Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kastner&Öhler: Hier spielt die Musik nicht mehr (3734-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Kastner&Öhler: Hier spielt die Musik nicht mehr
Kastner&Öhler: Hier spielt die Musik nicht mehr
Kastner&Öhler macht Teile des Medienhauses dicht, einzelne Bereiche werden weitergeführt.

Das Medienhaus von Kastner&Öhler sperrt zu  
Graz ist bald um ein Musikgeschäft ärmer: Das Medienhaus von Kastner&Öhler sperrt zu. Wer Wert auf große Auswahl legt, ist immer mehr auf Großunternehmen wie Saturn, Media Markt oder Shoppingcities angewiesen. Kleinere Geschäfte haben es schwer, sich durchzusetzen und verlagern sich vermehrt auf Nebensparten, so auch Kastner&Öhler.

Verlagert. "Kommerzielle Bereiche wie Pop, Volksmusik und DVDs werden wir nicht mehr führen. Es rentiert sich nicht. Das hat alles der Media Markt auch", sagt Martin Schopf, Leiter der Grazer Filiale von Kastner&Öhler. Die Bereiche Jazz, klassische Musik und die Kinderabteilung werden hingegen weiter bestehen, jedoch ins Haupthaus verlagert.

Umbau. Im Zuge der Neustrukturierung von Kastner&Öhler wird auch das - bald ehemalige - Medienhaus komplett erneuert. Momentan läuft der große Abverkauf noch, der Umbau der Abteilung wird in den nächsten Monaten in Angriff genommen. Die Fertiggstellung des gesamten Kaufhauses - samt Dachausbau -ist für Weihnachten 2009 geplant.

Umschulungen. Die Mitarbeiter der Musikabteilungen, die aufgelassen werden, sollen in andere Bereiche des Unternehmens integriert werden. "Kündigungen im großen Rahmen wird es nicht geben. Die Mitarbeiter werden umgeschult und in anderen Teilen des Unternehmens arbeiten", so Schopf.

Junge Mode. Das Medienhaus gibt es seit 1992, die Musik- und DVD-Abteilung war lange Zeit ein fixer Bestandteil des Kastner&Öhler-Sortiments. Nach Abschluss der Umbauarbeiten soll dort junge Mode präsentiert werden.

LISA HASTERT

quelle: kleinezeitung.at
-------------------------------

Das ist Schade für die Innenstadt, aber die Preise vom Kastner konnten nicht mit denen der Elektrogroßmärkte konkurrieren.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Kastner&Öhler: Hier spielt die Musik nicht mehr
Antwort #1
Der Teil des Ladens der wichtig ist (und wieso ich immer wieder dort bin) - bleibt ja erhalten und damit macht man auch genug Geld. :)

Viele Alternativen (außer online) gibt's in Graz für klassische Musik ja nicht - vor allem wenn's schnell gehen soll.

Re: Kastner&Öhler: Hier spielt die Musik nicht mehr
Antwort #2
Ich verstehe nicht, dass der Kastner Mediamarkt & Co so einfach das Geschäft überlassen will. Außerdem gibt es faktisch keinerlei Unterschied bei den CD-Preisen, weil die ja von der Plattenindustrie vorgeben sind (außer irgendwelche Sonderposten, Abverkaufswarte etc.). Das nächste wird dann die Parfümerie-Abteilung sein, weil ja Douglas und & Co das besser machen. Und Mode kann man ja auch bei H&M oder Benetton kaufen.

Ich kann schon verstehen, dass Kastner keine Möbel, Elektrogeräte und so weiter verkaufen kann (das gab`s ja noch vor gar nicht allzu langer Zeit), aber irgendwie läuft da was falsch ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner&Öhler: Hier spielt die Musik nicht mehr
Antwort #3
Die Preise bei CD's sind aber zumindest vor einigen Jahren als ich das letzte mal im Mediahaus war , um einiges höher gewesen als bei Media&Co.

Bei Musik und Filmen darfst natürlich auch nicht vergessen, dass das Geschäft allgemein sehr stark zurückgegangen ist, da man heutzutage eigentlich alles "GRATIS" aus dem Web herunterladen kann.
Die Qualität der downgeloadeten Ware ist oft nicht gut, aber einem geschenkten Gaul......

Ich verstehe, dass Kastner diesen Sektor aufgibt, aber Du hast schon Recht.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Kastner&Öhler: Hier spielt die Musik nicht mehr
Antwort #4

Ich verstehe nicht, dass der Kastner Mediamarkt & Co so einfach das Geschäft überlassen will. ...


Schade um das wirklich gut qualifizierte Fachpersonal!

Bei Mediamarkt & Co brauchst net probieren dem/der VerkäuferIn ein Liederl vorzusummen, wennst einen Musiktitel nicht kennst.
Beim Kastner war das nie ein Problem und hat auch meistens funktioniert!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Kastner&Öhler: Hier spielt die Musik nicht mehr
Antwort #5
Habe zwar das meiste im Internet bestellt bei kleinen Versendern, aber wenn man schnell was benötigt hat bin ich gerne zum Kastner gegangen... finde es auch schade dass das Geschäft aufgegeben wird.

Ich hoffe auch,die Geschäftsräume bleiben ungefähr so, wie sie waren (mit Gewölbe) und das Haus wird nicht auch noch entkernt...


Re: Kastner&Öhler: Hier spielt die Musik nicht mehr
Antwort #6
Ich habe es so verstanden, dass hochwertige musik eh bleibt. Karl Moik und seine Plafondtutscher oder aehnlichen laerm muss man halt beim Mediamarkt kaufen. Dafuer gibt es halt dort nichts anderes  :pfeifend:

LG Hans

Re: Kastner&Öhler: Hier spielt die Musik nicht mehr
Antwort #7
naja DVDs sind weg, und Metal wohl auch  ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner&Öhler: Hier spielt die Musik nicht mehr
Antwort #8
Die meiste Musik was heute produziert wird ist sowieso nur Müll. Fließbandware!
Kann man mit den Künstlern aus früheren Zeiten sowieso nicht vergleichen.

Ich höre lieber anspruchsvolle Musik und bestelle sie meistens bei Amazon.

Der Kastner ist natürlich teuer, wenn man ihn mit anderen Geschäften vergleicht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile