 14, 2018, 21:34:00
Eine super Leistung wäre, wenn die Fluggesellschaften den Betrieb aus moralischen Gründen einstellen würden!
Ökologische Verbrechen sind wahrlich keine Leistung, sondern eine erbärmliche Schandtat.

Ich hoffe, du kaufst aus moralischen Gründen auch keine Kleidung oder Sachgegenstände aus Übersee. Die Containerschiffe, mit denen diese Waren transportiert werden, sind nämlich ungleich schlimmer, was die Emissionen betrifft (Stichwort: Schweröl). Fleisch essen wirst du hoffentlich auch nicht, nachdem für den Sojaanbau (= Futtermittel) immer größere Teile des Regenwaldes abgeholzt werden. Und das Methan, das von Kühen ausgestoßen wird, ist auch nicht zu ...
Vegetarier bin ich zwar aus genau diesen Gründen, tut aber nicht wirklich etwas zur Sache.
Ich könnt mich jetzt zwar auf Dein Niveau herabbegeben und die Frage stellen, ob Du stolz bisf darauf, dass Du Fleisch ist, oder ob Dir Rindfleisch gar nur deshalb so gut schmeckt, weil man seinen ökologischen Fußabdruck damit so gut vergrößern kann ... Fakt ist und bleibt, dass Flugzeuge und Containerschiffe der Umwelt mehr schaden, als sie den Menschen dienlich sind.
Von daher ist natürlich auch z.B. jedes Paar Waldviertler eine größere Leistung als x-tausende von Sklaven hergestellten importierten Schuhen.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: FlipsP am Dezember 14, 2018, 21:35:59
Eine super Leistung wäre, wenn die Fluggesellschaften den Betrieb aus moralischen Gründen einstellen würden!
Ökologische Verbrechen sind wahrlich keine Leistung, sondern eine erbärmliche Schandtat.

Ich hoffe, du kaufst aus moralischen Gründen auch keine Kleidung oder Sachgegenstände aus Übersee. Die Containerschiffe, mit denen diese Waren transportiert werden, sind nämlich ungleich schlimmer, was die Emissionen betrifft (Stichwort: Schweröl). Fleisch essen wirst du hoffentlich auch nicht, nachdem für den Sojaanbau (= Futtermittel) immer größere Teile des Regenwaldes abgeholzt werden. Und das Methan, das von Kühen ausgestoßen wird, ist auch nicht zu verachten...

Das was du hier machst nennt sich Whataboutism.
Dass Fliegen schädlich und oft leicht vermeidbar wäre ist eigentlich jedem klar oder?
Aber versuch mal wirklich deine gesamte Kleidung durch lokal produzierte zu ersetzen.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: 38ger am Dezember 14, 2018, 21:46:10
Eine super Leistung wäre, wenn die Fluggesellschaften den Betrieb aus moralischen Gründen einstellen würden!
Ökologische Verbrechen sind wahrlich keine Leistung, sondern eine erbärmliche Schandtat.

Ich hoffe, du kaufst aus moralischen Gründen auch keine Kleidung oder Sachgegenstände aus Übersee. Die Containerschiffe, mit denen diese Waren transportiert werden, sind nämlich ungleich schlimmer, was die Emissionen betrifft (Stichwort: Schweröl). Fleisch essen wirst du hoffentlich auch nicht, nachdem für den Sojaanbau (= Futtermittel) immer größere Teile des Regenwaldes abgeholzt werden. Und das Methan, das von Kühen ausgestoßen wird, ist auch nicht zu verachten...

Das was du hier machst nennt sich Whataboutism.
Dass Fliegen schädlich und oft leicht vermeidbar wäre ist eigentlich jedem klar oder?
Aber versuch mal wirklich deine gesamte Kleidung durch lokal produzierte zu ersetzen.

Das Kleidungsthema kommt grundsätzlich ebensowenig von mir, wie das Thema Fleisch essen. Wenn Leistung wirtschaftliche Leistung ist in Euren Augen ... Nein nicht ein Mal dann können Flüge unter Einbeziehung der externen Schäden eine positive Bilanz aufweisen.
Ich verstehe die Ideologie, die man vertreten muss, um Flüge als rechtfertigbar anzusehen einfach nicht. - Schon gar nicht wenn es um Personentransporte geht - und schon überhaupt nicht, wenn es um Geschäftsreisen geht. Im Zeitalter von Whats App, Messengern, Videotelefonie und Co. ist es wirklich nicht mehr notwendig, dass man für Konferenzen sn einen bestimmten Ort fährt ...
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: FlipsP am Dezember 14, 2018, 21:57:11
Eine super Leistung wäre, wenn die Fluggesellschaften den Betrieb aus moralischen Gründen einstellen würden!
Ökologische Verbrechen sind wahrlich keine Leistung, sondern eine erbärmliche Schandtat.

