Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ferk: Abbiegen auch bei Rot (8352-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Ferk: Abbiegen auch bei Rot
Die Kleine Zeitung überprüft Ideen der Wahlkämpfer. Zum Auftakt: SP-Chef Ferk will Rechtsabbiegen bei Rotlicht erlauben.

In den USA, im früheren Ostdeutschland und teils auch in Frankreich ist (bzw. war) es Realität: Autofahrer dürfen bei vielen Ampelkreuzungen auch bei Rotlicht rechts abbiegen. Vorausgesetzt, es kommt kein Querverkehr. Geht es nach der SPÖ, könnte diese Regel künftig auch in Graz gelten. Die "Öffnung des Rechtsabbiegeverkehrs während Rotphasen" ist eine ihrer Wahl-Forderungen. Umgesetzt werden könnte sie nur über eine Änderung der Straßenverkehrsordnung, die ein Bundesgesetz ist.

Kompliziert geschaltet. Vizebürgermeister Walter Ferk: "Es ist widersinnig, eine Politik zu machen, die ausschließlich Stau verursacht." Damit spielt er auf den Umstand an, dass die Grazer Ampeln immer komplizierter geschaltet werden. Unter anderem erhielten alle Kreuzungen, wo man beim Linksabbiegen mehrere Gegenspuren quert, eine eigene Abbiege-Phase. Das Ergebnis: Man steht immer öfter vor roten Ampeln.

Unterschiedliche Reaktionen. Verkehrsexperten beurteilen den SP-Vorstoß unterschiedlich. "Eine interessante Idee", so Peter Felber vom Kuratorium für Verkehrssicherheit. In einem ersten Schritt müsste man aber Pilotprojekte starten, in denen man die Reaktion der Lenker erprobt, so Felber, der auch warnt: "Der Lenker würde sich stark auf den Autoverkehr konzentrieren. Das könnte Fußgänger gefährden." Felber verweist auf die "Überreglementierung" im Straßenverkehr: "Wir versuchen, alles bis ins Letzte zu regeln. Die Folge ist, dass jeder sein ,Recht' rücksichtslos beansprucht."

Auch der Leiter des Ampel-Referats im Magistrat, Winfried Höpfl, meint, dass Grazer Autofahrer vergleichsweise aggressiv wären. Daher halte er den Rechtsabbiege-Vorstoß für "keine gescheite Idee". Zuvor müsse man die Verkehrsteilnehmer zu Toleranz und Umsicht erziehen.

Weitere "Wünsche. Ferk hat sich dennoch auf die Fahnen geheftet, den Verkehr flüssiger laufen zu lassen. So will er weiters Linksabbiegestreifen rückbauen, die Ampeln in der Nacht vermehrt gelb blinken lassen und Kreisverkehre bauen. "Graz war immer beispielgebend bei neuen Verkehrsideen. Der frühere VP-Vizebürgermeister Erich Edegger war mit Tempo 30 ein Vorkämpfer für ganz Europa." Dahinter verbirgt sich freilich ein parteipolitischer Angriff: Ferk beansprucht nach der Wahl das Verkehrsressort für die SPÖ - sofern das Wahlergebnis solche Wünsche überhaupt zulässt.

ERNST SITTINGER

Quelle: www.kleine.at


mMn ist das keine gute Idee. ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ferk: Abbiegen auch bei Rot
Antwort #1
Das wird dann sicher zu mehr Verkehrsunfällen führen.

Lustig find ich ja auch die Idee Linksabbiegespuren zurückzubauen. Vermutlich hat er zwar nur solche gemeint, die schlecht frequentiert sind, aber ansonsten stell ich mir das lebhaft vor, wie das den Verkehrsfluss steigert, wenn du nicht geradeausfahren kannst, weil vor dir jemand praktisch eine ganze Ampelphase versucht abzubiegen.

Also dann, es lebe der Wahlkrampf!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ferk: Abbiegen auch bei Rot
Antwort #2
Naja, der Vorteil ist ja, das die Fußgänger "Rot" haben. Das Problem an sich ist dann, das man nicht weiß, ob die Ampel in der Zwischenzeit auch grün geworden ist.
Das heißt also doppelt aufpassen.

Zitat
Lustig find ich ja auch die Idee Linksabbiegespuren zurückzubauen. Vermutlich hat er zwar nur solche gemeint, die schlecht frequentiert sind, aber ansonsten stell ich mir das lebhaft vor, wie das den Verkehrsfluss steigert, wenn du nicht geradeausfahren kannst, weil vor dir jemand praktisch eine ganze Ampelphase versucht abzubiegen.


Keplerstraße - Lendkai
Soviel dazu.  :P Dabei ist ja das rechtseinbiegen von der anderen Fahrrichtung eher gefährlicher, da man da die Radfahrer im schlimmsten Fall noch im toten Winkel hat. ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ferk: Abbiegen auch bei Rot
Antwort #3
Naja, dort wurde das links Abbiegen ja gänzlich untersagt. Ich hab das jetzt aber eher so verstanden, das es schon möglich ist, jedoch ohne eigene Abbiegespur. Liege ich da falsch?

Und nochmal zum Thema bei roter Ampel abbiegen: Bei kaum befahrenen Straßen (naja, wo gibts dann dort so viele Ampeln) mag es vielleicht Sinn machen, aber bei stark befahrenen Straßen (und davon gibts in Graz ja dann doch einige) steigert das meiner Meinung nach nur die Risikobereitschaft der Autofahrer und in weiterer Folge die Unfallhäufigkeit.

Und die Fussgänger laufen mir dann ja vor der Nase quer über die Strasse!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ferk: Abbiegen auch bei Rot
Antwort #4
Zitat
Naja, dort wurde das links Abbiegen ja gänzlich untersagt. Ich hab das jetzt aber eher so verstanden, das es schon möglich ist, jedoch ohne eigene Abbiegespur. Liege ich da falsch?


Nein nein, das ist schon richtig.  ;)

Zitat
Und nochmal zum Thema bei roter Ampel abbiegen: Bei kaum befahrenen Straßen (naja, wo gibts dann dort so viele Ampeln) mag es vielleicht Sinn machen, aber bei stark befahrenen Straßen (und davon gibts in Graz ja dann doch einige) steigert das meiner Meinung nach nur die Risikobereitschaft der Autofahrer und in weiterer Folge die Unfallhäufigkeit.


Eben, also entweder ist das Wahlkampf oder die wollen so etwas idiotisches wirklich durchziehen.  ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ferk: Abbiegen auch bei Rot
Antwort #5
Also die Einzigen, die von einem erlaubten Rechtsabbiegen bei rot profitieren sind die Spengler. :shit:

Wenn ich daran denke, wieviele rücksichtslose Lenker heutzutage den anderen Verkehrsteilnehmern den Vorrang nehmen, dann wird genau diese Gruppe das dann halt auch bei Ampeln machen.
Der Effekt ist klar -> Die Reisegeschwindigkeit auf der Strasse die eigentlich grün hat wird vermindert, denn man muss ja dann mit so einem "netten" Mitmenschen rechnen.

Also so eine Schnapsidee in Graz umzusetzen, dass kann nur von einem "wahlkrampfenden" Politiker kommen. Die Fahrer in Graz sind rücksichtslos und stur.  Wenn die SPÖ das Verkehrsressort bekommt:  Alles Gute  :gluck:

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Ferk: Abbiegen auch bei Rot
Antwort #6
In Deutschland ist das genauso, aber nicht einheitlich bei allen kreuzungen, sondern extra gekennzeichnet mit einem gruenen abbiegepfeil. Als tafel und nicht als licht!

Aber unsere blitzer hier glauben ja auch gruenblinken sei das ei des Columbus! Dabei wissen sie nicht einmal, wie sie im verkehrstroubel die 4x mitzaehlen sollen, um bei gelb vorschriftsgemaess stehen bleiben zu koennen!

Blinkt bei eisenbahn und tram das freizeichen auch?  :pfeifend:

Joesas, und dann rechtsvorrang! Da braucht man dann wohl eine extarportion kalbshirn als mittagsessen um das mitzukriegen ...

