Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Die Ordnung wird überwacht (11672-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Die Ordnung wird überwacht
Jetzt ist es fix: Ab 1. Dezember ist in Graz die Ordnungswache - bestehend aus 18 Beamten - im Einsatz.

GERALD WINTER

Nach langem Kampf, der sich weniger um die Inhalte als um den Namen drehte - Ordnungsamt oder Stadtwache? -, ist es nun fix: Die 18 Beamten der Ordnungswache werden ab 1. Dezember in Graz ihre Runden drehen. SP und VP haben gestern im Land im Ausschuss das Stück beschlossen, der Landtag wird es kommenden Dienstag absegnen.

Die Beamten der Ordnungswache werden damit ab Dezember auf Vandalismus, Radfahren im Stadtpark, das Hinterlassen von Hundekot auf dem Gehsteig sowie das Füttern von Tauben ein strenges Auge werfen. "Damit können wir endlich unsere eigenen ortspolizeilichen Verordnungen auch selber kontrollieren", freut sich der Sprecher von VP-Bürgermeister Siegfried Nagl, Thomas Rajakovics. "Die Beamten haben endlich die Kompetenz, Personen auch anzuhalten, ihren Ausweis zu verlangen und in der Folge anzuzeigen."

Auch Vizebürgermeister Walter Ferk steht voll hinter der Ordnungswache. "Wir fordern das seit Jahren und brauchen sie dringend, denn die Polizei in Graz ist ja ohnehin ausgehungert." Allerdings: 18 Beamte sind dem SP-Chef auf längere Sicht zu wenig. "Da werden wir mehr brauchen, um der Erwartungshaltung der Bevölkerung gerecht zu werden."

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Ordnung wird überwacht
Antwort #1
Radfahren im Stadtpark, das sind garantiert die einzigen sorgen dort!

LG Hans

Re: Die Ordnung wird überwacht
Antwort #2
Zitat
Radfahren im Stadtpark, das Hinterlassen von Hundekot auf dem Gehsteig sowie das Füttern von Tauben ein strenges Auge werfen.


Uiii, das wird Graz bestimmt viel sicherer machen und den Drogendealern und Vandalen im Stadtpark das Fürchten lehren.

Sollens doch gleich auch die Häuferl einsammeln, dann würdens auch was vernünftiges tun für ihr Geld.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Ordnung wird überwacht
Antwort #3
In Deutschland geht man einen anderen Weg, wie man das Drogenproblem ankämpfen will.

Man verschenkt an Drogensüchtige Menschen reines Heroin (ungefährlich und auch billig). Dies wird vom Staat finanziert. Gleichzeitig gibt es dazu auch eine Theraphie. Vielleicht sollte man bei uns auch umdenken. Das wäre ein vernünftiger Schritt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Ordnung wird überwacht
Antwort #4
Damit waeren auch die dealer ausgeschaltet, die leute suechtig machen, um dann das grosse geld mit denen zu verdienen.

Bei alkohol gehts aber auch nicht anders :-(.

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Ordnung wird überwacht
Antwort #5
Genau das ist ja der Sinn der Sache.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Ordnung wird überwacht
Antwort #6
Komischerweise gibt es ausgerechnet dann immer aerger mit der "oeffentlichkeit" und solche programm zum "heimschicken von dealern" werden wieder eingestellt.

Die muessen irgendwie doch eine ganz gute lobby haben, es kann nur im interesse der dealer sein, wenn sowas nicht existiert!  :hammer:

Wenn sie nichts verkaufen koennen, dann haben sie auch kaum interesse junge leute suechtig zu machen. Womit das problem einfach nicht mehr existiert. Wenn die buben und maedel die verkommen kreaturen dann aber sehen, und keine coolen dealer, dann wird das interesse sicher sinken. Giftler selber machen kaum werbung, ausser sie selber dealen, damit sie sich das "hobby" leisten koennen.

Die anbaulaender werden aber kaum irgendjemanden extra zu uns schicken, wie es z.b. unsere alkoholproduzenten hier in Oesterreich ja leicht haben. >:(

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Ordnung wird überwacht
Antwort #7
Der Grazer Hauptplatz ist ab heute trocken

Das Bier zum Würstel ist noch erlaubt, ansonsten herrscht auf dem Grazer Hauptplatz ab sofort Alkoholverbot. Bei der Kontrolle des neuesten Verbotes in Graz musste Stadtrat Werner Miedl (ÖVP) allerdings ein wenig in die Trickkiste greifen. Die Ordnungswache rückt ja erst mit 1. Dezember aus, deswegen greift Miedl auf zwei Beamte aus dem Präsidialamt zurück. Diese werden teils gemeinsam mit Polizisten der Polizeiinspektion Schmiedgasse auf Streife gehen und die Einhaltung des Alkoholverbotes kontrollieren.

Vorerst soll es aber nicht um Strafen gehen, Aufklärung, Prävention und Deeskalation stehen im Aufgabenheft der Beamten. Falls die Lage doch eskalieren sollte, ist die Polizei aber binnen Minuten vor Ort.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Ordnung wird überwacht
Antwort #8
Also "fett" herumgroehlen nur mehr, wenn man das bier vorher am standl gekauft hat.

Wenn man sieht, was dort fuer typen herumhaengen, gehoeren die paar punks zu meine liebsten mitmenschen!  :(

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Ordnung wird überwacht
Antwort #9
Nur das Problem wird sich sicher nicht lösen - Es verschiebt sich ja nur. Also sind die Kontrollen am Hauptplatz für die Fisch.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Proben für den Ernstfall
Antwort #10
Die Mannen der künftigen "Ordnungswache" gehen schon auf Streife. Vorerst probehalber, denn ernst wird es ab Dezember - auch für die Polizei.