Ich hoffe, du kaufst aus moralischen Gründen auch keine Kleidung oder Sachgegenstände aus Übersee. Die Containerschiffe, mit denen diese Waren transportiert werden, sind nämlich ungleich schlimmer, was die Emissionen betrifft (Stichwort: Schweröl). Fleisch essen wirst du hoffentlich auch nicht, nachdem für den Sojaanbau (= Futtermittel) immer größere Teile des Regenwaldes abgeholzt werden. Und das Methan, das von Kühen ausgestoßen wird, ist auch nicht zu verachten...

Das was du hier machst nennt sich Whataboutism.
Dass Fliegen schädlich und oft leicht vermeidbar wäre ist eigentlich jedem klar oder?
Aber versuch mal wirklich deine gesamte Kleidung durch lokal produzierte zu ersetzen.

Das Kleidungsthema kommt grundsätzlich ebensowenig von mir, wie das Thema Fleisch essen. Wenn Leistung wirtschaftliche Leistung ist in Euren Augen ... Nein nicht ein Mal dann können Flüge unter Einbeziehung der externen Schäden eine positive Bilanz aufweisen.
Ich verstehe die Ideologie, die man vertreten muss, um Flüge als rechtfertigbar anzusehen einfach nicht. - Schon gar nicht wenn es um Personentransporte geht - und schon überhaupt nicht, wenn es um Geschäftsreisen geht. Im Zeitalter von Whats App, Messengern, Videotelefonie und Co. ist es wirklich nicht mehr notwendig, dass man für Konferenzen sn einen bestimmten Ort fährt ...

Da bin ich ganz bei dir! Darum war mein Kommentar auch an bosruck gerichtet und nicht gegen/an dich. Bin ja auch der Meinung, dass es viele bessere Alternativen zum Fliegen gibt!
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: AGRAZER am Dezember 14, 2018, 22:24:51
Bin ja auch der Meinung, dass es viele bessere Alternativen zum Fliegen gibt!
Man geht zu Fuß und lebt in Erdlöcher oder Höhlen!!
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: 38ger am Dezember 14, 2018, 22:29:56
Bin ja auch der Meinung, dass es viele bessere Alternativen zum Fliegen gibt!
Man geht zu Fuß und lebt in Erdlöcher oder Höhlen!!
Videokonferenzen mit zu Fuß gehen vergleichen ... ernsthaft?
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: TW 529 am Dezember 14, 2018, 22:32:30
Und wenn ich kein Geschäftsmann bin, und z.B. Urlaub machen will in Australien oder in Amerika, was sollen da bessere Alternativen als dass fliegen sein?  ::)
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: FlipsP am Dezember 14, 2018, 22:49:15
Ich sehe das so:

Wenn ich Urlaub machen will, dann versuche ich auch so Urlaub zu machen, dass ich die Umwelt damit am wenigsten schädige. Also die erwähnte Strecke Graz - Hamburg mit dem (Nacht-)Zug. Bei Australien ist es natürlich etwas anders, aber ich mache mir scho vorher meine Gedanken dazu. Es muss zB nicht sein, dass man jedes Jahr wohin fliegt.

Ich hab mir zB letztens aus Spaß meinen ökologischen Fußabdruck ausgerechnet. War realtiv gut. Hab das dann mit einem Flug nach Australien ergänzt und dabei kam raus, dass die Menschheit ca 6 Erden mehr benötigt, wenn alle so leben würden, wie ich.

Das Kommentar von AGRAZER ist (eh wie meistens) nicht beachtenswert.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Vitus am Dezember 14, 2018, 22:58:37
Habe ich gerade entdeckt und weil es zu Thema passt:
https://www.msn.com/de-at/nachrichten/wissenundtechnik/richard-bransons-raumschiff-erreicht-das-all/ar-BBQXBHi?ocid=spartandhp


Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: 38ger am Dezember 14, 2018, 22:59:43
Und wenn ich kein Geschäftsmann bin, und z.B. Urlaub machen will in Australien oder in Amerika, was sollen da bessere Alternativen als dass fliegen sein?  ::)

Es gibt auch Menschen, die auf ein Auto angewiesen sind. Trotzdem freut sich niemand über Stau und Parkplatzprobleme.
Und wenn ich kein Geschäftsmann bin, und z.B. Urlaub machen will in Australien oder in Amerika, was sollen da bessere Alternativen als dass fliegen sein?  ::)

Von einem ganz konkreten gezielt rausgesuchten Beispiel darauf zu schließen,dass es in allen anderen Situationen auch so ist, ist aber nicht ganz sachlich.
Es ist ja nicht so, dass jemand ein globales und ultimatives Flugverbot gefordert hätte.
Es zu reduzieren, wo es geht, bleibt aber sinnvoll.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Empedokles am Dezember 15, 2018, 07:43:27
Das sagt ja eh alles >>>

https://www.flightradar24.com/-17.07,9.53/2
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Bosruck am Dezember 15, 2018, 10:05:00
Ich könnt mich jetzt zwar auf Dein Niveau herabbegeben und die Frage stellen, ob Du stolz bisf darauf, dass Du Fleisch ist, oder ob Dir Rindfleisch gar nur deshalb so gut schmeckt, weil man seinen ökologischen Fußabdruck damit so gut vergrößern kann ... Fakt ist und bleibt, dass Flugzeuge und Containerschiffe der Umwelt mehr schaden, als sie den Menschen dienlich sind.

Steig bitte von deinem hohen Ross runter. Auch ich ernähre mich vegetarisch und verfüge über kein Auto. Aber ich möchte nicht als Verbrecher hingestellt werden, weil ich gelegentlich Flugreisen unternehme, um die Welt zu erkunden und dadurch wertvolle Erfahrungen zu machen. Du stellst im übrigen Dinge als Fakt hin, die von dir subjektiv so wahrgenommen werden. Ich bin der Meinung, dass die Fliegerei sehr wohl Menschen vieler Kulturen verbindet und dadurch bereichernd sein kann. Die heutigen Auswüchse der Billigfliegerei, wie sie bspw. ganz aktuell durch die Förderung der Ultra Low Coster am Flughafen Wien passiert ist, sind aber auch für mich ein abschreckendes Beispiel.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 15, 2018, 10:15:24
Das sagt ja eh alles >>>
https://www.flightradar24.com/-17.07,9.53/2


Noch nicht ganz: Es fehlt das ship Radar und das Auto Radar.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 15, 2018, 10:26:24
Eine super Leistung wäre, wenn die Fluggesellschaften den Betrieb aus moralischen Gründen einstellen würden!
Ökologische Verbrechen sind wahrlich keine Leistung, sondern eine erbärmliche Schandtat.
Ich bin fassungslos!



Rinder- und Schafzucht sind eine ökologische Katastrophe, durch deren Rülpsen und Furzen gelangen Unmengen schädlicher Gase in die Luft. Entsprechende Ergebnisse lassen sich leicht googeln. Ganz generell kann die Landwirtschaft zu den großen Umweltsündern gerechnet werden.
Ob du Vegetarier bist oder nicht, hat mit Umweltsünden nichts zu tun, Tatsache ist jedoch, daß der Mensch auf omnivar eingestellt ist und nur so das System optimal funktioniert.

Und ganz generell möchte ich anregen, daß das Thema auf "Verkehr und Umwelt" umbenannt wird, vom millionsten Passagier sind wir schon lange weg.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Stipe am Dezember 15, 2018, 11:29:57
Entschuldigt, aber mein Fünfjähriger ist noch nicht so gut im Aufrechnen (das ist böse - das auch - aber das erst) wie einige hier... Contenance, bitte.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: 38ger am Dezember 15, 2018, 12:17:03
Ich könnt mich jetzt zwar auf Dein Niveau herabbegeben und die Frage stellen, ob Du stolz bisf darauf, dass Du Fleisch ist, oder ob Dir Rindfleisch gar nur deshalb so gut schmeckt, weil man seinen ökologischen Fußabdruck damit so gut vergrößern kann ... Fakt ist und bleibt, dass Flugzeuge und Containerschiffe der Umwelt mehr schaden, als sie den Menschen dienlich sind.

Steig bitte von deinem hohen Ross runter. Auch ich ernähre mich vegetarisch und verfüge über kein Auto. Aber ich möchte nicht als Verbrecher hingestellt werden, weil ich gelegentlich Flugreisen unternehme, um die Welt zu erkunden und dadurch wertvolle Erfahrungen zu machen. Du stellst im übrigen Dinge als Fakt hin, die von dir subjektiv so wahrgenommen werden. Ich bin der Meinung, dass die Fliegerei sehr wohl Menschen vieler Kulturen verbindet und dadurch bereichernd sein kann. Die heutigen Auswüchse der Billigfliegerei, wie sie bspw. ganz aktuell durch die Förderung der Ultra Low Coster am Flughafen Wien passiert ist, sind aber auch für mich ein abschreckendes Beispiel.

Auch ich bin schon mit Flugzeugen unterwegs gewesen, allerdings mit schlechtem Gewissen und weil es keine Alternativen dazu gibt.
Wenn jemand jedoch auf Distanzen, wie Graz-Prag, Graz-München, Graz-Bratislava, Graz-Zürich, Wien-Berlin, Wien-Hamburg, wo es direkte Nachtzüge gibt ohne Scham in ein Flugzeug steigt, dann zeigt das sehr gut, wie gedankenlos wir heutzutage oft unterwegs sind.
Dass jeder Mensch der in ein Flugzeug steigt grundsätzlich ein Verbrecher ist kommt auch nicht von mir, aber wenn man in der Flugbranche immer noch neue Passagierrekorde erzielt, dann muss einem schon auch bewusst sein, dass diese nur deshalb möglich sind, weil Flüge auch auf Kurz- und Mittelstrecken immer bessere Akzeptanz finden, weil es immer mehr akzeptiert wird, dass man für nur ein, zwei, oder drei Tage wo hin fliegt, weil Flüge viel zu billig sind und das ganze System ziemlich verrückt ist - mit letzterem meine ich etwa den Umstand, dass Umsteigeverbindungen oft billiger als Direktflüge sind, obwohl beim Starten und Landen enorm viel Energieaufwand betrieben werden muss.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: 38ger am Dezember 15, 2018, 12:26:33
Entschuldigt, aber mein Fünfjähriger ist noch nicht so gut im Aufrechnen (das ist böse - das auch - aber das erst) wie einige hier... Contenance, bitte.