LG Hans

Re: Ferk: Abbiegen auch bei Rot
Antwort #7
Das ist eine Regelung die LÄNGST hergehört.
Zusatztafel : Rechtsabbiegen bei rot erlaubt - Man hat NATÜRLICH NACHRANG
Funktioniert in den USA seit Jahren gut.Warum sollte sowas nicht bei uns funktionieren.
bzgl der Meldungen dass die Autofahrer stur auf ihren Vorang bestehen. Wer abbiegt bei Rot hat NACHRANG
Das ist eine schlechte Ausrede es nicht einzuführen.Wer ohne zu schauen abbiegt bei Rot ist sowieso eine Gefahr allgemein und dem/der gehört der Führerschein entzogen.
Das Rückbauen der Linksabbiegespuren wäre sehr schlecht. Rückschritt...
Kreisverkehre..hm naja auf kleineren Kreuzungen nicht blöd zb Alte Post/Reininghaus.
Wobei in Österreich sind leider die Autofahrer zu dumm für Kreisverkehre...  >:(
Gruss Belmarduk
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ferk: Abbiegen auch bei Rot
Antwort #8
Zitat
Wer ohne zu schauen abbiegt bei Rot ist sowieso eine Gefahr allgemein und dem/der gehört der Führerschein entzogen.


Sowieso! Aber der springende Punkt ist ja, dass viele Autofahrer bei Rot in die Kreuzung fahren (Wechsel von Grün auf Rot). Habe erst kürzlich wo gelesen, das es
mittlerweile 3 Blitzer gibt, die die Rotsünder abknipsen. Mal schauen, wo ich das gelesen habe.

2 sind mir bekannt:

Kreuzung Glacisstraße/Geidorfplatz
Kreuzung Keplerstraße/Rondo (Ex Marienmühle)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ferk: Abbiegen auch bei Rot
Antwort #9
Am Opernring kreuzung mit Burggasse und vor und nach der Tegetthoffbruecke, richtung Andreas Hoferplatz. Gibt es Griesplatz richtung Roesselmuehlgasse noch?

LG Hans

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ferk: Abbiegen auch bei Rot
Antwort #10
Das sind Kameras, die auf einem Sockel angebracht sind und die meines Wissens von der Polizei immer wieder an anderen Stellen montiert werden.
So werden bzw. wurden auch die Busspuren überwacht (Heinrichstr., Lendplatz)
Ich weiß aber nicht genau, wo überall so ein Sockel steht.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Ferk: Abbiegen auch bei Rot
Antwort #11
Ziemlich hoch auf einer saeule. Vielleicht wird am Operning auch die busspur ueberwacht?

LG Hans

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ferk: Abbiegen auch bei Rot
Antwort #12

Ziemlich hoch auf einer saeule.

Ja das meinte ich.

Ach ja - Die Einfahrten zur Fuzo werden auch mit solchen Geräten überwacht:
Tummelplatz
Landhausgasse
Glockenspielplatz (Abraham a Santa Clarag)
Auch die Einfahrt vom Karmeliterplatz in die Sporgasse
usw

SG
Grazer111

Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ferk: Abbiegen auch bei Rot
Antwort #13
Ja, das ist ganz was anderes...

Dir Rotlichtblitzer sind viel kleinere Kastl, aber wenn man genau schaut,
sollte man sie schon erkennen. ;)

Zitat
Ach ja - Die Einfahrten zur Fuzo werden auch mit solchen Geräten überwacht:


Am Sparkassenplatz gibt es ja seit dem Umbau keine Einfahrten mehr. Dort wurden
automatisch absenkbare Poller eingebaut

Immer wieder lustig, auch wenn schon teilweise bekannt.  ;D http://www.youtube.com/watch?v=aBVwjU8bv1U
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ferk: Abbiegen auch bei Rot
Antwort #14
An der Kreuzung Merangasse / Leonhardstraße wurde auch vor einiger Zeit so ein Kasten angebracht.