Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Historisches & Zeitgeschichte => Thema gestartet von: Torx am Februar 01, 2012, 12:43:26

Titel: Google Books und historisches aus Graz & Co
Beitrag von: Torx am Februar 01, 2012, 12:43:26
Wer's noch nicht entdeckt hat: Unglaublich was es so alles im Google Books gibt.

Hier drei Beispiele

Graz Ein treuer Führer zu den Merkwürdigkeiten der Hauptstadt Steiermarks (1857) (http://books.google.at/books?id=eZsAAAAAcAAJ&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false)
und
Illustrirter fremdenführer von Graz, und seinen malerischen umgebungen (http://books.google.at/books?id=wtonAAAAYAAJ&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false)
und
Grätz: Ein naturhistorisch-statistisch-topographisches gemählde dieser stadt... (http://books.google.at/books?id=Xsc2AAAAMAAJ&pg=PA272&dq=Gr%C3%A4tz:+Ein+naturhistorisch-statistisch-topographisches+gem%C3%A4lde&hl=de&sa=X&ei=BSMpT9-mB4LDhAfvuLW_BQ&ved=0CDsQuwUwAA#v=onepage&q&f=false) (das es auch hier (http://www.abebooks.de/Grätz-naturhistorisch-statistisch-topographisches-Gemählde-Stadt-ihrer-Umgebungen/688594662/bd) um günstite 1200 Euro gäbe). ;)

Nur: Google Books ist komplett verwirrend, ich bekomme nicht mal am Handy und PC die gleichen Suchergebnisse. Ersters Buch habe ich am PC nur mit der normalen Google-Suche gefunden, am Handy aber unter Google Books ganz einfach mit "Graz". Dann gibt's noch den Google E-Book-Store wo man die Sachen zwar nicht als PDF downloaden kann, aber übersichtlicher sieht was nun kostenlos ist (weil meistens das Urheberrecht schon abgelaufen ist).

Klickt man nun am PC auf Voransicht (wenn man in den Wirren der Google Books die Möglichkeit hat), dann hat man zumindest trotz Frakturschrift die Möglichkeit einer Textsuche(!!) und man kann das Buch auch als PDF runterladen (dort jedoch nicht den Text durchsuchen).