Der User "Zachi" ist erst 5?
Ich bin zugegeben wirklich überrascht, dass so junge Menschen sich in so einem Fachforum aufhalten. Ich kann mir gut vorstellen, dass mich in dem Alter so etwas, wie Fluggastrekorde auch beeindruckt hätten in dem Alter.
Aber super, dass der Vater hier mitliest, dann kann ja auch noch sachlich darüber geredet werden, ohne dass die Faszination für's Fliegen gleich im Keim erstickt wird. - Das war auch nicht meine Absicht und falls Zachi wirklich erst 5 ist auch ein Kompliment an den Vater, dass er seinen Sohn hier vertritt!
Mit einem Kind hätte ich freilich anders gesprochen!
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Zachi am Dezember 15, 2018, 13:08:11
Erstens ist Stipe nicht mein Vater und zweitens bin ich nicht 5!
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: 38ger am Dezember 15, 2018, 13:19:41

Erstens ist Stipe nicht mein Vater und zweitens bin ich nicht 5!

Das Alter hätte mich auch wirklich etwas stutzig gemacht ... auf wen bezog sich Stipe dann?
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Stipe am Dezember 15, 2018, 17:38:29
Woraus schließt ihr, dass ich mit "wie einige hier" eine bestimmte Person gemeint habe? Das Gesprächsklima  erinnerte mich halt an einen schlechten Tag im Kindergarten...
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 15, 2018, 19:09:07
Auch ich bin schon mit Flugzeugen unterwegs gewesen, allerdings mit schlechtem Gewissen und weil es keine Alternativen dazu gibt.




Wie jetzt - es gibt keine Alternativen dazu? Das ist gelogen.

Und wenn ich dann noch bedenke, daß man Dietmar und mich als Forentrolle bezeichnet.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: 38ger am Dezember 16, 2018, 12:44:03
Eine super Leistung wäre, wenn die Fluggesellschaften den Betrieb aus moralischen Gründen einstellen würden!
Ökologische Verbrechen sind wahrlich keine Leistung, sondern eine erbärmliche Schandtat.
Wenn Du Fliegen in Ordnung findest, dann frage ich mich wozu Du Öffis eigentlich willst, häufig fliegen ist um einiges schlimmer als alle Wege mit dem Auto zu erledigen.
Ich bin fassungslos!
Ich bin fassungslos: meinst Du das wirklich ernst, was Du da von Dir gibst? In welchen Bereichen der Wirtschaft gilt Moral irgendetwas? Das findest Du nicht einmal in der Kirche!
Und Fliegen rechnest Du nicht zu den"Öffis"? Was ist Fliegen dann, wenn nicht öffentlicher Verkehr?

Und: klar gibt es zu jedem Flug ein alternatives Verkehrsmittel. Nur, der Flieger ist halt schneller ...
Gell, 38ger, da springt man dann schnell über seine selbst verfassten Predigten hinweg und eilt zum nächsten Flughafen ...

P.S.: Natürlich verursacht Fliegen bei mir keinerlei schlechtes Gewissen, warum auch?

Zu Deinem im PS genannten Selbstverständnis kann ich wohl wirklich nichts ergänzen bzw. kannst Du Dir die Antwort wohl selber geben.

Natürlich kommt man auch ohne Flugzeug nach Istanbul oder in den Oman (meine letzten Flugreisen), auf Destinationen, wo es sinnvolle Alternativrn gibt habe ich aber immer diese genommen: Wien-Bregenz, Wien-Hamburg, Wien-Berlin, Wien-Venedig, Wien-Amsterdam, Wien-Brüssel um meine Zugreisen der letzten Jahre zu erwähnen.
Und natürlich hat es auch ökologische Gründe wenn ich mich dazu entscheide Urlaub in Prag, Brünn, Olmouc, Bratislava, Kosice, Budapest, Zagreb oder München zu verbringen - damit ich *eben nicht* fliegen muss und die Umwelt damit noch mehr belasten müsste, als die meisten Autofahrer!
Und dass es spannender wäre nach London, New York, Moskau, Peking, Hongkong, Tokyo usw. zu fliegen, als Bratislava, Olmouc oder Kosice zu bereisen mag schon sein. Die Frage ist halt zu welchem Preis - und der ist mir dann natürlich viel zu hoch.
Natürlich werde ich irgendwann wieder Fliegen, z.B. um nach San Diego zu kommen, aber es geht halt schon auch um ein gewisses Augenmaß dabei.
Dass sich Leute darüber freuen, wenn Flugtickets im zweistelligen Bereich verscherbelt werden, sodass die Bahn gar nicht mehr konkurrenzfähig sein kann und dass es Flüge auf Destinationen von unter 500km überhaupt geben darf in Breiten, wo es eine so gut ausgebaute Eisenvahn gibt, das stößt mir aber schon sauer auf!
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Michael am Dezember 16, 2018, 13:36:27
Die ganzen Ozeanriesen (Kreuzfahrten/Frachtschiffe etc.) sollte man dann auch nicht vergessen. Da werden ja erstklassige Öle verbrannt.

BTW: Wir sind im Schnitt zweimal im Jahr mit dem Flugzeug unterwegs. Sind wir anfangs noch mit Niki geflogen, schauen wir jetzt schon mit welcher Gesellschaft wir fliegen möchten. Gut, kann man sich jetzt zwar nicht überall aussuchen (Hofer-Reisen, Weltweitwandern etc.). Aber mit Laudamotion/Ryanair fliegen wir auf gar keinen Fall!

Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 16, 2018, 16:30:01
Aber mit Laudamotion/Ryanair fliegen wir auf gar keinen Fall!




Wie jetzt, verbrauchen die mehr Kerosin?
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 16, 2018, 16:51:30
Weißt 38er, wo ich schon überall mit der Bahn war: Deutschland sowieso, Frankreich eh kloa, Belgrad öfters, Istanbul natürlich, Damaskus ab Graz, Sardinien ab Graz, Nordkorea ab Peking usw., usf. Ich habe es allerdings gewagt,von Taschkent nach Nukus zufliegen. Und Ende Juni nach Manx. Das wäre zwar auch mit dem Schinakl gegangen aber der Flieger war doch a  bissi umweltfreundlicher.
Wie dem auch sei, die Diskussion erinnert doch an die Diskussion um Homöopathie es gibt keine einzige evidenzbasierte Studie dazu, aber es werden Unsummen Geldes damit verdient. Wie auch mit "Entschlacken", Detox, Vitaminsubstitution, Impfverweigerung, etc.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Michael am Dezember 16, 2018, 19:36:47
Aber mit Laudamotion/Ryanair fliegen wir auf gar keinen Fall!




Wie jetzt, verbrauchen die mehr Kerosin?

Wir fliegen schon aus Prinzip mit keiner Billigfluglinie.

Nicht das ich wüsste. Wobei, angeblich läuft unter Piloten einer gewissen Airline (welche weiß ich leider nicht mehr) ein Programm "wer am wenigsten Kerosin tankt"...
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Bosruck am Dezember 16, 2018, 19:44:34
Also ich meide Ryanair/Laudamotion vor allem deshalb, weil sie das "race to the bottom" (was die Kosten-/Preisstruktur bzw. die sozialen Standards betrifft) besonders exzessiv betreiben bzw. in der europäischen Luftfahrt einen Mechanismus in Gang gesetzt haben, den ich nicht gut heiße. Gelegentliche Flugreisen sind für mich okay, aber es darf ruhig etwas kosten. Ryanair hat viele Regionen finanziell wie Zitronen ausgepresst - wenn die Subventionen dann weg waren, zog man sofort auch die Flugverbindungen ab. Für mich sind das Dinge, die ich als Kunde nicht fördern möchte. Im Zweifelsfall also doch eher die Lufthansa Gruppe oder KLM.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: 5047er am Dezember 16, 2018, 21:31:09
So ganz verstehe ich das Bashing gegenüber den Billigairlines nicht.

Einerseits ist natürlich klar, dass Billigairlines durch die Preispolitik einen enormen Schaden anrichten, vor allem auf absolut vermeidbaren Kurzstrecken. Hier sehe ich aber vor allem die Politik (sowohl national als auch international) gefordert. Denn wärend z.B. neben einigen wenigen europäischen Ländern, wo auch das Bahnfahren MwSt.-frei ist, swird in den meisten Ländern auf Bahnfahrkarten generell MwSt. aufgeschlagen, in manchen, wie etwa Deutschland oder Kroatien sogar der Höchststeuersatz von 19 bzw. 25 Prozent, grenzüberschreitende Flüge hingegen sind von der MwSt befreit. Auch Kerosin gehört natürlich deutlich höher besteuert. Hier gehört endlich eine Gesetzesänderung her, denn über die Preispolitik lässt sich ja doch einiges machen.  So wären mit Sicherheit einige Kurz- und Mittelstreckenflüge aufgrund mangelnder Auslastung wirtschaftlich nicht mehr darstellbar und würden sich von selbst erledigen. Die zusätzlich eingenommenen Steuern könnte man ja für Umweltzwecke oder Ausbau des Bahnnetzes und den Betrieb von zusätzlichen Fernverkehrszügen verwenden.

Sollten Billigairlines dennoch Verbindungen weiter anbieten wollen, ist das natürlich ihr gutes Recht. Natürlich müssen auch bei Billigairlines alle Standards bzgl. Auflagen, Entlohnung etc. eingehalten werden.

Und der eigentliche Grund, warum ich Billigairlines gegenüber anderen Fluggesellschaften nicht schlimmer finde Ist, dass der Schadstoffausstoß pro Reisenden einfach niedriger Ist, natürlich nicht ökologischen sondern aus ökonomischen Gründen (geringerer Sitzplatzabstand, meist keine höheren Klassen, Flüge werden "rosinenpickend" oft nur an Tagen/Uhrzeiten mit starker Nachfrage durchgeführt).