Zahlreiche Radfahrer, die durch den Stadtpark ihre Abkürzung suchten, staunten nicht schlecht, als sie gestern von Beamten der Stadt Graz abgefangen wurden. "Sie wissen schon, dass Sie hier nicht fahren dürfen? Bald kostet das 20 Euro", ließen die Beamten wissen. Des Rätsels Lösung: Es handelte sich um einen Probegalopp der Ordnungswache, die ja ab 3. Dezember ihre Runden drehen wird.

Grünes Licht. Noch wartet man auf grünes Licht aus dem Innenministerium, das gerade das "Aufsichtsorgangesetz" - Grundlage für die Ordnungswache - begutachtet. Ein Formalakt, wie man im Rathaus betont, dem Startschuss werde nichts im Wege stehen. Und dann werden 16 Beamte neben dem möglichen Missbrauch von Spazierwegen durch Radler auch Gastgarten-Sperrstunden, das Alk-Verbot auf dem Hauptplatz, die Müllordnung, das aggressive Betteln und anderes überwachen. Und zur Not vor Ort abstrafen oder auch Anzeige erstatten.

Keine Waffen. Ausgerüstet sind sie mit neuen schwarzen Uniformen, eigenen Abzeichen, Ausweisen und Funkgeräten. "Waffen dürften wir nicht tragen und das wollen wir auch nicht", betont Andreas Köhler, vom Straßenamt, der das Referat "Ordnungswache" leiten wird. "Das Höchste der Gefühle werden Pfeffersprays sein und das nur für den Notfall. Gibt es ernsthafte Probleme, wird ohnehin die Polizei verständigt."

Ausbildung. Mit Letzterer laufe die Zusammenarbeit schon jetzt während der Ausbildung "hervorragend", wie Bürgermeister Siegfried Nagl betont. Ihm wird die neue Wache ja direkt unterstellt sein. Derzeit stecken 13 Männer und sieben Frauen mitten in der Ausbildung, am 29. November müssen sie die letzte Prüfung bestehen, einen Tag später werden 16 von ihnen als Beamte der Ordnungswache angelobt.

MICHAEL SARIA, GERALD WINTER

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Ordnung wird überwacht
Antwort #11
Zitat
Die Mannen der künftigen "Ordnungswache" gehen schon auf Streife. Vorerst probehalber,


Wozu probehalber? Schuhe eintragen? Den Stadtpark kennenlernen?

Re: Die Ordnung wird überwacht
Antwort #12
Naja, wenn erst am 29.11. die "Endprüfung" ist...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
1. Tag der Ordnungswache: Der Stafenkatalog
Antwort #13
Erster Tag für die Ordnungswache: Noch sind die Beamten mit Ermahnungen ausgekommen, im Ernstfall wird aber gestraft. Die Kleine Zeitung präsentiert den Strafenkatalog.

Zugegeben, der Regen am Montagvormittag hat die Sache erleichtert. "Alles verlief ruhig", verkündete Andreas Köhler, Chef der neuen Ordnungswache. Die Premiere der Magistratler auf Streife darf als geglückt bezeichnet werden. Sie mussten nicht eingreifen, lediglich ermahnen. "Es gab einen ,aggressiven' Bettler, der zweimal aufgefallen ist. Aber sonst nichts, vor allem keine Strafen."

Strafenkatalog. Dass diese Strafen sich im Ernstfall durchaus im Geldbörsel bemerkbar machen können, zeigt der Strafenkatalog. Das Füttern von Tauben macht 30 Euro; das Wegwerfen einer Zigarettenkippe zehn; ein Verstoß gegen das Alkoholverbot am Hauptplatz oder in der Mondscheingasse kostet 30 Euro; das aggressive Betteln 35.

Beispiel "Wildpinkeln". Die Beamten werden Fingerspitzengefühl brauchen, das weiß Köhler. "Nehmen wir das Beispiel "Wildpinkeln". Es macht natürlich einen Unterschied, ob ich mich laut johlend am Erzherzog- Johann-Brunnen erleichtere oder im Park hinter einem Busch." Die Möglichkeiten, die die 16 Beamten der Ordnungswache haben: Belehren, Ermahnen, eine Organverfügung ausstellen, eine Strafanzeige machen.

Schwerpunkt Zentrum. Der erste Tag zeigt für Köhler, dass seine Truppe den Sprung vom Sessel hinterm Schreibtisch auf die Straße geschafft hat. "Sechs von uns sind ja ehemalige Parkwächter, die das gewohnt sind. Die helfen uns in der Situation natürlich." Schwerpunktmäßig ist die Ordnungswache im Zentrum präsent, am Monatg wurden sie überhaupt von Beamten der Polizeiinspektion Schmiedgasse begleitet. Wenn die zwei neuen Dienstwagen, Hybrid-betriebene Citroen, eingetroffen sind, geht's aber auch in die äußeren Bezirke. "Denn auch dort gelten die selben Regeln", so Köhler.

GERALD WINTER

Quelle: www.kleine.


Also, wenn ich mir den Strafenkatalog betracht (leider nur in der Druckausgabe), dann sind die Strafen relativ mild.  :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Ordnung wird überwacht
Antwort #14
Ich bin ja gespannt, was die Ordnungswache bringen wird.
Wenn ein Vergehen richtig und auch dem Vergehen entsprechend verfolgt wird, ist es durchaus positiv für die Stadt.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin