Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Innenstadt geht ins Netz (6317-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Innenstadt geht ins Netz
Gratis ins Internet: Die Junge ÖVP will die Grazer Plätze ins Online-Zeitalter bringen. Der Karmeliterplatz macht im Sommer den Anfang.

GERALD WINTER

Graz soll Linz werden. Zumindest was den technischen Fortschritt in der Stahlstadt angeht. In der künftigen Kulturhauptstadt 2009 kann man nämlich an allen öffentlichen Plätzen und Parkanlagen in der Innenstadt und darüber hinaus kosten- und kabellos im Internet surfen.

Ähnliches will auch die Junge VP für Graz erreichen. Mit einigen so genannten Hotspots als Sendestationen sollen Grazer Innenstadtplätze bestückt werden - und rein geht's ins Surfvergnügen. "Wir wollen einige Wireless- Lan-Oasen in Graz schaffen, um die Grazer Infrastruktur um eine neue Qualität zu erweitern", erklärt dazu JVP-Obmann Kurt Hohensinner. Noch vor dem Sommer wollen sie den ersten Hotspot am Karmeliterplatz installieren - und die restliche Innenstadt soll folgen.

Und so funktioniert's: Man nimmt seinen Laptop oder sein internetfähiges Handy, setzt sich in die Sonne am Karmeliterplatz und loggt sich kabellos ein - fertig. Technisch ist das Ganze keine Hexerei, wie die zahlreichen Hotspots in vielen Grazer Cafes beweisen. Und auch die Kosten halten sich laut Hohensinner und dem Projektleiter Ingo Bräunlich im Rahmen: "Die Anschaffung eines Hotspot liegt bei rund 400 Euro." Für den Betrieb sollen Sponsoren gefunden werden.

Wie es auch der Linzer Magistrat gemacht hat. "2004 haben wir angefangen, mittlerweile haben wir schon 70 Sendestationen", erklärt dazu Projektkommunikatorin Birgit Rösler-Nemeth. "Wir haben bereits sämtliche Jugendzentren, Bibliotheken, Parks und Plätze abgedeckt. Im Endausbau wollen wir auf 120 Hotspots kommen."

Quelle: www.kleine.at


Eigentlich schon längst fällig - Aber die Kosten spielen ja eine große Rolle.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Innenstadt geht ins Netz
Antwort #1
toll,  dann kann ich ja das internet im büro abmelden...)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Innenstadt geht ins Netz
Antwort #2
Naja, vorläufig heißt´s ja noch warten - denn wer zahlt das Ganze?  ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Innenstadt geht ins Netz
Antwort #3
Finde ich eine tolle idee. Damit wird Graz um ein Stückchen Internationaler. Kommt zumindest ein Bisserl flair auf. :)
finde diese W-Lan geschichte besser als diese Internet/Email Stationen der Post (am Jakominiplatz/Hauptplatz). Die wirken nicht sehr einladend. :)

Ich hoffe mal das Sponsoren gefunden werden, die das finanzieren. Eine Andere Möglichkeit wäre natürlich das man die User zahlen lässt (per Handyrechnung oder so).
Obwohl das wird bei uns nicht funktionieren.
Hab das in amerika im Urlaub erlebt. Alle Hotels waren mit kabellosen Internet ausgerüstet. Sogar am Strand uns Poolanlage. Für 5Dollar pro 24h konnte man es dann nutzen. In Miami am flughafen war es wiederrum Gratis.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Innenstadt geht ins Netz
Antwort #4
Zitat

Internet/Email Stationen der Post (am Jakominiplatz/Hauptplatz).


Meinst du die Telefonzellen - was ich weiß gibt es mehrere aber das ist ja egal - ich habe fast nie Menschen darin gesehen.

Sponsoren wären gut, aber wie lange sowas laufen wird - Die Zahlung per Handy wäre wohl die bessere Variante.  :-\

Zitat

In Miami am flughafen war es wiederrum Gratis.


Ist in Graz auch so - ob´s jetzt aber auch gratis ist, weis ich leider nicht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Innenstadt geht ins Netz
Antwort #5
Graz geht ins Netz
VP startet Pilotprojekt am Karmeliterpatz und schickt die Grazer ins Internet-Zeitalter. Mit W-Lan kann hier ab sofort gratis gesurft werden.

Schön langsam kommt auch Graz auf den Geschmack. Nachdem es in Linz bereits 70 so genannte Hotspots im öffentlichen Raum gibt, an denen alle gratis und ohne Kabel ins Internet einsteigen und dort ihre E-Mails abrufen oder einfach nur surfen können, startet die ÖVP am Karmeliterplatz mit einem Pilotprojekt.