Ich persönlich fliege nur äußerst selten (das letzte mal vor rund zweieinhalb Jahren nach London, heute würde ich dafür aber vermutlich auch den Zug wählen) bzw. möchte mittlerweile ganz auf das Fliegen verzichten, bei meinen bisherigen Flügen habe bin ich aber auch gelegentlich mit easyjet bzw. Ryanair geflogen.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Bosruck am Dezember 16, 2018, 21:44:05
Und der eigentliche Grund, warum ich Billigairlines gegenüber anderen Fluggesellschaften nicht schlimmer finde Ist, dass der Schadstoffausstoß pro Reisenden einfach niedriger Ist, natürlich nicht ökologischen sondern aus ökonomischen Gründen (geringerer Sitzplatzabstand, meist keine höheren Klassen, Flüge werden "rosinenpickend" oft nur an Tagen/Uhrzeiten mit starker Nachfrage durchgeführt).

Du übersiehst dabei die Tatsache, dass durch Billig-Airlines unglaublich viele Flugreisen nur aufgrund des Preises angetreten werden. Wenn jemand mehrmals pro Jahr nach Mallorca fliegt, nur weil es billiger als eine Fahrt an den Millstätter See ist, dann hilft dir der relativ niedrigere pro Kopf Treibstoffverbrauch nichts, weil er durch die Menge, die da zusätzlich geflogen wird, völlig verpufft. Hingegen ist ein Kurzstreckenflug wie Graz - Stuttgart, den bspw. mein Schwager (kein Manager!) mehrmals pro Jahr über die Firma bucht und dafür bis zu 600 Euro zahlt, eine wirtschaftliche Notwendigkeit, weil die Firma sonst von Graz nach Wien umsiedeln müsste. Die ganzen Low Cost Flüge sind hingegen großteils reines Freizeitvergnügen, das man sonst vielleicht anders gestalten würde.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: TW 22 am Dezember 17, 2018, 07:20:20
Die ganzen Low Cost Flüge sind hingegen großteils reines Freizeitvergnügen, das man sonst vielleicht anders gestalten würde.

So wie jede unnütze "Ausflugsfahrt" mit der Bahn (mit Freizeitticket, Sparschiene ...), oder z.B. dem FLIX-Bus nach Wien zu den Weihnachtsmärten. Alles sinnlos und unnütz in deinen Augen ...
Eigentlich sollten dann - nach deiner Ansicht - nur Manager (z.B. keine Senioren, Hausfrauen, oder andere Personen die zu dieser Volkswirtschaft nichts beitragen) in den Zügen, Bussen, oder Flugzeugen sitzen - oder? Für was dann Reisebusse, Kreuzfahrschiffe, usw. Warum nicht gleich die Lebensberechtigung hinterfragen ...

Zum Glück sieht die Welt aber anders aus und das "Recht" auf freie Mobilität kann von vielen genutzt werden (Ja auch mit allen Vor- und Nachteilen). Den Begriff der bösen "Billigflieger" gibt es schon lange nicht mehr. Lufthansa, AUA und andere "guten" Fluggesellschaften haben diesen Markt schon lange erobert. Wobei ich persönlich von der AUA, aufgrund meiner Erfahrungen mit diesem Schei..-Unternehmen, nicht als "gute" Fluggesellschaft sprechen möchte. 
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 17, 2018, 08:24:00
Wobei, angeblich läuft unter Piloten einer gewissen Airline (welche weiß ich leider nicht mehr) ein Programm "wer am wenigsten Kerosin tankt"...



Es muß eine gewisse Menge Kerosin als Reserve mitgeführt werden, z.B. um notfalls einen anderen Flughafen sicher anfliegen zu können.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 17, 2018, 10:13:37
o. w. T.: https://orf.at/stories/3001621/

W.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Bosruck am Dezember 17, 2018, 10:23:36
So wie jede unnütze "Ausflugsfahrt" mit der Bahn (mit Freizeitticket, Sparschiene ...), oder z.B. dem FLIX-Bus nach Wien zu den Weihnachtsmärten. Alles sinnlos und unnütz in deinen Augen ...
Eigentlich sollten dann - nach deiner Ansicht - nur Manager (z.B. keine Senioren, Hausfrauen, oder andere Personen die zu dieser Volkswirtschaft nichts beitragen) in den Zügen, Bussen, oder Flugzeugen sitzen - oder? Für was dann Reisebusse, Kreuzfahrschiffe, usw. Warum nicht gleich die Lebensberechtigung hinterfragen ...

Da habe ich offenbar etwas überspitzt formuliert bzw. wurde missverstanden. Auch ich fliege in meiner Freizeit (warum auch nicht), ich wollte aber darauf hinweisen, dass es in diesem Segment gewisse Auswüche gibt, die so nicht sein müssten. Insbesondere wende ich mich gegen das Fliegen rein aufgrund dessen, weil es so günstig ist - und da habe ich in meinem Umfeld schon so einiges beobachtet, was ziemlich absurd ist.
B.t.w. - auch ich habe mit der AUA schon schlechte Erfahrungen gemacht. Der Punkt geht an dich.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: 38ger am Dezember 17, 2018, 10:50:33
Die ganzen Low Cost Flüge sind hingegen großteils reines Freizeitvergnügen, das man sonst vielleicht anders gestalten würde.

