Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kindermuseum ist leck (2348-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Kindermuseum ist leck
Kindermuseum ist leck

Das Dach des Grazer Kindermuseums ist nur neun Jahre nach der Eröffnung undicht. Morgen suchen Experten nach den Ursachen.

Seltsam "verhüllt" zeigt sich derzeit das Dach des Grazer Kindermuseums "FRida&frED". Der wiederholte Starkregen der letzten Wochen hat beim 2003 zum Kulturhauptstadtjahr errichteten Grazer Kindermuseum seine unliebsamen Spuren hinterlassen: An gleich mehreren Stellen der Dachfenster des Baus des Architekturteams Hemma Fasch und Jakob Fuchs regnet es hinein.

Schwachstellen
Zur provisorischen Absicherung hat man über die Fenster Plastikfolien gezogen, wie auch das Foto von Kleine Zeitung-Leser Rainer Maichin zeigt - "hochgespreizte sheds" nennen das die Architekten. "Ja, leider gibt es bei diesem modernen Zusammenspiel von Stahlbau und Glas Schwachstellen im Bereich der Fensteroberlichten. Es ist ärgerlich", stöhnt Kindermuseum-Direktor Jörg Ehtreiber.

Das Problem stellen offenbar die Silikonfugen der Oberlichten dar. Sie mussten schon einmal durch Klebebänder ersetzt werden. Die Oberlichten laufen, so Ehtreiber, zu einem V zusammen, sodass dort bei stärkerem, nordseitigem Regen undichte Stellen entstünden. Wasser sei über Kabeltassen ins Innere geronnen. Der Ausstellungsbetrieb sei aber nicht beeinträchtigt.

Für ihn stellt sich die Frage, ob die Schäden ein versteckter Baumangel sind. Das soll auch am Freitag bei einer Begehung mit Experten sowie den Architekten geklärt werden. Trotz dieser Probleme hält Ehtreiber die funktionale, moderne Architektur des Museums für den Ausstellungsbetrieb als "sehr gut geeignet". Die Probleme werde man lösen.
HELMUT BAST

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3087319/kindermuseum-leck.story
Liebe Grüße
Martin