Die technische Feinabstimmung dahinter ist zwar sensibel, für den Nutzer stellt sich die Sache dagegen sehr einfach dar: Man nimmt seinen Laptop oder das internetfähige Handy, setzt sich am Platz in die Sonne und wählt sich ein - fertig. Die Idee dazu hatte der Grazer JVP-Chef Bernd Schönegger (wir berichteten), die Finanzierung hat nun Landes-VP-Chef Hermann Schützenhöfer übernommen. Das technische Know-how kommt von der Stadtwerketochter Citycom.

Innerhalb eines Jahres soll das Projekt nun evaluiert werden, danach will es die VP auf ganz Graz ausgedehnt wissen. JVP-Chef Schönegger: "Damit erweitern wir die Infrastruktur um eine neue Qualität." Das kabellose Internet sei nicht nur für die Grazer ein Service, sondern auch für die Touristen.

GERALD WINTER

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Innenstadt geht ins Netz
Antwort #6
Hauptplatz geht ans Netz
Kabellos ins Internet auf öffentlichen Plätzen: Bürgermeister Nagl reagiert auf Kleine-Bericht und startet Pilotprojekt am Hauptplatz.

GERALD WINTER

Die Stadtpolitik kommt nun langsam, aber sicher drauf, welches Potential in der Internet-Technologie wirklich steckt. Denn der Bericht in der Kleinen Zeitung über die Forderung der Jungen ÖVP und SPÖ sowie des Vereins FunkFeuer, Graz großflächig mit einem kabellosen Internet-Netzwerk (W-Lan) zu überziehen, trägt erste Früchte. VP-Bürgermeister Siegfried Nagl kündigt für den September einen fünfmonatigen Pilotversuch am Grazer Hauptplatz an.

"Ich gehe davon aus, dass jedenfalls rund um die Universität, am Hauptbahnhof oder auch der Stadtpark W-Lan Zonen werden. Letztlich sollte unser Ziel sein, eine flächendeckende Versorgung in Graz anzubieten", so Nagl im gestrigen Gemeinderat.

JVP-Chef Kurt Hohensinner, der den Stein mit einem Antrag vor bereits einem Jahr und der W-Lan-Aktion am Karmeliterplatz ins Rollen gebracht hat, war dementsprechend glücklich. "Solche WLan-Oasen gehören heute zur Infrastruktur einer Stadt einfach dazu." Die Zahlen vom Karmeliterplatz sind ja mit über 60.000 Zugriffen seit Anfang Mai überzeugend.

Fast kostenneutral

Für die Stadt entsteht kein großer Kostenaufwand. Die Anschaffung eines so genannten HotSpots (dem Sender) betragen rund 400 Euro, die Betriebskosten sind minimal. Wie am Karmeliterplatz ist auch am Hauptplatz die Citycom Partner und Sponsor. "Dazu könnte man über die Startseite beim Einstieg ins Internet weitere Sponsoren lukrieren, dann wäre das Ganze fast überhaupt kostenneutral für die Stadt", rechnet Hohensinner vor.

Gesundheitliche Bedenken wegen der Strahlung sehen beide, Nagl und Hohensinner, nicht. "W-Lan hat lediglich ein Zwanzigstel der Strahlung eines Mobiltelefons. Diese Technologie wird sogar in Krankenhäusern verwendet", verweist Hohensinner auf entsprechende wissenschaftlichen Untersuchungen.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Innenstadt geht ins Netz
Antwort #7
Graz wird Internet
Was in vielen Cafes schon selbstverständlich ist, kommt nun auch im öffentlichen Raum: Noch heuer soll man an vielen Plätzen in der Grazer Innenstadt kostenlos im Internet surfen können.
            
Graz ist Vorreiter in Österreich und folgt Städten wie Luzern in der Schweiz oder Oulu in Finnland.
Noch im Juni werden die ersten WLAN-Hotspots an Straßenlaternen, Haltestellen und Verkehrsschildern angebracht.
Bis Oktober sollen es 70 sein, bis Jahresende dann 150 der wasserfesten und kaum sehbaren Boxen sein, sagt der Grazer Gemeinderat Dominic Neumann (ÖVP) - er hat das Projekt startklar gemacht.

Plätze, Haltestellen, Freibäder
Internetfit werden soll ab Herbst vor allem die Grazer Innenstadt, so Neumann: "Es werden große öffentliche Plätze abgedeckt werden, Bus- und Straßenbahnhaltestellen - sei es ein Lendplatz, ein Griesplatz, eine Endhaltestelle Andritz - aber natürlich auch die Freibäder, der Stadtpark, und in den weiteren Ausbaustufen wird sich das bis zum Stadtrand ausbreiten."
         
Gekennzeichnet werden sollen die Plätze mit öffentlichem Internet mit Hinweis-Tafeln; auch an Stadtpläne, auf denen die WLAN-Punkte eingezeichnet werden sollen, ist gedacht, sagt Neumann.
Zu Gute kommen soll das Service den Grazern, aber auch den Touristen; es soll prinzipiell gratis sein und ist auf eine Stunde begrenzt.