So wie jede unnütze "Ausflugsfahrt" mit der Bahn (mit Freizeitticket, Sparschiene ...), oder z.B. dem FLIX-Bus nach Wien zu den Weihnachtsmärten. Alles sinnlos und unnütz in deinen Augen ...
Eigentlich sollten dann - nach deiner Ansicht - nur Manager (z.B. keine Senioren, Hausfrauen, oder andere Personen die zu dieser Volkswirtschaft nichts beitragen) in den Zügen, Bussen, oder Flugzeugen sitzen - oder? Für was dann Reisebusse, Kreuzfahrschiffe, usw. Warum nicht gleich die Lebensberechtigung hinterfragen ...

Zum Glück sieht die Welt aber anders aus und das "Recht" auf freie Mobilität kann von vielen genutzt werden (Ja auch mit allen Vor- und Nachteilen). Den Begriff der bösen "Billigflieger" gibt es schon lange nicht mehr. Lufthansa, AUA und andere "guten" Fluggesellschaften haben diesen Markt schon lange erobert. Wobei ich persönlich von der AUA, aufgrund meiner Erfahrungen mit diesem Schei..-Unternehmen, nicht als "gute" Fluggesellschaft sprechen möchte. 

Was daran, die eigene Lebensberichtigung zu hinterfragen falsch sein soll, ist mir nicht ganz klar. Freilich ist niemand in allen Bereichen perfekt und nahezu jeder Mensch sehnt sich nach einem Mindestmaß an gesellschaftlicher Teilhabe, zu der vieles zählt, was hinterfragenswürdig ist: ausufernder Konsum von Wegwerfprodukten, Missmanagemengt bei Lebensmitteln, Parken auf öffentlichem Grund, Ansiedlung in Bereichen, die öffentlich nicht erschlossen sind und/oder keine Fuß/Raddistanzen bei Einkäufen erlauben ... Es ist grundsätzlich schon wichtig dass jeder Menscb das Handeln der Mehrheitsgesellschaft und seiner eigenen Person immer wieder in Frage stellt. Nur so kann man aktiven Wandel betreiben - und gerade das in einer Gesellschaft mitzuscheimmen halte ich grundsätzlich für brandgefährlich!
 Und ja, das Leben von Menschen wird auch von Verboten und Anreizen bestimmt - Stichworte: Kein Alkohol unter 16, Rauchverbote, kein Radfahren auf der Straße unter 14(?), Gurtenpflicht, Promillgrenze, Alkohol- und Essverbot in Öffis - und was ich mir halt wünschen würde wäre, dass man z.B. Kerosin stärker besteuert, Flüge innerhalb eines Landes und/oder auf unter 300-500km Mindestdistanz in West- und Mitteleuropa verbietet. Einen Mindesttarif von zumindest 100-200 Euro für jede Flugbewegung (z.B. zumindest innerhalb der EU) - und zwar wirklich pro Flug.
Dass man teilweise billiger fliegt, wenn man Umsteigeverbimdungen wählt, statt Direktflüge ist ja ökologisch absurd (wirtschaftlich eigentlich auch, aber das überlass ich gern den Fluggesellschaften).
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 17, 2018, 15:35:12
Jo mei, Dietmar, Probleme mit Mitreisenden hat es halt schon immer gegeben.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: 4020er am Dezember 17, 2018, 15:57:33
Im Großen und Ganzen ist 38ger zuzustimmen. Das Meiste, das mir beim Lesen der vorherigen Zeilen auf den Lippen lag, hat er schon vorweggenommen.

Schweden ist bezüglich der Bewusstseinsbildung von Flugreisen schon sehr weit. Dort gibt es sogenannte "Flugscham" (https://orf.at/stories/3101249/), weil Fliegen (genauso wie Keuzfahrtschiffe, Autofahren, Massenimporte, Massentierhaltung, u.s.w.) eben nicht nur eine Frage der eigenen Lebensweise ist, sondern den ganzen Planeten beeinflusst. Dass der Klimawandel anthropogen ist, ist unbestritten und Fliegen ist nun einmal einer der größten Schadstoffproduzenten. Es ist einfach unverständlich, dass die Flugindustrie massive Steuerfreiheiten hat und damit indirekt subventioniert wird, trotz dieser massiven Umweltauswirkungen.

Zitat
Ich bin sicher, dass kein Flugzeug weniger fliegen würde, würden zB alle user dieses Forums aufs Fliegen verzichten. Folglich ist dieser Verzicht einiger Weniger ziemlich sinnlos ....
Aber Flugzeuge würden weniger stark besetzt sein, was die Einnahmen für die Airlines senkt, was die Ticketpreise für die verbleibenden Fluggäste steigen lässt, was weniger Leute zum Fliegen animiert.

Ist Wählen deiner Meinung nach auch sinnlos?