GVB-Karten via Internet
Umsetzen wird das Projekt die Firma Citycom, eine Tochter der Graz AG: "Wir denken auch daran, dass wir in der weiteren Folge das mit Produkten unseres Konzerns koppeln - ob das GVB-Karten sind, ob das Eintrittskarten in Bäder sind. Ich gehe davon aus, dass das im Laufe dieses Jahres bzw. im Lauf des nächsten Jahres sein wird", sagt Graz AG-Vorstand Wolfgang Messner.

Im Endausbau sollen in Graz im Jahr 2012 400 öffentliche WLAN-Sender stehen. Finanziert wird das Projekt ausschließlich von privaten Investoren, heißt es.

quelle: http://steiermark.orf.at/stories/365536/
Liebe Grüße
Martin

Re: Innenstadt geht ins Netz
Antwort #8
Na endlich - gibt's in anderen Städten ja schon länger. Bin auch schon auf die Performance gespannt (und hoffentlich bekommt man eine VPN Verbindung zusammen).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Innenstadt geht ins Netz
Antwort #9
Lassen wir uns überraschen. Im Prinzip war so etwas eh schon überfällig.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Innenstadt geht ins Netz
Antwort #10
Ist das Projekt verstorben? Oder aufgeschoben? Oder war es doch nur ein VP-Gag?
Mir scheint, da geht nichts mehr weiter.
Weiß irgendwer irgendwas?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Innenstadt geht ins Netz
Antwort #11

Und eine Antwort dazu gibt's im heutigen Grazer:


Gratis-Internet für alle ab 2013

Von Tobit Schweighofer


Vor einem Jahr stand der Entschluss im Rathaus fest: Die Grazer sollen gratis Internetzugang über WLAN bekommen. Drei Hotspots wurden an Hauptplatz, Karmeliterplatz und der Murpromenade eingerichtet, danach passierte aber nichts mehr. VP-Gemeinderat Dominik Neumann erklärt: ,,Durch die Umgestaltung von Haus Graz waren die Zuständigkeiten nicht mehr ganz klar."

Tatsächlich kommt das Projekt jetzt wieder ins Rollen. Neumann: ,,Im  Juli starten wir einen WLAN-Hotspot am Jakominiplatz." Bis Anfang 2013 sollen bis zu 200 Hotspots folgen. Gemeinderat Kurt Hohensinner: ,,So wie es aussieht, werden die Grazer 2013 in der ganzen Innenstadt, an allen GVB-Haltestellen, im Stadtpark, allen größeren Plätzen und in den Freibädern kostenlos ins Internet gelangen."

Quelle: www.grazer.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Innenstadt geht ins Netz
Antwort #12
Gratis-App informiert über Hotspots

Wo gibt es in Graz WLAN-Hotspots, an denen man ein Smartphone oder ein anderes mobiles Gerät mit dem Internet verbinden kann? Und wie kommt man am schnellsten Weg dorthin? Fragen wie diese beantwortet eine neue App namens FREEGRAZWLAN. Dieses österreichweit einzigartige Service präsentierte Bürgermeister Siegfried Nagl gemeinsam mit Holding-Vorstand Wolfgang Malik heute der Öffentlichkeit. ,,Unsere Digitalisierungsoffensive ist mit diesem neuen Angebot einen großen Schritt vorangekommen", stellte das Stadtoberhaupt fest, ,,denn ab sofort ist der gesamte Grazer Innenstadtbereich gut mit WLAN versorgt." Die neue Gratis-App umfasst derzeit 102 WLAN-Punkte im Grazer Stadtgebiet, wobei in den letzten Monaten alleine in der Innenstadt 14 Access-Points dazugekommen sind. Federführend in dieser Sache ist die Holding-Graz-Tochter Citycom, die damit die erste Etappe ihres Zieles erreicht hat. ,,Nun haben wir mehr als 100 Hotspots eingerichtet, wir wollen aber in einer zweiten Ausbauphase insgesamt 200 bis 250 Accesspoints einrichten, sodass man sich in Graz flächendeckend mit WLAN verbinden kann", verriet Holding-Chef Wolfgang Malik.

Die neue App FREEGRAZWLAN wird ohne Gebühr im I-Tunes Store von Apple sowie im Google Play Store zum Herunterladen angeboten.

Gratis-Hotspots in Graz

Quelle: Stadt Graz
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Innenstadt geht ins Netz
Antwort #13


Von Tobit Schweighofer
... an allen GVB-Haltestellen,...
Quelle: www.grazer.at


Wie schön, dass sich ein traditionsreicher Markenname so lange im öffentlichen Bewusstsein hält...

Re: Innenstadt geht ins Netz
Antwort #14
Naja, 2010 ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)