Abgesehen davon gehen Veränderungen, egal ob gut oder schlecht, immer von einigen Wenigen aus.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 17, 2018, 18:43:02
Da wird jetzt sogar in die andere Richtung gearbeitet, wie unter folgendem Link zu lesen ist werden Schritte gesetzt, sodass Flugtickets künftig noch günstiger werden.

https://www.bmvit.gv.at/presse/aktuell/nvm/2018/1213OTS0127.html
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Commanderr am Dezember 17, 2018, 20:35:37
Es wird immer genug Leute geben, die auch das Doppelte hinlegen und trotz hoher Ticketpreise gleich viel fliegen würden. Fliegen, Kreuzfahrten machen, Autofahren in Treibstoff fressenden Luxusschlitten... der Wunsch nach mehr wird noch lange anhalten. Dass es dem gesamten Planeten schadet ist den meisten Gebildeten egal und den Ungebildeten ebenso. Künftig hat jedes Land zumindest einen internationalen Mega-Airport um am Weltmarkt ,,mitnaschen" zu können, da die Reichweite der aktuellen Flieger so groß ist, dass eigentlich niemand mehr auf Drehkreuze wie Dubai und Co. angewiesen ist. Mehr Flughäfen bedeuten mehr Slots, das bedeutet noch mehr Flieger.  Und angesichts unser aller Lebensweise (z.B. jedes Nahrungsmittel zu jeder Jahreszeit weltweit verfügbar haben zu wollen, oder sehr viel per Internet einzukaufen) werden immer mehr Frachtflieger benötigt... super, die Spirale der Zerstörung kann nur nach unten gehen!
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Stipe am Dezember 17, 2018, 22:19:17
An sich ein halbwegs passender Befund, nur widerspreche ich vehement, dass man dass nicht über den Preis steuern könnte. Das funktioniert, und das ist auch der Punkt wo anzusetzen ist. Eine für alle gleiche CO2 Abgabe ist das Gebot der Stunde, wenn wir unsere Nachfahren nichts ins Chaos stürzen wollen.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 18, 2018, 08:13:56
Wir lernen aus der Diskussion: Flugzeug ist ganz böse.
Aber wo bleibt denn der Protest gegen die Beschneiungsanlagen? Warum werden in Graz die Straßen immer noch mit Trinkwasser gewaschen? Warum wird immer noch nicht-saisonales Gemüse/Früchte angeboten? Warum wird geflissentlich übersehen, daß spanische oder süditalienische Paradeiser ökologisch sinnvoller sind als österreichisch.
Und: da gab es doch einmal einen Vegetarier, der Hunde liebte.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: LS64 am Dezember 18, 2018, 08:22:41
Aber wo bleibt denn der Protest gegen die Beschneiungsanlagen? Warum werden in Graz die Straßen immer noch mit Trinkwasser gewaschen? Warum wird immer noch nicht-saisonales Gemüse/Früchte angeboten? Warum wird geflissentlich übersehen, daß spanische oder süditalienische Paradeiser ökologisch sinnvoller sind als österreichisch.

Das eine nicht anzugehen, weil es noch etwas anderes, möglicherweise Schlimmeres, gibt; das nennt sich "Whatabaoutism" und ist ein gutes Werkzeug, um Diskussionen lächerlich zu machen.

Ja, nicht nur bei Flugreisen gibt es Probleme. Aber Flugreisen sind bzgl. des Einflusses auf die Umwelt miserabel - und im Gegensatz zu Paradeiser-Anbau-Einflüssen sehr sehr viel besser messbar; wir wissen also, dass es da ein Problem gibt (seit den später 60ern).
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: TW 22 am Dezember 18, 2018, 19:00:44
Im allgemeinen "Weltschmerz" kann ich nur empfehlen ...

https://www.youtube.com/watch?v=_5wj9YqLNp0

Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 19, 2018, 08:10:36
Denn das ist ja wohl keine Alternative:
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 19, 2018, 09:47:55
Wenn, dann schon diese Version: https://www.dailymotion.com/video/x2vunav

Allerdings hat die Erderwärmung bzw. der Klimawandel nix mit dem Kometen zu tun ...

W.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 19, 2018, 09:53:47
Wenn, dann schon diese Version: https://www.dailymotion.com/video/x2vunav
Allerdings hat die Erderwärmung bzw. der Klimawandel nix mit dem Kometen zu tun ...


Das hat halt der Herr Nestroy nicht gewußt. Und wenn, hätte es die Zensur verboten.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: TW 22 am Dezember 19, 2018, 13:05:41
Wenn, dann schon diese Version: https://www.dailymotion.com/video/x2vunav

Allerdings hat die Erderwärmung bzw. der Klimawandel nix mit dem Kometen zu tun ...

W.

.... aber mit dem Weltuntergang!
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 19, 2018, 16:20:24
Der eine ist aber menschengemacht und der andere Schicksal ...

W.
Titel: Re: Passagierzahlen 2018
Beitrag von: LS64 am Dezember 27, 2018, 10:45:45
Hat er sicher - so gut wie diese Aktion geplant war. Aber um aufmerksam zu machen, muss man erst einmal stören.

Natürlich ist es vollkommen hypothetisch, dass dies der Beweggrund war.